ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. SOS Fehler, Bluetooth und CD Wechsler gehen nicht!

SOS Fehler, Bluetooth und CD Wechsler gehen nicht!

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. August 2013 um 12:34

Hallo zusammen,

habe einen 545i von 06.2004 mit Navi Prof und Telefon Prof in der Mittelkonsole.

Nun habe ich folgendes Problem: In der Check-Control steht Fehler im SOS-System, das Bluetooth lässt sich nicht aktivieren, also ich kann den Hacken nicht setzen und der CD-Wechsler geht nicht...

Hängt das alles zusammen? Wenn ja, was könnte da defekt sein? Habe was von einem defekten Lichtleiterkabel gelesen... oder TCU (was ist das?)...

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dj0508

Hängt das alles zusammen?

Jepp... alle genannten Fehler sind auf ein und dieselbe Ursache zurück zu führen. Über den LWL Ringbus wird das sog. MOST Protokoll übertragen, das wird genutzt um u.a. Mediadaten zu übertragen. Das Steuergerät für die Freisprecheinrichtung sowie der CD-Wechsler hängen dort dran, auch der HIFI Verstärker sofern ein L7 System verbaut ist. Auch ein event. vorhandenes TV-Modul sind involviert um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Zitat:

Wenn ja, was könnte da defekt sein?

Du must Dir den MOST-Ring wie eine Kette vorstellen, ist auch nur ein einziges Glied defekt, so ist die Kette unterbrochen und alle angeschlossenen Steuergeräte funktionieren nicht mehr. Jedes SG hat einen Lichtwellen-Leiter-Eingang und einen -Ausgang, ist ein SG defekt, so leitet es die Signale nicht mehr im Bus weiter, der komplette Bus ist somit ausser Funktion.

Zitat:

oder TCU (was ist das?)...

Die Telefon Control Unit ist u.a. für die Koppelung per BT zuständig und dafür das Du eine Freisprecheinrichtung über das gekoppelte Telefon betreiben kannst (oder Tel. in der Mittelkonsole, wi in Deinem Fall).

Ausserdem übernimmt die TCU im Falle eines Unfalls (und bei aktivierter Funktion) den automatischen Notruf, danke eingebauter SIM.

Die Aufforderung zum Notruf kommt vom sog. SGM (Sicherheits-Gateway-Modul, bis 9/2005 verbaut), beide Module unterhalten sich via LWL, die Verbindung ist gestört, somit auch die Notruffunktion.

Das SGM schickt also den Fehler "SOS ausgefallen".

Das heisst nicht das die TCU defekt ist! es kann auch z.B. der CD-Wechsler defekt sein oder das LWL-Gate im CCC.

Der übliche Verdächtige ist in der Tat die TCU, die sterben manchmal den "Hitzetod".

Man kann dem Verursacher der Störung durch Diagnose der Steuergeräte und des Busses auf die Spur kommen, im Falle von MOST geht es aber mit etwas Aufwand auch "händisch". Dafür muß man den LWL Stecker eines Steuergerätes herausziehen, die LWL Leitungen vom Steckergehäuse trennen und die beiden Enden im Stoß mit geeignetem Adapter verbinden. So ist das entpsrechende Steuergerät gebrückt. Funktionieren in so einem Zustand wieder die Anderen Funktionen, dann hat man das defekte Bauteil gefunden.

Wenn es die TCU sein sollte, dann nicht wundern wenn zwar der CD-Wechsler wieder geht aber der SOS Fehler bleibt, da die TCU für den Zeitraum der Überbrückung nicht mehr im MOST Bus ist, SOS & BT sind damit nicht erreichbar.

Ersatz für die TCU kann man gebraucht beschaffen, es muß auch keine TCU sein, wenn man auf Notruf etc. verzichten kann und keine BMW-Dienste aktiviert hat, dann tuts auch eine MULF.

Aber egal was man macht: Austausch einer Komponenten die BT tangiert, es ist immer Programmier- und Codieraufwand erforderlich, immer jemanden da ran lassen der sich auch (tatsächlich) damit auskennt!

Ich bin jetzt nur so detailliert auf die TCU eingegangen da ein Ausfall selbiger häufiger Grund für MOST-Probleme ist, finde erstmal den tatsächlichen Verursacher, dann reden wir über Ersatz und Einbau des selbigen ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dj0508

Hängt das alles zusammen?

Jepp... alle genannten Fehler sind auf ein und dieselbe Ursache zurück zu führen. Über den LWL Ringbus wird das sog. MOST Protokoll übertragen, das wird genutzt um u.a. Mediadaten zu übertragen. Das Steuergerät für die Freisprecheinrichtung sowie der CD-Wechsler hängen dort dran, auch der HIFI Verstärker sofern ein L7 System verbaut ist. Auch ein event. vorhandenes TV-Modul sind involviert um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Zitat:

Wenn ja, was könnte da defekt sein?

Du must Dir den MOST-Ring wie eine Kette vorstellen, ist auch nur ein einziges Glied defekt, so ist die Kette unterbrochen und alle angeschlossenen Steuergeräte funktionieren nicht mehr. Jedes SG hat einen Lichtwellen-Leiter-Eingang und einen -Ausgang, ist ein SG defekt, so leitet es die Signale nicht mehr im Bus weiter, der komplette Bus ist somit ausser Funktion.

Zitat:

oder TCU (was ist das?)...

Die Telefon Control Unit ist u.a. für die Koppelung per BT zuständig und dafür das Du eine Freisprecheinrichtung über das gekoppelte Telefon betreiben kannst (oder Tel. in der Mittelkonsole, wi in Deinem Fall).

Ausserdem übernimmt die TCU im Falle eines Unfalls (und bei aktivierter Funktion) den automatischen Notruf, danke eingebauter SIM.

Die Aufforderung zum Notruf kommt vom sog. SGM (Sicherheits-Gateway-Modul, bis 9/2005 verbaut), beide Module unterhalten sich via LWL, die Verbindung ist gestört, somit auch die Notruffunktion.

Das SGM schickt also den Fehler "SOS ausgefallen".

Das heisst nicht das die TCU defekt ist! es kann auch z.B. der CD-Wechsler defekt sein oder das LWL-Gate im CCC.

Der übliche Verdächtige ist in der Tat die TCU, die sterben manchmal den "Hitzetod".

Man kann dem Verursacher der Störung durch Diagnose der Steuergeräte und des Busses auf die Spur kommen, im Falle von MOST geht es aber mit etwas Aufwand auch "händisch". Dafür muß man den LWL Stecker eines Steuergerätes herausziehen, die LWL Leitungen vom Steckergehäuse trennen und die beiden Enden im Stoß mit geeignetem Adapter verbinden. So ist das entpsrechende Steuergerät gebrückt. Funktionieren in so einem Zustand wieder die Anderen Funktionen, dann hat man das defekte Bauteil gefunden.

Wenn es die TCU sein sollte, dann nicht wundern wenn zwar der CD-Wechsler wieder geht aber der SOS Fehler bleibt, da die TCU für den Zeitraum der Überbrückung nicht mehr im MOST Bus ist, SOS & BT sind damit nicht erreichbar.

Ersatz für die TCU kann man gebraucht beschaffen, es muß auch keine TCU sein, wenn man auf Notruf etc. verzichten kann und keine BMW-Dienste aktiviert hat, dann tuts auch eine MULF.

Aber egal was man macht: Austausch einer Komponenten die BT tangiert, es ist immer Programmier- und Codieraufwand erforderlich, immer jemanden da ran lassen der sich auch (tatsächlich) damit auskennt!

Ich bin jetzt nur so detailliert auf die TCU eingegangen da ein Ausfall selbiger häufiger Grund für MOST-Probleme ist, finde erstmal den tatsächlichen Verursacher, dann reden wir über Ersatz und Einbau des selbigen ;)

Wurde was nachgerüstet ?

Ist ein Update von den SG gemacht worden ?

Ich will mich hier mal dranhängen. Und zwar habe ich öfter mal die Meldung, dass die Notruffunktion ausgefallen ist. Bluetooth funktioniert allerdings. Mein Fahrzeug ist EZ 04.2006 und dürfte eine solche TCU haben. Fehlerspeicher habe ich jetzt noch nicht ausgelesen. Vielleicht hat aber ja jemand auch so einen Hinweis, was es sein könnte.

Themenstarteram 29. August 2013 um 7:58

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Hobbyscharuba :)

Es wurde nichts Nachgerüstet und Software ist die !?neuste?! (grauer Hintergrund) drauf...

Ich habe die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen, werde das die Tage machen und die (hoffentlich nicht zu vielen) Fehler hier posten.

Leider bin ich neu im BMW Segment und habe somit nicht viel Erfahrung mit der ganzen Elektronik... evtl. gibt es ja jemanden im Ruhrgebiet der sich das anschauen würde?!

Viele Grüße und Danke nochmal! Poste dem Fehlerspeicher sobald ichs schaffe!

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

... dass die Notruffunktion ausgefallen ist. Bluetooth funktioniert allerdings....

Die TCU ist technisch in der Lage auch ohne gekoppeltes BT-Telefon einen Notruf zu setzen, dazu hat es eine eigene SIM-Karte eingebaut, ein eigenes GSM Modul was über eine redundante Antenne mit der Aussenwelt verbunden ist, Mikro und Lautsprecher sind ebenfalls redundant sodaß auch bei einem Ausfall der eigentlichen FSE eine Verbindung zu den Insassen bzw. zur Rettungsdienst aufgebaut werden kann. Sogar ein eigenes GPS Modul zur Standortbestimmung hat die TCU, für den Fall das das Navi ausgefallen ist.

Um sicher zu stellen das dieses System funktioniert, kommunizieren sämtlichen Module in der TCU mit den Modulen der Rückhaltesysteme. Das Airbag System gibt effektiv den Befehl zur Absetzung des Notrufes (automatischer Notruf).

Somit kann auch ein Modul ausserhalb der "Telefonsystems" einen Fehler im SOS-System verursachen. Ohne ein Auslesen des Fehlerspeichers ist es immer sehr gewagt hier eine Diagnose zu stellen.

Themenstarteram 30. August 2013 um 11:31

So habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es sind zwei Fehler im MOSTGW habe ein paar Screenshots gemacht!

Hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.

Grüße und Danke schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von dj0508

So habe den Fehlerspeicher ausgelesen ...

War irgendwas im FS von der TCU und dem CD-Wechsler? Du must bedenken das Du das Gate über K-Line ausliest, TCU und CDC werden beim Zugriff über den MOST Bus adressiert, also LWL. Wenn tatsächlich ein Ringbruch vorliegt, dann solltest Du auf TCU und CDC nicht zugreifen können. Wenn das doch funktioniert (was unlogisch wäre), dann liegt das Problem woanders.

Noch ne Möglichkeit: Ring-bus bedeutet das die LWL Leitung in sich geschlossen ist, jedes SG hat einen Ein- und einen Ausgang. Das "Licht" wird vom Gate "eingeleitet". Wenn man jetzt also weiß in welcher Reihenfolge die SG im Bus sind, so kann man einfach durch "Sichtprobe" herauslesen. Das Fahrzeug muß geweckt sein, dann ziehst Du den Stecker vom CDC ab und schaust ob auf mind. 1 LWL ein Lichtlein leuchtet, wenn ja, dann ist die "Zuleitung" i.O. Wenn n.i.O, dann ist das "vorgeschaltete" SG problembehaftet. Usw....

Die Reihenfolge ist streng genommen sogar egal, wenn man irgendwo einen Stecker abzieht und keines der beiden LWL ist illuminiert, dann hat man zumindest den "Nachbarn" des Verursachers.

Im Konstrukt Gate -> TCU -> CDC ist das überschaubar ;)

btw.: Mach mal wenn möglich nen Update Deiner EDIABAS Version, Du nutzt noch ne 6.x, für E60 sollte besser mind. 7.2 eingesetzt werden, einige SG gehen nur mit der neuen Variante.

Themenstarteram 30. August 2013 um 15:17

Danke für die Antwort :)

Ich habe versucht auf den CDC zuzugreifen, hat aber nicht funktioniert... TCU wusste ich jetzt nicht genau was ich da auswählen muss...

Abgesehen von den zwei Fehlern waren sonst keine im Fehlerspeicher...

Ich habe aber nicht jedes Steuergerät einzeln ausgelesen, sondern einfach über die Funktion "alle Verfügbaren" (weis jetzt nicht wie das genau heißt)... und dann das, wo die Fehler drin waren...

Soll ich nochmal alle einzeln versuchen auszulesen:confused:

Das mit dem Licht ist eine gute Idee, aber muss ich da nicht das halbe Auto auseinander nehmen? Ich habe zwar Erfahrung im Schrauben aber mit der ganzen Elektronik bin ich doch etwas vorsichtig. Nachher ist mehr kaputt als vorher :D

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dj0508

Soll ich nochmal alle einzeln versuchen auszulesen:confused:

Du wirst weder an TCU noch an den CDC zum Fehlerauslesen kommen, nach Deiner letzten Beschreibung hast Du def. einen Ringbruch. Es verhärtet sich der Verdacht einer defekten TCU.

TCU erreichst Du unter INPA über Kommunikation -> Telefon ECE. Die Gruppendatei die dahinter steckt identifiziert schon das passende SG.

Zitat:

...aber muss ich da nicht das halbe Auto auseinander nehmen?

Normal nicht. Wie gut man jetzt an den Stecker vom CDC rankommt weiss ich nicht, aber die TCU erreichst Du einfach, die sitzt mittig im Kofferraum unter der Bodenklappe, ganz zur Rückbank hin. Brauchst nix schrauben, einfach von der TCU den Stecker abziehen und auf das Licht achten.

Themenstarteram 30. August 2013 um 19:09

Sitzt die TCU auch beim e60 da? Hab da nur das Reserverad gefunden..

Grüße und vielen Dank :)

Themenstarteram 31. August 2013 um 14:59

Habe die TCU immer noch nicht gefunden und wäre dankbar über Eure Hilfe... :) habe einen e60 von 06.2004

Jetzt kommt mir aber die Frage auf, da wahrscheinlich eh die TCU hinüber ist, diese gegen eine MULF2 zu tauschen. Vorteil wäre, dass ich via Bluetooth alle Handys mit dem CCC verbinden könnte (Habe ja Telefon Prof. und da geht nur das Verbaute...) und ein USB Anschluss wäre auch noch dabei! (Muss der von dem MULF2 nach vorne gelegt werden oder geht das vom CCC???)

Ist das einfach so möglich? Also TCU raus MULF2 Plug&Play rein?

Danke schonmal für Eure Antworten :)

Hier mal ein Bild von der TCU.

Tcu

Zitat:

Original geschrieben von dj0508

habe einen e60 von 06.2004

Schau mal hinter die Linke Seitenverkleidung, ich weiß das dort bei der Limo wohl auch die MULF sitzt, dann wäre TCU irgendwie logisch.

Sorry, hatte noch keine Limo in den Fingern, daher kenne ich die Unterschiede zum E61 nicht so wirklich gut!

Zitat:

Jetzt kommt mir aber die Frage auf, da wahrscheinlich eh die TCU hinüber ist, diese gegen eine MULF2 zu tauschen.

Ja, geht, also prinzipiell!

Zitat:

Vorteil wäre, dass ich via Bluetooth alle Handys mit dem CCC verbinden könnte (Habe ja Telefon Prof. und da geht nur das Verbaute...)

Das ginge auch mit ner TCU aus einem Fahrzeug mit SA633...

Zitat:

und ein USB Anschluss wäre auch noch dabei! (Muss der von dem MULF2 nach vorne gelegt werden oder geht das vom CCC???)

Wenn Du ne MULF2 einbaust dann muß Dir bewusst sein das diese nicht über die normale OBD Buchse angesprochen werden kann. D.h. zum einen ist die Ersteinrichtung über LWL (MOST) nötig, zum anderen schränkt es die Kompatibilität mit den BMW Diagnosesystemen ein, diese "meckern" gerne wenn etwas verbaut ist was werksseitig keine Freigabe hat.

Technisch gesehen ist es natürlich machbar, keine Frage. Der USB Anschluß hängt an der MULF, d.h. von dort muß das Kabel bis zur Buchse, wo auch immer man diese haben will.

Falls Du noch SA620 (Spracheingabe) hast, dann ist zu prüfen ob das dafür zuständige Mikro am CCC hängt und nicht an der TCU, sonst ist die SVS nach dem Umbau ggf. ohne Funktion. Die SA für Tel. Prof sollte noch aus dem FA raus, dafür SA644 rein.

Zitat:

Ist das einfach so möglich? Also TCU raus MULF2 Plug&Play rein?

Nein, p&p ist das nicht. Ich habe ja zur Codierung etwas geschrieben. Zusätzlich brauchst Du ein neues Steckergehäuse, der Anschluß von der TCU passt nicht in die MULF, zumindest nicht bei SA633, wie es bei Tel. Prof. aussieht kann ich nicht sagen.

Umpinnen muß man (wahrscheinlich) auch nichts, ich schreib das so vorsichtig da ich immer von der SA633 ausgehe.

Ist erstmal alles verkabelt und die MULF2 passend codiert, so muß nur noch das CAPPL für die Option SA6FL codiert werden (USB), damit wird der AUX entsprechend eingerichtet, ein vorher event. vorhanderner analoger AUX ist dann automatisch deaktiviert bzw. kann im Menü nicht mehr angewählt werden.

 

Themenstarteram 2. September 2013 um 14:28

Hi, also die TCU sitzt links überm Hinterrad :) Habs nur noch nicht geschafft zu schauen ob da "Licht" ankommt.

Habe Spracheingabe, die Funktioniert aber auch nicht...

Zitat:

Vorteil wäre, dass ich via Bluetooth alle Handys mit dem CCC verbinden könnte (Habe ja Telefon Prof. und da geht nur das Verbaute...)

Zitat:

Das ginge auch mit ner TCU aus einem Fahrzeug mit SA633...

Was für eine TCU hab ich den und was ist der Unterschied?

Grüße und Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. SOS Fehler, Bluetooth und CD Wechsler gehen nicht!