ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sonnenblende scheppert beim Türschließen - ist das normal?

Sonnenblende scheppert beim Türschließen - ist das normal?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 18:46

Bei meinem neuen Golf 7 scheppert es ganz ordentlich, wenn ich auf der Fahrerseite die Tür zuziehe.

Die Quelle habe ich bereits lokalisiert: Es scheint an der Sonnenblende auf der Fahrerseite zu liegen. Wenn ich diese runtermache oder mit dem Finger dagegenhalte während ich die Tür zumache, scheppert beim Türschließen nichts. Irgendwas scheint hier also locker zu sein und die Blende schlägt entweder gegen das Dach oder die Lampe darunter gegen die Blende.

Bevor ich damit morgen zu meinem Händler fahre und ihn damit konfrontiere wollte ich aber kurz sichergehen, dass das nicht normal ist. ;)

Deshalb meine Frage: Beim Türschließen sollte die Sonnenblende normalerweise nicht scheppern bzw. klappern, oder?

Beste Antwort im Thema

Das Problem liegt doch eher daran das die Blende auf der Fahrerseite durch den Tickethalter mehr Abstand zur Leuchte hat und somit nicht klappern kann, da die Klappe des Spiegels nicht gegen die leuchte kommt. Auf der Beifahrerseite ist der Tickethalter ja nicht vorhanden somit liegt der Schminkspiegel direkt an der leuchte an ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Mein SV ist EZ. 12. 2014 - also Modelljahr 2015

Die Blende muß sich deutlich fest anlegen.

Habe damals beim Umbau die alte Blende geschlachtet und mir die Mechanik angesehen. Ist eigentlich sehr massiv gemacht.

Aber vielleicht ist da was innen gebrochen. Mußt nur mal mit einem anderen Golf vergleichen wie sich da die Blende anpreßt.

Rausmachen geht einfach.

Mit einer Spitzzange die beiden Halteklammern zusammenpressen und abziehen. Wenn man es weiß ist es einfach.

Damals beim Freundlichen ein Drama . Die wußten das auch nicht ...

Das kann ich in meinem Fall wohl ausschließen, die klappernde Blende des MJ16 liegt mit deutlich mehr Druck an als jene im MJ14 welche still ist.

Den zweiten Tausch hatte ich aus ähnlichen Gedanken auch in meiner, leider 30km entfernten, Vertrauenswerkstatt machen lassen.

Hatte dein freundlicher keinen Reparaturleitfaden? :p

Für den Ausbau gibt es mMn auch ein Spezialtool. ^^

 

Möglicherweise sitzt der Ausschnitt für die Leuchte bei manchen auch garnicht 100%?

1-2mm weiter und der Spiegelrahmen würde wahrschienlich auf Stoff aufliegen.

Hab jetzt ein kleines Stück weißes Filz aka Möbelgleiter auf die Sonnenblende geklebt und jetzt ist Ruhe.

Die Beifahrer Sonnenblende in meinem GTD (MJ 2016) sowie im Golf Cup meiner Frau (MJ 2015) klappert ebenfalls. Bei mir im GTD jedoch deutlich lauter. Lampe habe ich ebenfalls schon neu eingesetzt - jedoch ohne Erfolg. Denke ich werde es vorerst auch mit dem Klebestreifen versuchen und bei der 1. Inspektion bemängeln. Interessanterweise war die Blende in meinem 1. GTD (MJ 2014) in Ordnung (...dafür waren viele andere Dinge nicht in Ordnung :D)

Zitat:

@TheStefan schrieb am 14. November 2016 um 22:01:59 Uhr:

Hab jetzt ein kleines Stück weißes Filz aka Möbelgleiter auf die Sonnenblende geklebt und jetzt ist Ruhe.

Würdfe ich mittlerweile auch jedem so empfehlen.

Allemal besser als ein durch mehrfache Demontage knarzender Himmel oder Drecksfinger an A-Säule und Himmel.

Würden jetzt zum Herbst/Winter nicht ständig Beifahrer mein Taschentuch hervorzaubern hätte ichz das Problem fast vergessen.-

Ich frage mich nur warum du nicht auf eine reinigung bestanden hast? Fingerabdrücke gehen mal garnicht.

P.S. Bei mir klappert nichts.

Neues von mir, mein Freundlicher meinte gerade ich bekomme wohl einen neuen Dachhimmel. Der alte wird demontiert und fotografiert und dann mit den neuen verglichen. Anschließend wird es eine Freigabe von VW bekommen. Klingt alles nach sehr viel Aufwand wenn es ein Stück Kleber auch tut :-)

MIttlerweile gibt es ja eine TPI für dieses Problem wo aus dem Verstärkungsrahmen 3B0 868 829 eine Schablone gefertigt wird -der Ausschnitt angepasst wird- und die Lampe sammt selbigen Rahmen eingebaut wird.

 

Wurde das schon bei jemandem gemacht?

Wie sieht dieser Rahmen aus?

Sieht man ihn?

Habe mich hrad erst an das unsymetrische Cockpit gewöhnt.. sehen die Leuchten danach unterschiedlich aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sonnenblende scheppert beim Türschließen - ist das normal?