ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Sommerreifen Michelin 4S oder Conti Sport Contact 6

Sommerreifen Michelin 4S oder Conti Sport Contact 6

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 12:04

Moin zusammen,

meine Reifen sind runter und ich benötige für die neue Saison neue Sommerreifen. Aktuell stehe ich zwischen den beiden o.g. Reifen und kann mich aktuell noch nicht entscheiden zu welchem ich greifen soll.

Jetzt die Frage in die Runde habt ihr schon Erfahrungen mit den neuen Reifen der beiden Hersteller machen können ?

Gruß

steaav

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 8. Mai 2018 um 17:50:41 Uhr:

Zitat:

@Iconoclastic schrieb am 8. Mai 2018 um 14:23:01 Uhr:

 

Ob Dir der 4s etwas auf der Autobahn bringt (gegenüber dem 4) weiss ich nicht. Ich denke, dass dessen Vorteile eher auf kurvigen Landstrassen spürbar sind... man kann aber auch länger am Stück damit fahren und laut ist er auch nicht...:D;)

Wo liegt denn in der Praxis der Unterschied zwischen 4 und 4S?

Die Namensgebung ist etwas verwirrend. Der MPS4 ist nichts anderes, als der Nachfolger der 3ers. Der kann nichts schlecht, aber auch nichts besonders gut. Ist der ideale Reifen für diejenigen, welche nicht die Bergstrecken hochheizen, dafür aber auch bei Nässe, die bestmöglichen Eigenschaften wollen.

Der MPS4S ist der Nachfolger vom MP Super Sport. Er hält deutlich höhere Temperaturen im Reifen Stand ohne Grip zu verlieren. Ist noch kein Rennstrecken Reifen, aber auf der Strecke durchaus fahrbar. Ich fahre den 4S seit 2 Monaten und bin mehr als zufrieden. Kann ihn also nur empfehlen auf dem M4. Runflat gibt's den aber soweit ich weiss nicht, wird sicher noch kommen, macht aber wenig Sinn, den zu kaufen. Bedenken muss man dabei auch, dass ein Sportreifen meist etwas härter und unkomfortabler ist.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach 19 zoll M Felgen, habe aber das Problem dass ich nur ein paar finde die drauf passen.

Bis jetzt ist der 704 m mein Favorit. Bin mir aber nicht sicher ob die in orbitgrey auf carbonschwarz gut aussehen.

Hat hier eventuell noch jmnd Fotos die er Teilen möchte?

Ich kann mich im Moment nicht entscheiden zwischen 704m oder 442 m i 19 zoll... was gibt es denn noch die auf den Grand coupe passen an m felgen?

Aktuell habe ich die 441 m als 18 Zöller drauf in ferrice grey und am liebsten hätte ich die in 19 zoll aber die gibt es nicht.... Ich finde die Farbe Klasse. .

Beitrag verschoben

Bitte sowas nicht in 3+ Threads posten ...

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 8. Mai 2018 um 17:50:41 Uhr:

Zitat:

@Iconoclastic schrieb am 8. Mai 2018 um 14:23:01 Uhr:

 

Ob Dir der 4s etwas auf der Autobahn bringt (gegenüber dem 4) weiss ich nicht. Ich denke, dass dessen Vorteile eher auf kurvigen Landstrassen spürbar sind... man kann aber auch länger am Stück damit fahren und laut ist er auch nicht...:D;)

Wo liegt denn in der Praxis der Unterschied zwischen 4 und 4S?

Die Namensgebung ist etwas verwirrend. Der MPS4 ist nichts anderes, als der Nachfolger der 3ers. Der kann nichts schlecht, aber auch nichts besonders gut. Ist der ideale Reifen für diejenigen, welche nicht die Bergstrecken hochheizen, dafür aber auch bei Nässe, die bestmöglichen Eigenschaften wollen.

Der MPS4S ist der Nachfolger vom MP Super Sport. Er hält deutlich höhere Temperaturen im Reifen Stand ohne Grip zu verlieren. Ist noch kein Rennstrecken Reifen, aber auf der Strecke durchaus fahrbar. Ich fahre den 4S seit 2 Monaten und bin mehr als zufrieden. Kann ihn also nur empfehlen auf dem M4. Runflat gibt's den aber soweit ich weiss nicht, wird sicher noch kommen, macht aber wenig Sinn, den zu kaufen. Bedenken muss man dabei auch, dass ein Sportreifen meist etwas härter und unkomfortabler ist.

Zitat:

@Freshdax schrieb am 9. Mai 2018 um 08:07:07 Uhr:

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 8. Mai 2018 um 17:50:41 Uhr:

 

Wo liegt denn in der Praxis der Unterschied zwischen 4 und 4S?

Die Namensgebung ist etwas verwirrend. Der MPS4 ist nichts anderes, als der Nachfolger der 3ers. Der kann nichts schlecht, aber auch nichts besonders gut. Ist der ideale Reifen für diejenigen, welche nicht die Bergstrecken hochheizen, dafür aber auch bei Nässe, die bestmöglichen Eigenschaften wollen.

Der MPS4S ist der Nachfolger vom MP Super Sport. Er hält deutlich höhere Temperaturen im Reifen Stand ohne Grip zu verlieren. Ist noch kein Rennstrecken Reifen, aber auf der Strecke durchaus fahrbar. Ich fahre den 4S seit 2 Monaten und bin mehr als zufrieden. Kann ihn also nur empfehlen auf dem M4. Runflat gibt's den aber soweit ich weiss nicht, wird sicher noch kommen, macht aber wenig Sinn, den zu kaufen. Bedenken muss man dabei auch, dass ein Sportreifen meist etwas härter und unkomfortabler ist.

Danke für Deine Infos!

 

Gibt’s den 4 denn als Runflat? Finde die mobile Michelin-Website nicht so dolle, hab das dort irgendwie nicht rauslesen können.

Ist der 4S Breiter wie der 4 ?

am 10. Mai 2018 um 9:55

@freshdax: Hast Du vorher auf dem M4 den Michelin Pilot Super Sport gefahren? Kannst Du etwas zum Unterschied zwischen Pilot Super Sport und 4S sagen?

am 12. Mai 2018 um 12:09

Zitat:

@Freshdax schrieb am 9. Mai 2018 um 08:07:07 Uhr:

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 8. Mai 2018 um 17:50:41 Uhr:

 

„..... Bedenken muss man dabei auch, dass ein Sportreifen meist etwas härter und unkomfortabler ist.“

Bedeutet ein härterer Reifen, dass man ihn tendenziell mit einem höheren oder niedrigeren Luftdruck fahren sollte?

 

Ich kann mir die Antwort leider nicht selbst herleiten, da ich nicht weiß welche Argumentation richtig ist:

 

Pro höherer Luftdruck: da v.a. die Flanken härter sind, nutzen sie sich bei sportlicher fährt schneller ab, das ist mit einem höheren Luftdruck zu kompensieren.

 

Oder

 

Pro niedrigerer Luftdruck: da die Reifen härter sind, bieten sie somit schon mehr Stabilität und es kann mit weniger Luftdruck gefahren werden, damit die Reifen noch richtig arbeiten können.

 

Was ist nun richtig? Danke!

Der Michl hält deutlich!!! länger, schon von daher ein KO für den Conti. Von der Leistung mal ganz abgesehen.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 9. Mai 2018 um 14:39:42 Uhr:

Ist der 4S Breiter wie der 4 ?

Ja, der 4S ist extrem breit aufgrund der dicken Flanken. Habe es nicht nachgemessen, würde aber behaupten, er ist sogar breiter als der Super Sport.

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 10. Mai 2018 um 11:55:01 Uhr:

@freshdax: Hast Du vorher auf dem M4 den Michelin Pilot Super Sport gefahren? Kannst Du etwas zum Unterschied zwischen Pilot Super Sport und 4S sagen?

Ja, aber nicht auf meinem M4. Meiner wurde mit Conti 5S ausgeliefert, diese habe ich innerhalb einer Saison vorne und hinten runtergebrannt. Der 4S braucht gefühlt etwas weniger Temperatur als der SS und wird deshalb bei Regen nicht so "schwach". Um aber wirklich die Feinheiten rauszuarbeiten denke ich, müsste man beide am selben Tag auf dem gleichen Auto fahren. Meine persönliche Meinung ist, dass man beim Wechsel nichts falsch macht, sobald der SS mal tot ist.

Zitat:

@Freshdax schrieb am 9. Mai 2018 um 08:07:07 Uhr:

 

Bedeutet ein härterer Reifen, dass man ihn tendenziell mit einem höheren oder niedrigeren Luftdruck fahren sollte?

Ich kann mir die Antwort leider nicht selbst herleiten, da ich nicht weiß welche Argumentation richtig ist:

Pro höherer Luftdruck: da v.a. die Flanken härter sind, nutzen sie sich bei sportlicher fährt schneller ab, das ist mit einem höheren Luftdruck zu kompensieren.

Oder

Pro niedrigerer Luftdruck: da die Reifen härter sind, bieten sie somit schon mehr Stabilität und es kann mit weniger Luftdruck gefahren werden, damit die Reifen noch richtig arbeiten können.

Was ist nun richtig? Danke!

Das Thema Luftdruck ist nicht einfach nur anhand der Reifenflanken zu sehen, die Temperatur der Reifen bei deiner Fahrweise, sowie dem Einsatzgebiet ab. Fahre momentan 2.3-2.4 bar bei 20 Grad. Fährt sich sehr gut, muss aber für den Rennstreckenbetrieb nach unten korrigiert werden. Im Alltag zu tiefen Druck zu fahren ist bei hohen Geschwindigkeiten auch ein Risiko. Am Besten du machst das von deinem Fahrprofil abhängig und passt ggf. einfach an, wenn du das Gefühl hast, er hat die zu wenig Grip.

am 21. September 2019 um 20:32

Ich hab jetzt beide gefahren,

Fazit Conti fährt sich sehr direkt, du fährst um die Ecke wie auf Schienen du hast nie das Gefühl,

daß du keine Reserve mehr hast, habe beobachtet, daß wenn er auf Temperatur ist er sogar leicht klebrig wirkt wie ein Semi-Slick.

Ohne Witze der hält die Spur egal wie schnell du in ne Kurve fährst, der gibt die immer das Gefühle daß du alles unter Kontrolle hast, da schiebt nichts oder pfeift nichts.

Michelin ist weit davon weg, wo du mit dem Conti noch amHandy spielst, schwimmt dir mit dem Michelin die ganze Karre schon davon

Habe das verhalten auf immer den gleichen Strecken verglichen, Landstrasse, Autobahn

Kurven von 80km/h bis Autobahn 200

 

Der Michelin hält dir dafür doppelt solange,

also wenn du gerne Spaß hast Conti

Hab aktuell auf 19 Zoll Conti6 und auf 20 Zoll die Michelin 4s...leider nur hinten die 4s und vorne noch die Michelin PSS...

Der 4s ist aufjedenfall besser als der PSS. Eigentlich auch logisch...weil der modernere Reifen...

Über den Conti6 kann ich nur sagen das es ein richtig großer Wurf von Conti war/ist. Einziger Nachteil ist der Verschleiß...da hat er deutlich das Nachsehen vs Michelin. Und wenn man es auf die Goldwaage legt ist der Abrollkomfort auch schlechter als bei Michelin...kann aber auch daran liegen das die Michelin meist am „leichtesten“‘sind und in der Regel eine etwas weichere Flanke haben...

Aber der Conti 6 ist wirklich krank vom Grip...im Regen wie vorallem wo es mir drauf ankommt im Trockenen...war am Sonntag auf der Nos...ein Traum dort.

Bei dem 4s bin ich gespannt auf die Performance wenn ich den vorne auch noch drauf schnalle...

Denke mit beiden Reifen macht man absolut nichts falsch...deswegen fahre ich auch beide :D

am 22. September 2019 um 17:50

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 22. September 2019 um 09:52:43 Uhr:

Hab aktuell auf 19 Zoll Conti6 und auf 20 Zoll die Michelin 4s...leider nur hinten die 4s und vorne noch die Michelin PSS...

Der 4s ist aufjedenfall besser als der PSS. Eigentlich auch logisch...weil der modernere Reifen...

Über den Conti6 kann ich nur sagen das es ein richtig großer Wurf von Conti war/ist. Einziger Nachteil ist der Verschleiß...da hat er deutlich das Nachsehen vs Michelin. Und wenn man es auf die Goldwaage legt ist der Abrollkomfort auch schlechter als bei Michelin...kann aber auch daran liegen das die Michelin meist am „leichtesten“‘sind und in der Regel eine etwas weichere Flanke haben...

Aber der Conti 6 ist wirklich krank vom Grip...im Regen wie vorallem wo es mir drauf ankommt im Trockenen...war am Sonntag auf der Nos...ein Traum dort.

Bei dem 4s bin ich gespannt auf die Performance wenn ich den vorne auch noch drauf schnalle...

Denke mit beiden Reifen macht man absolut nichts falsch...deswegen fahre ich auch beide :D

Hey Zimbo,

Würdest du auch sagen das der Conti 6 besser ist, als der Michelin PSS vom trockengrip her?

Mich interessiert nur ob die Reifen 4s, conti6 ein gutes Stück besser sind als der PSS und ob diese ein paar flotte Runden Nos am Stück mit machen ;)

Gruß der Falschfahrer :)

Zitat:

@J325DGREUEL schrieb am 22. September 2019 um 19:50:33 Uhr:

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 22. September 2019 um 09:52:43 Uhr:

Hab aktuell auf 19 Zoll Conti6 und auf 20 Zoll die Michelin 4s...leider nur hinten die 4s und vorne noch die Michelin PSS...

Der 4s ist aufjedenfall besser als der PSS. Eigentlich auch logisch...weil der modernere Reifen...

Über den Conti6 kann ich nur sagen das es ein richtig großer Wurf von Conti war/ist. Einziger Nachteil ist der Verschleiß...da hat er deutlich das Nachsehen vs Michelin. Und wenn man es auf die Goldwaage legt ist der Abrollkomfort auch schlechter als bei Michelin...kann aber auch daran liegen das die Michelin meist am „leichtesten“‘sind und in der Regel eine etwas weichere Flanke haben...

Aber der Conti 6 ist wirklich krank vom Grip...im Regen wie vorallem wo es mir drauf ankommt im Trockenen...war am Sonntag auf der Nos...ein Traum dort.

Bei dem 4s bin ich gespannt auf die Performance wenn ich den vorne auch noch drauf schnalle...

Denke mit beiden Reifen macht man absolut nichts falsch...deswegen fahre ich auch beide :D

Hey Zimbo,

Würdest du auch sagen das der Conti 6 besser ist, als der Michelin PSS vom trockengrip her?

Mich interessiert nur ob die Reifen 4s, conti6 ein gutes Stück besser sind als der PSS und ob diese ein paar flotte Runden Nos am Stück mit machen ;)

Gruß der Falschfahrer :)

Definitiv ja !

am 23. September 2019 um 6:43

Gut,

Dann überlege ich mir mal was ich mache wenn die PSS blank sind... Ich denke das ich mir dann den 4S hole auf den 20zoll M666

Und mir, falls es mir nicht ausreicht auf der Nos ein Satz m763 Felgen besorge mit cup2, die werden ja auch ohne Sturz Verstellung auf dem m4 funktionieren ;) (hoffe ich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Sommerreifen Michelin 4S oder Conti Sport Contact 6