ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Son Mist! Meine VW FFB funktioniert nur 5 Meter weit!

Son Mist! Meine VW FFB funktioniert nur 5 Meter weit!

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 15:59

Man was scheiss... *g*

War ja erstmal gut zufrieden das meine FFB endlich funzt. Aber nu is mir ma aufgefallen, dass die erst schliesst/öffnet wenn ich nur max. 5 Meter von Auto entfernt bin. Habe die Antenne korrekt verlegt (geht durch die A-Säule in den Himmel -> das dünne Kabel liegt zur Hälte in der A-Säule und der dicke Teil geht ab der zweiten Hälfte bis vielleicht 30-40cm in den Himmel (einfach reingeprofft)

Sollte doch okay sein oder? Kann ich da irgendwas modifizieren? Andere sagen die FFB reicht 50 Meter weit

Ähnliche Themen
17 Antworten

hmm... haste es mal an verschiedenen orten probiert?

also, z.b. mal auf freiem feld?

manchmal bringen diverse geräte (z.b. umspannwerke etc.) derbsten elektrosmog so das alle ffb's nich so recht wollen!

HI...

also im handbuch steht dazu...

bei abnehmen der reichweite der fernbedienung sollte mann die batterie wechseln!

(leere batterie= kleine reichweite)

versuchs einfach mal, wäre ja cool wenns so einfach ist.

meld dich mal obs geholfen hat.

gruß

am 6. Oktober 2003 um 17:42

Hi

wäre froh wenn meine FFB eine kürzere Reichweite hätte -

gemessene 65 Meter.Man kann nicht mal den Schlüssel in die Tasche stecken ohne das die Türen wieder offen sind.

 

Gruß micki

@mickie, dann machste was falsch...

also meine kommt auch auf über 60m aber das is cool, ich kann hier bei mir aus der 13., etage rausgucken und meine karre zumachen ;)

am 6. Oktober 2003 um 18:06

Hi,

hast du schon getestet, ob die Pluskabel des Steuergerätes korrekt funktionieren.

Ich hatte beim Einbau meiner originalen in lauter Vorfreuede zuerst vergessen, die Plus-Leitung anzuschliessen. Da ging das Teil nur aus ca. 3 m. Wieviel es jetzt sind kann ich nicht sagen. Sicherlich weit mahr als 5 aber auch absolut keine 60m, obwohl das teil neu ist.

Viele Grüße

sport2001

am 6. Oktober 2003 um 18:43

Hallo,

bin auch so ein FFB Nachrüster.

Jetzt brauche ich jedoch sehr schnell Hilfe.

Ich habe aus irgend einem Grund bei meinem 2000er das Kombiinstrument ausgebaut und abgeklemmt. Jetzt gibt die Wegfahrsperre nicht mehr frei. Kann ich etwas tun, oder muß der freundliche ran?

am 6. Oktober 2003 um 19:19

Bingo, die Kiste läuft wieder.

Ich habe noch einmal die Batterie abgeklemmt, dann das Kombi abgeklemmt und wieder angeklemmt, anschließend die Batterie }> dann lief er wieder. Das Ganze klingt unwahrscheinlich, muß aber wohl irgendwie so sein.

Das einzige, was immernoch nicht wieder klappt, ist die Airbaganzeige bzw. die Meldung Airbagfehler. Damit kenn ich aber erstmal leben.

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 21:44

Also:

-Die Battarie ist neu, da ich den Funkcontainer erst 1 Woche habe!

- Ob beide Kabel gesteckt wirklich am Steuergerät Kontakt haben ist unmöglich herauszufinden! Eingesteckt sind sie jedenfalls richtig!

- Egal wo ichs versuche...max 6-7 Meter

dann würde ich es einfach mal mit einer neuen abstimmung zwischen steurgerät und funkcontainer versuchen..

da werden die zwei sachen neu auf einnander abgestimmt..

das muss mann zum beispiel machen wenn mann zu oft auf den schlüssel drückt und das steuergerät das signal nicht entfangen konnte.

das geht glaube ich in dem nann den schlüssel ins schloss der fahrertür steckt und ihn ca. 1 minute auf öffnen festhält.

dann gleichen sich die beiden geräte untereinnander aus...

wenns nicht klappt mus ich noch mal genau nachlesen wie das mit der sinkroniesation war.

gruß martin

am 7. Oktober 2003 um 4:35

Digital 0/1

 

Ich habe bei meiner original FFB auch eine Reichweite von knapp zwei bis max 6 metern. Um etwas mehr Reichweite wäre ich auch froh, v.a. in dem Moment, wo ich bei 5 Metern beginne und den Schlüssel drücke bis ich 2 Meter am Auto dran bin.

Aber soweit ich weiss, ist das Signal digital. Der Tip

Zitat:

Original geschrieben von Golfiv20v

...da werden die zwei sachen neu auf einnander abgestimmt..

das muss mann zum beispiel machen wenn mann zu oft auf den schlüssel drückt und das steuergerät das signal nicht entfangen konnte...

macht meines Erachtens keinen Sinn. Digital =1 oder 0, das gilt auch für das "verstehen" eines digitalen Signales. Entweder versteht die Karre den Schlüssel oder gar nicht. Liege ich falsch? Hat schon jemand mit wenig Reichweite neu synchronisiert und jetzt eine bessere Reichweite?

am 7. Oktober 2003 um 7:29

Moin Moin,

mal eine Frage, worin liegt der Vorteil, wenn die FFB 60 Meter weit reicht und nicht nur fünf??? Weil man sein Auto auf einem vollen Parkdeck besser findet???

 

Greetz

ja,um beispiel. zum anderen, das habe ich oben schonmal gesagt, wenn du dir nicht sicher bist ob er zu ist (draussen regnets oder ähnliches) dann drückste auch mal drauf, wenn er 13 etagen tiefer steht (wie bei mir).

also 5m werden dir nach ner weile zu wenig ;)

HI @ mustang..

 

DU hast leider nicht ganz recht..

das mit den schlüsselsignalen ist zwar digital..

soweit hast du recht.

dein steuergerät für die zentralverriegelung hat aber eine bestimmte komunikationsart.

im schlüssel und im steuergerät gibt es zwei codes,

einmal einen festen (transponder=wegfahrsperre)

und einen wechselcode(auf und zuschliesen) der bei jederm auf und zuschliesen neu zwischen steuergerät und schlüssel "vereinbart" wird.

das hat den grund das keiner dein signal der fernbedinung kopieren kann....

wenn du jetzt sehr oft auf die fernbedienung drückst ohne das das auto in der nähe ist wechselt der code in der fernbedienung immer weiter und der im steurgerät halt nicht da das steurgerät auf grund der endfernung ja kein signal bekommt. wenn die fernbedienund dann nicht mehr funktioniert lehrnt mann sie neu an das autosteuergerät an..

das funkioniert in dem mann den schlüssel in die tür steckt..

und in ich glaube auf aufschliesenposition festhält...

das steuergerät erkennt anhand des ersten codes für die wegfahrsperre das der schlüssel für dieses auto ist und gleicht sich dann mit dem wechselcode im schlüsel neu ab.

das mit dem abgleichen ist aber auch im handbuch beschrieben..

könnt ja mal schauen vielleicht hilft es!

ist zuminndest ein versuch, kostet nichts und mann kann nichts kaputt machen.

gruß golfiv20v

mööööp

1. golf 4 transponder (wegfahrsperre) hat wechselcode!

2. wenn die ffb das stg. nicht erreicht ist ihr das egal! ABER wenn sie es ca. 200 mal hinterienander nicht erreicht, dann deaktiviert sie sich! DANN muss sie neu angelernt werden!

aber das hat alles mit kurzer reichweite nix zu tun!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Son Mist! Meine VW FFB funktioniert nur 5 Meter weit!