ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Sonderausstattung 08WE (Steuerung DSC)?

Sonderausstattung 08WE (Steuerung DSC)?

BMW 3er G21
Themenstarteram 20. August 2022 um 20:30

Ich schaue gerade für den Neuen nach Winterreifen. Bei den einschlägigen Händlern gibt es den Hinweis auf eine SA 08WE ( DSC-Steuerung).

 

In der Bestellung habe ich den Code nicht gefunden.

 

Was ist das für eine SA und woran ist sie geknüpft? Hat die was mit LCI zu tun? Habe den Code in keiner SA Liste gefunden.

 

Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hähh?

Themenstarteram 20. August 2022 um 20:49

Zitat:

@Genie21 schrieb am 20. August 2022 um 22:32:12 Uhr:

Hähh?

Ist bei den Händler Lee… und La… auf deren Homepage zu finden. Gibt eine Variante mit SA 08WE und eine ohne.

Passt doch wenn dein Fzg die 8WE nicht hat, dann die Räder ohne 8WE bestellen. Bei Leebmann kann man auch immer die FGNR eingeben, dann wird geprüft, ob die Räder auf dein Fzg passen.

Themenstarteram 21. August 2022 um 16:03

Zitat:

@lookslike schrieb am 21. August 2022 um 17:52:57 Uhr:

Passt doch wenn dein Fzg die 8WC nicht hat, dann die Räder ohne 8WC bestellen. Bei Leebmann kann man auch immer die FGNR eingeben, dann wird geprüft, ob die Räder auf dein Fzg passen.

Danke. Habe leider noch keine Fahrgestellnummer. Ich weiß ja nicht, was 8WE ist - steht nicht in der Bestellung, aber ob es irgendwie zum Fahrzeug gehört, weiß ich nicht. Daher meine Frage.

Alternatives Steuergerät für DSC.

Zitat:

@lookslike schrieb am 21. August 2022 um 18:15:34 Uhr:

Alternatives Steuergerät für DSC.

Und warum dürfen die Räder nicht verwendet werden wenn es bei den Rädern so ausgewiesen ist? Was ist da anders?

Andere RDCi Sensoren :)

Zitat:

@lookslike schrieb am 21. August 2022 um 19:23:00 Uhr:

Andere RDCi Sensoren :)

Danke für die Antwort.

 

D.h. Wenn die Räder so ausgewiesen sind, kann man die nicht verwenden wenn man die SA nicht hat?

 

Es geht um folgende Formulierung:

 

Alternativ-Radsatz für Fahrzeuge mit SA 8WE (Produktion 07/21-07/22).

 

Mein Fahrzeug ist z.B. Bj. 12/2019.

 

Was würde passieren wenn man die Räder trotzdem montiert?

Themenstarteram 21. August 2022 um 20:08

Vielleicht funktioniert die Reifendruckkontrolle nicht, wenn er die Sensoren nicht erkennt.

Am besten den Händler mal anrufen, dann verklickerst ihm was du für ein BMW hast. Hatte damals auch so ein Theater als der F32 raus kam. Glaub es gibt 2 Arten. Bei Reifen mit NLE hast du den ReifenkontrollDruck Anzeige. Bei Reifen ohne NLE wird es über das DSC gemessen ob du Luft verlierst. Ob es bei deinem G20 auch so ist weiss ich nicht.

Themenstarteram 30. August 2022 um 17:31

Danke. Ich warte jetzt mal auf die AB und dann schauen wir weiter.

Zitat:

@GeneralRequiem schrieb am 30. August 2022 um 18:32:04 Uhr:

Am besten den Händler mal anrufen, dann verklickerst ihm was du für ein BMW hast. Hatte damals auch so ein Theater als der F32 raus kam. Glaub es gibt 2 Arten. Bei Reifen mit NLE hast du den ReifenkontrollDruck Anzeige. Bei Reifen ohne NLE wird es über das DSC gemessen ob du Luft verlierst. Ob es bei deinem G20 auch so ist weiss ich nicht.

Hallo,

So ist es nicht - das System ist immer gleich, ob mit oder ohne RFT Reifen und der Luftdruck wird über Sensoren in Reifenventilen überwacht.

SG

Jukka

Hi Jukka das andere System gibt es auch ob es im G20 verbaut ist weiss aber nicht

Zitat:

@GeneralRequiem schrieb am 31. August 2022 um 10:21:29 Uhr:

Hi Jukka das andere System gibt es auch ob es im G20 verbaut ist weiss aber nicht

Wir reden hier über G20/21.

Ein DSC basierten RDKS gab es bei BMW - wird aber nicht mehr in neuen Modellen gebaut. Ich habe viele BMW mit dem alten DSC basierten System gehabt, und mein Z4 E89 benutzt das auch.

Es gab aber nie eine Einwirkung ob das Auto RFT Reifen hatte oder nicht, welches RDKS System montiert wurde. Mit RFT Reifen wurde RDKS aber erfordert. Wenn man RFT Reifen montiert, muss ein RDKS vorhanden sein.

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Sonderausstattung 08WE (Steuerung DSC)?