1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Sorgenkind C5

Sorgenkind C5

Citroën C5 1 (D)

Hallo ihrs,

ich möchte euch gerne mein Sorgenkind vorstellen. Vieleicht könnt ihr mir etwas helfen was seine Fehlermeldungen angeht.

Es handelt sich um einene Citroen C5 Hdi 135 FAP, knapp 3,5 Jahre alt, 125000 km auf dem Tacho und Dauerkrank. Ich habe ihn vor ca. 4 Wochen gekauft und seitdem vergeht keine Woche ohne irgendwelchen Werkstattbesuch. Da ich als Frau wenig Ahnung von der Materie Auto habe und langsam nicht mehr bereit bin alles glauben zu müssen was mir das Autohaus sagt hoffe ich auf Hilfe von euch.

Folgenden Probleme sind zur Zeit aktuell:

1) Das erste Probblem ist der Radio bzw. das Kombiinstrument. Das primäre Problem war das ich wenn ich die Zündung an gemacht hatte immer RAdio hatte aber wenn ich den Motor angemacht (und da geht ja der Ton des Radios für kurze Zeit weg) habe die Cance bei ca. 50% stand das der Ton wieder gekommen ist, Trotz normaler Anzeigen blieb der Ton weg. Mal war er da, mal weg. Damit bin ich in die WErstatt die dann diverse Updateversuche gestartet haben. Fakt ist jetzt das ich ein Auto habe das mir bei jenden Start erst mal die Fehlermeldung bringt das die Softwareversionen nicht kompatibel sind ich meine DAten CD einlege soll. Diesen muß ich bestätigen. Dann ist das Problem das der Ton des RAdios zwar kommt aber dann auch teilweise erst nach ca. 20 sek - teilweise auch gleich - habe aber da noch kein Muster gefunden. Dann ist das Problem das wenn ich die Zündung anmache ich immer Radioempfang habe, lasse ich aber den Motor an habe ich nur rauschen. Mein Gefühl ist das dieses Problem Temperaturabhängig ist. Zur Zeit (bei -2 Grad bis + 2 Grad) muß ich ca. 5 km fahren dann ist der Radioempfang wieder ok. War es kalt (bis zu -10 Grad) dauerte es deutlich länger. ISt das Auto warmgefahren und fahre ich mit dem warmen Auto weiterist das eine Sachen von max. 3 Minuten bis der Ton da ist. Was kann da als Ursache sein? Jetzt außer das falsche Update (oder was auch immer sie getan haben). Ich hatte auch vor ca. 2 Wochen mal einene Wassereinbruch an der Frontscheibe rechts unten im äßersten Eck. Kann da irgendeine Elektrik oder ein Steuergerät mit betroffen gewesen sein was dort zu finden ist?

2) Problem 2 ist meine Wischautomatik. Ich habe ja vor 2 Wochen eine neue Scheibe bekommen weil ich den Wassereinbruch hatte und die in der Werkstatt beim rausmachen der Scheibe diese zerbrochen haben. Ich habe aktuell das Problem das wenn ich auf Wischautomatik schalte sich das Auto einen Wolf wischt obwohl die Scheibe brottrocken ist. Besonders schlimm ist es wenn das Auto kalt ist. Als ich vor einigen Tagen das Auto gekratzt habe habe ich beim Regensensor (gehe davon aus das es das Teil vor dem Spiegel in der Mitte ist) gesehen das er ...ich sage mal wie gefroren innen war. Wie das Auto von außen hochgefrohren war war es innen im Sensor so. Der Sensor ist auch nicht plan an die Scheibe geklebt sondern es ist eine Fläche von ca. 1 cm2 o es nicht schwarz ist wie ich erwarten würde sondern so als ob Luft dahinter währe. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ist schwer zu erklären. Ist das so normal? Oder haben die Pfusch gebaut beim einbauen?

3) der rechte Außenspiegel. Er ist mir jetzt zum wiederholten male beim einklappen beim zusperren einfach hängen geblieben und wurde auch schon reklamiert. Gefunden haben die in der Werkstatt nichts, geschmiert wurde er dann aber 2 Wochen später hieng erwieder. ICh habe ihn jetzt einen Schubser gegeben, es gab einen kleinen Knacks wie wenn ein Widerstand überwunden wurde und seitdem geht er wieder. An was kann das liegen?

4) das letzte Problem ist der Blinkehebel, Die "Kappe" oben (wo ich z.b. drehe wenn ich das Licht anmache) ist locker. Er ist so locker das ich ihn wenn ich doof hinkomme hängen bleibe uch den Hut etwas rausziehen kann. Er schnalzt dann wieder zurück aber das ist doch nicht normal. ICh haeb jetzt schon zum wiederholten male das Licht außversehen ausgeschalten weil ich mit meinen Fingern dort hängen geblieben bin und das Hütchen die Bewegung mitgemacht hat anstatt starr zu bleiben. LAut Werkstatt sei das normal und man könne nichts machen. Was sagt ihr dazu?

So, das war es jetzt vorläufig. Bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße

Susie

101 Antworten

Hallo,

>Das mit der zweiten Chance hört sich recht gut an.

Ja ich habe jetzt am Dienstag einen Termin zum Gespräch. ICh hoffe das sie mir da nicht gleich wieder da s Auto verschleppen und ich es dann stundenlang nicht mehr sehe. Aber meine Idee war das auch schon.

ICh verstehe nur jetzt nicht welche Version die richtige ist. Die die ich auf CD habe oder die die ich gerade auf dem System habe. MEiner Meinung sind das ja verschiedene.

>Vll haben die in der Werkstatt (ist das überhaupt eine Citroen Vertragswerkstatt??) <

Ja ist es. Wollte bei keinene Hinterhofhändler kaufen weil ich dachte das ein Citroen Händler das besser kann. Lieber habe ich mehr GEld ausgegeben und gehofft das alles passt.

>einen kleinen Fehler gemacht bei der Installation?? Wie zum Beispiel Motor nicht laufen gelassen? Booten des Systems irgendwie unterbunden durch verfrühtes Motor abstellen / Zündung abstellen?? >

Werde noch mal Rückspreche halten deswegen.

Susie

@ Hippo
Er wird zumindest mal im System als Citroen Vertragswerkstatt geführt^^
Auch seine Seite ist Citroentypisch gestaltet.

@susi
was bei den RT3 Radios gerne mal Probleme macht, sind die Glasfaserkabel hinten am Radio dran. Wenn die nicht richtig drinne sind, kommt es gerne mal zu irgendwelchen sporadisch auftretenden Fehlern, welche kommen und gehen wies denen beliebt...

greez X

Hallo Hippo,

>da habe ich wohl Deine ersten mails zu sehr überflogen und zu wenig geelsen.>

Liegt wohl auch daran das ich weiblich bin und Frauen schreiben/reden immer zu viel. Und Männer überlesen dann das wichtigste oder schalten auf Durchzug. Aber so ist es in der Evulotion ;-))

>Nein, dieses teparaturabhängige Empfangsproblem habe ich nicht. Da ich die Interna des RT3 nicht kenne, kann ich bezüglich der möglichen Fehlerquelle leider auch keinen Tipp geben. >

es ist schon seltsam. Das Problem ist das es jetzt wieder wärmer wird und die Werkstatt du dann auch ncihts mehr macht weil nichts mehr zu überprüfen ist. Und meien Gewährleistung rinnt so vor sich hin. Wenn der Fehler im Nächsten Winter wieder auftritt bin ich die Doofe.

Ich hoffe ja das es noch mal richtig kalt wird das ich es zumindest zu dokumentationszwecken filmen kann.

Susie

Zitat:

Original geschrieben von SusieSit

ICh verstehe nur jetzt nicht welche Version die richtige ist. Die die ich auf CD habe oder die die ich gerade auf dem System habe. MEiner Meinung sind das ja verschiedene.

Hallo Susie,

ja, es handelt sich um verschiedene Versionsstände.

Beide Versionen sind aber kompatibel mit dem RT3.

Die Version 6.60 ist etwas älter.
Die Version 6.63 ist neuer.

Deine Werkstatt soll versuchen, die Version 6.63 noch einmal zu installieren. Der letzte Installationsversuch Deiner Werkstatt war offensichtlich nicht erfolgreich.

Gruß, HIPPO

Ähnliche Themen

Hallo,

@ Xaraheizer

>was bei den RT3 Radios gerne mal Probleme macht, sind die Glasfaserkabel hinten am Radio dran. Wenn die nicht richtig drinne sind, kommt es gerne mal zu irgendwelchen sporadisch auftretenden Fehlern, welche kommen und gehen wies denen beliebt... >

Werde es im Hinterkopf behalten...

@ Hippo

>Die Version 6.60 ist etwas älter.

Die Version 6.63 ist neuer. <

Ok...dann ist alles klar. Danke

Susie

Danke

Hallo Susie,

ich habe etwas im Internet gestöbert.

Unter www.eurovan2.com kannst Du die aktuelle Software 6.63 downloaden und Dir damit die Fahrt zum Händler und Dir Deine bemühenden Worte sparen.

1. www.eurovan2.com aufrufen
2. Registrieren
3. Registrierung bestätigen
4. Auf der linksseitigen Navigation findest Du dann einen Menüpunkt "download". Die richtige Seite sieht dann so aus wie unten im screenshot.
5. ZIP-file entpacken
6. Das Image mit z.B. nero auf CD brennen
7. CD in den RT3-Schacht einlegen und Software installieren. Fertig.

Gruß, HIPPO

Aber beim Installieren folgendes beachten:
- Motor laufen lassen (damit der Eco-Mode nicht zuschlägt)
- SIM-Karte entnehmen (damit kein Anruf unterbricht)
- Radio einschalten
- CD einschieben (während des Updates besser keine Knöpfe vom Radio betätigen)
- CD wird zwischendrin ausgeworfen und wieder eingezogen, nicht entnehmen! (vermutlich war das der Fehler der Werkstatt, denn Radio und Monitor werden getrennt upgedatet, bei vorzeitiger Entnahme ist der Monitor noch alt, deswegen die Fehlermeldung dass es nicht passt)
- CD erst entnehmen, wenn auf dem Display das gewohnte Bild wiederkehrt (kann bis zu 15Min dauern)
- Radio ausschalten
-SIM einstecken

Wenn 6.63 schon drauf ist, dann nicht mehr mit der 6.60 CD probieren. Theroretisch akzeptiert er sie auch nicht

Zum Empfang:
ich weiß nicht, was das ist, aber auf der Beifahrerseite A-Säule, so in der Höhe rechts vom Handschuhfach, befindet sich ein kleines Kästchen, was ich mit der Antenne des RT3 in Verbindung bringe, war das da, wo Dein Wassereinbruch war?
Das Radio hat eine Empfangsregelung drin, ist die Antenne kaputt (oder die Leitung dorthin, der Antennenfuß hat auch mal gern Wasser gesammelt), dann funktioniert der Empfang noch bei stehendem Motor, allerdings sind die Störungen von einem laufenden Motor dann so groß, dass nur noch Rauschen kommt.
Erklärt aber nicht zwingend den ausbleibenden Ton. Lass mal in der Werkstatt nachforschen, was das für ein Kästchen an der beschrieben Stelle ist, man sieht es nur, wenn man das Handschuhfach abschraubt. Ich hab mal ein Bild davon angehängt, nicht das hier jemand meint ich verwechsel das mit der Endstufe des Hifi-Pakets.
Mit in dem Bild auf der linken Seite, wie der Regensensor bei mir aussieht (auch 3,5 Jahre alt)
Der Blinkernutzer

Zitat:

......Eine andere Frage habe ich dann noch: ICh habe eine Scheibenantenne und eine DAchantenne. Sehe ich das richtig das die Dachantenne für Navi und Handyempfang zuständig ist und die Scheibenantenne für das Radio?.....

Es gibt Versionen des RT3 mit zwei Radioempfangsteilen (bituner) und zwei Radioantennen- normalerweise sollte das auf dem Dach eine Radio- GPS- und Telefonantenne sein und die Scheibenantenne eine zweite Radioantenne.

Das Eurovan2 Forum hat recht viele Beiträge zum RT3, vielleicht lohnt es sich, da nochmal zu stöbern- was die CD angeht, sollte man sich beim Brennen ganz sicher sein, dass das Image korrekt gebrannt ist.

@Hippo

> Unter www.eurovan2.com kannst Du die aktuelle Software 6.63 downloaden<

Ist das legal?? Mal so nachgefragt. ICh bin da immer sehr vorsichtig wenn es um solche Seiten geht.

> und Dir damit die Fahrt zum Händler und Dir Deine bemühenden Worte sparen. <

Die werde ich fressen...und sie mir bald Hausverbot geben ;-))

Susie

Hallo Blinkernutzer,

Danke für die instalationanleitung.

>Wenn 6.63 schon drauf ist, dann nicht mehr mit der 6.60 CD probieren. Theroretisch akzeptiert er sie auch nicht>

Das ist schlecht weil ich habe nur 6.60 in Orginal. 6.63 hat nur die Werkstatt oder halt dann das zum download (wenn es legal ist)

>Zum Empfang:
ich weiß nicht, was das ist, aber auf der Beifahrerseite A-Säule, so in der Höhe rechts vom Handschuhfach, befindet sich ein kleines Kästchen, was ich mit der Antenne des RT3 in Verbindung bringe, war das da, wo Dein Wassereinbruch war? <

Habe ich leider keine Ahnung. Ich kann mich auf dem Bild wenig orientieren. Aber ich habe mal von meinem Auto ein Bild gemacht und genau beschrieben wo der Wassereinbruch war. Hänge es an.

>Das Radio hat eine Empfangsregelung drin, ist die Antenne kaputt (oder die Leitung dorthin, der Antennenfuß hat auch mal gern Wasser gesammelt), dann funktioniert der Empfang noch bei stehendem Motor, allerdings sind die Störungen von einem laufenden Motor dann so groß, dass nur noch Rauschen kommt.>

Der Fehler trat auf nachdem das Update gemacht wurde bzw. evtl auch nach dem Wasserschaden. Da waren nur ein paar Tage dazwischen.

>Erklärt aber nicht zwingend den ausbleibenden Ton. <

Das ist jetzt seit dem Updateversuch weg bzw. 2x hatte ich es das der Ton ca. 20 sek brauchte bis er wieder da war. Sonst kommt er aber immmer sofort.

>Lass mal in der Werkstatt nachforschen, was das für ein Kästchen an der beschrieben Stelle ist, man sieht es nur, wenn man das Handschuhfach abschraubt. Ich hab mal ein Bild davon angehängt, nicht das hier jemand meint ich verwechsel das mit der Endstufe des Hifi-Pakets. <

Werde ich machen lassen...

>Mit in dem Bild auf der linken Seite, wie der Regensensor bei mir aussieht (auch 3,5 Jahre alt) >

Der sieht deutlich Sauberer aus wie bei mir. Auch vom Sensor habe ich zwischenzeitlich ein Bild das ich auch anhänger (warscheinlich extra Beitrag)

Viele Grüße

Susie

Hallo noch mal,

anbei das Bild meines Regensensors. Ist der so ok oder nicht?

Susie

Zitat:

Ist das legal?? Mal so nachgefragt. ICh bin da immer sehr vorsichtig wenn es um solche Seiten geht.

Hallo Susie,

sofern die Angaben nicht gefälscht sind, sieht das legal aus.

Sowohl als Author der Software, sowie als die Person, die sie hochgeladen hat, wird ein gewisser Gerd genannt. An anderer Stelle wird er als Top-contributor bezeichnet (Top-Spender)

Da den Murks auf Deinem System aber Deine Werkstatt zu verantworten hat und sie zur Gewährleistung verpflichtet ist, macht es schon Sinn von ihr Nachbesserung zu verlangen, es sei denn, es kostet Dir zu viel Nerven.

Gruß, HIPPO

Hallo Hippo,

>sofern die Angaben nicht gefälscht sind, sieht das legal aus. <

Ok werde mal im Hintersübchen behalten

>Da den Murks auf Deinem System aber Deine Werkstatt zu verantworten hat und sie zur Gewährleistung verpflichtet ist, macht es schon Sinn von ihr Nachbesserung zu verlangen, <

Das werde ich auf alle Fälle machen. Dienstag habe ich den Termin zur Besprechung.

Susie

Zitat:

Hallo Hippo,

>sofern die Angaben nicht gefälscht sind, sieht das legal aus. <

Ok werde mal im Hintersübchen behalten

>Da den Murks auf Deinem System aber Deine Werkstatt zu verantworten hat und sie zur Gewährleistung verpflichtet ist, macht es schon Sinn von ihr Nachbesserung zu verlangen, <

Das werde ich auf alle Fälle machen. Dienstag habe ich den Termin zur Besprechung.

Susie

Hi Susie,

ich habe soeben die Version 6.63 auf meinem RT3 upgedatet (von 6.60)

Der Installationsvorgang ist tatsächlich sehr tückisch, weshalb ich nachvollziehen kann, dass Deine Werkstatt darauf hineingefallen ist.

Die Installation läuft in zwei separaten Teilen ab, mit einer langen Pause dazwischen:

Im ersten Teil der Installation weist ein grafischer Fortschrittsbalken auf den Installationsvorgang hin.

Anschließend wird die CD ausgeworfen und erst nach etwa einer halben Minute (alles ohne irgendeinen Hinweis auf dem Bildschirm) wieder eingezogen. Dann passiert erst einmal minutenlang garnichts.

Nach Minuten bootet das System. Anschließend erscheint der Startbildschirm (Citroen-Logo) und rechts unten "WAITING"
Nach etwa einer weiteren Minute ändert sich der Schiftzug rechts unten "WAITING" in eine Prozenzangabe, hochzählend von 0% auf 100%.

Anschließend bootet wieder das System.

Die Installation ist fertig und alles funktioniert.

Ich vermute sehr, dass Deine Werkstatt den zweiten Teil der Installation nicht absolviert hat. Wenn sie widersprechen, dann frag sie einmal ob sie während der Installation nur einen Fortschrittsbalken gesehen haben, oder ob sie eine zweiteilige Installation erlebt haben, deren erster Teil durch einen Fortschrittsbalken sysmbolisiert wurde, während im zweiten Teil stattdessen Prozentangaben rechts unten im Bildschirm zu sehen waren.

Gruß, HIPPO

Hallo,

habe das mal hier überflogen. Hast Du für die Reparaturversuche Belege? Ab sofort würde ich nur noch alles mit schriftlichem Reparaturauftrag + Durchschlag etc. machen und dem Autohaus klipp+klar sagen, daß Du ab sofort alles für den Rechtsanwalt sammelst und ggf. wandelst. Vielleicht strengen die sich dann mal an. Kann ja nicht wahr sein!! Auch der Blinkerhebel - das Ding muss funktionieren. "Geht nicht anders...", ja, denen würde ich mal zeigen, was nicht alles anders geht! 😠
Viel Glück!!

Deine Antwort