ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. KAUFBERATUNG bspw C180 T -> K oder CGI? 1,8 oder 1,6? FL oder nicht FL? Oder lieber größerer Motor?

KAUFBERATUNG bspw C180 T -> K oder CGI? 1,8 oder 1,6? FL oder nicht FL? Oder lieber größerer Motor?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 6:15

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Hallo MTler, wir interessieren uns für ne C Klasse.

T Modell.

Benziner.

So ab 2007 aufwärts.

Laufleistung bis ca. 125tkm.

Budget ist bei ~10.000€.

Jetzt gibts ja die verschiedensten Varianten.

1,8l Kompressor

1,6l Kompressor

1,8l Turbo (CGI)

1,6l Turbo (CGI)

(...)

Dann noch ab 2011 das deutlich schickere Facelift, das es dann natürlich nicht mehr mit Kompressor gibt.

Wichtig ist schon die Haltbarkeit des Motors und bitte keine Rostprobleme, aber ich glaube, das war eher bei dem Vorgänger ein Problem, korrekt?

Frage: welchen Motor nehmen? Warum? Normal würd ich zu dem Kompressor als 1,8l tendieren, ausgereift und so.

Es würde, falls es ins Budget passt, natürlich auch gern ein größerer Motor in Frage kommen, der 180 mizt 156PS würde aber auch reichen. Mehr ist natürlich immer besser. Ob die Karre nun nen Liter mehr verbraucht oder nicht, ist egal.

Schön wäre natürlich EUR5, glaube der kleine Kompressor ist EUR4?

SEHR gern natürlich n Reihen-6er. Welchen und warum?

Da ich bei MB gar nicht mehr durchblicke: was sollen wir kaufen, was uns keine ewige Freundschaft mit dem freundlichen Werkstattbesitzer einhandelt?

Von welchen Motoren die Finger lassen und warum?

Gibts Probleme mit den Turbos?

Was ist mit den Steuerketten?

Das sind ja keine Duplexketten mehr soweit ich gelesen hab?

Welche Motoren sind da problemlos, welche brauchen immer mal nen Austausch?

Der W124 als 300TE 24V 4matic wär natürlich n Knaller, aber leider sind die Dinger eben uralt mit hohen km-Zahlen und wenn überhaupt mit geringerer Laufleistung und in richtig schick und rostfrei zu bekommen, dann auch mittlerweile deutlich außerhalb des Budgets. Und auch SEHR durstig.

Denke da auch etwas an Sicherheitsaspekte. Hätte natürlich auch was für sich, mit H-Kennzeichen und nem dicken Motor. Aber eher scheint mir ein neuerer Wagen sinnvoll.

Die E-Klasse in den Baujahren (also ab W212) ist preislich sicherlich nicht im Budget (grade als Kombi), ansonsten natürlich auch ne Überlegung. Sind da die Motoren identisch zur C-Klasse?

Der E200 hat ja auch den 1,8l CGI, aber eben mit 184 PS statt 156 PS in der C-Klasse. Sind da einfach die Drücke höher und ansonsten identischer Motor?

Naja, ihr merkt, viele Fragen :confused: tun sich bei uns auf, also lasst euch doch mal aus :)

DANKE, guten Rutsch, Prost! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 31. Dezember 2019 um 11:46:18 Uhr:

 

Was sich bisher so ein bisschen herausgebildet hat, auch der 1,6l Kompressor scheint nicht so anfällig für die Steuerkettenprobleme zu sein. Könnte mit an den fehlenden Ausgleichswellen liegen.

Guten Rutsch

Zuerst zu deiner Aussage: Der 200CGI Motor hat zwei Ketten. Die untere verbaute Kette für den "Lanchaster Antrieb" (Ausgleichswellen) und der Ölpumpe beim 200 CGI Motor treibt nicht in die Nockenwellen an. Diese kurze Kette hat fast gar keinen Verschleiss.

Hallo und jetzt zum Themenstarter

Grundsätzlich gebe ich den beiden vor mir recht.

Alle Fahrzeuge (Marken) mit den "FAHRRADKETTEN" haben Probleme im reinen Kurzstreckenverkehr (wenn Start-Stop Automatik verbaut noch schlimmer) Langstreckenfahrzeuge halten dementsprechend länger.

Die haben dann aber meistens über 125.000km gelaufen und sind Diesel.

Ich habe selber schon vier 200CGI im W212, W172 und 2 x W204 Vormopf besessen, aktuell fährt meine Frau auch noch einen S204 Avantgarde Bj.2.11 Vormopf Automatik.

Man muss halt immer auf rasselnde Geräusche beim Start hören und früh genug darauf reagieren.

Die MB Reparatur wenn noch nichts passiert ist (also keine Ventile auf die Kolben geschlagen sind) bei ca. 2000€ , freier Instandsetzer bis zu 1200€ mit Zulieferteilen. Das ganze geht Problemlos bei eingebautem Motor.

Dieser Mangel kann aber auch schon weit vor 100.000km auftreten.

Sparsamkeit im Kurzstreckenbetrieb ist auch etwas anderes. Meine Frau und ich haben schon öfters im Stadtverkehr da eine 14Liter (oder mehr) gesehen (und auch nachgetankt). Es ist allerdings auch bei einer moderaten Langstreckenfahrt (bis max.130km/h) manchmal eine 8 vor dem Komma möglich.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei uns bei 10,5 l auf 100km.

Der R172 als 6 Gang Schaltwagen war auch nicht sparsamer.

Grundsätzlich gibt es sparsamere Benziner von anderen Premium Herstellern mit Zahnriementrieb.

Wenn du dir Fahrzeuge anschaust, lasse dir alle digitalen Service Berichte zeigen und fahre mit denen zu jemanden der "Star Diagnose" hat.

Der, die können dann im Assyst Plus (wenn schon verbaut) nachschauen ob das alles auch so stimmt.

Eventuell war auch ein Guter Tacho Optimierer am Werk, der alles angepasst hat.

Dann hast du leider Pech gehabt.

Wenn du dann mit dem Fahrzeug bei einer MB NL bist, lasse auch nachschauen ob die Hinterachse in Ordnung ist. Die wurde kostenlos wegen Rost (Rissen) von MB auch noch im hohen Alter getauscht.

Überrasche bei einer Besichtigung den Händler oder die Privat Person mit einer nicht angekündigten vorzeitigen Anreise. Dann hast du zumindest die Chance das Klappern der Steuerkette (rasseln der Nockenwellerversteller) zu hören. Ein kurzer Motorstart vor deiner Besichtigung hilft meistens dem Besitzer den (die) bereits vorhandenen Fehler für dich vorerst zu verbergen.

Ebenfalls an Alle einen Guten Rutsch

Michael

Ps. Weitere Erfahrungen gerne am Telefon nach Rufnummerntausch per PN

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Guck mal auf Wikipedia unter W204 ,da siehst du die Motoren. Dann müsstest du ein C200 nehmen, ist auch ein 1.8er mit 184PS. Die 1.8er haben laut diesem Forum ab und an mal bedarf nach neuer Steuerkette. Mopf wäre das beste mit dem neuen 1.6er, scheint sehr robust und unauffällig, könnte aber mit 10k schwierig werden. Beim C200 wirst du kaum ein unterschied zum 1.6er Turbo 156PS merken.

Ich schließe mich dem uneingeschränkt an und verweise auf diverse Threads hier, die genau dieses Thema zum Inhalt haben.

Was sich bisher so ein bisschen herausgebildet hat, auch der 1,6l Kompressor scheint nicht so anfällig für die Steuerkettenprobleme zu sein. Könnte mit an den fehlenden Ausgleichswellen liegen.

Guten Rutsch

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 31. Dezember 2019 um 11:46:18 Uhr:

 

Was sich bisher so ein bisschen herausgebildet hat, auch der 1,6l Kompressor scheint nicht so anfällig für die Steuerkettenprobleme zu sein. Könnte mit an den fehlenden Ausgleichswellen liegen.

Guten Rutsch

Zuerst zu deiner Aussage: Der 200CGI Motor hat zwei Ketten. Die untere verbaute Kette für den "Lanchaster Antrieb" (Ausgleichswellen) und der Ölpumpe beim 200 CGI Motor treibt nicht in die Nockenwellen an. Diese kurze Kette hat fast gar keinen Verschleiss.

Hallo und jetzt zum Themenstarter

Grundsätzlich gebe ich den beiden vor mir recht.

Alle Fahrzeuge (Marken) mit den "FAHRRADKETTEN" haben Probleme im reinen Kurzstreckenverkehr (wenn Start-Stop Automatik verbaut noch schlimmer) Langstreckenfahrzeuge halten dementsprechend länger.

Die haben dann aber meistens über 125.000km gelaufen und sind Diesel.

Ich habe selber schon vier 200CGI im W212, W172 und 2 x W204 Vormopf besessen, aktuell fährt meine Frau auch noch einen S204 Avantgarde Bj.2.11 Vormopf Automatik.

Man muss halt immer auf rasselnde Geräusche beim Start hören und früh genug darauf reagieren.

Die MB Reparatur wenn noch nichts passiert ist (also keine Ventile auf die Kolben geschlagen sind) bei ca. 2000€ , freier Instandsetzer bis zu 1200€ mit Zulieferteilen. Das ganze geht Problemlos bei eingebautem Motor.

Dieser Mangel kann aber auch schon weit vor 100.000km auftreten.

Sparsamkeit im Kurzstreckenbetrieb ist auch etwas anderes. Meine Frau und ich haben schon öfters im Stadtverkehr da eine 14Liter (oder mehr) gesehen (und auch nachgetankt). Es ist allerdings auch bei einer moderaten Langstreckenfahrt (bis max.130km/h) manchmal eine 8 vor dem Komma möglich.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei uns bei 10,5 l auf 100km.

Der R172 als 6 Gang Schaltwagen war auch nicht sparsamer.

Grundsätzlich gibt es sparsamere Benziner von anderen Premium Herstellern mit Zahnriementrieb.

Wenn du dir Fahrzeuge anschaust, lasse dir alle digitalen Service Berichte zeigen und fahre mit denen zu jemanden der "Star Diagnose" hat.

Der, die können dann im Assyst Plus (wenn schon verbaut) nachschauen ob das alles auch so stimmt.

Eventuell war auch ein Guter Tacho Optimierer am Werk, der alles angepasst hat.

Dann hast du leider Pech gehabt.

Wenn du dann mit dem Fahrzeug bei einer MB NL bist, lasse auch nachschauen ob die Hinterachse in Ordnung ist. Die wurde kostenlos wegen Rost (Rissen) von MB auch noch im hohen Alter getauscht.

Überrasche bei einer Besichtigung den Händler oder die Privat Person mit einer nicht angekündigten vorzeitigen Anreise. Dann hast du zumindest die Chance das Klappern der Steuerkette (rasseln der Nockenwellerversteller) zu hören. Ein kurzer Motorstart vor deiner Besichtigung hilft meistens dem Besitzer den (die) bereits vorhandenen Fehler für dich vorerst zu verbergen.

Ebenfalls an Alle einen Guten Rutsch

Michael

Ps. Weitere Erfahrungen gerne am Telefon nach Rufnummerntausch per PN

Gut und verständlich erklärt.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 8:08

Danke, prima, damit kann ich schonmal arbeiten.

Die Turbos sind unauffällig bei den CGIs? Dann spräche tatsächlich nix gegen nen neueren. Hatte bisher immer zu nem Kompressor als 1,8er tendiert, ausgereift und so. Verbraucht dann halt n Schluck mehr, aber man weiß wo man dran ist. Wenn aber die Turbos keine Probleme machen, dann ist das ja egal..

Also würde man bevorzugterweise nach einem schönen S204 Mopf ab 2011 als 1,8er suchen, bei dem die Steuerkette bereits gemacht wurde?

Dann hätte man das Kettenproblem "beseitigt" und etwas weniger Verbrauch. Dass die Dinger nicht sparsam sind, war klar, aber 14 Liter? Autsch. Da kannste ja bald besser nen Oldi fahren.

Dass das mit dem Mopf ab 2011 dann preislich knapp werden könnte, ist leider logisch. Dennoch ne Überlegung wert.

Dann als 1,6er im 180 oder 1,8er im 200er, korrekt?

Tja, alles nicht so einfach. Sind aber für Alternativen offen. Beim 3er Kombi, Honda CRV, Mazda CX-7 bin ich aber noch weniger im Thema, und bei Honda+Mazda gefällt mir die Plastikanmutung nicht wirklich.

Was würdet ihr denn kaufen, wenn ihr nen Pampersbomber für knapp 10k€ bräuchtet? 3 Leute + Hund. Also Kombi oder nicht zu kleiner Geländewagen, wobei das eigtl. Quatsch ist. cw-Wert und so.

Ach ja: was ist denn von den leistungsstärkeren Motoren in der E-Klasse zu halten? Die sind dann einfach höher aufgeladen bei identischem Hubraum? Probleme, außer die Ketten?

Denn teilweise bekäme man die schon günstig und hat da sicher besseres Material im Innenraum und auch mehr Platz als in der C-Klasse.

Hallo

Zitat:

@Schlork schrieb am 2. Januar 2020 um 09:08:01 Uhr:

 

Die Turbos sind unauffällig bei den CGIs? Dann spräche tatsächlich nix gegen nen neueren. Hatte bisher immer zu nem Kompressor als 1,8er tendiert, ausgereift und so. Verbraucht dann halt n Schluck mehr, aber man weiß wo man dran ist. Wenn aber die Turbos keine Probleme machen, dann ist das ja egal.

Die Turbos in meinen Fahrzeugen waren alle unauffällig. Da gibt es nur eine Hohlschraube oben auf dem Turbo die durch ein ursprünglich fehlendes Ventil erneuert werden sollte. Kostet ca.12€ Material und kann schnell ersetzt werden. Wenn die Hohlschraube bereits erneuert wurde, ist sie durch eine Farbmarkierung auf dem Kopf der Hohlschraube leicht zu erkennen.

Wenn die noch nicht ersetzt wurde qualmt er einmal die Woche beim Kaltstart blau.

Zitat:

Dann als 1,6er im 180 oder 1,8er im 200er, korrekt?

Was würdet ihr denn kaufen, wenn ihr nen Pampersbomber für knapp 10k€ bräuchtet? 3 Leute + Hund. Also Kombi oder nicht zu kleiner Geländewagen, wobei das eigtl. Quatsch ist. cw-Wert und so.

Wenn du den 1,6er kaufen möchtest, wäre z.B. ein Skoda Octavia Kombi 1,4TSI damals mit 140Ps und genügend Drehmoment (erst ab 2012 mit Zahnriemen unauffällig) eine Alternative. Am besten einen ohne DSG. Der steht dem 1,6er von MB in nichts nach, außer das er wesentlich sparsamer gefahren werden kann. Er ist größer im Platzangebot, ist aber leider poltriger im Fahrwerk. Grundsätzlich gibt es in der VAG Gruppe viele Pampas Bomber. Z.B: Golf Kombi, Sportsvan, Passat usw. Aber nimm keinen mit dem 1,8 oder 2,0l TFSI, die saufen Öl, sind aber beides natürlich die geileren Motore.

Bei den "REISSCHÜSSELN" bin ich nicht mehr bei dir. Ich bin ca. 3.500.000 km mit meinen Privat Fahrzeugen auf Dienstreise gewesen und habe mir dafür nur Europäische Fahrzeuge gekauft.

Zitat:

Ach ja: was ist denn von den leistungsstärkeren Motoren in der E-Klasse zu halten? Die sind dann einfach höher aufgeladen bei identischem Hubraum? Probleme, außer die Ketten?

Denn teilweise bekäme man die schon günstig und hat da sicher besseres Material im Innenraum und auch mehr Platz als in der C-Klasse.

Die 250CGI haben nur eine "Leistungs Optimierung" erhalten und dadurch haben die natürlich auch die identischen Probleme.

Aber mit 10.000€ wirds du kein vernünftiges T-Modell mit der gewünschten Laufleisung finden, oder er ist aus fünfter Hand und abgerockt. Ich denke gerade auch an die Folgekosten.

Gruß Michael

am 3. Januar 2020 um 11:31

Zitat:

@Schlork schrieb am 2. Januar 2020 um 09:08:01 Uhr:

Tja, alles nicht so einfach. Sind aber für Alternativen offen. Beim 3er Kombi, Honda CRV, Mazda CX-7 bin ich aber noch weniger im Thema, und bei Honda+Mazda gefällt mir die Plastikanmutung nicht wirklich.

Was würdet ihr denn kaufen, wenn ihr nen Pampersbomber für knapp 10k€ bräuchtet? 3 Leute + Hund. Also Kombi oder nicht zu kleiner Geländewagen, wobei das eigtl. Quatsch ist. cw-Wert und so.

Du solltest dir Fahrzeuge anschauen, von den Meinungen anderer hat man hinterher wenig.

Eine C-Klasse erscheint genauso wie ein 3er oder ein A4 nicht unbedingt passend zu sein. Da würde ich TDI Vielfahrer zustimmen und eher in Richtung Octavia/Superb oder Passat als Kombi gehen. Die bieten ausreichend Platz wenn die zweite Reihe dauerhaft benötigt wird.

Wir kommen zu zweit mit kleinem Hund bereits bei Urlaubsfahrten an die Grenze. Gut ist ne Limo und kein Kombi, aber den sollte man eigentlich auch nicht bis unters Dach beladen.

Auch das Budget wird knapp für einen guten S204 Mopf mit Benziner als Kombi. Begehrte Fahrzeuge... Wobei ein Passat oder ein Superb auch preislich eng wird.

Ansonsten einen guten Vormopf suchen, dabei auf die hier genannten und im Forum zu lesenden Punkte achten und ggfml. Mit etwas weniger Platz arrangieren.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 15:48

Ein Passat oder Superb hat aber leider das Problem, dass er nen TFSI Motor hat. Gelängte Steuerketten, mangelhafte Ölabstreifringe, extremer Ölverbrauch usw.-> dadurch gern mal mit kapitalen Motorschäden als Folge.

Das wär mir zu heißl, meiner Lebensabschnittsgefährtin sowas zu empfehlen.

Ich bin ja jetzt schon immer der Doofe =)

Würds um nen Diesel gehen, würd ich direkt zu A6, Passat oder Superb greifen, keine Frage.

Naja, preislich passt das schon, die S204 Kombis als Benziner gibts mittlerweile für gut unter 10k €.

Je nach Baujahr und Ausstattung natürlich. Mopf wird natürlich knapp, hab ich aber auch schon gesehen.

Und wir reden hier von Fahrzeugen mit < 125 oder deutlich unter 150 tkm.

Im Augenblick fahre ich nen Touran (TDI), der passt schon platzmäßig, würde aber selber gern was kleineres und schnelleres haben und dafür die Frau jetzt bitte den "Pampers"bomber ;)

Mal ein paar Beispiele zu vergleichsweise bezahlbaren Autos, ohne die hinterfragt zu haben:

E-Klasse, 121tkm, AHK: https://www.autoscout24.de/.../...04f7-bad0-4b4b-9589-2c85cc590b09?...

Kette muss neu: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mit dem S204 kommt man platzmäßig auf jeden Fall schnell an Grenzen.

Klar, es gibt noch das große Fach, wo die meisten kein Reserverad mehr haben werden. Aber das hilft einem in der Praxis relativ wenig, wie ich jetzt gemerkt habe. Wenn wir mit Kinderwagen unterwegs sind, ist der Kofferraum damit dann nämlich auch schon direkt voll und man kann nur noch rechts und links paar Tüten dazwischen stopfen.

Für den Urlaub ist die Dachbox auf jeden Fall schon reserviert...

Kette muß neu kostet aber auch mal n Paar Euro. Da muß er dann auch 1200-1500 direkt runter gehen.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 8:40

Zitat:

Kette muß neu kostet aber auch mal n Paar Euro. Da muß er dann auch 1200-1500 direkt runter gehen.

Ja, schon klar. Ich kauf ja kein Auto für den Preis, den der VK haben will XD

 

Zitat:

Mit dem S204 kommt man platzmäßig auf jeden Fall schnell an Grenzen.

 

Klar, es gibt noch das große Fach, wo die meisten kein Reserverad mehr haben werden. Aber das hilft einem in der Praxis relativ wenig, wie ich jetzt gemerkt habe. Wenn wir mit Kinderwagen unterwegs sind, ist der Kofferraum damit dann nämlich auch schon direkt voll und man kann nur noch rechts und links paar Tüten dazwischen stopfen.

 

Für den Urlaub ist die Dachbox auf jeden Fall schon reserviert...

Nen Kinderwagen brauchen wir gottlob nicht mehr.

Aber ein Hund muss wohl ab und an mit.

Viel kleiner als ein Touran ist doch ne C-Klasse nicht? Und der reicht uns ja auch platzmäßig aus.

Im Zweifelsfall kommt halt ein Hänger mit (Urlaub mit Boot o.ä.).

Klar wär ne E-Klasse schöner, größer, ...

 

Ach, Autokauf ist irgendwie nervig.

Egal wie groß das Auto ist und wiebiel Platz es hat, es ist immer zu klein um mit Familie in den Urlaub zu fahren.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 9:28

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 5. Januar 2020 um 09:48:28 Uhr:

Egal wie groß das Auto ist und wiebiel Platz es hat, es ist immer zu klein um mit Familie in den Urlaub zu fahren.

Wahre Worte :)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dem ist also der Motor um die Ohren geflogen und hat vor 9tkm also nen neuen bekommen.

Was gäbs da dran zu mäkeln?

Sind die im Tausch bei Mercedes verbauten Motoren wohl wieder mit denselben Krankheiten oder wird da was anders gemacht?

Ersatzmotoren sollten dem letzten Serienstand entsprechen, ggf. sind Modifikationen aus der Feldpflege eingearbeitet. Aber beim M271 wurde sicher nichts mehr nachgearbeitet nach dem Auslauf des Motors. Den fassen die bestenfalls noch mal an, wenn sie gesetzliche Auflagen dazu zwingen.

Ich gehe aber davon aus, dass die Kupplung erneuert wurde, weil der Motor eh neu rein kam und da beschränken sich die Kosten auf das reine Material, weil eingebaut werden muss auch die alte Kupplung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. KAUFBERATUNG bspw C180 T -> K oder CGI? 1,8 oder 1,6? FL oder nicht FL? Oder lieber größerer Motor?