ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sound Abgasanlage

Sound Abgasanlage

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. März 2017 um 16:39

Hallo,

ich schau mich grade nach ner neuen Abgasanlage für meinen 2,0 Quattro um. Sie sollte sportlich aber dennoch dezent klingen. Bei Friedrich Motorsport habe ich einen guten Preis für ne Anlage ab Kat, also Mittel- und Endschalldämpfer in Edelstahl, bekommen. Habt ihr mit dieser Firma schon Erfahrungen bezüglich Qualität, Langlebigkeit, Passgenauigkeit und vor allem Sound?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Die 20K kann ich mir ausstattungs-/alters-/laufleistungsbereinigt kaum vorstellen - neu kostete ein TTS 2015 6-7K mehr als ein TT. Dafür erhält man ausser der Optik und der aufwendigeren Auspuffanlage auch Teile, die der Leistung von 310PS gewachsen sind - während man sich bei einem bloßen Softwaretuning bei jedem Tritt aufs Gaspedal fragen darf: "Warum hat der Tuner denn ins" Kleingedruckte" geschrieben, dass man die Mehrleistung nicht permanent abrufen darf, wenn das alles soo sicher ist - und was ist eigentlich "permanent"? 2 Minuten Vollgas? 5 Minuten? 10?"

Ich bin mit meinem Tuning am Vorgänger relativ glimpflich davongekommen (es hat in kürzester Zeit das Zweimassenschwungsrad zerlegt), danach habe ich erst mal das Drehmoment ein gutes Stück" zurücktunen" lassen und mir für den nächsten vorgenommen, gleich mehr PS ab Werk zu kaufen. Jetzt gebe ich wieder mit gutem Gefühl Gas.

Und es ist so laut. Ich habe die gleiche Downpipe wie Coper2. Noch ohne Wiedereinsetzen des Schalldämpfers... aber ich denke drüber nach. Hätte ich nicht so tolerante Nachbarn, die selber genug Lärm machen, oder würde in der Großstadt wohnen, hätte ich gar keine Wahl...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@Niklxs schrieb am 9. September 2020 um 12:33:37 Uhr:

Ja Legal sollte es schon sein :D

Deshalb möchte ich Ihn etwas schneller machen^^ 300 PS sollten schon drin sein. Finde nur den Aufpreis von TT zu TTs übertrieben. Für 70 PS 20k mehr zu verlangen sehe ich einfach nicht ein (Bei Gebrauchtwagen).

Kann mir das garnicht vorstellen das es so laut sein soll :D Hoffe ich finde in nächster Zeit noch ein paar Videos dazu :)

Lg

Celsi hat recht. Der TTS hat die 3xx Ps vollkommen standfest (dafuer wurde von Audi der gesamte Motor auf links gedreht sprich die S-maschine hat rein gar nix mit dem 230 resp 245 gemeinsam ausser Zylinderanzahl). Alles ist anders. Auch das Getriebe ist anders. Dazu Bremsen und Auspuff.

Zitat:

@dauntless schrieb am 9. September 2020 um 17:01:36 Uhr:

 

(dafuer wurde von Audi der gesamte Motor auf links gedreht sprich die S-maschine hat rein gar nix mit dem 230 resp 245 gemeinsam ausser Zylinderanzahl). Alles ist anders. Auch das Getriebe ist anders. Dazu Bremsen und Auspuff.

Äähm,

das ist, da bin ich mir ziemlich sicher, falsch.

Der Rumpfmotor ist imho absolut identisch, lediglich der Turbo und die Bremsen sind größer, die AGA anders und die Pleuel etwas "dicker". Das DSG ist dasselbe, der Antriebsstrang auch. Ach ja, und die Software ist natürlich eine andere ... das wars dann aber auch !

Soll heißen: Aufpreis für Audi : ein knapper 1000er

Aufpreis für den Endkunden : siehe oben.

So verdient man Geld.

Porsche hat das z.B. perfektioniert.

Grüsse,

 

Zitat:

@coper2 schrieb am 9. September 2020 um 11:02:19 Uhr:

Das Ergebnis war "prollig" genug, aber genau genommen ist so ein Umbau NICHT legal, da trotz ECE-Zulassung ein Schalldämpfer entfällt und damit die Grenzwerte definitiv massiv überschritten werden.

Wie Steuerkette schon geschrieben hat, dröhnt es ab 130km/h massiv im Innenraum und längere Autobahnfahrten werden ziemlich anstrengend.

Stop,

die Bull-X unter meinem GTI-7 war komplett zugelassen, also mit ABE.

Der Wagen ist ja so auch mehrfach problemlos über den TÜV gekommen und ich hatte never ever Probleme mit der Rennleitung.

Mit durchgängig meinte ich, das die 76mm Rohre durch die Kammern durchgingen und darin lediglich gelocht waren (Absorber-Prinzip heißt das imho). Dadurch hat man weniger Abgas-Gegendruck, der Motor dreht schneller hoch, hat einen satteren Klang und man kann problemlos mehr Leistung fahren.

Aber es dröhnt eben auch ordentlich.

Für mich ist das Experiment andere AGA daher beendet. Es hatte seine schönen Momente, aber langfristig war es "too much". Bin jetzt glücklich über die Klappenanlage im TT.

Grüsse,

HG-Motorsport Bull-X

Der Rumpfmotor ist nicht identisch da er eine verbesserte Kuehlung hat. Es ist ein alter Irrglauben von Tuningfans dass der GTI-motor fast gleich ist zum R-motor. Ein fataler Irrtum. Der R-motor hat rein gar nix mit dem GTI-motor gemeinsam ausser Zyöinderzahl und Hubraum. Es ist alles anders resp verstaerkt und verbessert.

Zum Thema TÜV sag ich nur soviel : hier im Forum hat jemand mit TT und DP OHNE Schalldämpfer ein §21 Gutachten bekommen - ohne Emmissionsmessung!

Würde man da nachmessen, wäre der Wagen trotzdem zu laut....

Alles was 100% LEGAL ist, darf nicht lauter werden. Der Sound darf sich natürlich ändern (tiefer, dumpfer)

Also wenn ich mit meiner Ausstattung bei Mobile.de nach einem TT suche gehen diese etwa bei 26k los.

 

Der TTs fängt da ab 33k an.

 

Muss aber auch zugeben das ich bei der Antwort davor einen Denkfehler hatte. Habe Gebrauchtwagen geschrieben aber den Neupreis unterschied angegeben :D

 

Hatte ursprünglich ein Limit von 25k Anschaffung gesetzt. Die sind aber jetzt verflogen.. Und nun nochmal 7k drauf Zahlen? Ich weiß ja nicht was ihr so verdient aber für mich Is das eine ganze Stange Geld :D

 

 

Bedanke mich trotzdem für die ganzen hilfreichen Antworten. Werde jetzt mal schauen was ich mache.

 

Lg

 

 

Wenn ich fragen darf, was macht Deinen Wunsch-TTS denn so teuer? Ich finde auf mobile jede Menge TTS ab 2015 mit guter Ausstattung (LED, B&O, S-Tronic, DAB...) für unter 30K.

Sogar einer mit nur 53500km Laufleistung und in der supertollen Farbe vegasgelb :D.

Hier noch ein wenig handeln und Du zahlst nur 4K über Budget.

Edit:

Oh, Du schriebst weiter vorne was von 2017... möglicherweise das :D :D :D

Bin von 2017 auf 2016 :D

 

Ja einen Treffer hab ich jetzt beim TTs. Hat allerdings 53k Kilometer. Was mir fast zu viel ist. Hab die Kilometer nur so hoch gemacht um zu sehen wie viel mehr denn dann angeboten wird und mit welchem Preisunterschied.

 

Lg

 

 

(Ausstattung Siehe Anhang)

Asset.PNG.jpg

Deine Suche taugt aber auch nix...

Du suchst z.B. nach "Schaltwippen" oder "Sportpaket"...das wird in Summe dann nicht so viele Ergebnisse liefern, hab es zwar jetzt nicht getestet, aber ich würde sowas rausnehmen.

Wenn Du Automatik angibst, dann sollte das reichen...Schaltwippen sind dann schon drin.

Es kommt immer auf eine gute Suche an.

Und wenn dein Budget bei 30.000 € liegt, dann würde ich auch mehr angeben in der Suche.

Stell Dir vor, dass ein TT 30.099 € kostet und perfekt ist, dann sieht Du ihn nicht.

Ich habe bei den Suchen immer so wenig Kriterien eingegeben wie möglich. z.B. nur Baujahr, PS oder max. km und so und dann habe ich mir die Ausstattungen in Ruhe angeschaut.

Und auch nur, beim Audi Händler kaufen. Wegen Garantie?

Mein Budget waren eigentlich mal 25.000€. Da wurde ich aber nicht fündig ;) Und Nein, wenn du keine Schaltwippen angibst kommen viele ohne.

 

Das mit dem Sportpaket Versuch ich aber gleich mal aus! Danke.

 

Lg

 

 

 

Edit: Sportpaket weg = Gleich viele Ergebnisse ^^

Mit dsg ist immer mit schaltwippen beim tt

@Niklxs

Magst du bei Gelegenheit mal einen Link zu einen der Modelle mit Automatik ohne Schaltwippen posten? Hab ich noch nie gesehen und denke da ist was schiefgegangen.

 

@Celsi

Ich habe leider keine Ahnung von Downpipe und co, aber hast du die HJS, welche es für ~1.400€ gibt? Konnte spontan nur eine finden.

Da hab ich wohl falsch geschaut. Habe vorher nochmal nachgesehen aber @TeamKiLLa hat recht. Da hab ich mich wohl geirrt und voreilig gehandelt.

 

Lg

Zitat:

@Celsi

Ich habe leider keine Ahnung von Downpipe und co, aber hast du die HJS, welche es für ~1.400€ gibt? Konnte spontan nur eine finden.

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen