ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Sorgenkind C5

Sorgenkind C5

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:31

Hallo ihrs,

ich möchte euch gerne mein Sorgenkind vorstellen. Vieleicht könnt ihr mir etwas helfen was seine Fehlermeldungen angeht.

Es handelt sich um einene Citroen C5 Hdi 135 FAP, knapp 3,5 Jahre alt, 125000 km auf dem Tacho und Dauerkrank. Ich habe ihn vor ca. 4 Wochen gekauft und seitdem vergeht keine Woche ohne irgendwelchen Werkstattbesuch. Da ich als Frau wenig Ahnung von der Materie Auto habe und langsam nicht mehr bereit bin alles glauben zu müssen was mir das Autohaus sagt hoffe ich auf Hilfe von euch.

Folgenden Probleme sind zur Zeit aktuell:

1) Das erste Probblem ist der Radio bzw. das Kombiinstrument. Das primäre Problem war das ich wenn ich die Zündung an gemacht hatte immer RAdio hatte aber wenn ich den Motor angemacht (und da geht ja der Ton des Radios für kurze Zeit weg) habe die Cance bei ca. 50% stand das der Ton wieder gekommen ist, Trotz normaler Anzeigen blieb der Ton weg. Mal war er da, mal weg. Damit bin ich in die WErstatt die dann diverse Updateversuche gestartet haben. Fakt ist jetzt das ich ein Auto habe das mir bei jenden Start erst mal die Fehlermeldung bringt das die Softwareversionen nicht kompatibel sind ich meine DAten CD einlege soll. Diesen muß ich bestätigen. Dann ist das Problem das der Ton des RAdios zwar kommt aber dann auch teilweise erst nach ca. 20 sek - teilweise auch gleich - habe aber da noch kein Muster gefunden. Dann ist das Problem das wenn ich die Zündung anmache ich immer Radioempfang habe, lasse ich aber den Motor an habe ich nur rauschen. Mein Gefühl ist das dieses Problem Temperaturabhängig ist. Zur Zeit (bei -2 Grad bis + 2 Grad) muß ich ca. 5 km fahren dann ist der Radioempfang wieder ok. War es kalt (bis zu -10 Grad) dauerte es deutlich länger. ISt das Auto warmgefahren und fahre ich mit dem warmen Auto weiterist das eine Sachen von max. 3 Minuten bis der Ton da ist. Was kann da als Ursache sein? Jetzt außer das falsche Update (oder was auch immer sie getan haben). Ich hatte auch vor ca. 2 Wochen mal einene Wassereinbruch an der Frontscheibe rechts unten im äßersten Eck. Kann da irgendeine Elektrik oder ein Steuergerät mit betroffen gewesen sein was dort zu finden ist?

2) Problem 2 ist meine Wischautomatik. Ich habe ja vor 2 Wochen eine neue Scheibe bekommen weil ich den Wassereinbruch hatte und die in der Werkstatt beim rausmachen der Scheibe diese zerbrochen haben. Ich habe aktuell das Problem das wenn ich auf Wischautomatik schalte sich das Auto einen Wolf wischt obwohl die Scheibe brottrocken ist. Besonders schlimm ist es wenn das Auto kalt ist. Als ich vor einigen Tagen das Auto gekratzt habe habe ich beim Regensensor (gehe davon aus das es das Teil vor dem Spiegel in der Mitte ist) gesehen das er ...ich sage mal wie gefroren innen war. Wie das Auto von außen hochgefrohren war war es innen im Sensor so. Der Sensor ist auch nicht plan an die Scheibe geklebt sondern es ist eine Fläche von ca. 1 cm2 o es nicht schwarz ist wie ich erwarten würde sondern so als ob Luft dahinter währe. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ist schwer zu erklären. Ist das so normal? Oder haben die Pfusch gebaut beim einbauen?

3) der rechte Außenspiegel. Er ist mir jetzt zum wiederholten male beim einklappen beim zusperren einfach hängen geblieben und wurde auch schon reklamiert. Gefunden haben die in der Werkstatt nichts, geschmiert wurde er dann aber 2 Wochen später hieng erwieder. ICh habe ihn jetzt einen Schubser gegeben, es gab einen kleinen Knacks wie wenn ein Widerstand überwunden wurde und seitdem geht er wieder. An was kann das liegen?

4) das letzte Problem ist der Blinkehebel, Die "Kappe" oben (wo ich z.b. drehe wenn ich das Licht anmache) ist locker. Er ist so locker das ich ihn wenn ich doof hinkomme hängen bleibe uch den Hut etwas rausziehen kann. Er schnalzt dann wieder zurück aber das ist doch nicht normal. ICh haeb jetzt schon zum wiederholten male das Licht außversehen ausgeschalten weil ich mit meinen Fingern dort hängen geblieben bin und das Hütchen die Bewegung mitgemacht hat anstatt starr zu bleiben. LAut Werkstatt sei das normal und man könne nichts machen. Was sagt ihr dazu?

So, das war es jetzt vorläufig. Bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße

Susie

Ähnliche Themen
101 Antworten

servus!!

zum 1.:

Was für ein Radio ist verbaut? So wie es sich für mich anhört, hast du ein Navi?

zum 2.:

Wenn dein Regensensor von innen vereist / beschlagen ist, Wischt der sich natürlich den Wolf, was ja auch klar ist, da die Reflektion nicht passt. Die sollen den mal demontieren und trocken und sauber neu verbauen. Je nach Modell ist da auch eine Art "durchsichtiger Knetgummi" drunter, welcher nicht fehlen sollte und auch richtig montiert sein sollte^^

zum 3.:

Entweder damit leben, oder Neu machen

zum 4.:

Auf Lichtautomatik stellen lassen und dann kannst du das "Hütchen" mit Klebeband oder sowas gegen das verdrehen sichern. Oder eine neue Com2000 einbauen lassen (das sind alle Schalter hinterm Lenkrad), welche aber nicht gerade günstig ist.

 

greez Xsaraheizer

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 21:07

Hallo,

>zum 1.:

Was für ein Radio ist verbaut? So wie es sich für mich anhört, hast du ein Navi?<

Das ist das RD 3 Radio was ich weiß. Hat Navi, Telefon und diese ganzen unnötigen Sachen drin

>zum 2.:

Wenn dein Regensensor von innen vereist / beschlagen ist, Wischt der sich natürlich den Wolf, was ja auch klar ist, da die Reflektion nicht passt. Die sollen den mal demontieren und trocken und sauber neu verbauen. Je nach Modell ist da auch eine Art "durchsichtiger Knetgummi" drunter, welcher nicht fehlen sollte und auch richtig montiert sein sollte^^ <

Wie schaut ein richtig montierter Sensor denn aus? Ich habe mich damit noch nie befasst. Aber normal sollte er doch dunkel ohne deutlich hellere (wie Luft drunter) Fläche sein...mir währe das jedenfalls logisch.

>zum 3.:

Entweder damit leben, oder Neu machen <

Gibt es für diesen Fehler eine bekannte Ursache? Alles was nicht spurt neu zu machen wird auf Dauer extrem teuer...

> zum 4.:

Auf Lichtautomatik stellen lassen und dann kannst du das "Hütchen" mit Klebeband oder sowas gegen das verdrehen sichern. Oder eine neue Com2000 einbauen lassen (das sind alle Schalter hinterm Lenkrad), welche aber nicht gerade günstig ist.<

Was ist eine Com2000? Aber du meinst auch neu machen? Das Auto ist ja noch in der Gewährleistung. Aber die Werkstatt weigert sich da was zu machen. Ginge nicht sagen sie.

Susie

 

Hallo Susi.

Kann irgendwie deinen letzten Beitrag nicht komplett lesen...

zu 1. :

RT3 hört sich immer vernünftig an. Was für eine Software version ist darauf installiert?? Die aktuellste ist CD 08.90.

zu 2.:

Dummerweise gibt es drei oder vier Verschiedene Ausführungen vom Regensensor / Lichtsensor.

Am besten einfach schauen, dass der "gerade" drinnehängt und kleine Lufteinschlüsse sind vertretbar. Jedoch aber kein Wasser oder Fusseln oder sonstetwas in die Richtung^^

zu 3.:

das Problem ist nunmal, wenn diese Funktion vom Vorbesitzer nicht häufig verwendet wurde, sitzt irgendwann der Motor und die Mechanik fest. Ursachensuche also beim Vorbesitzer...

Ansonsten, es könnte einiges sein, wie zum Beispiel defekter Motor, verschobene Halterungen, falsche / nicht erfolgte Initiallisierung undundund...

zu 4.:

Die Com 2000 ist der komplette Hebel / Schalterwirrwarr hinter deinem Lenkrad / der Lenkradverkleidung.

Kostet je nach Modell zw. 200 und 450 Euro (ohne Einbau!)

Wenn du noch Gebrauchtwagengarantie hast, kannst du schauen, ob du die dadurch ersetzt bekommst.

 

Würde sowieso, im Garantiefall auf jeden Fall an ALLE Sachen erstmal die Mechaniker ranlassen (die freuen sich immer über Arbeit :))

 

greez X

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 21:40

Hallo,

habs auch gesehen das die letzte Antwort nicht wirklich lesbar war. Habs aber geändert.

zu 1)

meine Software ist die 8.80 was ich weiß. Die CD ist jetzt aber im Auto und ich kann nicht schaun. Bin mir aber fast sicher. Was die im Autohaus drauf gemacht haben weiß ich leider nicht. Nachschauen kann ich das ja nirgends. JEdenfalls habe ich nichts gefunden.

Zu der "Kaltefühligkeit" meines Radios weißt du nicht zufällig was? Das war nämlich das erste was ich im Autohaus gefragt wurde. Da es damals aber immer schweinekalt war ist habe ich das beneint.

zu 2.:

>Am besten einfach schauen, dass der "gerade" drinnehängt und kleine Lufteinschlüsse sind vertretbar. Jedoch aber kein Wasser oder Fusseln oder sonstetwas in die Richtung^^>

Sind 1 cm2 Lufteinschluß klein oder zu viel? Ob Eis /Wasser , Fusseln drin ist kann ich nicht beurteilen. Ich bin zu klein das ich bei der langen Motorhaube direkt hinschauen könnte.

zu 3.:

>das Problem ist nunmal, wenn diese Funktion vom Vorbesitzer nicht häufig verwendet wurde, sitzt irgendwann der Motor und die Mechanik fest. Ursachensuche also beim Vorbesitzer... >

Normal nicht weil das Auto fährt ja bei jeden Aufsperren die Spiegel aus und bei jeden zusperren wieder ein.

>Ansonsten, es könnte einiges sein, wie zum Beispiel defekter Motor, verschobene Halterungen, falsche / nicht erfolgte Initiallisierung undundund...>

Also kann es alles sein. Speziell einen bekannten Fehler der genau das macht gibt es also nicht.

zu 4.:

Die Com 2000 ist glaube ich nichts für mich...

>Wenn du noch Gebrauchtwagengarantie hast, kannst du schauen, ob du die dadurch ersetzt bekommst. >

Ich habe nur Gewähreistung bekommen und die wollen nicht mehr

>Würde sowieso, im Garantiefall auf jeden Fall an ALLE Sachen erstmal die Mechaniker ranlassen (die freuen sich immer über Arbeit :))<

Das ist ja das Problem... ich habe das Auto jede Woche in der Werkstatt. Nach jeden Werkstattbesuch ist wieder was anderes kaputt und langsam find ich das nicht mehr lustig weil ich habe ein Auto zum fahren und nicht zum parken in der Werkstatt.

Am Dienstag muß ich jetzt in die Werstatt und muß denen klar machen was mit dem Auto los ist (und habe von Autos wenig Ahnung). Die typische Antwort der Werkstatt ist " das hat das Auto nicht" (war so bei der aufklappbaren Heckscheibe die defekt war) oder "das ist so, da kann man nichts machen" und ich habe Fehler um Fehler. Aus diesne Grund habe ich um Hilfe ersucht.

Was ist mit dem Wasserschaden an der Frontscheibe? Kann der was verursacht haben? Liegt dort irgendwo ein sensibles Gerät das Wasser nicht verträgt? (Der Wasserschaden was vorne, rechts ganz unten im Eck)

Susie

 

greez X

am 6. Februar 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von SusieSit

Hallo ihrs,

1) Das erste Probblem ist der Radio bzw. das Kombiinstrument.

Ich besitze selbst das Magneti Marelli Telematiksystem RT3 im C5 HDI 135 und kenne es nicht anders.

Die letzte Softwareversion, die im Jahr 2007 auf mein RT3 installiert wurde, war die Version SW 6.6 D. Dieses OS-Update wurde damals gemeinsam mit der Kartenmaterial 2006/2007 geliefert.

Ich habe im Dezember 2008 das aktuellste Kartenmaterial 2008/2009 bei meinem Citroen-Händler erworben. Diesmal war kein Softwareupdate dabei. Insofern bin ich überrascht, dass es für das RT3 inzwischen schon die Version 8.9 geben soll.

@Susie:

Die installierte Softwareversion kannst Du beim RT3 abfragen, indem Du die Menütaste gaaaanz lange drückst.

@xsaraheizer: Bist Du Dir ganz sicher, dass es eine aktuellste Softwareversion 8.9 für das RT3 gibt?

(Wenn das stimmt, hätte ich das auch gerne);)

 

Gruß, HIPPO

CD 08.90 ist nicht zu verwechseln mit den VERSION!!!!

Das Beschreibt beides was unterschiedliches!

Die genauen Versionen / CD´s könnt ich euch am Montag durchgeben (RT3 und RT4), wenn ich wieder auf Arbeit bin^^

 

@susi

Wenn du Probleme mit deinem RT hast, melde JEDEN noch so kleinen Fehler an die Werkstatt (am besten aufschreiben), weil nur so kann eine Anfrage bei Citroen / Magneti Marelli ordentlich und detailgetreu abgegeben werden, und dir evtl Hilfe oder ein neues Gerät besorgt werden!

Wegen zu klein kannst dir Abhelfen, indem du dich auf eins deiner Vorderräder stellst und dich dann hochziehst (mache ich selber auch so, bei knapp 1,80m Größe^^). Dann kannst du bedeutend besser reinschauen.

Oder mache mal ein hochauflösendes Nahes und scharfes Foto, evtl kann man ja auch so was davon sagen!

Das mit den Spiegeln anlegen beim zuschließen kann man deaktivieren^^(nur so, als Info).

wg. der Com 2000... Ich bin eine^^

Eine Aufklappbare Hescheibe hat jeder C5 Kombi. Wenn die nicht funktioniert, gibt es eigentlich immer nur 2 Möglichkeiten.

1. Möglichkeit : Schalter defekt (Auftrittshäufigkeit max.10%)

2. Möglichkeit : Aufgedampfte Kabel auf der Heckscheibe defekt (Auftrittshäufigkeit 90%). Hierfür gibt es seit neuem sogar einen Raparatursatz für knapp 20 Euro!! Oder man macht die ganze Scheibe für knapp 300 Euro :p

so, gute Nacht...

greez X

am 7. Februar 2009 um 9:13

Original geschrieben von xsaraheizer

Zitat:

CD 08.90 ist nicht zu verwechseln mit den VERSION!!!!

Das Beschreibt beides was unterschiedliches!

Ja. Es gibt eine CD-Nummer und eine Software-Version. Die Software-Version "SW 6.6 D" ist auf einem Datenträger zu finden, der die Nummer "CD 695" trägt. Wie man es auch dreht und wendet. Es gibt keine Übereinstimmung. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was Du am Montag herausgefunden hast.

Zitat:

Wegen zu klein kannst dir Abhelfen, indem du dich auf eins deiner Vorderräder stellst und dich dann hochziehst (mache ich selber auch so, bei knapp 1,80m Größe^^). Dann kannst du bedeutend besser reinschauen.

Oder mache mal ein hochauflösendes Nahes und scharfes Foto, evtl kann man ja auch so was davon sagen!

@Susi: Fahre doch einmal Dein Auto mit Hilfe der Hydropneumatik ganz nach unten. Vielleicht genügt das schon. Dann musst Du nicht auf dem Reifen herumklettern.

Gruß, HIPPO

am 7. Februar 2009 um 9:43

Hallo Xsaraheizer,

Vektor hat die Frage bezüglich der Softwareversion bereits in einem anderen Thread beantwortet:

http://www.motor-talk.de/.../c5-mit-welchem-navi-t2126695.html?...

Interessant wäre jetzt zu wissen, worin sich die Versionen 6.60 und 6.63 unterscheiden. Das von Susi geschilderte Problem des häufig aktiven Radios, sobald die Zündung aktiviert wird, obwohl das Fahrzeug zuletzt mit einem deaktivierten Radio abgestellt wurde, hat mein RT3 auch.

Offensichtlich hat man nun aber zu allem Überruss in Susis Werkstatt gemurkst, indem man eine falsche Softwareversion installiert hat. Es wäre deshalb interessant zu wissen, welche jetzt installiert ist (Menütaste lange drücken)

Entweder sind die mir lange bekannten Probleme des RT3 in der Version 6.63 behoben, oder man muss sich damit abfinden.

Ich jedenfalls erkläre jedem, der in meine Auto einsteigt und das Telematiksystem bemerkt mit einer erhabenen Geste, um die Wirkung meiner Worte zu verstärken: "Dies ist das schlechtestes Navigationssystem, das auf dem europäischen Markt erhältlich ist!"

Magneti Marelli eben.

Gruß, HIPPO

 

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 9:44

Guten morgen alle miteinander,

ich war jetzt im Auto und habe die CD geholt. Die Orginal CD heißt "CD 685 (SW 6.60)".

Dann habe ich laaaaange auf Menü gedrückt und folgende Daten erhalten:

Software Version Steuergerät 6.63 6.11.06 CD:08.90

Software Version Display C30CD0C35

Ich kriege ja die Fehlermeldung das sie Softwareversionen nicht kompatibel sind.

Kann das sein das die in der Werkstatt als sie die Software geuptdatet haben evtl. meine SIM Karte nicht raus gemacht haben und deswegen nicht richtig updaten konnten? Es ist beschrieben das die Karte unbedingt rausgemacht werden muß wenn man das System updatet.

Den Lichtsensor habe ich versucht zu filmen, leider ist mir dann die Betterie der Camera zusammengebrochen. Muß mal schaun was ich erwischt habe.

Den Radio habe ich heute morgen gestartet und wollte es auch filmen das er bei Zündung an geht und bei Motor an dann nicht mehr geht aber es ging als der Motor lief relativ gut mit dem Empfang. Wir haben hier aber auch warme +2 Grad. Währe es unter 0 Grad würde nichts gehen. Ich habs kürzlich mal mit dem Handy gefilmt .. mal schaun ob das was zu sehen ist. Meld mich noch mal deswegen.

Susie

Viele Grüße

Susie

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 10:03

Hallo Hippo.

> Das von Susi geschilderte Probklem des häufig aktiven Radios, sobald die Zündung aktiviert wird, obwohl das Fahrzeug zuletzt mit einem deaktivierten Radio abgestellt wurde, hat mein RT3 auch. <

Nein, das ist nicht das Problem das ich habe.

Der RAdio ist bei mir immer an (zum Musik hören). Wenn ich die Zündung anmache ist er auch an und hat Empfang. Bei Minusgraden ist es dann aber so das sobald ich den Motor anmache zwar der Ton wieder kommt (was ja vor den Updateversuch der Werkstatt die Chane bei 50% lag) ich aber dafür keinerlei Radioempfang habe. Nicht mal bei den starken Sendern wie Bayern 3 oder Antenne Bayern. Fahre ich das Auto eine gewisse Strecke (die auch von der Außentemperatur anhängig ist und der Temperatur des Autos) wird der Empfang immer besser und irgendwann ist er ganz normal. Fahre ich die Strecke andersrum d.h. ich fahre von daheim (wo der Radio keinen Empfang hat) in die STadt (wo sich der Radioempfang wieder normalisiert - sind ca. 15 km dort hin) und dann gleich wieder zurück habe ich bei mir daheim den besten Empfang. Also am schlechten Empfang weil ich in einen Empfangsloch wohne kann es nicht liegen, außerdem hatte ich bei keinen Auto bisher derartige Probleme. Der einzige der ETWAS Zicken gemacht hat war der Lancia Kappa aber da war die Scheibenantenne kaputt und dann hat er eine Dachantenne bekommen udn das Thema was gegessen.

Eine andere Frage habe ich dann noch: ICh habe eine Scheibenantenne und eine DAchantenne. Sehe ich das richtig das die Dachantenne für Navi und Handyempfang zuständig ist und die Scheibenantenne für das Radio?

>Vektor hat die Frage bezüglich der Softwareversion bereits in einem anderen Thread beantwortet:

Ich sehe gerade da hat ja mein Mann mitgemischt... :-))

 

Susie

am 7. Februar 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von SusieSit

Guten morgen alle miteinander,

ich war jetzt im Auto und habe die CD geholt. Die Orginal CD heißt "CD 685 (SW 6.60)".

Dann habe ich laaaaange auf Menü gedrückt und folgende Daten erhalten:

Software Version Steuergerät 6.63 6.11.06 CD:08.90

Software Version Display C30CD0C35

Ich kriege ja die Fehlermeldung das sie Softwareversionen nicht kompatibel sind.

Hallo Susie,

auf jeden Fall ist das die richtige und offensichtlich auch die aktuellste Softwareversion.

Mich erinnert das an die Probleme, die ich hatte, als mein RT3 auf die Version 6.60 upgedatet wurde. Da im Jahr 2007 das aktuelle Kartenpaket einschließlich der Software 6.60 mit Installation durch die Werkstatt als Komplettpreis von Citroen angeboten wurde, habe ich das Softwareupdate nicht selbst installiert, sondern von der Werkstatt vornehmen lassen.

Leider lief es hinterher nicht. Nach jedem Start kam eine Fehlermeldung wonach Softwareversionen nicht kompatibel sei. Der Mechaniker war hilflos, hatte ganz verzweifelt mit Citroen telefoniert, konnte dort aber niemanden finden, der ihm weiterhelfen konnte, da es bereits Freitag Nachmittag war. Meiner Bitte, die da lautete: „Installieren Sie es halt einfach nochmal!“, kam er nicht nach. So wurde ich mit diesem Fehler aus der Werkstatt entlassen mit der Bitte am Montag wieder zu kommen.

Zu Hause angekommen schob ich die CD noch einmal in den Schacht. Die Software lies sich problemlos installieren. Die Fehlermeldung bezüglich der Inkompatibilität ist seither verschwunden. Es ist einfach naheliegend anzunehmen, dass aufgrund der bestehenden Fehlermeldung die Softwareinstallation fehlerhaft verlaufen ist. Wer wie ich seit 15 Jahren in der Softwareentwicklung tätig ist, neigt dazu, einem hochgradig komplexen System erst einmal eine zweite Chance zu geben.

Gruß, HIPPO

Das mit der zweiten Chance hört sich recht gut an.

Vll haben die in der Werkstatt (ist das überhaupt eine Citroen Vertragswerkstatt??) einen kleinen Fehler gemacht bei der Installation?? Wie zum Beispiel Motor nicht laufen gelassen? Booten des Systems irgendwie unterbunden durch verfrühtes Motor abstellen / Zündung abstellen??

Ich verstehe es ja nicht, habe bisher schon einige RT3 und RT4 updates gemacht, aber bisher hinterher NIE einen Fehler oder ein Problem gehabt...

greez X

am 7. Februar 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von SusieSit

Hallo Hippo.

> Das von Susi geschilderte Probklem des häufig aktiven Radios, sobald die Zündung aktiviert wird, obwohl das Fahrzeug zuletzt mit einem deaktivierten Radio abgestellt wurde, hat mein RT3 auch. <

Nein, das ist nicht das Problem das ich habe.

Hallo Susie,

da habe ich wohl Deine ersten mails zu sehr überflogen und zu wenig geelsen.

Nein, dieses teparaturabhängige Empfangsproblem habe ich nicht. Da ich die Interna des RT3 nicht kenne, kann ich bezüglich der möglichen Fehlerquelle leider auch keinen Tipp geben.

Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass Du bezüglich der Einschätzung der Zuständigkeit der Antennen richtigt liegst. Mir ist zumindest aufgefallen., dass nach einem Besuch einer Waschstraße in dessen Folge ich vergessen hatte die Dachantenne wieder aufzusetzen, der Radioempfang uneingeschränkt gut war, während der Handyempfang wesentlich schlechter war.

Gruß, HIPPO

am 7. Februar 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

Das mit der zweiten Chance hört sich recht gut an.

Vll haben die in der Werkstatt (ist das überhaupt eine Citroen Vertragswerkstatt??) einen kleinen Fehler gemacht bei der Installation?? Wie zum Beispiel Motor nicht laufen gelassen? Booten des Systems irgendwie unterbunden durch verfrühtes Motor abstellen / Zündung abstellen??

Ich war bei der Installation nicht dabei, weshalb ich nicht sagen kann, was gemacht wurde.

Ob dieser Händler eine Vertrag mit Citroen hat, kann ich nicht sagen, wäre aber interessant zu wissen. ;)

Gruß, HIPPO

Deine Antwort
Ähnliche Themen