Sonnenschutz Golf V Variant
Hallo,
ich habe ein Golf V Variant Comfortline mit der Standardtönung der hinteren Scheiben. Wir haben nun Nachwuchs bekommen und nun benötige ich einen Sonnenschutz. Ich war am überlegen meine Scheiben tönen zu lassen. Kostet ca. 200€ und ist dann professionell gemacht. Nur haben ich eben Bedenken, dass ich es bereuen könnte. Sieht zwar gut aus und lässt auch nicht so viel Wärme ins Auto aber nachts ist das sicherlich beeinträchtigend.
Als Alternativ wären dann die Seitenrollos, bzw. der faltbare Sonnenschutz.
Ich konnte leider keine guten Bilder finden, außer die von vw.de und da erkennt man nicht wirklich viel.
Habt ihr Erfahungen damit gemacht?
Kann ich bei beiden Varianten die Scheibe herunterlassen? Wie sind die Rollos oder das Gitter befestigt?
Und vorallem, wenn man sie wieder abmontieren möchte, bleiben dann irgendwelche sichtbaren Löcher und Co?
Vielen Dank
gruß Christoph
20 Antworten
Schau mal, mein Audi hatte ich auch mit Folie tönen lassen. War ne gute Folie. Von innen sieht man super raus, nur minimal dunkler. Manche Billigfolien, die man zu kaufen bekommt, haben meist 90% Lichtabsorption oder so. Da sieht man nix mehr. Auf jeden Fall hat eine Firma, die sich da spezialisiert hat, mehrere Varianten zur Auswahl. Ich war mehr als zufrieden. Nachts war auch kein Problem. Lass dich am Besten von ner Firma beraten, die haben auch Muster da. So hab ichs gemacht.
habe den faltbaren sonnenschutz, ist super das teil. ist sein geld wert!!!
hatten auch wegen dem nachwuchs über alternativen nachgedacht, letzlich bringt der schutz den meisten nutzen gegen die sonne
es werden 3 kleine kunststoff teile 1x2 cm im rahmen eingeklebt ( doppelseitiges klebeband, ist alles schon vormontiert von vw---und vorallem hällts auch, selbermachen kann mann es auch!!!) die den schutz halten. man kann sogar auf der autobahn die fenster runterlassen ohne das das teil wegfliegt. im winter baue ich sie raus, ist noch ne praktische tasche dazu
danke.
ist ne schwere Entscheidung. Um den Preis geht es mir eigentlich nicht unbedingt. Den Sonnenschutz kann man wieder wegmachen und die Folie ist eben für immer dran. Weiß nicht, wie es dann in 10-15 Jahren aussieht? Wie mein Auto schon solange fahren. Muss mal zu einem Folienspezialisten gehen. Wie die Sache halt in der Nacht ist, beim rückwärts fahren.
gruß Christoph
PS: Wie werden die Sonnenrollos montiert? Kann man auch das Fenster öffnen, ohne dass man auf den Rollo aufpassen muss?
Zitat:
Original geschrieben von cyberchris
Habt ihr Erfahungen damit gemacht?
Kann ich bei beiden Varianten die Scheibe herunterlassen?
Ich empfehle den Sonniboy von Climair. Der kostet direkt bei Climair für deinen Variant 169 €. Einbau ist in gut 10-15 Min. erledigt. Er läßt sich spurenlos wieder entfernen und die Fenster lassen sich problemlos öffnen.
Guckst du auf:
www.climair.deHatte ich in meinem IVer und nun auch in meinem Ver. Ist IMHO einfach die sauberste Lösung, da flexibel und zudem preiswerter als die ganzen Foliengeschichten.
Ähnliche Themen
sonniboy ist sein geld echt wert. nur zu empfehlen!
Meine Frau fährt einen A4 Avant. Mit diesem Auto wird auch hauptsächlich
meine Tochter 2 1/2 durch die Gegend gefahren. Wir haben uns auch für
den Sonnyboy entschieden ... und bereuen es nicht. Tolles Teil, tolle Optik
und das Wichtigste: Tolle Wirkung!
Leider gibts den Sonnyboy für meinen Jetta nicht ;-(
Ach ja, bin nicht verwandt oder verschwägert mit jmd aus dem Unternehmen.
sonniboy = falbarer sonnenschutz von vw :-)
vw sonneschutz für beide seitenscheiben 69,90€
preis sonniboy??
Hallo,
irgendwie kann ich mich mit dem faltbaren Sonnenschutz nicht anfreunden. Auch die Rollos sagen mir nicht wirklich zu. War die Tage bei einem Händler, der Sonnenschutzfolien verlegt. Kostet bei mir 265€ inkl. 5 Jahre Garantie auf Verlegung und Material.
Bin mir nur nicht sicher, welche Tönungsstufe ich nehmen soll. Soll unser Kind schützen, möchte aber noch so ungehindert wie möglich herausschauen können. Die Muster sind schön und gut aber man sieht das wohl erst, wenn man es hat und mit allen Lichtverhältnissen zu tun hat.
Weiter verlegt er normalerweise nur Folien mit einer Metallschicht. Soll noch besser gegen Wärme sein.
Wie das aber mit Handy und Navi aussieht, weiß ich auch nicht.
Habt ihr dazu bereits Erfahrungen?
Danke und gruß Christoph
Zitat:
Original geschrieben von cyberchris
irgendwie kann ich mich mit dem faltbaren Sonnenschutz nicht anfreunden.
Hat VW da 'ne Eigenkonstruktion im Programm?
Zitat:
Kostet bei mir 265€
Mit der Summe könnte man auch zwei Ver Limos mit dem Sonniboy ausrüsten 🙄.
würde trotzdem den Sonniboy nehmen Fenster können bis 140 Kmh ohne Probleme geöffnet werden und der sonnenschutz ist trotzdem vollständig
einmal Sonniboy immer Sonniboy würde ich immer wieder kaufen
Wenn es im Winter zu Dunkel im Fahrzeug ist einfach raus damit machs mal mit der Folie !
Gruß Tom
Hab ich mal hier geschrieben...
Komm grad aus der Garage hab die Panther Fx HP 20 drauf bekommen, weil die Panther 20 alle war.
Schaut 1a aus mit der leichten Verspiegelung und dem leichten Grünstich.
Bin 225 Euronen los geworden.
Haben die Folie jetzt seit 10/09 drin, keine Probleme bis jetzt.
Wenn ich neben Werkstönung parke gefällt mir unsere fast besser.
Die Folie hat wenigstens 100% UV Schutz.
Und man hat Ruhe und muss nicht irgendwelche Rollos hin und her bauen.
Sicht nach draußen ist 1a.
Jederzeit wieder!
Ich hab bereits mehrere Autos tönen lassen und bin damit sehr zufrieden.
Selbst bei meinem neuen GTI hab ich auf die getönte Scheiben verzichtet und bereits vergangenen Samstag ne Folie draufklatschen lassen.
Wichtig ist, dass es nicht irgendwelche Folien sind und vorallem die Verarbeitung muss passen, ist bei den runden Heckscheiben sehr schwierig.
Hier mal der Link zu der Firma, wo ich meine machen lasse: http://www.hs-color.com/
Also ich fahre auch schon über 10 Jahre mit Folien und kann diese immer nur wieder empfehlen. Denn wer einmal Folie hatte wird süchtig nach dieser :-)
Wir verkleben auch Folien, wir haben 10 Jahre Berufserfahrung bei Fragen was was kostet einfach per PN nachfragen....
Gruß Lesephant
Ich habe kommende Woche ein Termin beim meinem Folienspezi. Muss mich nur noch für eine Tönung entscheiden.
Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, welche es sein soll.
Bruxafol rät als Blendschutz für Kinder eine Lichttransmission von max. 20% oder weniger.
Die nächste von Bruxafol (HP Supreme) hat dann nur noch 15%. (Bruxafol verarbeitet mein Händler)
Habe halt bedenken, dass es mir nachts zu dunkel ist. Die nächst hellere hat dann wieder 23%. Wenn das aber für unser Kind (7 Wochen alt) zu wenig ist - habe ich mein Ziel verfehlt.
Eigentlich halte ich nicht viel von Tönung. Man hat dadurch nur Einschränkungen. Wollte aber ursprünglich mein Golf mit Werksgetönten Scheiben kaufen. Sieht halt gut aus. Aber die Tönung als Blendschutz ist wieder was anderes.
Könnte noch ein Rat gebrauchen.
danke!!!
PS: habe noch ein anderen Händler gefunden und der baut foliatec ein. Hier gibts welche mit 17%. Wird aber wohl kein großen Unterschied machen?!