ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Funktion Blindschalter auf Mittelkonsole

Funktion Blindschalter auf Mittelkonsole

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 9:06

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, welche Funktion der rot markierte Blindschalter auf der Mittelkonsole hat?

Vielen Dank im Voraus.

Audi A4 B9 - Blindschalter
Ähnliche Themen
42 Antworten

Soweit ich weiß ist da der Schalter im Q5 für die elektrischen Rollos an den hinteren Scheiben

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 11:26

Vielen Dank - im A4 also immer ein Blindschalter.

Im A4 Avant ist es ein Blindschalter, im A4 Allroad ist es der Bergabfahrassistent (siehe Bild)

Screenshot-2021-01-04

Wofür ist der Schalter links daneben?

Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte.

Rollo Heckscheibe

So sieht eine vollständig belegte Schalterleiste aus:

Schalterleiste

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 4. Januar 2021 um 16:23:55 Uhr:

Rollo Heckscheibe

Was heisst denn Rollo Heckscheibe? Ist das elektrisch?

Habe derzeit noch die Limousine.

In meiner neuen Konfiguration für den Allroad habe ich diesen Schalter auch, aber wüsste nicht was ich da an Ausstattung gewählt habe.

Oder ist das Serienmäßig?

Den du meinst ist der Bergabfahrassistent - den hat jeder Allroad serienmäßig. Links daneben ist das Rollo (nicht serienmäßig!)

Zitat:

@spuerer schrieb am 4. Januar 2021 um 22:59:53 Uhr:

Den du meinst ist der Bergabfahrassistent - den hat jeder Allroad serienmäßig. Links daneben ist das Rollo (nicht serienmäßig!)

Ich meine das Zeichen daneben, für das Rollo. In meiner Konfiguration ist dieser Schalter zu sehen. Habe aber nichts ausgewählt und kann mich auch im Konfigurator an keinen Punkt unter Sonderausstattung erinnern der heißt "Sonnenschutzrollo Heck" o.ä.

Ich habe die normalen Sonnenschutzrollos für die Seitenscheiben gewählt, aber die haben nichts mit der Heckscheibe zu tun und sind auch nicht elektrisch.

Kann es sein, dass es das im A4 generell gar nicht gibt? Vermute nämlich es ist einfach im Konfigurator falsch dargestellt. Bei der Basis A4 Limousine wird dieser Schalter nämlich auch angezeigt.

Im Bordbuch steht nur "nicht bei allen Länderausführungen verfügbar"

Ich glaub' das ist ein Fehler im Konfigurator. Hab' mir grad 'ne Limo konfiguriert, da ist auch der Taster drin abgebildet...

Dann frage ich mich wofür dieser Schalter da ist. Im Q5 kann man nämlich auch kein elektrisches Sonnenrollo wählen.

Der dritte Taster von rechts ist definitiv für das elektrische Heckrollo vorgesehen. Das war wohl irgendwann mal für irgendeine Baureihe geplant. Keine Ahnung, ob es jemals tatsächlich zum Serieneinsatz kam.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 20:50

Heißt das jetzt speziell bei der A4-Limousine, daß der zweite Schalter von rechts (Bergabfahrassistent) und der dritte Schalter von rechts (elektrisches Heckrollo) immer ausschließlich als Blindschalter ausgeführt sind, da diese Funktionen nicht verfügbar sind?

Ist meiner Meinung schon etwas schwach von Audi, bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse Blindschalter zu verbauen, ohne das man eine (optionale) Funktion dazu konfigurieren kann.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Funktion Blindschalter auf Mittelkonsole