Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

gerne möchte ich wissen, ob die folgenden Sonderausstattungen nachrüstbar sind und was ggf. die Voraussetzungen, wie andere Sonderausstattungen, dafür sind:

- Komfortmittelarmlehne vorn (150€)
- Innenspiegel rahmenlos, automatisch abblendend (165€)
- Garagentoröffner (HomeLink) (235€)
- Ablage- und Gepäckraumpaket (190€) => hier im speziellen das Ablagefach Fahrerseite
- Audi phone box mit Wireless Charging (345€)
- variabel faltbare Gepäckraummatte (125€)
- SCR-Tank (24 l) (50€)
- Interieurelemente in Kunstleder (290€) => hier vor allem die Armauflagen in der Tür

Vielen Dank für eure Infos, die Liste kann nachbarlich gerne mit Fragen erweitert werden.

Beste Antwort im Thema

So,

Für alle die es interessiert: Umbau erfolgreich abgeschlossen.
Danke noch mal an Magnoangemon für die Teile-Nr.

Hab die Teile am Donnerstag bestellt und Freitag abgeholt. Heute dann innerhalb von 20 Minuten umgebaut.

Das ganze ist ziemlich einfach.
1) seitliche Abdeckung am Armaturenbrett entfernen
2) drei 8er Schrauben lösen (eine links oben unter der Abdeckung, zwei im Fußraum)
3) Abdeckung vorsichtig aushebeln (oben nur geklippst)
4) dann das neue Ablagefach einbauen, dieses wird einfach nur eingeschobenen bzw. eingehängt.
5) dann die neue Abdeckung wieder 1:1 einbauen wir die alte
6) zusätzlich dann noch die zwei neuen Schrauben im Fach selber montieren.
7) Fertig!

Und ich muss sagen, der Umbau lohnt sich. Das Fach ist riesig! ( 0,5l Cola-Flasche passt sogar rein!)

Anbei noch ein paar Bilder die ich während dem Umbau gemacht habe. Bei Fragen gerne melden...

Gruß Daniel

Image.jpg
Image.jpg
Image.jpg
+2
1700 weitere Antworten
1700 Antworten

Ich hätte mal ne frage zu den Kameras bzw. die 360° Ansicht. Ist es möglich die nachzurüsten und wenn wie aufwendig wäre das ?

Ich habe mal ein Bild eingefügt was ich für Assistenzsysteme habe.

Assistenzsysteme

Zitat:

@robek76 schrieb am 24. August 2018 um 10:52:06 Uhr:

Ich hätte mal ne frage zu den Kameras bzw. die 360° Ansicht. Ist es möglich die nachzurüsten und wenn wie aufwendig wäre das ?

Ich habe mal ein Bild eingefügt was ich für Assistenzsysteme habe.

Brauchst in den Spiegel rechts und links Kameras und falls noch nicht drin auch vorn.. Denk mal, keine günstige Angelegenheit..

Du brauchst komplett andere Türkabelstränge vorne!
Dann musste die Videoleitungen von hinten links im Kofferaum bis zu den Türen legen, auch vorne brauchst du einen neuen Frontgrill mit Kamera!
Die Rückfahrkamera musst du auch austauschen, ist eine andere für die Umfeldkameras, und wie der Vorredner schon schreibt, zwei neue Spiegelfüße!
Anschließend noch das Kamerasteuergerät das hinten links sitzt!
Also is schon nen großer Aufwand ^^

@Samju @Magnoangemon ok, Danke. Ist doch sehr viel Aufwand.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 6. August 2018 um 13:26:55 Uhr:

Was muss gemacht werden um die EFB-Batterie durch eine AGM zu ersetzen?
Reicht es da aus mit VCDS an der Seriennummer was zu ändern, damit diese neu angelernt wird?

Das interessiert mich auch, aber anscheinend weiß es niemand.

https://www.motor-talk.de/.../...aechsten-batterietausch-t4525986.html

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

@Scotty18:
Ich möchte gerne in meinem B9 Avant Memory - Sitze nachrüsten.
Vorhanden sind aktuell:
Fahrersitz elektrisch mit Lordose und Sitzheizung vo/hi

Ich bekomme günstig einen Satz
Klimasitze mit Memory und Sitzheizung (vo/hi) mit Lordose.

Was ist beim Umbau zu beachten?
Wird der Schalter in der Tür auf jeden Fall benötigt, oder geht Sitzmemory auch ohne?
Welche Teile muss ich noch beschaffen um die Sitze umbauen zu können?
Was denkst Du was der Umbau (ohne Sitze) kosten wird?

Gruss
virtualB9

Weiß nicht ob die Frage schon beantwortet wurde, aber ist es mit vertretbarem finanziellen Aufwand möglich die normalen LED Scheinwerfer gegen die Matrix auszutauschen?

Ich habe bei mir das normale Fahrwerk (Dynamikfahrwerk). Muss ich auf irgendwas achten wenn ich zb. auf das S-Line Fahrwerk umrüste möchte ?

Zitat:

@robek76 schrieb am 1. September 2018 um 14:04:31 Uhr:

Ich habe bei mir das normale Fahrwerk (Dynamikfahrwerk). Muss ich auf irgendwas achten wenn ich zb. auf das S-Line Fahrwerk umrüste möchte ?

Wenn du auf ein anderes Fahrwerk umrüsten willst dann würde ich schon fast überlegen ein kw Fahrwerk rein zu machen sofern du es nachträglich machen willst

Was ist mit dem Umrüsten von LED auf Matrix? Plug and Play? Kosten?

Gelöscht

@xUniverse

ich würde fast ein S-Line Geschenk bekommen, deshalb würde ich es bevorzugen. Ich weiß auch nicht wie das mit der Garantie ist, ob die nicht flöten geht auch wen es der freundlichen einbauen würde.

@esox23

Ich denke das wird nicht so günstig. Du brauchst die Scheinwerfer, dann glaube ist bei Matrix noch die SRA (bin mir aber nicht sicher ob das Pflicht ist) und mit der SRA wäre dann eine andere Stoßstange mit verbunden. Aber am besten sollen sich die experten melden die schon länger sich mit dem B9 beschäftigen.

Zitat:

@robek76 schrieb am 1. September 2018 um 15:29:48 Uhr:

@xUniverse

ich würde fast ein S-Line Geschenk bekommen, deshalb würde ich es bevorzugen. Ich weiß auch nicht wie das mit der Garantie ist, ob die nicht flöten geht auch wen es der freundlichen einbauen würde.

@esox23

Ich denke das wird nicht so günstig. Du brauchst die Scheinwerfer, dann glaube ist bei Matrix noch die SRA (bin mir aber nicht sicher ob das Pflicht ist) und mit der SRA wäre dann eine andere Stoßstange mit verbunden. Aber am besten sollen sich die experten melden die schon länger sich mit dem B9 beschäftigen.

Ist halt die Frage was du für das s-line bezahlst ein kw mit Einbau und Vermessung bist bei ca. 1800€ (so habe ich mal ein Angebot bekommen)

Bezüglich Garantie hast ja auf das kw dann ne extra garantie auf das Fahrwerk ansonsten kann es sein das Audi teile ausschließt die mit dem Fahrwerk zusammen hängen können wobei sich hier die Frage stellt ob die wenn da was kaputt geht auf Garantie tauschen oder einfach sagen das es durch die normale Nutzung kaputt gegangen ist und deswegen Garantie verweigern

Deine Antwort