Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sommerreifen/Felgen 21" TÜV Einzelabnahme?

Sommerreifen/Felgen 21" TÜV Einzelabnahme?

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. März 2022 um 23:42

Hallo liebe Community,

 

ich möchte mir neue Felgen inkl. Reifen für meinen BMW F11 Baujahr 2012 ohne X-Drive und ohne Hinterachslenkung kaufen. Ich habe auch welche gefunden. Das sind 21 Zoll mit folgenden Daten:

 

Felgen vorne: 9Jx21 ET30

 

Felgen hinten: 10.5Jx21 ET40

 

Traglast pro Felge: 850kg

 

Lochkreis: 5x120

 

Vorne-

 

Reifengröße: 245/35 ZR21 (96Y)

 

-Hinten-

 

Reifengröße: 295/30 ZR21 (102Y)

 

Kann/Darf ich diese Reifenkombination so fahren und würden die Felgen problemlos ohne irgendwelche Arbeiten am Auto drauf passen und die Einzelabnahme beim TÜV würde auch ohne Probleme funktionieren?

 

Wäre euch dankbar für eine Antwort.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
39 Antworten

Gratulation an den Reifenhändler

Ich hoffe er nimmt die auch zurück wenn sie nicht eingetragen werden.

Warum bestellt man sich nicht passende Felgen wenn man eh ganz neue kauft

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Felgenhersteller

Felgenbreite

Reifenbereiche

ET

Gutachten

 

Du fährst ganz schön Stretch auf den Felgen. Sieht gut aus, geht aber auf Kosten des Felgenhorns (kann man im Notfall auf die Frau schieben)

 

Das steht auch noch ein Wohnwagen. Willst du den mit der Rad/Reifenkombination ziehen? Das würde ich alles erstmal testen bzw mit dem TÜV klären.

 

Grüße

Des Rad muss von Mitte Kotflügel, 30° nach hinten und vorn voll abgedeckt sein. Das trägt dir kein Prüfer ein, der nicht besoffen ist.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 19:13

Zitat:

@Dirk(touring) schrieb am 13. Juni 2022 um 10:52:43 Uhr:

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Felgenhersteller

Felgenbreite

Reifenbereiche

ET

Gutachten

 

Du fährst ganz schön Stretch auf den Felgen. Sieht gut aus, geht aber auf Kosten des Felgenhorns (kann man im Notfall auf die Frau schieben)

 

Das steht auch noch ein Wohnwagen. Willst du den mit der Rad/Reifenkombination ziehen? Das würde ich alles erstmal testen bzw mit dem TÜV klären.

 

Grüße

Nee der Wohnwagen gehört mir nicht.

 

Felgenhersteller: WHEELFORCE CF2

Felgenbreite: 20 Zoll

Reifen: KUMHO ECSTA PS71

Vorne: 245/35 ZR 95Y

Hinten: 275/30 ZR 97Y

ET Vorne: 22

ET Hinten: 40

 

Es liegt auch ein Teilegutachten vor genau mit diesen Maßen.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 19:16

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 13. Juni 2022 um 08:16:40 Uhr:

Gratulation an den Reifenhändler

Ich hoffe er nimmt die auch zurück wenn sie nicht eingetragen werden.

Warum bestellt man sich nicht passende Felgen wenn man eh ganz neue kauft

Wie gesagt ein Teilegutachten liegt genau mit dieser Bereifung vor

Asset.JPG

Allerdings müssen auch die Auflagen erfüllt werden die im Gutachten drinnen stehen. Um diese zu verstehen muss sie manchmal öfters lesen, aber im Endeffekt stehen dort die Bedingungen drinnen die erfüllt sein müssen, damit die eingetragen werden können.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 21:36

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 13. Juni 2022 um 22:14:30 Uhr:

Allerdings müssen auch die Auflagen erfüllt werden die im Gutachten drinnen stehen. Um diese zu verstehen muss sie manchmal öfters lesen, aber im Endeffekt stehen dort die Bedingungen drinnen die erfüllt sein müssen, damit die eingetragen werden können.

Danke dafür. Ich habe mir nun die Auflagen genauer angeschaut und folgendes gesehen/gelesen.

 

Was bedeutet das nun in meinem Fall? Muss ich nun an den Kotflügeln vorne und hinten irgendwelche Arbeiten vornehmen lassen und wie teuer ist der Spaß oder kann man da alternativ was anderes machen?

Asset.JPG

Nun das sind die üblichen Texte die in Gutachten stehen. Sollte der Prüfer sagen, dass die Abdeckung nicht reicht dann kann man die Radläufe wie gesagt Bördeln oder ziehen. Je nachdem wie viel Radabdeckung fehlt. Das läuft in der Regel aber auf Lackierarbeiten raus, was teuer wird.

Ich würde erst mal versuchen die Räder einzutragen, bzw mit einem Prüfer zu besprechen was am Fahrzeug gemacht werden muss, und danach überlegen ob man den Aufwand betreiben möchte.

Moin,

So wie vr6667 schon schreibt, sind das die Standartvorgaben.

 

Du musst den Wagen verschränken und schauen ob es passt. Alles andere ist lesen in der Glaskugel.

Passt es nicht, musst du bissle bördeln und dann wieder verschränken und schauen.

9,5 und 11 Zoll ist ja schonmal ne Hausnummer.

 

Grüße

Ich habe 10.5 mit 285er und das ist schon mega knapp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sommerreifen/Felgen 21" TÜV Einzelabnahme?