ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sonderabnahme Luftfilter Golf 4 1.4

Sonderabnahme Luftfilter Golf 4 1.4

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 18:41

Hallo, habe mir vor kurzem bei e-bay

Offnen Luftfilter erstanden Wo groß fett draufstand mit TÜV

Welches sich irgendwo ganz klein unten im Text nach §21 wiederfand sprich einzelabnahme!

Will jetzt gerne wiessen wie teuer der Spass im ernstfallwerden könnte?

Oder ob ich mir dann doch den RAID holen sollte!

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 10. Juli 2007 um 18:47

am besten gar keinen!

*g*

also wennste ein Teilegutachten hast, dann kannst es dir für glaub 40€ eintragen lassen...

Wenn keine ABE oder kein Teilegutachten da is, wär mir des zu viel stress!

am 10. Juli 2007 um 18:55

und für 40€ son scheiß einzutragen, wer das macht........

zumal das eh ned wirklich was bringt....

für 40€ kauf ich mir 2,5 normale luftfilter und kann damit nach intervall mind 120tausend KM fahren......

die frage ist, ob das gutachten aus deutschland ist! sollte es aus öesterreich sein, kannste das komplett knicken, da die österreicher günstiger waren und sich die geräuchmessung gespart haben. nachdem das aufgefallen war, wurden alle gutachten eingezogen...

mfg

Hab auch ein Gutachten aus Österreich!! Hab es vor 6 Wochen ohne Probleme eintragen lassen!!

Zitat:

Original geschrieben von thomas_neo

Hab auch ein Gutachten aus Österreich!! Hab es vor 6 Wochen ohne Probleme eintragen lassen!!

wenn mit dem gutachten eine geräuchmessung vorliegt ist das ja in ordnung. aber bei 99% ist das wohl nicht so!

deshalb schauen die prüfer auch immer erst in ihren zentralrechner...ob gegen das gutachten vorliegt...

mfg

am 10. Juli 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

wenn mit dem gutachten eine geräuchmessung vorliegt ist das ja in ordnung. aber bei 99% ist das wohl nicht so!

mfg

soso, grad klangs aber anders

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

sollte es aus öesterreich sein, kannste das komplett knicken, da die österreicher günstiger waren und sich die geräuchmessung gespart haben. nachdem das aufgefallen war, wurden alle gutachten eingezogen...

mfg

komplett knicken.

Zitat:

Original geschrieben von danjan

soso, grad klangs aber anders

 

komplett knicken.

ich kann dir auch nur das sagen, was mit mein prüfer bei meiner airboxabnahme gesagt hat. die haben 99% aller gutachten zurückgefiffen und KüS hatte seitdem kein legales in deutschland mehr innen fingern aus österreich...

mfg

wing, du wiedersprichst dir schon etwas

kann es sein, das du eigentlich garkeine ahnung hast??

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 19:34

Erstmals danke für eure Beiträge!

Also nun nochmal zum Offenen Luftfilter!

Daja manche sagen am besten kein ist meines erachten quatsch!

Da mein Opel Tigra mit Pils und auspuffanlage ca 15% weniger spritt gefressen hat als ohne und zu dem mehr ps und drehmoment hatte. als im schnitt 8liter(vorher auch10) bei Bleifuß für 1.6 mit 106 PS. Dieser Golf 4 1.4 frisst ohne irgendwelche veränderung bei gleicher fahrweise Knappe 10l ! und das schmerzt da er so nur mäßig aus den knick kommt!!!

Aber das ist ja nicht das Thema also!

Ich würde gerne wissen wie teuer eine Tüvabnahme eines Universellen Offenluftfilters ist wo keine Gutachten dabei sind!

Würde mich über Antworten freuen!

Habe auch schon Meine TÜV und Abe Gutachten DVD nachgeschaut welches so ein ähnlich aufbau hat!

Zitat:

Original geschrieben von vw-driver33

wing, du wiedersprichst dir schon etwas

kann es sein, das du eigentlich garkeine ahnung hast??

ja ne ist klar...

also in österreich hat eine Prüfgesellschaft Gutachten ausgestellt, die dafür in der EU nicht akkreditiert sind.

Eines dieser Gutachten ist z.B. auch für das K75i von K&N gewesen. Außerdem für einige der Twisterfilter.

Daraufhin gab es eine Sperre zum 01.01.2006. Seitdem sind die Hersteller aufgefordert neue Gutachten erstellen zu lassen. Ist dies bis heute nicht erfolgt, wird dir kein geschulter TÜVler das ding eintragen!

Kannst ja gerne das nächste mal beim TÜV nachfragen ;)

mfg

PS: Abnahmen ohne Unterlagen erfordern schonmal ne

Geräuschmessung und die geht bei 400euro los...

PPS: hier mal ein Dekraaussage zu dem Thema

Betr.: TÜV Teilegutachten für K&N Luftfilterkits (57i)

Sehr geehrter Kunde!

Der TÜV hat uns mitgeteilt, dass alle Teilegutachten bezüglich der Einhaltung der Abgasgrenzwerte mit dem gesetzlich

vorgeschriebenen Abgaszyklus (Prüfung nach 70/220/EWG) zu überprüfen sind. Falls dies nicht möglich ist, müssen diese

Teilegutachten zurückgezogen werden.

Alle Inhaber von Teilegutachten mit dem Änderungsumfang "Luftfilter" müssen bis 31.12.2005 den Nachweis des Abgaszyklus

gemäß RL 70/220/EWG erbringen, ansonsten werden die Teilegutachten für ungültig erklärt und zurückgezogen.

Dies betrifft, wie gesagt, alle Inhaber von Teilegutachten ohne Nachweis des Abgaszyklus gemäß RL 70/220/EWG.

Hiervon sind leider auch ältere TÜV Teilegutachten von uns betroffen:

Alfa Romeo 156 Fiat alle

MG alle

Peugeot alle

Subaru alle

BMW alle

Honda alle

MINI alle

Renault alle

Suzuki alle

Chrysler/Jeep alle

Lancia alle

Mitsubishi alle

Rover alle

Toyota alle

Citroen alle

Mercedes alle

Nissan alle

Smart alle

Volvo alle

 

Da wir erst vor einigen Tagen über die Problematik informiert worden sind, ist es uns leider nicht mehr möglich, diesen Nachweis

bis zum 31.12.05 zu erbringen.

Daher werden für die oben aufgelisteten Fahrzeuge die Teilegutachten zum 31.12.05 ihre Gültigkeit verlieren.

Neuere Teilegutachten der Marken Audi, Ford, Opel, Seat, Skoda und VW bleiben vorerst bestehen.

Bei allen Fahrzeugen, in denen die Luftfilter bereits eingetragen sind, bleiben die Eintragungen

erhalten und auch gültig. Eine Austragung erfolgt nicht.

Mit freundlichen Grüssen

XXXX

Zitat:

Original geschrieben von deathseal1986

Da mein Opel Tigra mit Pils und auspuffanlage

Dein Auto bekommt Pils. :confused: :confused:

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 20:24

Ja pils (form des offenen Luftfilters)

und wenn dann ein gut gegärtes Pils mit 95% alc im Tank!

*G*

nö also den Tigra gibts nicht mehr , schade wenn ich jemals diesen Trottel in die finger kriege der mich damals von der strasse gedrängt hat, der bekommt meine brechstange mindesten 20 mal in die Visage!!!!

Ihr kennt nicht gerade jemanden der einen Roten Crosstouran

mit ML-??? ?

naja ist ja egal aber wie teuer ist denn nun so eine sonderabnahme???????????????????????????????

Zitat:

Original geschrieben von deathseal1986

naja ist ja egal aber wie teuer ist denn nun so eine sonderabnahme???????????????????????????????

die sonderabnahme an sich liegt zwischen 40 und 60€....wird ein geräuschgutachten benötigt, fallen zusätzlich kanppe 400e an......

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 20:34

Danke das wollte ich wissen!

Vielen auch an die anderen Jetzt weiss ich wenigstens auch worauf ich noch zuachten habe beim Filterkauf

 

Thanks @ all

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sonderabnahme Luftfilter Golf 4 1.4