ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sommerreifen 255/35 R21 40TDI quattro

Sommerreifen 255/35 R21 40TDI quattro

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 14. März 2020 um 16:53

Hallo,

Welchen Sommerreifen würdet Ihr empfehlen ?

Oder wer hat selbst Erfahrung mit den Reifen ?

Bis auf den Michelin haben alle das AO für Audi.

Michelin Pilot Sport 4S

255/35 ZR21 (98Y) XL

Bridgestone Turanza T005

255/35 R21 98Y XL AO, B-Silent

Pirelli P Zero SC

255/35 R21 98Y XL AO, PNCS

Continental SportContact 6

255/35 R21 98Y XL AO, ContiSilent

Danke,

Grüße Kurt

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 24. März 2020 um 19:17:06 Uhr:

Mit 9x21 ET35 brauche ich beim TÜV aber nicht auftauchen.

Warum denn nicht??

Da 8,5J mit ET33 sogar komplett ohne Auflagen klappt, sollte das auch kein Hexenwerk sein.

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 24. März 2020 um 19:17:06 Uhr:

Mit 9x21 ET35 brauche ich beim TÜV aber nicht auftauchen.

Warum denn nicht??

Da 255er auf 8,5J mit ET33 z.B. im Gutachten von H&R sogar komplett ohne Auflagen genannt wird, sollte (auch 9J) ET35 erst recht kein Hexenwerk sein.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 24. März 2020 um 19:24:42 Uhr:

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 24. März 2020 um 19:17:06 Uhr:

Mit 9x21 ET35 brauche ich beim TÜV aber nicht auftauchen.

Warum denn nicht??

Da 255er auf 8,5J mit ET33 z.B. im Gutachten von H&R sogar komplett ohne Auflagen genannt wird, sollte (auch 9J) ET35 erst recht kein Hexenwerk sein.

Ich bin von den 8.5x21 ET 43 ausgegangen, die in der Aufpreisliste vom A6 stehen. Du sprichst von den H&R Spurplatten, die ohne Auflagen eingeragen werden können?

Die 9x21 ET 35 steht 14mm weiter raus als die 8.8x21 ET 43. Ganz davon abgesehen, bräuchte ich noch eine Bescheinigung von Audi wegen der Traglast.

Zitat:

@ec120 schrieb am 14. März 2020 um 17:53:52 Uhr:

Hallo,

Welchen Sommerreifen würdet Ihr empfehlen ?

Oder wer hat selbst Erfahrung mit den Reifen ?

Bis auf den Michelin haben alle das AO für Audi.

Michelin Pilot Sport 4S

255/35 ZR21 (98Y) XL

Bridgestone Turanza T005

255/35 R21 98Y XL AO, B-Silent

Pirelli P Zero SC

255/35 R21 98Y XL AO, PNCS

Continental SportContact 6

255/35 R21 98Y XL AO, ContiSilent

Danke,

Grüße Kurt

Was ist denn mit Hankook? Sind mittlerweile auch Erstausrüter bei Audi und bauen auch vernünftige Reifen zu fairen Preisen. Fahre seid Jahren nur noch Hankook und bin zufrieden.

Hankook baut diese Grösse nicht.

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 24. März 2020 um 20:36:09 Uhr:

Hankook baut diese Grösse nicht.

Ein Grund mehr 22 Zoll zu fahren:):D

Zitat:

@Peter-Shaw schrieb am 24. März 2020 um 19:00:10 Uhr:

Zitat:

@tsoggo schrieb am 24. März 2020 um 12:47:37 Uhr:

Hallo,

ich habe jetzt die ersten Kilometer mit den Bridgestone (21“) absolviert. Hätte es mir echt schlimmer vorgestellt, was das Geräuschniveau angeht, v.a. nach allem, was ich hier gelesen habe.

Aber was krass ist, dass mein Spritverbrauch um einen ganzen Liter nach oben ist im Vergleich zu den Sottozero in 19“. Das Rad ist auch deutlich!!! schwerer.

Wie ist das bei euch?

Welche Felgen hast du denn?

Hallo,

es ist die auf dem Bild. Ich kenne den Namen nicht. Sie ist aber übertrieben schwer. Hätte aufgrund des hohen Gewichtes zwar mit einem Mehrverbrauch gerechnet, aber der bessere Rollwiderstand der 21er sollte das doch wieder etwas kompensieren.

Fahre rundum 2,8Bar.

Felge

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 24. März 2020 um 19:38:48 Uhr:

Die 9x21 ET 35 steht 14mm weiter raus als die 8.8x21 ET 43. Ganz davon abgesehen, bräuchte ich noch eine Bescheinigung von Audi wegen der Traglast.

Ja, spielt aber keine Rolle, da sie nach EG (=Abdeckung Rad) sowieso nicht eingetragen werden. Da ist bei den Serienrädern schon kaum noch Spielraum.

Nach nationalem Recht klappt's aber, da hier nur die Abdeckung der Lauffläche 15cm oberhalb der Radmitte erforderlich ist.

Damit spielt die Felgenbreite keine Rolle und Deine Lauffläche steht nur 8mm weiter außen als bei Serienrädern. Das passt problemlos, kann ich aus Erfahrung sagen!

Faktisch wird die Traglast auch kein Problem sein, wenn es Felgen vom A8 sind. Ob und wie das nachgewiesen werden muss, k.A.

 

Zitat:

@tsoggo schrieb am 24. März 2020 um 21:32:38 Uhr:

, aber der bessere Rollwiderstand der 21er...

Besser als was?

Und warum?

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 24. März 2020 um 22:57:40 Uhr:

Zitat:

@tsoggo schrieb am 24. März 2020 um 21:32:38 Uhr:

, aber der bessere Rollwiderstand der 21er...

Besser als was?

Und warum?

Besser als der 19“ Winterreifen (Pirelli Sottozero). Mag sein, dass ich mich irre... Aber 1l mehr auf 100km???

Erstaunlich, bei Deiner Kombi gibt es da tatsächlich einen deutlichen Unterschied. Aber die bessere Energieeffizienzklasse der Sommerreifen (C statt E) spielt nur bei Konstantfahrt eine Rolle. Beim Beschleunigen ist das Gewicht bzw genauer die rotatorische Trägheit der Räder entscheidend und die ist bei den 21 Zöllern vermutlich erheblich höher.

1 Liter Mehrverbrauch käme mir aber selbst bei ausschließlich Stadtverkehr trotzdem recht viel vor.

Sinnvoll beurteilen lässt sich das aber auch erst nach vielen vielen km mit sehr präziser Doku.

Die allermeisten "Verbrauchssensationen" beruhen auf Messfehlern.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 25. März 2020 um 16:32:26 Uhr:

Erstaunlich, bei Deiner Kombi gibt es da tatsächlich einen deutlichen Unterschied. Aber die bessere Energieeffizienzklasse der Sommerreifen (C statt E) spielt nur bei Konstantfahrt eine Rolle. Beim Beschleunigen ist das Gewicht bzw genauer die rotatorische Trägheit der Räder entscheidend und die ist bei den 21 Zöllern vermutlich erheblich höher.

1 Liter Mehrverbrauch käme mir aber selbst bei ausschließlich Stadtverkehr trotzdem recht viel vor.

Sinnvoll beurteilen lässt sich das aber auch erst nach vielen vielen km mit sehr präziser Doku.

Die allermeisten "Verbrauchssensationen" beruhen auf Messfehlern.

So habe ich mir das auch gedacht. Aber der Unterschied laut Anzeige ist echt heftig. Bin heute einen Mix aus Stadt und Landstraße gefahren, den ich oft zurücklege und da lag der Unterschied sogar noch höher. Natürlich spielen da viele Faktoren rein (Ampelphasen, Temperatur, Füllstand Partikelfilter/Regeneration...) und nur ein Ausmitteln verschiedener Fahrten bringt ein valides Ergebnis.

Was mich verwundert, ist der Momentanverbrauchsbalken bei Konstantfahrt (hast du ja oben angesprochen), dieser ist bei meinen üblichen Tempi immer deutlich weiter rechts...

Kurz und knapp: ich würde keine 21er mehr nehmen (und keine Bridgestone;)).

Danke für euer Feedback!

Aber ob sich die anderen Kandidaten (255 35 21) in Sachen Spritverbrauch soviel besser schlagen? 21 Zöller sind was für die Optik und wer schön sein will ......

Der Bridgestone Turanza gilt als relativ leichter Reifen und wiegt wohl bis zu 1,5 Kg weniger als einige Mitbewerber.

Ich habe gerade im S-Thread einige vergleichende Beschleunigungs-Messwerte zwischen 19 Zoll Conti Winter (EU "C") und 20 Zoll Bridgestone Sommer (EU "C") gepostet. Die Fahrleistungen haben sich nur minimal verschlechtert! Schlecht in der Hinsicht ( und damit zwangsläufig auch im Verbrauch) ist der Bridgestone eindeutig nicht.

Dein "Verbrauchs-Problem" beruht wenn dann wohl eher auf den Felgen beim Beschleunigen.

Die Momentanverbrauchs-Anzeige ist in jeder Hinsicht ganz sicher das falsche tool für eine Effizienz-Bewertung.

Das Geräuschverhalten des Bridgestone Turanza auf hellem bzw grobem Asphalt ist allerdings wirklich unschön.

Naja, habe gerade an meinem anderen Auto wieder die fünf Jahre alten Bridgestone Potenza montiert. DAS ist richtig schlimm!!

Von „Problem“ rede ich ja nicht, wenn dann wäre es ein Luxusproblem;). War einfach verwundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sommerreifen 255/35 R21 40TDI quattro