Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?
Hallo zusammen,
gerne möchte ich wissen, ob die folgenden Sonderausstattungen nachrüstbar sind und was ggf. die Voraussetzungen, wie andere Sonderausstattungen, dafür sind:
- Komfortmittelarmlehne vorn (150€)
- Innenspiegel rahmenlos, automatisch abblendend (165€)
- Garagentoröffner (HomeLink) (235€)
- Ablage- und Gepäckraumpaket (190€) => hier im speziellen das Ablagefach Fahrerseite
- Audi phone box mit Wireless Charging (345€)
- variabel faltbare Gepäckraummatte (125€)
- SCR-Tank (24 l) (50€)
- Interieurelemente in Kunstleder (290€) => hier vor allem die Armauflagen in der Tür
Vielen Dank für eure Infos, die Liste kann nachbarlich gerne mit Fragen erweitert werden.
Beste Antwort im Thema
So,
Für alle die es interessiert: Umbau erfolgreich abgeschlossen.
Danke noch mal an Magnoangemon für die Teile-Nr.
Hab die Teile am Donnerstag bestellt und Freitag abgeholt. Heute dann innerhalb von 20 Minuten umgebaut.
Das ganze ist ziemlich einfach.
1) seitliche Abdeckung am Armaturenbrett entfernen
2) drei 8er Schrauben lösen (eine links oben unter der Abdeckung, zwei im Fußraum)
3) Abdeckung vorsichtig aushebeln (oben nur geklippst)
4) dann das neue Ablagefach einbauen, dieses wird einfach nur eingeschobenen bzw. eingehängt.
5) dann die neue Abdeckung wieder 1:1 einbauen wir die alte
6) zusätzlich dann noch die zwei neuen Schrauben im Fach selber montieren.
7) Fertig!
Und ich muss sagen, der Umbau lohnt sich. Das Fach ist riesig! ( 0,5l Cola-Flasche passt sogar rein!)
Anbei noch ein paar Bilder die ich während dem Umbau gemacht habe. Bei Fragen gerne melden...
Gruß Daniel
1700 Antworten
Also ich habe mich für ein Gewindefahrwerk von Bilstein entschieden. Ich überlege nun gerade, ob nach dem Einbau (ich möchte so 40mm - 50mm tiefer kommen), die ganzen Assists neu kalibriert werden müssen....Radar, Kamera, Spurhalteassi, ACC, das ganze Gedöns eben. Und was ist mit den Matrix LED Scheinwerfer, müssen die auch neu eingestellt werden? Kann hier jemand mal dazu ne gesicherte Aussage machen? Hat das hier schon einer hinter sich?
Das die Spur und der Sturz neu eingestellt werden müssen ist mir klar.
Zitat:
@Schumifan schrieb am 1. September 2018 um 15:38:33 Uhr:
Also ich habe mich für ein Gewindefahrwerk von Bilstein entschieden. Ich überlege nun gerade, ob nach dem Einbau (ich möchte so 40mm -50mm tiefer kommen), die ganzen Assists neu kalibriert werden müssen....Radar, Kamera, Spurhalteassi, ACC das ganze Gedöns eben. Kann hier jemand mal dazu ne gesicherte Aussage machen? Hat das hier schon einer hinter sich?
Das die Spur und der Sturz neu eingestellt werden müssen ist mir klar.
Normal müssen die nicht neu kalibriert werden, wenn du dein Auto voll belädst musst ja auch nicht neu kalibriert werden, fürs Licht gibts an den Achsen einen messsensor der erkennt wenn das Auto tiefer kommt (zb durch Beladung) der das Licht dann automatisch einstellt
Zitat:
@xUniverse schrieb am 1. September 2018 um 15:44:04 Uhr:
Normal müssen die nicht neu kalibriert werden, wenn du dein Auto voll belädst musst ja auch nicht neu kalibriert werden, fürs Licht gibts an den Achsen einen messsensor der erkennt wenn das Auto tiefer kommt (zb durch Beladung) der das Licht dann automatisch einstellt
Danke!
Deine Aussage ruft ein gewisses Gefühl der Erleichterung in mir hervor. 🙂
Deine Aussage fängt aber mit dem Wort "Normal" an. Wie ist das zu bewerten?
Hast du auch nachträglich tiefergelegt?
Mit dem, dass nachdem das Auto voll beladen wurde auch nicht neu kalibriert wird ist schon klar, wobei ja der voll beladene Zustand in der Regel aber auch kein Dauerzustand ist.
Ähnliche Themen
Mit einem Fahrwerksumbau kommt einiges mehr dazu.. Allein die Achsvermessung.. Sturz etc...
Und ja.. Auch die Scheinwerfer und evtl Assistentssysteme brauchen eine neue Grundeinstellung (Kalibrierung) .. Der Lastenregler muss ja von irgend etwas ausgehen können..
Ist noch Garantie auf der Karre, entfällt diese natürlich.. Sollte man auch wissen..
Zitat:
@Samju schrieb am 1. September 2018 um 15:58:30 Uhr:
Mit einem Fahrwerksumbau kommt einiges mehr dazu.. Allein die Achsvermessung.. Sturz etc...Und ja.. Auch die Scheinwerfer und evtl Assistentssysteme brauchen eine neue Grundeinstellung (Kalibrierung) .. Der Lastenregler muss ja von irgend etwas ausgehen können..
Ist noch Garantie auf der Karre, entfällt diese natürlich.. Sollte man auch wissen..
Das mit der Achsvermessung und das nötige Einstellen der Selbigen ist mir klar, wie oben aber auch schon geschrieben.
Gut, deine Aussage bezüglich Assistenssystemen ist jetzt halt genau anders herum wie die von @xUniverse
Letztendlich wirds am besten sein mal bei Audi direkt, oder bei Bilstein zu fragen.
Und ja, die "Karre" hat noch volle Garantie. Der Teil der dann eventuell wegfällt wäre dann aber wohl nur der, der mit Fahrwerksgeschichten zusammen fällt.
Zitat:
@Schumifan schrieb am 1. September 2018 um 16:15:24 Uhr:
Zitat:
@Samju schrieb am 1. September 2018 um 15:58:30 Uhr:
Mit einem Fahrwerksumbau kommt einiges mehr dazu.. Allein die Achsvermessung.. Sturz etc...Und ja.. Auch die Scheinwerfer und evtl Assistentssysteme brauchen eine neue Grundeinstellung (Kalibrierung) .. Der Lastenregler muss ja von irgend etwas ausgehen können..
Das mit der Achsvermessung und das nötige Einstellen der Selbigen ist mir klar, wie oben aber auch schon geschrieben.
Gut, deine Aussage bezüglich Assistenssystemen ist jetzt halt genau anders herum wie die von @xUniverse
Letztendlich wirds am besten sein mal bei Audi direkt, oder bei Bilstein zu fragen.
Und ja, die "Karre" hat noch volle Garantie. Aber der Teil der dann eventuell wegfällt wäre dann aber wohl nur der, der mit Fahrwerksgeschichten zusammen fällt.
Der freundliche bei Audi wird es dir genau erklären..
Das steht in den Garantie Bedingungen ganz klar beschrieben.. Lässt Du den Umbau bei Audi mit original Teilen machen, sieht alles anders aus..
Bsp.. Du lässt von ABT dir eine Endrohr Anlage drunter Schrauben, verlierst Du die Garantie..
Sobald etwas nicht von Audi selbst nachvollziehbar ist (online nachvollziehbar) erlischt Dein Anspruch auf Garantie..
Zitat:
@Samju schrieb am 1. September 2018 um 16:30:43 Uhr:
Das steht in den Garantie Bedingungen ganz klar beschrieben.. Lässt Du den Umbau bei Audi mit original Teilen machen, sieht alles anders aus..Bsp.. Du lässt von ABT dir eine Endrohr Anlage drunter Schrauben, verlierst Du die Garantie..
Sobald etwas nicht von Audi selbst nachvollziehbar ist (online nachvollziehbar) erlischt Dein Anspruch auf Garantie..
Die Frage "Weißt du es denn aus eigener Erfahrung oder ist's ne Vermutung von Dir?", bezog sich auf das angeblich nötige Kalibrieren der Assistenssysteme.
Zitat:
@Schumifan schrieb am 1. September 2018 um 15:52:46 Uhr:
Zitat:
@xUniverse schrieb am 1. September 2018 um 15:44:04 Uhr:
Danke!
Deine Aussage ruft ein gewisses Gefühl der Erleichterung in mir hervor. 🙂
Deine Aussage fängt aber mit dem Wort "Normal" an. Wie ist das zu bewerten?
Hast du auch nachträglich tiefergelegt?Mit dem, dass nachdem das Auto voll beladen wurde auch nicht neu kalibriert wird ist schon klar, wobei ja der voll beladene Zustand in der Regel aber auch kein Dauerzustand ist.
Meiner ist leider noch nicht tiefer aber ich habe einige Kollegen die tiefer gelegte Autos fahren und außer den Scheinwerfern nichts weiter eingestellt haben und die assistensystem funktionieren bei Denen danach noch alle
Dieses Thema hatte ich erst vor drei Tagen beim freundlichen wegen einem ganz anderen Fall.. Dir ist es selbst überlassen was Du machst..
Dein freundlicher wird Dir bestätigen was geht oder nicht und das ist wohl das sicherste als sich auf irgend eine Aussage hier im Forum zu verlassen..
Ist später was mit der Karre, musst Du dich nicht wundern den ganzen Mist dann selbst zu bezahlen, weil Audi dich dann abblitzen lässt..
Und wie schon geschrieben, gibt es Garantie Bedingungen an die Du dich halten solltest..
Zitat:
@Samju schrieb am 1. September 2018 um 16:55:59 Uhr:
Dieses Thema hatte ich erst vor drei Tagen beim freundlichen wegen einem ganz anderen Fall.. Dir ist es selbst überlassen was Du machst..Dein freundlicher wird Dir bestätigen was geht oder nicht und das ist wohl das sicherste als sich auf irgend eine Aussage hier im Forum zu verlassen..
Ist später was mit der Karre, musst Du dich nicht wundern den ganzen Mist dann selbst zu bezahlen, weil Audi dich dann abblitzen lässt..
Und wie schon geschrieben, gibt es Garantie Bedingungen an die Du dich halten solltest..
Gebe ich dir vollkommen recht wobei man sich halt auch immer die Frage stellen sollte was geht in dem Zeitraum der Garantie kaputt und was nicht, weil ein achsträger oder ein Querlenker nicht binne 3 Jahren kaputt gehen im Normalfall
Zitat:
@esox23
Ich denke das wird nicht so günstig. Du brauchst die Scheinwerfer, dann glaube ist bei Matrix noch die SRA (bin mir aber nicht sicher ob das Pflicht ist) und mit der SRA wäre dann eine andere Stoßstange mit verbunden. Aber am besten sollen sich die experten melden die schon länger sich mit dem B9 beschäftigen.
Hat das Matrix mehr Lumen als das normale?
Nach meiner Kenntnis erfordert das Matrix Licht keine Reinigungsanlage.
Es ist genauso hell wie das normale LED nur kommt eben noch der Übergang von Abblend- auf Fernlicht dazu.