ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sound Abgasanlage

Sound Abgasanlage

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. März 2017 um 16:39

Hallo,

ich schau mich grade nach ner neuen Abgasanlage für meinen 2,0 Quattro um. Sie sollte sportlich aber dennoch dezent klingen. Bei Friedrich Motorsport habe ich einen guten Preis für ne Anlage ab Kat, also Mittel- und Endschalldämpfer in Edelstahl, bekommen. Habt ihr mit dieser Firma schon Erfahrungen bezüglich Qualität, Langlebigkeit, Passgenauigkeit und vor allem Sound?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Die 20K kann ich mir ausstattungs-/alters-/laufleistungsbereinigt kaum vorstellen - neu kostete ein TTS 2015 6-7K mehr als ein TT. Dafür erhält man ausser der Optik und der aufwendigeren Auspuffanlage auch Teile, die der Leistung von 310PS gewachsen sind - während man sich bei einem bloßen Softwaretuning bei jedem Tritt aufs Gaspedal fragen darf: "Warum hat der Tuner denn ins" Kleingedruckte" geschrieben, dass man die Mehrleistung nicht permanent abrufen darf, wenn das alles soo sicher ist - und was ist eigentlich "permanent"? 2 Minuten Vollgas? 5 Minuten? 10?"

Ich bin mit meinem Tuning am Vorgänger relativ glimpflich davongekommen (es hat in kürzester Zeit das Zweimassenschwungsrad zerlegt), danach habe ich erst mal das Drehmoment ein gutes Stück" zurücktunen" lassen und mir für den nächsten vorgenommen, gleich mehr PS ab Werk zu kaufen. Jetzt gebe ich wieder mit gutem Gefühl Gas.

Und es ist so laut. Ich habe die gleiche Downpipe wie Coper2. Noch ohne Wiedereinsetzen des Schalldämpfers... aber ich denke drüber nach. Hätte ich nicht so tolerante Nachbarn, die selber genug Lärm machen, oder würde in der Großstadt wohnen, hätte ich gar keine Wahl...

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

ok danke... das klingt ja schon ganz gut :)

ohh das brabbeln von meinem m135i fehlt mir :(

vielleicht wird mit der downpipe dann die atmosphäre mal ein wenig schöner. die hfi gen.3 ansaugung klingt ja auch schon ganz nett.

Themenstarteram 7. März 2017 um 12:33

Nach einem Telefonat mit MTM folgte die Ernüchterung, die Anlage kann nicht eingetragen werden weil keine Papiere bzw. Gutachten vorhanden sind. Somit hat sich die Anlage leider erledigt.

Edel01 wäre auch eine spitzen Option gewesen, aber das ist mir zu weit entfernt (5 Autostunden) und auch die Wartezeit ist mir etwas zu lange.

Bei HG Motorsport ist eine Anlage ab Kat mit EWG Betriebserlaubnis gerade in der Vorbereitung, aber noch ungewiss wann diese in den Verkauf kommt.

Ich hab mir jetzt nochmal die Supersprint und auch den Abt ESD mit Diffusor angesehen. Letztendlich hab ich mich jetzt für die Abt Lösung entschieden. Ich weiß, Abt ist etwas umstritten und 2500€ eine ganze Stange Geld für einen ESD und ein kleines Plastikteil. Sieht aber irgendwie geil aus, gefällt mir bei jedem Ansehen besser! 4 dicke schwarze Rohre, dominante aber nicht zu extreme Optik! Der Sound ist für mein Empfinden dezent sportlich, aber immernoch ein großer Unterschied zum Serienteil.

Die HG (Bull-X) gefällt mir vom Klang her (Youtube) gar nicht. Hell und schreiend.

DIe ABT finde ich optisch und auch vom Sound her gut. Wenn Du das Geld hast, warum nicht. Ich halte auch nicht viel von der Firma, aber bei einer AGA können sie nicht viel vermurksen.

am 13. März 2017 um 19:02

Kann mir jemand nähere Auskunft geben bezüglich des programmierbaren brabbelns?

Grüße :)

Bei deinem Tuner des Vertrauens mal nachfragen.

Fast jeder Tuner programmiert das anders. Kommt immer darauf an wie du das haben möchtest. Gibt welche die deaktivieren die Schubabschaltung komplett aber gibt auch welche die die Schubabschaltung nach hinten verlagern sodass der Wagen 2-3 Sekunden nach dem zurück schalten brabbelt und danach nicht mehr.

kann bei solchen Veränderungen irgend etwas Schaden nehmen oder in der Folge ein früherer Ausfall irgendeiner Komponente der Fall sein?

Da scheiden sich die Geister .

Durch die Deaktivierung der Schubabschaltung entsteht aufjedenfall mehr Wärme in der Abgasanlage. Es soll auch schonmal passiert sein das der Kat schmilzt wenn man es übertreibt.

Jedoch haben es ja TTS oder S3 / Golf R Serie , deshalb würde ich behaupten in einem gesunden Maß nicht schädlich. Allerdings würde ich dies nur mit einer besseren Downpipe programmieren lassen.

Servus zusammen,

 

Hat jemand von euch zufällig Erfahrung wie deutlich der Klang sich ändert bzw. lauter wird wenn man beim TT 2.0 TFSI 2017 mit 230 PS eine andere Abgasanlage verbaut ? Wie ist der Sound dann so ? Bekommt man ihn stark lauter ? Wie viele jetzt sagen würden meine ich mit Stark lauter einen ”Prolligen” Sound. Sollte sich am Schluss auch nach etwas anhören. Wenn jemand Videos hat darf er diese auch gerne Teilen! Auf YouTube etc findet man zu den aktuellen TT‘s recht wenig was ich schade finde.

 

 

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage' überführt.]

Falsches Forum

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage' überführt.]

Wie Verschiebe ich diesen Beitrag ? :‘D Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage' überführt.]

Zitat:

@Niklxs schrieb am 7. September 2020 um 20:26:59 Uhr:

Servus zusammen,

Hat jemand von euch zufällig Erfahrung wie deutlich der Klang sich ändert bzw. lauter wird wenn man beim TT 2.0 TFSI 2017 mit 230 PS eine andere Abgasanlage verbaut ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage' überführt.]

Hmm,

ich würd's mir mit dem prolligen Sound überlegen.

Ich hatte unter meinem GTI-7 die Bull-X von HG mit komplett durchgängigen Rohren (also keine Kammern). Die hat mich zum Schluss einfach nur noch genervt. Bin kaum noch schneller als 140 km/h gefahren, da die Dröhn-Frequenzen einfach zu übel waren. Lange Strecken waren ein Graus.

Die serienmäßige Klappenanlage meines TT ist dagegen absolut super.

In der Stadt zum cruisen bisschen lauter, wenn man will, ... auf der Bahn dagegen Ruhe. Ich habe mit der Serien- meine optimale AGA gefunden

Grüsse,

 

 

Zitat:

@SteuerKette schrieb am 8. September 2020 um 19:35:28 Uhr:

Zitat:

@Niklxs schrieb am 7. September 2020 um 20:26:59 Uhr:

Servus zusammen,

Hat jemand von euch zufällig Erfahrung wie deutlich der Klang sich ändert bzw. lauter wird wenn man beim TT 2.0 TFSI 2017 mit 230 PS eine andere Abgasanlage verbaut ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage' überführt.]

Hmm,

ich würd's mir mit dem prolligen Sound überlegen.

Ich hatte unter meinem GTI-7 die Bull-X von HG mit komplett durchgängigen Rohren (also keine Kammern). Die hat mich zum Schluss einfach nur noch genervt. Bin kaum noch schneller als 140 km/h gefahren, da die Dröhn-Frequenzen einfach zu übel waren. Lange Strecken waren ein Graus.

Die serienmäßige Klappenanlage meines TT ist dagegen absolut super.

In der Stadt zum cruisen bisschen lauter, wenn man will, ... auf der Bahn dagegen Ruhe. Ich habe mit der Serien- meine optimale AGA gefunden

Grüsse,

 

 

Bin da noch nicht so erfahren, aber wenn man sich bspw. bei Edel01 eine anfertigen lässt kann man da dann nicht eine Klappensteuerung direkt mit verbauen lassen?

 

Hast du evt noch alte Videos von deinem GTI wo man den Sound hören kann?

 

Lg

Ich hab mir die HJS-Downpipe in meinen 2015 einbauen lassen. Das Ergebnis war "prollig" genug, aber genau genommen ist so ein Umbau NICHT legal, da trotz ECE-Zulassung ein Schalldämpfer entfällt und damit die Grenzwerte definitiv massiv überschritten werden.

Wie Steuerkette schon geschrieben hat, dröhnt es ab 130km/h massiv im Innenraum und längere Autobahnfahrten werden ziemlich anstrengend. Ich persönlich fand das Ganze einfach TooMuch und hab mich dann absichtlich innerorts mit dem Gasfuss etwas bedeckt gehalten, um anderen mit dem Lärm einfach nicht auf den Kecks zu gehen! Bei einer Kontrolle wäre der Wagen so definitiv abgeschleppt worden! Zusätzlich ist es doch peinlich mit "nur" 230PS an einem 180PS Diesel mit soviel Krach nur langsam vorbei ziehen zu können....

Unterm Strich hat mich das alles so genervt, dass nach vier Wochen die Flex an der neuen Downpipe angesetzt wurde, um den verloren gegangenen Schalldämpfer wieder einzusetzen - seitdem ist wieder Ruhe

Ja Legal sollte es schon sein :D

 

Deshalb möchte ich Ihn etwas schneller machen^^ 300 PS sollten schon drin sein. Finde nur den Aufpreis von TT zu TTs übertrieben. Für 70 PS 20k mehr zu verlangen sehe ich einfach nicht ein (Bei Gebrauchtwagen).

 

Kann mir das garnicht vorstellen das es so laut sein soll :D Hoffe ich finde in nächster Zeit noch ein paar Videos dazu :)

 

Lg

Die 20K kann ich mir ausstattungs-/alters-/laufleistungsbereinigt kaum vorstellen - neu kostete ein TTS 2015 6-7K mehr als ein TT. Dafür erhält man ausser der Optik und der aufwendigeren Auspuffanlage auch Teile, die der Leistung von 310PS gewachsen sind - während man sich bei einem bloßen Softwaretuning bei jedem Tritt aufs Gaspedal fragen darf: "Warum hat der Tuner denn ins" Kleingedruckte" geschrieben, dass man die Mehrleistung nicht permanent abrufen darf, wenn das alles soo sicher ist - und was ist eigentlich "permanent"? 2 Minuten Vollgas? 5 Minuten? 10?"

Ich bin mit meinem Tuning am Vorgänger relativ glimpflich davongekommen (es hat in kürzester Zeit das Zweimassenschwungsrad zerlegt), danach habe ich erst mal das Drehmoment ein gutes Stück" zurücktunen" lassen und mir für den nächsten vorgenommen, gleich mehr PS ab Werk zu kaufen. Jetzt gebe ich wieder mit gutem Gefühl Gas.

Und es ist so laut. Ich habe die gleiche Downpipe wie Coper2. Noch ohne Wiedereinsetzen des Schalldämpfers... aber ich denke drüber nach. Hätte ich nicht so tolerante Nachbarn, die selber genug Lärm machen, oder würde in der Großstadt wohnen, hätte ich gar keine Wahl...

Deine Antwort
Ähnliche Themen