ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sonderabnahme Luftfilter Golf 4 1.4

Sonderabnahme Luftfilter Golf 4 1.4

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 18:41

Hallo, habe mir vor kurzem bei e-bay

Offnen Luftfilter erstanden Wo groß fett draufstand mit TÜV

Welches sich irgendwo ganz klein unten im Text nach §21 wiederfand sprich einzelabnahme!

Will jetzt gerne wiessen wie teuer der Spass im ernstfallwerden könnte?

Oder ob ich mir dann doch den RAID holen sollte!

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Bloß ich mag das sportliche und Laute an autos

es gibt nichts schöneres als 69er Camaro SS mit nen Hemi V8 BigBlock motor zulauschen! Oder Irgend ein anderes Auto mit Turbo und Blow Off ventil, Oder ein rx8 Bzw rx7 mit 9000U/min zu lauschen!

Und dann willst du mit einem Pilz ein süßes *zisch* provozieren? Da pfeift mein Lader im Leerlauf mehr. Die Benziner zischen wenn du ruckartig aus dem Stand heraus gas gibst, das ist alles. Kannst an der Ampel vielleicht nen Turbo mit imitieren ;) Nichts kann den Klang von 6 Liter Hubraum oder 8 Zylindern so imitieren das es sich echt anhört, meistens bekommt man Lachkrämpfe wenn sowas Hubraumkleines wie der 1,4er und auf der 1,9er Diesel versucht zu fauchen wie ein Jaguar der alten Schule.

Zitat:

Durch diverse motorupgrades(zyndkerzen CHip etc), neue Auspuffanlage (Remus Forver!), regelmäßige wartung(sprich ölwechsel oder auch mal zündkerzen überprüfen) kann man sprit sparen!

Zündkerzen sind kein Motorupgrade, ich hab mit diesen Hochleistungsdingern im 1,4er sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber das willst du bestimmt nicht hören ;) Und ein Chip ist streng genommen eine Vergewaltigung des Motors, manche stehen drauf, manche klappen die Ventile von sich. Sprit sparen lässt sich durch ein Eco Tuning vielleicht, aber zwei Liter kriegst du nur raus wenn die Gurke vorher so zu saß das purer Sprit mit 2% Luftanteil verbrannt wurde.

Zitat:

mag vielleicht auch sein das ich kein besserer Ingenieur Bin als so ein VW spasti der 6000€ im Monat bekommt und nur 6 stunden arbeitet! aber ich verstehe was von motoren und aerodynamik sowie was von benzin-luftgemisch.

Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber würdest du auch nur den Funken davon verstehen (und hier nicht mit gefährlichem Halbwissen aus NFS, TV und Zeitschriften glänzen), wüsstest du das das Benzin/Luftgemisch von dir überhaupt gar nicht beeinflussbar ist durch deinen tollen Pilz. Der Motor bekommt so viel Luft wie er aktuell benötigt, lies dir vielleicht mal durch wie Lambdasonden funktionieren. Kannst die Drosselklappe ruhig offen legen und es hat quasi keinen Effekt (bis was rein fällt). Und wenn du was von Aerodynamik verstehst hättest du dir keinen Golf, mit dem CW-Wert einer Schrankwand gekauft, aber du hast bestimmt schon passende Spoiler dafür in Aussicht, gibs ruhig zu!

Zitat:

Wie immer schweife ich ab und könnte nebenbei den Papst noch kondome verkaufen!

Ja, weil du sehr viel erzählst wenn der Tag lang ist, du aber im Endeffekt keine Ahnung hast.

Irgendwer muss dich ja mal auf den Boden zurück holen.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 19:15

da ist aber jemand überzeugt von der diesel technik!

ich habe übrigens geschrieben ich stehe darauf nicht das ich den 1.4 dazu bringen das er so klingt es hat ja kein sinn ein VW zu tunen es sei denn der Motor bietet es an!

Schonmal ein Diesel auf 7000U/min gebracht ne ich hoffe nur du hast ein partikelfilter dran hast!

TDI heisst übrigens Turbodiesel und schonmal ein 1.9TDI mit 1.9 Turbo Benziner gegeneinander antreten sehen!

was denktst wer wird gewinnen?

Wieso glaubt ihr das nicht das man beim 1.6er Tigra 106 PS

Mit neuen Zündkerzen(Bosch hochleistungs zündkerzen), regelmäßiger Ölwechsel (a 10000km mit 10w40 markenöl) Offenen Luftfilter und ner Sportauspuffanlage habe ich 2 liter weniger Sprit

verbraucht bei normaler fahrweise! (Strecke ein mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt länge 135km verbrauch auf dieser Strecke 10l) Wer natürlich in der stadt lebt der wird sowas wohl ehr nicht erlebn wohl ehr das gegenteil

Diese strecke fahre ich jedes WE ich weiss wie es ohne alldem ist und ich weiss wie es mit dem ganzen ist!

also nochfragen

Zitat:

da ist aber jemand überzeugt von der diesel technik!

Warum? Nur weil ich in ein oder zwei Sätzen Diesel erwähnt hab? Sorry :D

Zitat:

TDI heisst übrigens Turbodiesel und schonmal ein 1.9TDI mit 1.9 Turbo Benziner gegeneinander antreten sehen!

was denktst wer wird gewinnen?

Nö hab ich noch nicht gesehen, aber das TDI Turbodiesel heißt ist vollkommen neben der Spur, es heißt Dieseldirekteinspritzer, Turbodiesel hat sich nur durchgesetzt wie Computer oder PC, oder sagst du Personal Computer? Übrigens würde ich gewinnen, weil ich nicht tanken müsste :D

Zitat:

regelmäßiger Ölwechsel (a 10000km mit 10w40 markenöl)

So wie du dich gibst hättest du eigentlich ein Öl nehmen müssen welches einen leichteren Motorlauf bringt, da wär doch nach deinen Theorien noch nen halber Liter drin gewesen ;)

Ich sag mal nix weiter, ich denk mir meinen Teil dabei und wünsche dir viel Erfolg den 1,4er zu pimpen, ich zupf schon mal an deiner Schulter...

am 11. Juli 2007 um 19:47

lasst ihn träumen;)

für bj 86, hat er noch sehr viele träume.......

-----------------------------------------------

werde in den akl direkt solche tuning kerzen usw bauen, damit er mind 2liter weniger braucht :D:D:rolleyes:

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 19:57

So aber nicht!!!

Dabei macht es gerade soviel Spass mit jemanden zu diskutieren dem mann nicht kennt!

Es stimmt du müsstest nicht so oft tanken, und ich find es auch gut das man neben normalen Diesel auch Biodiesel tanken kann und umweltfreundlich ist! Ich würde mich ja freuen wenn Bioethanol Tankstellen sich in Deutschland heufen würden. aber naja was solls

ich will den 1.4er nicht pimpen man. Ich will nur mehr den motor hören fakt ist beim opel hat es ganz gut geklappt und würde auch es auch mal an den Golf probieren ob da noch was geht!

Wieso denkt das nur jeder ich sag ma ne auspuffanlage und luftfilter dran machen kann eh jeder tun viele junge erwachsene

und ist ja auch nichts böses dran und ich habe noch nie davon gehört das jemand dadurch nen unfall gebaut hat. es gibt Idioten die pimpen ihre karren und rasen wie die weltmeister zu diesen gehöre ich nicht!

mir ging es hier auch nur darum um die sonderabnahm nicht um die diskussion wieso weshalb warum jeder hat seine ansichten und solange wie ich niemanden damit gefährde kann es ja eh jeden egal sein! Und wenn der Motor wirklich daran kaputt gehen sollte, mein Gott ich gehe arbeiten bekommen sehr guten tariflohn, wen störts!

euch stört wohl das ich sage das man damit sprit spart!

ich habe es getestet an einen opel und war zufrieden,

leider habe ich diesen nicht mehr da scheiss crosstouranfahrer zublöd war den rückspiegel zu benutzen und nun sitze ich wieder unzufrieden an ein auto von VW konzern!

Ich weiss auch das man beim Golf sich nicht wirklich sprit sparen lässt durch das große eigengewicht und schlechte aerodynamic!

OPEL ist einfach schöner zumindest der 95-00 Opel tigra 1.6

Zitat:

Es stimmt du müsstest nicht so oft tanken, und ich find es auch gut das man neben normalen Diesel auch Biodiesel tanken kann und umweltfreundlich ist!

Nicht mit jedem VW Diesel kann man das machen, eigentlich mit gar keinem da Bosch keine Freigabe erteilt.

Zitat:

ich will den 1.4er nicht pimpen man. Ich will nur mehr den motor hören fakt ist beim opel hat es ganz gut geklappt und würde auch es auch mal an den Golf probieren ob da noch was geht!

Ist doch ganz einfach:

Armaturenbrett raus, Dämmung entfernen, Soundrohr verbauen, ESD drunter, lass gehn Kapelle! Beim 1,4er reichen aber schon Drehzahlen jenseits der 4k. Vom dem Lufi hörst du nichts, was will man da auch hören? Das Ansauggeräusch wird vom Fahrgeräusch hunderte Male übertönt.

Zitat:

und ist ja auch nichts böses dran und ich habe noch nie davon gehört das jemand dadurch nen unfall gebaut hat. es gibt Idioten die pimpen ihre karren und rasen wie die weltmeister zu diesen gehöre ich nicht!

Ganz ehrlich: Mir ist es egal was andere mit ihren Autos machen, soll jeder das machen was er für richtig hält, ich bin der letzte der sie aufhält! Nur mag ich Unwahrheiten und Halbwissen nicht. Ich weiß auch nicht alles und werde hier auf oft korrigiert, ich stell hier auch genug dumme Fragen, einfach weil ichs wissen will und mich dafür niemand steinigt hier. Aber ich diskutiere nicht mit meinem Halbwissen welches ich aus Spielen oder TV Programmen habe, das kann ich im Media Markt an der Playstation-Konsole machen mit den ganzen Schulschwänzern die da stehen.

Zitat:

euch stört wohl das ich sage das man damit sprit spart!

Das ist das was ich meine. Ein offener Filter spart keinen Sprit. Denk doch einfach nur mal logisch: Wärmere Luft hat weniger Sauerstoff, entweder läuft die Maschine dann viel zu fett oder sie hat weniger Leistung. Mit Zündkerzen kann man sich das ja noch erklären, gerade wenn man von alten auf neue wechselt und der Zündfunke wesentlich besser ist kann man Sprit sparen. Super Leichtlauföl (dazu zählt 10W40 nicht) kann vielleicht auch noch ein wenig was ausmachen, aber deine besagten 2 Liter gehen nur wenn die Kiste vorher in einem denkbar miserablem Zustand war.

Zitat:

OPEL ist einfach schöner zumindest der 95-00 Opel tigra 1.6

Ansichtssache.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 20:52

der luftfilter saß beim tigra gleich hinter dem kühlergrill

beim golf bleib da noch mehr viel frei raum da würde er direkt hinter kühlergrill sitzen würde meines erachten schon was bringen!

mach mal morgen ein Bild davon!

lol halbwissen nennst du also das was ich habe also

 

deswegen habe ich auch nur sehr gut und gut auf mein schulzeugnis sowie das gleiche auf mein facharbeiterbrief!

naja deshalb werde ich dir mal morgen ein bild davon machen wo der luftfilter sitzt, mal sehen ob du dann immer noch sagst

das dies nichts bringt!

ja klar wirst du wieder sagen neee dein halb wisssen und kannste träumen. und kannst du auf hören mich ständig zu kommentieren man könnte glatt denken das du nur kritesierst und keine eigene meinung hast! mal sehen was du dazu schreibst!

Ja es scheint nicht wirklich realischtisch die 2 liter weniger!

sowie du das erzählst würdest du mir weiss machen das ich behaupte das die nur allein durch luftfilter kommt das behaupte ich ja nicht ich sage jedes teil trägt ein stück bei, ich behaupte auch das der motor dadurch länger hält.!

Bin gespannt wie du dies Kommentierst was anderes ist es ja nicht. achso ich habe gesagt ich mag diese autos und motoren aufgrund von tv und games und nicht das ich diese mit ner 1.4er maschine nachahmen möchte! das würde kein sinn machen!

Entschuldige deathseal1986, aber wie alt bist Du wirklich?

Übrigens Kami hatte vor seinem TDI einen 1,4er.

Zitat:

der luftfilter saß beim tigra gleich hinter dem kühlergrill

Ja, und der vom 1,4er sitzt auf dem Motorblock an der wohl denkbar ungünstigsten Position für einen Pilz. Warme Luft ole!

Zitat:

lol halbwissen nennst du also das was ich habe also

deswegen habe ich auch nur sehr gut und gut auf mein schulzeugnis sowie das gleiche auf mein facharbeiterbrief!

Bezogen auf das was du hier schreibst ist es Halbwissen, was andere Bereiche angeht ist es mir nicht erlaubt darüber zu urteilen, aber die Interessieren mich hier nicht, in Deutsch war es auf jeden Fall kein gut oder sehr gut, höchstens ein ausreichend mit Tendenz zum Mangelhaft ;)

Zitat:

naja deshalb werde ich dir mal morgen ein bild davon machen wo der luftfilter sitzt, mal sehen ob du dann immer noch sagst

Weiß nicht ob du es noch nicht rausgehört hast, aber ich hatte selber den 1,4er und kann wohl behaupten den auswendig zu kennen da ich so ziemlich jede Schraube schon in der Hand hatte.

Zitat:

man könnte glatt denken das du nur kritesierst und keine eigene meinung hast!

Was meinst du was ich hier gerade vertrete? Meine Meinung zu deinen Sachen, oder siehst du hier noch jemand anderen der sich die Zeit nimmt über sinnloses Tuning zu diskutieren? :D

Zitat:

sowie du das erzählst würdest du mir weiss machen das ich behaupte das die nur allein durch luftfilter kommt das behaupte ich ja nicht

Das behaupte ich auch nicht, hab doch noch viel mehr Dinge aufgeführt, hast du wohl überlesen, was?

Zitat:

ich behaupte auch das der motor dadurch länger hält.!

Und ich behaupte das der Mars bald Snickers heißt.

So, und jetzt? Nun stehen hier zwei Behauptungen im Raum die nur der Liebe Gott beantworten kann.

Zitat:

Original geschrieben von deathseal1986

TDI heisst übrigens Turbodiesel und schonmal ein 1.9TDI mit 1.9 Turbo Benziner gegeneinander antreten sehen!

ich müßte mich jetzt arg täuschen, aber der 1.8T und der 150 PS 1.9TDI liefern identische fahrleistungen.

und was abgaswerte in den usa betreffen, da würde ich mich nicht soweit aus dem fenster lehnen. stichwort TDI.

aber richtig geschmunzelt habe ich über: DAMALS als der Cross Touran.... markteinführung ist doch grad erst ein viertel jahr her...

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 21:34

ich mach ein bild davon dann diskutieren wir weiter!

Ich reg micht mehr auf über leute mittleren alters!

ich würde es gerne ausdiskutieren! etwas ältere menschen fangen dann eh wieder von vorne an!

Nur weil ich mal was wissen wollte wie teuer eine sonderabnahme beim TÜV im Bezug auf Universelle Luftfilter! weil ich mal das klein gedruckte nicht gelesen habe im Bezug auf TÜV!

ich behaupte ja nich das ich Moses bin ich habe nur gesagt beim Tigra war es so,

Ihr könnt mir nicht sagen das es keinen Einfluss hat!

Bessere Aerodymic, Short Air Intake, Remus-Auspuffanlage, Boschzündkerzen, lol ok habe auch eco tuning machen lassen

nur vergessen zuschreiben. sowie leichtmotorenöl. Ihr seit der meinung es bringt nichts. ich weiss das es was gebracht, auch wenn es sich nicht wirklich gelohnt hat 1500 € in das Auto zu stecken!

egal man lass mir meine Freude,

schließlich wo soll ich sonst mein Geld lassen!

"schließlich wo soll ich sonst mein Geld lassen"

Kannst mir gerne des Geld was Du über hast überweisen, auf meinem Konto ist MASSIG Platz :D

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 21:59

gern bloss wo bliebe da mein spass!

ja der Unfall is ja auch nicht lange her am 1.6.07 16:15Uhr zwischen Greifenhagen und Saurasen, da macht man schon Platz für ein Drengler und dann sind diese noch zu inkompetent in den spiegel zu schauen! dieser begeht natürlich auch noch fahrerflucht!

Zudumm wenn man dann sich nur das kennzeichen nicht merkt!

bekomm ich diesen drecksack in die finger(was ziemlich unvawahrscheinlich ist,)wird die Brechstange die seit neustem im Auto liegt, ihren großen Auftritt bekommen!

Rache ist was feines!

(Scheiss auf das Gefängnis,)

So egal aber nur ne frage hatten Sie den 1.4er mit 55kw oder mit 75kw ? der Luftfilterkasten ist bei mir direkt an der Frontstosstange montiert von da geht nen rohr runter zum kühlergrill!

am 11. Juli 2007 um 23:31

Zitat:

deswegen habe ich auch nur sehr gut und gut auf mein schulzeugnis sowie das gleiche auf mein facharbeiterbrief!

ach.. sowas sagt meisten nicht viel! Ich hab in meinem Abizeugnis auch ein "Sehr Gut" bei Mathe stehen, obwohl ich selbst beim kleinen Einmaleins Problemchen habe! :D

....

Zudem bin ich der Meinung, dass diese Disskussion eh ins Uferlose läuft. Hier treffen wohl zwei kontroverse Meinungen aufeinander - was zu nichts führt!

Du weisst jetzt was die Eintragung kostet, alles andere fällt für mich unter Grundsatzdiskussion...

Zu dem Punkt Aerodynamik: Du hättest dir ja auch wieder einen Opel kaufen können! ;)

Zitat:

Original geschrieben von deathseal1986

ich mach ein bild davon dann diskutieren wir weiter!

Hast du immer noch nicht gerallt das ich den 1,4er bis vor kurzem hatte und ihn auswendig kenne? Da gibts nichts zu diskutieren! Pilze bringen nichts, schon gar nicht wenn sie direkt am Motor sitzen und die lecker warme Luft ansaugen.

Aber hey, ich bin ja mittleren Alters und hab keine Ahnung :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sonderabnahme Luftfilter Golf 4 1.4