ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Seltsame Töne.Geräusch 2. Mein C200 kompressor w204 klickernde Geräusche im Motorraum

Seltsame Töne.Geräusch 2. Mein C200 kompressor w204 klickernde Geräusche im Motorraum

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. November 2023 um 18:49

Hallo nochmal;)

 

Da das beim letzten Mal so gut geklappt hat, würde ich jetzt gleich weiter machen. Mit einem metallischen klickern im Motorbereich ich würde auf die Hydrostößel tippen.

 

Bin aber sehr gespannt was ihr dazu sagt.

 

Anbei das Video mit Ton.

 

Fahrzeug: Mercedes Benz (W204) C200

Baujahr: 2011

Kilometerstand: 100.000km

 

Danke im Voraus. :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Taktventil ist es nicht? Ansonsten Hydrostössel. Aber nur wenn kalt.

Zitat:

@fasterc200 schrieb am 6. November 2023 um 19:49:35 Uhr:

 

Fahrzeug: Mercedes Benz (W204) C200 Kompressor

Baujahr: 2011

Kilometerstand: 100.000km

Hallo

In deinem letzten Thread wurdest du schon darauf hingewiesen das 2011 im W204 gar kein Kompressor Motor mehr verbaut wurde. Den gab es im W204 nur bis 04.2010.

Siehe auch hier unter "Technische Daten" : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Da ich selber den 200CGI EVO Turbo also M271.8xx besitze (siehe dazu auch meine eingestellten Bilder), sehe ich in deinem Video das du auch einen Turbo also keinen Kompressor Motor besitzt.

Die meisten User sehen immer nur die Schlüsselnummern und die sind bei Hubraum / Leistung und Chassisgleichheit beim Turbo und Kompressor Motor identisch.

Ich würde mir übrigens bei dem Tickern noch keine großen Gedanken machen. Die Direkteinspritzer laufen sowieso wie alte "Nähmaschinen". Wenn er direkt nach dem Kaltstart für 3-4 Sekunden klackert auf jeden Fall die Steuerkette kontrollieren. Dazu gibt es aber schon unzählige Threads.

Das Taktventil ist übrigens in Fahrtrichtung links hinter dem Scheinwerfer also neben dem Wischwassereinfüllstutzen verbaut.

Gruß Michael

M271.860 also Turbo mit Abdeckung
M271.860 also Turbo ohne Abdeckung
Themenstarteram 6. November 2023 um 20:27

Ja richtig hast recht. Hab mich da anscheinend vertan sry ,Auto grade erst gekauft und noch nicht so viel damit beschäftigt,. Ja war kalt. Möchte einfach mehr über mein Auto lernen. (Taktventil hab ich heute Morgen gefunden, weiß jetzt auch wie es funktioniert).

Gibt es irgendwo ein Bauplan von dem Motor würde mir da gerne ein Bild machen oder mich einlesen.

 

Danke dir

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Genau in deinen Bildern 2 und 3 kann man den Turbolader (die Hitzeschutzbleche davon) sehen.

So hier auch noch die Einführungsschrift von unserem M271.8xx Turbo Motor.

Darin ist der Motor sehr gut beschrieben.

Themenstarteram 6. November 2023 um 21:05

Das ist echt klasse. Gibt es neben der der Einführungsschrift auch ausführlichere Schriften.

 

Sehr nett Danke

Zitat:

@fasterc200 schrieb am 6. November 2023 um 22:05:29 Uhr:

... Gibt es neben der der Einführungsschrift auch ausführlichere Schriften.

Dann musst du dir in dem großen Internetkaufhaus EPC / WIS usw. kaufen. Diese Software gibt es mittlerweile lauffähig auf USB Stick. Sie muss also nicht mehr aufwendig installiert werden.

Dann hast du den MB Ersatzteilkatalog mit FIN Eingabe (wahrscheinlich bis Ende 2018) die Schaltpläne und natürlich die Reperaturanleitungen.

Themenstarteram 6. November 2023 um 21:36

Hab’s mir grad auf EBay bestellt. Warst mir echt eine große Hilfe. :)

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. November 2023 um 20:58:45 Uhr:

Zitat:

@fasterc200 schrieb am 6. November 2023 um 19:49:35 Uhr:

 

Fahrzeug: Mercedes Benz (W204) C200 Kompressor

Baujahr: 2011

Kilometerstand: 100.000km

Hallo

In deinem letzten Thread wurdest du schon darauf hingewiesen das 2011 im W204 gar kein Kompressor Motor mehr verbaut wurde. Den gab es im W204 nur bis 04.2010.

Siehe auch hier unter "Technische Daten" : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Da ich selber den 200CGI EVO Turbo also M271.8xx besitze (siehe dazu auch meine eingestellten Bilder), sehe ich in deinem Video das du auch einen Turbo also keinen Kompressor Motor besitzt.

Die meisten User sehen immer nur die Schlüsselnummern und die sind bei Hubraum / Leistung und Chassisgleichheit beim Turbo und Kompressor Motor identisch.

Ich würde mir übrigens bei dem Tickern noch keine großen Gedanken machen. Die Direkteinspritzer laufen sowieso wie alte "Nähmaschinen". Wenn er direkt nach dem Kaltstart für 3-4 Sekunden klackert auf jeden Fall die Steuerkette kontrollieren. Dazu gibt es aber schon unzählige Threads.

Das Taktventil ist übrigens in Fahrtrichtung links hinter dem Scheinwerfer also neben dem Wischwassereinfüllstutzen verbaut.

Gruß Michael

Dein Motor so "geleckt " machst Motorwäsche ?

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 7. November 2023 um 18:52:44 Uhr:

 

Dein Motor so "geleckt " machst Motorwäsche ?

Hallo

Nein ich mache keine Motorwäschen.

Dieser 200CGI wurde bei ca. 86.000km mit einem fetten Kettenabriss gekauft und vor ca. 4 Jahren während meiner Reperatur (war fast eine Komplettzerlegung) von Hand gereinigt.

Unser mittlerweile ca.16 Jahre alte Audi sieht aber auch so aus.

Die weiteren neueren Fahrzeuge sowieso.

Sie sind technisch wie optisch alle in einem guten bis sehr guten Jahreswagenzustand.

Gruß Michael

Audi B7 Cabrio Motorraum
Themenstarteram 9. November 2023 um 6:25

Zitat:

@TDI-Vielfahrer

 

Kurze Frage noch da du ja viel Erfahrung mit den Motoren hast.

Mir Fällt bei mir ein Geräusch des Turboladers, in allen Drehzahlen, sobald ich beschleunige auf. Meinst du das deutet auf einen Schaden hin oder hören die sich bei dir genau so an.

 

Kurzer Gas Schub danach wurde Drehzahl gehalten.

 

Gruß D.E.

 

 

Hallo

Wenn du ein Geräusch von dem Turbolader hörst oder vermutest, warum fuckelst du dann wild mit dem Smartphone auf der falschen Motorseite herum?

Das für mich hörbare Gejaule würde ich eher in dem Riementrieb also von der Umlenk- bzw. Spannrolle, Wasserpumpe, Generator, Klimakompressor, Riemen selber oder... oder .. vermuten.

 

Aber das kann ein Fachmann sicher direkt am Fahrzeug herausfinden und dir dann sagen ob überhaupt schon handlungsbedarf besteht.

Durch so eine Tonaufnahme eine Geräuschquelle zu lokalisieren ist übrigens eine reine Spekulationssache.

Wenn du wirklich vorher selber etwas unternehmen willst entferne den Keilrippenriemen und lasse den Motor dann für eine kurze Zeit ohne den Riemen laufen.

Gruß Michael

PS. Warum hast du solche Geräusche nicht vor dem Fahrzeugkauf beseitigen lassen?

Themenstarteram 9. November 2023 um 12:15

Jegliche Fehler werden von denen noch beseitigt. Brauche das Auto deshalb fahre ich es grade. Hab auch einen Fachmann an meiner Seite der aber erst nächste Woche wieder kommt. Und für so Geräuschanalyse fehlt mir die Erfahrung. Sry für das wackelvideo ich musste aufpassen das die Person die die Drehzahl hält nicht das Auto gegen einen Baum fährt. Haha

 

Trotzdem danke nochmal für den Tipp.

 

LG D.E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Seltsame Töne.Geräusch 2. Mein C200 kompressor w204 klickernde Geräusche im Motorraum