1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. sonniboy oder lieber tönen!

sonniboy oder lieber tönen!

Mercedes C-Klasse W204

hallo! hab vor meine scheiben zu verdunkeln! wollte mal von euch wissen ob jemand erfahrungen mit den sonniboy hat?
vileicht hat ja jemand von euch den sonniboy, mich würde gerne mal interessieren ob es die selbe optik wie die klassische tönung hat!

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Sonniboy Set auch seit ein paar Wochen im Fahrzeug. Die Passform ist alles andere als gut. Rechts und links bei der Rückscheibe ca. 1-1,5cm Luft im unteren Bereich. Der Ausschnitt für die dritte Bremsleuchte ist viel zu groß. In der Mitte ca. 2cm Luft.

Die Klebepads welche zum Befestigen der Seitenteile benötigt werden lösen sich nun nach ein paar Tagen mit hohen Innenraumtemperaturen bereits auf.

Die Seitenteile selbst passen soweit ganz gut. Aber, laut Hersteller soll man auch bei installiertem Sonniboy mit geöffneten Fenstern fahren können. Nun als meine Tochter letzte Woche die hinteren Seitenfenster bei etwa 70km/h öffnete flogen ihr sofort beide Seitenteile ins Gesicht. Nach diesem "Unfall " war der Metallrahmen eines der Seitenteile gebrochen.

Gut das ihr nichts weiter passiert ist. Hätte aber auch schlimme Folgen haben können.

Also ich würd das Sopnniboy Set definitiv nicht mehr kaufen. Und in Anbetracht der schlechten Qualität ist der Preis für das Set auch nicht angemessen.

Ach ja, die Optik ist gut. Kaum von einer echten Scheibentönung zu unterscheiden. Wenn da nur nicht die absolut grottige Passform wäre...

Gruß Harald

64 weitere Antworten
64 Antworten

Habe mir die Dinger für meinen W204 von der Fa. ClimAir geholt. Sie passen sehr gut und man kann nur wenn man direkt davor steht erkennen, dass es keine Folie ist. Ob es sich jetzt dadurch im Inneraum weniger aufheizt kann ich nicht beurteilen, warm ist warm. Wichtiger ist aber der Sichtschutz, und da kann ich nichts negatives berichten.
Einbau funktioniert tadellos in ca 15 Minuten, lediglich bei der 3. Bremsleuchte ist ein kleiner Spalt zu sehen, ist für mich aber nicht tragisch, da da hinten sowieso mein Fanschal liegt. ;-)
Für mich eine klare Kaufempfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von bumbum70

Habe mir die Dinger für meinen W204 von der Fa. ClimAir geholt. Sie passen sehr gut und man kann nur wenn man direkt davor steht erkennen, dass es keine Folie ist. Ob es sich jetzt dadurch im Inneraum weniger aufheizt kann ich nicht beurteilen, warm ist warm. Wichtiger ist aber der Sichtschutz, und da kann ich nichts negatives berichten.
Einbau funktioniert tadellos in ca 15 Minuten, lediglich bei der 3. Bremsleuchte ist ein kleiner Spalt zu sehen, ist für mich aber nicht tragisch, da da hinten sowieso mein Fanschal liegt. ;-)
Für mich eine klare Kaufempfehlung.

Guten Morgen!

Könntest Du vielleicht mal das eine oder andere Foto einstellen (insbesondere von der Heckscheibe)?
Das wäre super!🙂

ernie

Moin

habe lange nach einem einigermaßen vernünftigen Sonnenschutz für meinen schwarzen S204 gesucht. Folie wollte ich nicht, sollte reversibel und ohne Sauger sein, deshalb kam nur der sonniboy von ClimAir in Betracht.

Passgenauigkeit würde ich mit 98% bewerten - von Weitem kein Unterschied zur dunklen Folie.
Testfahrt m. 80km/h und offenen Fenster hinten bestanden, nicht rausgeflogen. Temperaturabsenkung habe ich nicht gemessen.

Die weiter oben beschriebene mangelhafte Passgenauigkeit könnte ev. über 3-2-1 vertriebene B-Ware sein, deshalb habe ich direkt beim Hersteller bestellt.

Was mich stört: die Seitenspiegel-Abblendung (gesteuert über den Innenspiegel) funktioniert jetzt nachts nicht mehr, wenn die Heckscheibe abgedunkelt bleibt. Das wäre bei Folie aber genauso. Kann man(n) mit den geschilderten "Nachteilen" leben, klare Empfehlung von mir.

Schönes WE

Danke für die Bilder! Super Service!🙂

Will nicht unverschämt erscheinen, aber sind vielleicht noch Bilder der Optik von innen möglich!?

Besonders würde mich hierbei noch die Optik der Ränder der Heckscheibe (evtl. Durchscheinen) interessieren.

ernie

Also ich habe mir die Teile auch eingesetzt und bin sehr zufrieden .
Eine Halterung hatte sich allerdings auch gelöst , eine Mail an Climair ,2 Tage später hatte ich einen neuen Satz ( 6 Stück ) im Briefkasten ,toller Service kann ich nur sagen .
Hier noch ein paar Bilder .

P5220141
P5220140
P5220139
+1

Hi zusammen,
bei meiner Recherche letzte Woche bin ich auch auf folgende Alternativen gestossen

http://www.sunprotec.de/handhabung.html

Optisch von aussen sichtbar und bestimmt nicht jedermanns Sache. An einem dunkleren Auto aber vielleicht nicht so schlimm.
Vom Zweck erfüllen die genau meinem Anspruch. Ich brauch nur zeitweise diesen Schutz und eigentlich nur für ein Fenster.
Ich werde mir dir im Laufe des Sommers zulegen und einfach mal zu testen. 30 Euro ist ja nicht die Welt. Ich werde berichten. Das kann aber noch dauern.

Viele Grüße,

Chip

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Hi zusammen,
bei meiner Recherche letzte Woche bin ich auch auf folgende Alternativen gestossen

http://www.sunprotec.de/handhabung.html

Optisch von aussen sichtbar und bestimmt nicht jedermanns Sache. An einem dunkleren Auto aber vielleicht nicht so schlimm.
Vom Zweck erfüllen die genau meinem Anspruch. Ich brauch nur zeitweise diesen Schutz und eigentlich nur für ein Fenster.
Ich werde mir dir im Laufe des Sommers zulegen und einfach mal zu testen. 30 Euro ist ja nicht die Welt. Ich werde berichten. Das kann aber noch dauern.

Viele Grüße,

Chip

Also mal ehrlich, du fährst einen Mercedes und spannst dir sowas drüber?

Da kannst du ja gleich die Winnie Puh Variante von Innen wählen.

Da sieht dein schöner Wagen ja aus wie ein Kartoffel-Sack.

Dann kannst du gleich vom ATU die Folie mit den Löchern kaufen.

Beides ist einfach nur Mist (Sorry ist aber nur meine Meinung)

Wenn schon Mercedes, dann vernünftig und gut.

Ich hab werksseitig hinten in meinem T-Modell die Sonnenschutzrollos gekauft.
Zusätzlich wäre der Sonniboy für den Kofferraumbereich eine schöne Alternative, aber nicht zwingend erforderlich.

Gruß
Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyh791

Also mal ehrlich, du fährst einen Mercedes und spannst dir sowas drüber?
Da kannst du ja gleich die Winnie Puh Variante von Innen wählen.
Da sieht dein schöner Wagen ja aus wie ein Kartoffel-Sack.
Dann kannst du gleich vom ATU die Folie mit den Löchern kaufen.
Beides ist einfach nur Mist (Sorry ist aber nur meine Meinung)
Wenn schon Mercedes, dann vernünftig und gut.
Ich hab werksseitig hinten in meinem T-Modell die Sonnenschutzrollos gekauft.
Zusätzlich wäre der Sonniboy für den Kofferraumbereich eine schöne Alternative, aber nicht zwingend erforderlich.

Hi Andy,

geil. ATU Folie mit Löchern. Die kannte ich noch nicht. Gleich mal schauen 😁

Gebe dir ja Recht. Nur wenn die Sonniboys nichts taugen, dann schau ich nach anderen Varianten. Den Socken finde ich annehmbarer als eine Winnipuh Saugnapf Sonnenschutz.. Werkseitig die Rollos habe ich übersehen. Nachträglich hats wohl einen ordentlichen Preis.

Naja.. Schaun wir mal. Für 30Euro kann man ja nicht wirklich viel falsch machen. und wenns wirklich richtig scheisse aussieht, dann mach ich sie ab. versprochen 🙂

vg

Hallo zusammen,

wo habt Ihr denn euren Sonniboy her. Es gibt mehrer Anbieter. Gibt es da Unterschiede an Qualität?

Hier die Links.

http://www.climair.de/
http://...to-sonnenschutz.windesa.de/.../blendschutz.html
http://www.kamei.de/innendesign_de.html

Gruß

Moin,

ich habe meine von ClimAir. Direkt ab Werk geholt. War für mich am praktischsten. Bei Kamei, so wie ich gesheen habe, gibt es die ja nur für Autos vom Volkswagen-Konzern.

Hallo bumbum70,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du hast recht, bei Kamei gibt es für den W204 keinen Sonniboy.

So wie es aussieht sind die Produkte von Windesa und Climair identisch?!?!?

Gruß
Audivaudi

Ich gehe auch davon aus, dass die identisch sind. Preislich sind sie a auch gleich. Ich habe mir die halt von ClimAir geholt, da ich in der Nähe wohne und mir so die Versandkosten sparen konnte.

Windesa vertreibt Climair, bei 3-2-1 ohne Versandkosten € 199,- :
Artikelnummer: 350310671516 

Hallo HHC180T,

bei Windesa direkt kostet das Paket 169 EUR ohne Versandkosten.

Sonniboy Komplett-Set (AC-Set) für Ihren
Mercedes Benz C-Klasse Limousine W204
169,00 EUR

Gruß
Audivaudi

Deine Antwort