SOS-Taste und Pannentaste ohne Funktion
Seit ca. zwei Wochen kommt bei mir im VC mehr oder weniger regelmässig die Meldung, dass die Notruf-Funktion gestört sei. Manchmal einmal am Tag, manchmal gar nicht, aber gelegentlich auch fast permanent. Gestern ist der Alarm iom Gegensatz zu sonst auch nicht nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Das Gepiepse nervt.
Woran kann das liegen? Ist das ein Problem bei mir oder eins bei Audi? Welches?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notruf-Funktion gestört' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Das solltest du besser lassen.
Für Fahrzeuge mit EZ nach dem 31.03.2018 ist der eCall Teil der Typengenehmigung. Sobald du also die Funktion deaktivierst fährst du ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz. Sollte das vom TÜV zufällig bemerkt werden oder der TÜV früher oder später beginnen den eCall zu testen, dann bist du deine Plakette los bis der Dienst wieder läuft.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Idee völlig schwachsinnig ist, da du davon keinen Nachteil hast. Und wenn du ernsthaft glaubst man würde dich damit überwachen wollen, hast du andere Probleme als den eCall.
57 Antworten
Wegen gemeldeter Störung von Notruf & Service mit Auto zum Freundlichen.
Auf dem Auftrag steht auch die TPI 2048126/7.
Weiß jemand wofür die TPI ist?
Hatte bei meinem auch die Notruffunktion-Störung, Meldung kam immer mal wieder während der Fahrt.
Der Händler hat beim Auto einige Steckverbinder kontrolliert, da gibt es scheinbar auch eine TPI die angibt wie genau die Steckverbinder verlegt sein sollen.
Laut Händler haben alle Verbinder gepasst, kein Fehler feststellbar.
Als nächster step wäre dann das Antennenkabel ausgewechselt worden, das hab ich aber nicht mehr machen lassen, weil seit dem kontrollieren der Steckverbinder der Fehler nicht mehr gemeldet wurde.
Habe auch Probleme mit der Notruffunktion.
Im Virtual Cockpit wird ständig "Störung, Notruffunktion eingeschränkt! Bitte Service aufsuchen!" angezeigt.
Fehlerspeicher auslesen ergibt den Fehler "GSM-Antenne - Kurzschluss nach Masse, GSM/UMTS". Status-LED der SOS-Taste ist grün.
Habe nun versucht eine gebrauchte Antenne mit neuen Kabeln direkt an den Antennenverstärker anzuschließen, leider besteht der Fehler weiterhin.
Hatte jemand zufällig das selbe Problem und eventuell Lösungsansätz?
Danke!
Das hatte ich im Frühjahr auch. Wie bereits erwähnt wurde, war das wohl ein bekannter Fehler und wurde dann kostenlos gefixt. Irgendwas mit dem Steuergerät und der eSIM (?), unter der Rückbank. Seitdem ist Ruhe.
Ähnliche Themen
Bei mir wurden wie oben berichtet die Steckverbindungen zwischen Steuergerät und Antenne überprüft, seitdem war für ca. 2 Monate ruhe, danach kam der Fehler leider wieder, und das schlimme ist, immer in unregelmäßigen abständen. Fehlerspeicher hatte bei mir aber einen anderen Fehler:
Zitat:
2563 - GSM-Antenne
B1053 13 [008] - Unterbrechung
[GSM/UMTS_Breakdown]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Der Audi war dann vor kurzem nochmal 3 Tage in der Werkstatt, dabei wurde das Antennenkabel komplett erneuert.
Es musste dafür das Armaturenbrett ausgebaut werden, da die Antenne scheinbar dahinter verbaut ist.
Seitdem ist aber ruhe.
Das Problem taucht bei meinem A4 Avant 35TDI ebenfalls seit ca. 4 Wochen auf. Baujahr 01/2019.
Seit 3 Tagen steht das Auto jetzt schon in der Werkstatt wegen Ersatzteilen. Nach Aussage des Meisters auch was wegen Antenne, aber er meinte sie müssten den Kofferraum auseinanderbauen. Verstehe nicht, dass so einen relativ einfache Technik so viele Probleme bereitet.
Sobald ich eine Info habe und das Auto wieder zurück habe, berichte ich vom Ergebnis.
Auto habe ich wieder. Nach Aussage des Meisters wurde ein Kabelstrang hinter dem Armaturenbrett getauscht.
Hoffentlich ist damit der Fehler behoben.
Hallo bei mit wurde das für den Notrof zuständige Steuergerät erneuert, mußte sogar die Schlüssel neu konfigurieren lassen: die Notruf Störung kommt jetzt zwar nicht mehr aber wie vorher schaltet zeitweise oben in der Konsole der Notrufsteuerung die grüne Kontrolleuchte auf rot gleichzeitig verliert mein Handy die Bluetooth verbindung es dauert ca 50sek dann schaltet die SOS Kontrolleuchte wieder auf grün und anschließend funktioniert wieder die Bluetoothverbindung...........scheint so als hätten die nur die Fehlermeldung rausprogrammiiert ich stelle meinen wieder zum Händler ich hoffe die lassen sich was neues einfallen schon langsam nervt mich diese Funktion und auch die BT Unterbrechungen seit einem Jahr.
Audi und auch die Werkstatt scheint keine Ahnung zu haben den Fehler in den Griff zu bekommen lg Richard
Ich suche verzweifelt das eCall Modul zwecks Fehlersuche im B9, EZ 12/18, DEUA, müsste das erste Modell mit neuer Typenbezeichnung sein. Interessanterweise ist die Sicherung, die gemäß Anleitung für das eCall sein soll nicht belegt (Träger B Nr. 9) bzw. leer. Das ECall ist aber da, denn ich hatte es schonmal testweise kurz gedrückt. Aber wo ich das Steuergerät verbaut, nach meiner Info ist es ein separates Steuergerät mit GSM und GPS Antenneneingang.
Gateway unter der Rücksitzbank und/oder (je nach Ausstattung/Länderausführung) im Kofferaum wenn man den Rücksitz Fahrerseite nach vorne umklappt unter der Bodenabdeckung
Zitat:
@spuerer schrieb am 22. März 2024 um 11:04:03 Uhr:
Gateway unter der Rücksitzbank und/oder (je nach Ausstattung/Länderausführung) im Kofferaum wenn man den Rücksitz Fahrerseite nach vorne umklappt unter der Bodenabdeckung
Das Gateway ist mittig unter dem Rücksitz, da gehen 2 breite Kabelbäume rein und ein Kabel am inneren Doppelstecker rosa (GPS?), von dem nur eine Hälfte mit einem einadrigen Kabel belegt ist. Der äußere Eingang ist nicht belegt, kein Stecker drin, was sind das für Anschlüsse?
Hallo,
bei mir ist bis vor kurzem auch dieses Fehler gekommen. Ich habe in dieser Zeit in Kabel, welches beim Türeinstieg am Beifahrersitz verläuft und plötzlich sichtbar war, wieder unter die Abdeckung geschoben und danach war die Fehlermeldung weg. War das nur Zufall? Kennt jemand dieses Kabel und weiß für was das ist.
SG