ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Abgasuntersuchung AU nicht bestanden

C5 Abgasuntersuchung AU nicht bestanden

Citroën C5
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:39

Hallo,

Ich wende mich hier an das Forum und hoffe, dass siech hier jemand finden lässt, der ein ähnlichen Problem kennt oder Ideen hat, was man noch machen kann.

Kurz vorab: Ich habe ähnliche Themen im Forum gefunden, jedoch scheint nie das gleiche Problem die Ursache zu sein, da jeweils Symptome fehlen oder das Teil schon getauscht wurde. Es geht um die C5 Limo HDI 135 FAP von 2007 (Facelift) meiner Mutter. Es ist inzwischen klar, dass es sich bei den 200000 km nicht unbedingt finanziell lohnt solche Reperaturen zu machen, jedoch liebt meine Mutter ihr Auto und möchte es sehr gerne weiter fahren, da der Zustand sonst einwandfrei ist.

Alles fing damit an, dass ich beim hinterherfahren bemerkt habe, dass der C5 beim zügigen rausgebschleunigen (z.B. aus der Ortschaft) anfängt zu rußen. Nicht extrem aber eben merklich. Die Citroen Werkstatt meiner Eltern meinten, dass sein kein Problem, da es sein könne, dass der Partikelfilter ausbrennt. Wenn er kaputt wäre, würde er eine Fehlermeldung anzeigen. Unserer Information nach ist noch der erste Partikelfilter verbaut. Diese Beobachtung habe ich vor ca. einem Jahr gemacht.

Es traten jedoch nie Probleme auf. Kein Leistungsverlust, kein unrunder Lauf, kein erhöhter Dieselverbrauch und auch kein messbarer Ölverbrauch (war noch nie nötig etwas nachzufüllen zwischen den Ölwechseln).

Nun hatte der C5 Tüv und ist auch mangelfrei über die HU gekommen. Ledeglich die AU hat er nicht bestanden, da die Trübungswerte ein vielfaches der Grenzwerte hatten. Darauf hin wurde der Partikelfilter getauscht (da wir der Meinung waren, dass das Auto meine Mutter noch lange glücklich machen kann und auch noch nicht auf den Schrott gehört). Doch nun das echte Problem: Die AU Werte kann der gute Franzose immer noch nicht erfüllen. So stehen die Werkstatt , meinen Eltern und auch ich vor einem großen Rätsel, denn sogar die Werkstatt ( die bei uns in der Gegend einen guten Ruf hat) hat so etwas noch nie erlebt. Ihrer Ausssage nach hat der Motor eigentlich keine Probleme und dieses haben sie noch nie erlebt. Vor alles deshalb weil das Auto eben keine echten Symptome aufweist. Meine Mutter glaubt inzwischen schon der TÜV wolle nun endgültig alle älteren Diesel aus dem Verkehr ziehen. Die Werkstatt hat nun die Einspritzleisten zu Bosch eingeschickt und nimmt das Steuergerät in den Verdacht, da er wohl zu fett läuft. Die Einspritzleisten kann ich noch verstehen, jedoch kann ich nicht nachvollziehen, die ein defektes Steuergerät Werte so geringfügig ändern soll, dass keine echten Symptome auftreten. Ich kenne eigentlich nur Computer die funktionieren oder eben kompletten nonsens machen. Für mich logischer wären defekt Lambdasonden ect. die laut Werkstatt jedoch alle überpfüft wurden.

Nun bin ich für alle Anregungen, Ideen und Empfehlungen offen.

Danke im Voraus für jede Hilfe

LG Felix

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:45

Ergänzung: Die Werkstatt hat auch das AGR Ventil geprüft (war meine erste Vermutung)

Hört sich sehr kompliziert und teuer an. Glaube schon, dass letztlich eine zu fette Einspritzung der Grund sind. Ob es die Motorsteuerung oder eine defekte Einspritzleiste sind müßte man eigentlich feststellen können. Würde den Markt mal nach AT-Teilen durchsuchen. Vielleicht gibts damit noch eine kleine Lösung. Wie sieht es mit der Kompression aus? Manchmal hilft letzlich auch nur ein AT-Motor?

Es gibt natürlich keine Verschwörung gegen alte Diesel. Aber seit 2018 wird bei der AU wieder richtig gemessen. Vorher hat man ja nur den Computer angesteckt und geschaut, ob das Fahrzeug meint es wäre alles okay. Offensichtlich hat das in der Vergangenheit die Manipulationen nicht aufgedeckt.

Sichtbarer Ruß bei einem Diesel mit Partikelfilter ist ein eindeutiges Zeichen für einen defekten bzw. gebrochenen Partikelfilterkern. Da geht kein Weg am Austausch vorbei.

Wie ernsthaft ist die Wartung genommen worden? 200tkm wäre für einen Partikelfilter aus der Zeit nicht ungewöhnlich. Das offizielle Intervall liegt glaube ich bei 180tkm für diese Zeit. Wurde denn auch das Additiv aufgefüllt? Das ist alle 120tkm fällig.

Wer hat den Partikelfilter getauscht? Die Werkstatt? Wurden die Zähler zurückgesetzt und hat man mal 1-2 Regenerationen per Software angestoßen?

Zitat:

@206driver schrieb am 14. Mai 2018 um 16:54:33 Uhr:

Sichtbarer Ruß bei einem Diesel mit Partikelfilter ist ein eindeutiges Zeichen für einen defekten bzw. gebrochenen Partikelfilterkern. Da geht kein Weg am Austausch vorbei.

Wer hat den Partikelfilter getauscht? Die Werkstatt? Wurden die Zähler zurückgesetzt und hat man mal 1-2 Regenerationen per Software angestoßen?

Schon sehr merkwürdig das ganze. TE hat ja geschrieben dass die Werkstatt (mit gutem Ruf !) den DPF getauscht hat.

Wenn die bisherigen Aussagen stimmen, daan würde das m.E. darauf hindeuten, dass der neue DPF nicht in Ordnung ist , so unwahrscheinlich das auch sein mag.

 

Oder noch unwahrscheinlicher, dass das TÜV Meßgerät nicht i.O. ist :D

Vielleicht mal weisses Taschentuch an den Auspuff und schauen ob es sich trübt;)

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 12:16

Hallo,

Ich hatte gestern schon mal geschrieben, jedoch ist die Nachricht scheinbar nicht rausgegenagen.

Dann eben nochmal :D. Richtig die Peugeotwerkstatt ( Nett in Mayen, falls es jemand kennt) hat den Partikelfilter getauscht. Der war auch gebrochen bzw. zerbroselt. Ich gehe davon aus, dass sie Zähler zurückgestellt und Regenerationen durchgeführt haben. Die Kompression wurde unseres Wissens nach noch nicht gemessen. Kann ich nächstes mal in der Werkstatt mal vorschlagen.

Wartungen wurden immer alle empfohlenen gemacht. Ölwechsel ect. in freien Werkstätten und letztes bzw. vorletztes Jahr Kupplung und Zahnriemen bei Nett. Das Additiv wurde auch mal getauscht. Die Einspritzleiste wird wie gesagt von Bosch geprüft. Sobald ich davon was gehört habe, schreibe ich es natürlich hier rein.

Ein neuer kaputter Partikelfilter wäre natürlich peinlich für die Werkstatt. Allerdings ist das schwierig für uns zu prüfen, da das Auto ja dort zerlegt steht. Und selbst wenn wir es dort wegholen, dürften wir ja ohne TÜV nicht fahren.

Naja danke schon mal für eure Hilfe. Den Kompressionstest werde ich mal anmerken, falls Bosch keinen Fehler findet. Einen neuen Motor würde aber wohl nicht mal meine Mutter einbauen lassen.

Danke! Ich halte euch auf dem Laufenden. Gerne weiter Vorschläge.

LG Felix

Ich finde das schon sehr merkwürdig. Der Trübungswert oder k-Wert gibt den Anteil vom Ruß im Abgas an.

Gemessen wird im Endrohr, also hinter dem Partikelfilter. Wenn dieser erneuert wurde, wieso passt der Trübungswert dann nicht?

Wenn dieser Wert bei einem intakten Partikelfilter nicht passt, dann muss der Motor enorme Mengen an Ruß produzieren. Das kann nur an einem zu fetten Gemisch liegen. Es stellt sich also nur die Frage: Warum läuft der Motor zu fett? Wie viel Öl verbraucht der Wagen? Kolbenringe in Ordnung? Bringt der Turbo genügend Druck?

Ich würde sogar soweit gehen, dass ein intakter DPF keine unzulässige Russwerte durchläßt. Ist ja schließlich kein Nebenstromfilter wie die passiven Nachrüstfilter.

Meine Meinung: Entweder DPF defekt oder TÜV-Messung falsch.

Bleibe bei meinen Vorschlag als sehr groben Test einfach mal ein weisses Tuch oder Papiertaschentuch an den Auspuff zu halten.;)

Deine Frage .

Zitat:

Es stellt sich also nur die Frage: Warum läuft der Motor zu fett? Wie viel Öl verbraucht der Wagen? Kolbenringe in Ordnung? Bringt der Turbo genügend Druck?

läßt sich für eine kompetente Fachwerkstatt relativ einfach - durch Auslesen der entsprechenden Messwerte -

beantworten

Zitat:

@carli80 schrieb am 15. Mai 2018 um 17:32:27 Uhr:

Bleibe bei meinen Vorschlag als sehr groben Test einfach mal ein weisses Tuch oder Papiertaschentuch an den Auspuff zu halten.;)

Ähm, du hast aber schon gelesen, dass der Fragesteller den Ruß bereits sehen kann der aus dem Auspuff kommt? Wenn eine Rußwolke bereits sichtbar ist, dann sollte sich das mit dem Taschentuch doch wohl erledigt haben.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 15:37

Hallo,

Das Auto ist wieder da und das sogar mit TÜV . 2 der Einspritzdüsen waren defekt wodurch der Motor wohl zu fett lief . Ob jetzt sonst noch etwas nich stimmt können wir nicht sagen aber es macht nicht den Anschein das kein Leistung'sverlust und Ölverbrauch da ist . Mal sehen ob beim nächsten TÜV I'mmeenoch alles gut ist . Danke fuer eure Hilfe . Achja und es ist wohl so dass wie hier bereits geschrieben die TÜV Prüfungen umgestellt würden und das vorher Garnichts aufgefallen wäre . Aber naja 2800 Euro sind weg aber meine Eltern sind trotzdem froh ihr Auto wieder zu haben und hoffentlich fährt es dann jetzt auch noch weitere 200000km :D

LG Felix

Zitat:

@micbu schrieb am 18. Mai 2018 um 16:00:18 Uhr:

Zitat:

@carli80 schrieb am 15. Mai 2018 um 17:32:27 Uhr:

Bleibe bei meinen Vorschlag als sehr groben Test einfach mal ein weisses Tuch oder Papiertaschentuch an den Auspuff zu halten.;)

Ähm, du hast aber schon gelesen, dass der Fragesteller den Ruß bereits sehen kann der aus dem Auspuff kommt? Wenn eine Rußwolke bereits sichtbar ist, dann sollte sich das mit dem Taschentuch doch wohl erledigt haben.

soll das heißen, dass durch einen neuen DPF eine Russwolke nach außen kommt:confused::confused:

Erschüttert mein bisheriges Weltbild;)

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 9:45

Also jetzt sieht man keinen Ruß mehr

Na also.

Ob es sein kann, dass sich Ruß in der Abgasanlage abgelagert hatte, der erst langsam rauskommt?

mit anderen Worten @206driver , du glaubst auch nicht, dass ne Russwolke durch einen neuen DPF durchkommt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Abgasuntersuchung AU nicht bestanden