• Online: 3.716

Citroën C5 1 (D) HDi 110 Test

08.02.2021 15:54    |   Bericht erstellt von Superpluscruiser

Testfahrzeug Citroën C5 1 (D) HDi 110
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 1997
HSN 3001
TSN 735
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 134000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Superpluscruiser 3.0 von 5
weitere Tests zu Citroën C5 1 (D) anzeigen Gesamtwertung Citroën C5 1 (D) (2001 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne Angenehmes Raumgefühl. Kofferraum sehr geräumig und praktisch
  • - Hinten mäßige Platzverhältnisse

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gleichmäßiger Durchzug und für PS Leistung und Gewicht OK
  • - Turboloch, Anfahrschwäche

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten auf Langstrecken top. Hydropneumatik dabei super
  • - Wendekreis katastrophal

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze, reisekomfort top. Automatischer niveauausgleich. Fahrgeräusche top
  • - Heizung, Klima schwach. Bedienung ok

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design hebt sich von der Masse ab. Gewagt, Geschmackssache
  • - Image.. französisch muss man mögen oder nicht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 54290
Haftpflicht 300-400 Euro (40%)
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich empfehle den Citroën C5 I phase II Berufspendlern mit hohem Autobahnanteil, oder Landstraßen. Auch als Familienvater für 2 kinder geeignet sogar längere urlaubsfahrten. Hydropneumatik sehr angenehm. Sehr komfortabel, ruhig und sicher. Siehe Euro NCAP Test 2004.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer Wert auf Image, Marken und Power legt. Auch ständige kleine Reparaturen nerven. Halogenlampen sterben regelmäßig. Wartungskosten intensiv. Ersatzteile im Zubehör auch im Internet teuer.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

27.06.2023 08:57    |    Bernd727

Empfehlung: HPI Pumpe alle ca. 7 Jahre zerlegen - Membranen prüfen - frisches ÖL (ATF+4) einfüllen - entlüften - und gut ist´s - Servus -- Bernd