ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 vs. M274 oder doch lieber 6-Zylinder Benziner ?

M271 vs. M274 oder doch lieber 6-Zylinder Benziner ?

Mercedes
Themenstarteram 15. April 2019 um 20:36

Hallo zusammen , bin zwar noch kein Besitzer eines Sterns , aber im Internet findet man reichlich C-Klassen , die den 1.8er Benziner verbaut haben mit der Bezeichnung M271.Nachdem ich im Internet nach den Macken dieses Motors recherchiert habe , bin ich aber relativ verschreckt , was diesen anbetrifft .Meine Fragen hierzu ist ob der Nachfolgemotor (1.991 Kubik) M274 genauso problematisch ist oder kann man diesen bedenkenlos kaufen ? Außerdem stellt sich mir die Frage wie zuverlässig und bedenkenlos sich die 6-Zylinder verhalten? (300er &350er)

Vielen Dank für Eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich glaube dass der M 271 nicht ganz so "schlecht" ist wie er gemacht wird. Ich habe bereits den 2 Wagen mit dieser Maschine, jeweils als C180K.

Der erste, in einem W203, ist über 180.000 Km gelaufen, davon über 150.000 Km bei mir. Außer den Teillastentüftungsschläuchen und der Steuerkette, die ich vorsorglich bei 140.000 Km hab austauschen lassen gab es keinerlei Probleme. Und in meinem aktuellen W 204 ist er ebenfalls drin.

Ich hab sogar gezielt nach diesem Motor wieder gesucht.

 

Ja, er hat "nur" 156 PS, ja er klingt unter Last etwas kernig, ja er verbraucht gut 8,5 Liter auf 100 Km.

Aber da es noch ein Saugrohreinspritzer ist hat er weniger Probleme mit Ölverdünnung und auch deutlich weniger Partikelemissionen als die "moderneren" Turbo - Direkteinspritzer! Wer weiß was den Politikern da noch so alles zu einfällt...

Und mal im Ernst: bei der heutigen Verkehrsdichte ist es mir ziemlich egal ob die Beschleunigung von 0 auf Hundert ein oder zwei Sekunden länger dauert oder die Höchstgeschwindigkeit bei 220 oder 230 Km/h liegt. Ich bin bisher noch überall damit hingekommen wohin ich wollte!

Das Hauptproblem, wenn es denn wirklich eins ist, scheint tatsächlich die Steuerkette zu sein. Allerdings kann man auch mit anderen Fabrikaten mit der Kette Pech haben, davon liest man immer wieder mal. Aber ansonsten? Mich würde interessieren wie hoch der Prozentsatz dieser Schäden ist, im Verhältnis zur produzierten Stückzahl.

Und außerdem denke ich gibt es aufgrund der Ausreizung der möglichen Toleranzen, des Zwangs immer leichter und verbrauchseffizienter zu werden und nicht zuletzt auch billiger zu fertigen bei keinem Hersteller mehr einen Motor, der mit den "Langläufern" aus der Vergangenheit noch fair verglichen werden kann.

 

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich komme mit dem M 271 bestens klar! Werd die Kette bei spätestens 120.000 Km ersetzen lassen und gut ist! Sollte sie sich vorher bemerkbar machen auch früher. Aber danach ist ja auch wieder Ruhe.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. April 2019 um 21:17

Also ich fahre selber den M271 Motor im W204 mit jetzt 127000km und hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Motor. Ein Freund von mir fährt den selben Motor im W211 und hat weit über 300000km drauf und das im Lpg Betrieb. An der Kette wurde noch nichts gemacht. Ich glaube nicht, dass alle diese Motoren das Steuerkettenproblem haben. Man kann dem mit kürzeren Ölwechselintervallen und weniger Kaltstarts bzw. wenig Kurzstrecke entgegen wirken

.

am 15. April 2019 um 21:23

Beim Autobild Dauertest wurde an dem C180K bei 360000km die Kette und die Nockenwellenräder gewechselt. Wenn du Glück hast geht vorher die MKL an,weil die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr stimmen bevor die Kette reisst. Dann ist endgültig Feierabend.

 

Der M271 ist (MIR) wirklich keine Empfehlung wert.

Im 204 wurde der M 274 DE 16 AL verbaut, nicht der 2.0ltr. mit 1.991 Kubik.

Gab hier auch schon Einzelfälle über Probleme (Steuerkette beim 1.6, Ölverdünnung beim 2.0) zu lesen...

Da scheinen die 6ender die bessere Wahl zu sein.

Zitat:

@jw61 schrieb am 16. April 2019 um 00:07:10 Uhr:

Der M271 ist (MIR) wirklich keine Empfehlung wert.

Im 204 wurde der M 274 DE 16 AL verbaut, nicht der 2.0ltr. mit 1.991 Kubik.

Gab hier auch schon Einzelfälle über Probleme (Steuerkette beim 1.6, Ölverdünnung beim 2.0) zu lesen...

Da scheinen die 6ender die bessere Wahl zu sein.

Das ist dann doch zu pauschal, finde ich. Probleme gibt es immer mal wieder bei allen Herstellern, besondern bei Audi aber der M274 kommt hier im Forum eigentlich ganz gut weg.

Sehe ich auch so.

Und da wo angebllich was war mit dem 274 ,da waren es freie Buden die rumgebastelt haben und die Steuerkettenprobleme des einen Motor auf den anderen Motor übernommen haben. Denn in den Themen hab ich die Kettentrieb nicht als das eigentliche Problem gesehen.

Bisher ist der M274 absolut empfehlenswert und unnauffällig.

Meiner geht nun auf 85tkm (07/12),bisher war nix.

am 16. April 2019 um 9:25

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 16. April 2019 um 08:14:30 Uhr:

Sehe ich auch so.

Und da wo angebllich was war mit dem 274 ,da waren es freie Buden die rumgebastelt haben und die Steuerkettenprobleme des einen Motor auf den anderen Motor übernommen haben. Denn in den Themen hab ich die Kettentrieb nicht als das eigentliche Problem gesehen.

Bisher ist der M274 absolut empfehlenswert und unnauffällig.

Meiner geht nun auf 85tkm (07/12),bisher war nix.

85000km sind eigentlich noch keine lange Laufleistung ;)

Stimmt,aber den Motor gibt es ja auch noch nicht so lange wie den 271er. Das wird noch mehr in den nächsten Jahren.

Gekauft habe ich den übrigens mit 37tkm

Mein M274 DE 16 AL hat 193.000km, bis auf die Wasserpumpe bei 148.000km keine Probleme. Alle rund 25.000km Ölwechsel, alle rund 75.000km Zündkerzen, das war es.

Der von meinem Bruder ist ein halbes Jahr älter und hat 130.000km, da musste einmal neue SW auf das MSG drauf gespielt werden, weil der Lüfter gesponnen hat. Sonst ähnlich wie meiner.

Die Wasserpumpe ist ein bisschen anfällig im ersten Jahr, aber sonst nichts. Da gab es eine Servicemaßnahme für.

Von den Sechszylindern würde ich die Finger lassen. Die M272 bis zur Modellpflege hatten allesamt auch Verschleißprobleme an der Ausgleichswelle auf den ersten 486.000 Motoren (aber noch im W203) und die waren teuer zu beheben. Der spätere M276 wiederum ist stark verwandt mit dem M274.

Und Sechszylinder kosten einfach mehr Unterhalt wie Vierzylinder. Mindestens 50% sind zu veranschlagen in der Werkstatt, Tendenz aber eher in Richtung doppelt so hoch.

Ich bin der letzte, der den M274 schlecht redet...fahre selber den M274 als 2.0 im A207 und bin bisher sehr zufrieden (hat aber auch erst 24.000km, erst die Zukunft wird es zeigen).

Schlecht ist IMHO der M271, weswegen ich den auch ganz bewußt ausgelassen habe...

Wenn hier aber angefragt wird, sage ich auch meine Meinung zu dem M274 und den mir bekanntgewordenen EINZELfällen. Keine Ahnung, was daran doch zu pauschal sein soll...

Sei es die Steuerketten beim 1.6 hier im 204er Forum nachzulesen oder die Ölverdünnung aufgrund Kurzstrecken beim 2.0 im MBSLK-Forum, wo die (Neu-!)Fahrzeuge durch MB nicht zu reparieren waren (SW-Updates usw.) und verkauft bzw. gewandelt werden mussten.

In der breiten Masse wird der M274 (im Gegensatz zum M271) wohl eher unproblematisch sein.

Im 204 allerdings als 1.6 und nicht als 2.0 wie es der TE schreibt.

Die Kettenradprobleme vom M272 betreffen den 204 nicht mehr, Unterhalt ist eine andere Frage.

Themenstarteram 16. April 2019 um 13:17

Ich habe auch einen schicken A207 mit dem M274 gefunden, also kann man sich diesen bedenkenlos zulegen im Gegensatz zum M271?

Zitat:

@jw61 schrieb am 16. April 2019 um 14:19:08 Uhr:

 

Sei es die Steuerketten beim 1.6 hier im 204er Forum nachzulesen oder die Ölverdünnung aufgrund Kurzstrecken beim 2.0 im MBSLK-Forum, wo die (Neu-!)Fahrzeuge durch MB nicht zu reparieren waren (SW-Updates usw.) und verkauft bzw. gewandelt werden mussten.

Das für Steuerkettenproblem beim 1,6l, das stellte sich, mEn, immer als M271-Problem heraus. Es gab ja auch eine 1,6l-Version des M271. Und viele Schrauber und Werkstätten haben die Unterschiede nicht gerafft. Ich verfolge das hier seit langem und habe bisher keinen Fall eines M274 mit einem Problem an der Steuerkette gesehen. Die Steuerkette ist beim M274 ja auch eher eine Zahnkette, denn eine herkömmliche Kette.

Das Problem Ölverdünnung mag sein, dürfte aber auch andere Modelle betreffen. Muss ich mir mal reinziehen.

Im A207 läuft ein M270, das ist die Quereinbauversion des M274 mit gedrehtem Kopf und vertauschter Heiß- und Kaltseite.

Der 207 ist doch das E-Klasse Coupe,oder ?

Da ist der Motor auch lang eingebaut genau wie bei uns.Also ein 274er und kein 270er.

Der 270er steckt in A und B Klassen.

Ups, hast recht, da gibt es nur den 2l-Motor.

Hallo zusammen, ich glaube dass der M 271 nicht ganz so "schlecht" ist wie er gemacht wird. Ich habe bereits den 2 Wagen mit dieser Maschine, jeweils als C180K.

Der erste, in einem W203, ist über 180.000 Km gelaufen, davon über 150.000 Km bei mir. Außer den Teillastentüftungsschläuchen und der Steuerkette, die ich vorsorglich bei 140.000 Km hab austauschen lassen gab es keinerlei Probleme. Und in meinem aktuellen W 204 ist er ebenfalls drin.

Ich hab sogar gezielt nach diesem Motor wieder gesucht.

 

Ja, er hat "nur" 156 PS, ja er klingt unter Last etwas kernig, ja er verbraucht gut 8,5 Liter auf 100 Km.

Aber da es noch ein Saugrohreinspritzer ist hat er weniger Probleme mit Ölverdünnung und auch deutlich weniger Partikelemissionen als die "moderneren" Turbo - Direkteinspritzer! Wer weiß was den Politikern da noch so alles zu einfällt...

Und mal im Ernst: bei der heutigen Verkehrsdichte ist es mir ziemlich egal ob die Beschleunigung von 0 auf Hundert ein oder zwei Sekunden länger dauert oder die Höchstgeschwindigkeit bei 220 oder 230 Km/h liegt. Ich bin bisher noch überall damit hingekommen wohin ich wollte!

Das Hauptproblem, wenn es denn wirklich eins ist, scheint tatsächlich die Steuerkette zu sein. Allerdings kann man auch mit anderen Fabrikaten mit der Kette Pech haben, davon liest man immer wieder mal. Aber ansonsten? Mich würde interessieren wie hoch der Prozentsatz dieser Schäden ist, im Verhältnis zur produzierten Stückzahl.

Und außerdem denke ich gibt es aufgrund der Ausreizung der möglichen Toleranzen, des Zwangs immer leichter und verbrauchseffizienter zu werden und nicht zuletzt auch billiger zu fertigen bei keinem Hersteller mehr einen Motor, der mit den "Langläufern" aus der Vergangenheit noch fair verglichen werden kann.

 

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich komme mit dem M 271 bestens klar! Werd die Kette bei spätestens 120.000 Km ersetzen lassen und gut ist! Sollte sie sich vorher bemerkbar machen auch früher. Aber danach ist ja auch wieder Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 vs. M274 oder doch lieber 6-Zylinder Benziner ?