ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. SOS Notruf Fehler

SOS Notruf Fehler

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 11:42

Seit eben plötzlich die Meldung, dass der SOS Notruf einen Fehler hat und zum Service muss. Ich stand, Zündung an, kurz an den Kofferraum und plötzlich der Fehler.

 

Zumal ich nun keine Telefonate mehr über BT führen kann da ich nichts höre. Gut 3300km und bisher nur Theater mit der Karre.

Beste Antwort im Thema

Ich schreibe dir später, was du mal testen sollst.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Das sind auch alles nur Menschen.

BMW Fahrer, z.b. E60 oder E90 fallen manchmal durch den TÜV wegen dem gelben Standlicht.

Da kennen die Prüfer dann keine Seitenmarkierungsleuchten. :)

Zitat:

@Hinnag schrieb am 7. Januar 2022 um 14:56:39 Uhr:

Das sind auch alles nur Menschen.

Naja, der Fehler lag ja im System, hier in der Auslesesoftware, die aus der Zigarettenanzünger Sicherung einen SOS Fehler machte.

Das Auto spuckt ja einen Fehler Code xyz aus. Daraus machen alle Ausleseprogramme einen Fehlertext. Hier liegt der Hund begraben.

Die Prüforganisation weigerte sich jeglichen Fehler im Program anzuerkennen....

die Sicherung vom Zigarettenanzünder / Steckdose wird aber nicht überwacht

die wird über bzw vor einem Relais geschaltet

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 10. Januar 2022 um 08:28:56 Uhr:

die Sicherung vom Zigarettenanzünder / Steckdose wird aber nicht überwacht

die wird über bzw vor einem Relais geschaltet

Sicher? Ich hatte einen Fehler im Speicher mit Klemme 17 Unterbrechung oder sowas. Den genauen Text müsste nachsehen. Der Fehler ließ sich nicht löschen. Das war laut Audi Datenbank eben diese Steckdose. Dessen Sicherung war durch. Nach Austausch der Sicherung war alles OK, der Fehler war weg. Danach hatte ich auch kein Problem mit HU. Der SOS Fehler war weg.

das die HU/TÜV ein Problem mit kl 17 oder gar dem Zigarettenanzünder hat wundert mich

SOS ist klar; das ist TüV relevant

ich kann noch mal im SLP nachsehen ich bin mir aber recht sicher das der Abgang bzw die Dosen nicht überwacht werden; da eben auch keine Leistung etc überwacht wird

das Relais wird über kl 15 angesteuert

Korrektur - stimmt im B9 kommt die Ansteuerung der Dosen NICHT über ein relais ; sondern direkt aus dem BCM1 ..

und zwar alle dosen parallel

genau genommen T73a/ Pin 1 ;)

dahinter ist das BCM aber für den Leistungsabgang abgesichert

Hallo,

ich habe eine kurze Frage bezüglich der Notruftaste.

Diese hat bis vor kurzer Zeit immer durchgehend grün geleuchtet. Heute ist mir aufgefallen, dass die Notruftaste garnicht mehr leuchtet, weder rot noch grün.

Eine Störung im VC wird mir aber nicht angezeigt. Lediglich die Grüne LED leuchtet nicht mehr.

Hat jemand das gleiche Phänomen, ist die Funktion defekt oder leuchtet die einfach nach einem Update nicht mehr ?

VG

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass bei mir keine LED am Notrufdeckel leuchtet. Früher leuchtete dort immer die grüne LED. Der Sos Taster unter dem Deckel selbst leuchtet wie gehabt rot. Wenn ich auf den SOS Taster drücke passiert nichts. Ich habe keine Fehlermeldung und der Fehlerspeicher (VCDS, Bosch, OBd Eleven) ist leer.

Laut Anleitung soll es dann an einer fehlenden Daten/Netzverbindung liegen. Ich benutze die verbaute SIM des Fahrzeugs. Habe mir heute extra wieder Connect Dienste geholt um zu testen ob neben dem angezeigten LTE Logo tatsächlich Empfang vorhanden ist. News, Spritpreise, Online Verkehrsdaten… alles funktioniert. Auch mit meiner eigenen SIM aus dem Handy habe ich es auch mal versucht. Auch hier gehen die Connect Dienste aber der Notruf nicht.

Ist das Problem bekannt?

Baujahr 07/2017

eCall/SOS hat eine eigene eSim im Gateway, sprich dass die connect Dienste im MMI laufen hat nicht unbedingt was mit den anderen Systemen zu tun...

Zitat:

@lynakafaith schrieb am 26. Februar 2022 um 15:04:48 Uhr:

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass bei mir keine LED am Notrufdeckel leuchtet. Früher leuchtete dort immer die grüne LED. Der Sos Taster unter dem Deckel selbst leuchtet wie gehabt rot. Wenn ich auf den SOS Taster drücke passiert nichts. Ich habe keine Fehlermeldung und der Fehlerspeicher (VCDS, Bosch, OBd Eleven) ist leer.

Laut Anleitung soll es dann an einer fehlenden Daten/Netzverbindung liegen. Ich benutze die verbaute SIM des Fahrzeugs. Habe mir heute extra wieder Connect Dienste geholt um zu testen ob neben dem angezeigten LTE Logo tatsächlich Empfang vorhanden ist. News, Spritpreise, Online Verkehrsdaten… alles funktioniert. Auch mit meiner eigenen SIM aus dem Handy habe ich es auch mal versucht. Auch hier gehen die Connect Dienste aber der Notruf nicht.

Ist das Problem bekannt?

Baujahr 07/2017

Ich hatte 1 zu 1 das selbe Problem bei meinem s5 Baujahr 2017.

 

Die Lampe leuchtete weder grün noch rot.

 

Die SOS-Taste selber leuchtete zwar, aber beim Betätigen der Taste passierte nichts.

 

Keine Fehlermeldung, garnichts.

 

Das Audi-Zentrum hat darauf hin das Steuergerät für diese Notruf-Einrichtung getauscht. Dann ging es wieder ohne Probleme.

 

Könnte mir vorstellen, dass es bei dir das selbe Problem ist.

@Calli28

Kannst du mir sagen was die Reparatur so in etwa gekostet hat?

Oder der Akku für eCall/bCall im Gateway ist leer. Kostet 105 €. Das müsste allerdings im Fehlerspeicher stehen. Laut erWin soll man den Akku nach 7 Jahren tauschen.

Screenshot-20220227-080559-opera

der wird keine 7 jahre halten (bei den meisten) ... das wird dann in Zukunft die nächste "Flut" von defekten bzw Austausch teilen ...

Den Fehlerspeichereintrag zur Backup Battery hatte ich letztes Jahr schonmal. Da leuchtete die LED aber noch grün. Wurde damals auch auf Garantie behoben. Aber ich weiß nicht was ersetzt wurde oder ob es nur ein Update gab

Zitat:

@lynakafaith schrieb am 27. Februar 2022 um 08:06:56 Uhr:

@Calli28

Kannst du mir sagen was die Reparatur so in etwa gekostet hat?

Das weiß ich leider nicht, ging auf Garantie…

Deine Antwort
Ähnliche Themen