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Sommerreifen 2013

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 16:27

Bin dabei mir neue Sommerreifen für mein A3 SB zu kaufen .

In der Größe 225-45-17 .

Ich denke es stehen auch andere vor einem Sommerreifen kauf und deshalb ist jede Hilfe / Meinung hilfreich.

Suche welche die leise sind und dabei guten Grip haben.

Welche kann man da ohne bedenken empfehlen ?

Modell vom Vorjahr nehmen oder warten bis Neue rauskommen.

Danke euch jetzt schon .

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2013 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Dunlopf SP Wintersport 4D (205er) - besteht bei Winterreifen auch Sägezahnbildungsgefahr, insbesondere bei diesen? Habe zu spät darauf geachtet, dass die Sägezahnbildung herstellerabhängig ist.

Ich würde sagen: JA. Gerade Dunlop sägt auf dem A3 recht fürchterlich. Ob's beim Wintersport auch so ist weiß ich zwar nicht, die Sommer-Dunlops der Nachbarin haben fürchterlich gesägt. Meine damaligen Dunlops 9000 auf einem Corrado haben ebenfalls starken Sägezahn gehabt und viele andere Dunlopfahrer klagen ebenfalls über Sägespäne.

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Also ich fahre derzeit Hankook vorn und Uniroyal hinten. Werde mir aber dieses Jahr vorne noch Unis holen die sind Leise und kleben gut am Asphalt.

Lg

Andy

am 21. Februar 2013 um 16:48

Aktueller Test vom ADAC ist online

http://www.adac.de/.../2013_Sommerreifen_Test_225_45_R17.aspx?...

Ich zitiere mal:

Zitat:

Wer besonderen Wert legt auf

gute Eigenschaften auf trockener Fahrbahn, sollte vorrangig den Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 oder den Vredestein Ultrac Vorti wählen. Mit kleinsten Abschlägen kommen weiterhin in Frage der Continental ContiSportContact 5, der Dunlop Sport Maxx RT und der Michelin Pilot Sport 3.

gute Nässeeigenschaften, sollte vorrangig den Continental ContiSportContact 5 wählen. Wenig schlechter ist der Michelin Pilot Sport 3.

geringen Kraftstoffverbrauch, sollte vorrangig den Semperit Speed-Life oder mit wenig Abstrichen den Continental ContiSportContact 5 auswählen.

gute Verschleißeigenschaften, sollte den Pirelli Cinturato P7 oder den Esa-Tecar Spirit UHP auswählen, wenn die Nässeeigenschaften von geringerer Bedeutung sind.

geringe Fahrgeräusche, sollte den Michelin Pilot Sport 3 auswählen.

Ich persönlich werde mich wohl zwischen Conti und Vredestein entscheiden...

Für dich sind laut den Werten wohl der Michelin, Vredestein sowie Hankook interessant..

Von der "Lautstärke" her hatte ich persönlich bisher immer gute Erfahrungen mit den Michelin gemacht....

Grüße

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:21

Beim A3 geht es ja auch um Sägezahnbildung.

Dann wird der Reifen laut.

Den Michelin und den Conti würde ich auch bevorzugen.

fuhr 2012 den hankook s1 evo2 und werde dies auch 2013 tun!

allerdings 19 zoll, 225/35

führ mich ein absoluter TOP reifen zum guten preis!

sägezahn hängt ganz stark vom profil ab!

alles was in irgendeiner art und weise v-profil hat, macht irgendwann probleme!

daher versuche ich stets asymmtrische profile zu fahren, wie z.b. hankook!

am 21. Februar 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

fuhr 2012 den hankook s1 evo2 und werde dies auch 2013 tun!

allerdings 19 zoll, 225/35

führ mich ein absoluter TOP reifen zum guten preis!

Dieser Reifen ist auch im aktuellen ADAC-Test in der Größe 225/45 R 17 mit gut bewertet ;)

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

fuhr 2012 den hankook s1 evo2 und werde dies auch 2013 tun!

allerdings 19 zoll, 225/35

führ mich ein absoluter TOP reifen zum guten preis!

Dieser Reifen ist auch im aktuellen ADAC-Test in der Größe 225/45 R 17 mit gut bewertet ;)

zu recht, wie ich finde, wenngleich ich die adac tests immer etwas "opahaft" finde!

check mal die sport auto ;-)

das sind reifentests, weil da geht es dann auch um performance und so "banale" dinge wie "gewicht"!

weil was das angeht, ist z.b. dunlop richtig im hintertreffen!

im letzten sport auto test lagen zwischen den 19 zoll kandidaten gute 2 kilo!!!

das sind am auto 8 kilo mehr an ungefederter masse, die das handling spürbar beeinflussen!!!

quote]

Original geschrieben von LupoR

fuhr 2012 den hankook s1 evo2 und werde dies auch 2013 tun!

allerdings 19 zoll, 225/35

führ mich ein absoluter TOP reifen zum guten preis!

sägezahn hängt ganz stark vom profil ab!

alles was in irgendeiner art und weise v-profil hat, macht irgendwann probleme!

daher versuche ich stets asymmtrische profile zu fahren, wie z.b. hankook!

kann ich mich nur anschließen und nur empfehlen....

Hatte davor Conti 5P drauf und nur Probleme zum schluß

am 21. Februar 2013 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von wima

quote]

Original geschrieben von LupoR

fuhr 2012 den hankook s1 evo2 und werde dies auch 2013 tun!

allerdings 19 zoll, 225/35

führ mich ein absoluter TOP reifen zum guten preis!

sägezahn hängt ganz stark vom profil ab!

alles was in irgendeiner art und weise v-profil hat, macht irgendwann probleme!

daher versuche ich stets asymmtrische profile zu fahren, wie z.b. hankook!

[/quote

kann ich mich nur anschließen und nur empfehlen....

Hatte davor Conti 5P drauf und nur Probleme zum schluß

Das widerspricht sich doch? Der Conti SpoCo 5P hat ebenfalls ein asymetrisches Profil.

So Pauschal lässt sich das bzgl. den asym. gegenüber den laufrichtungsgebundenen Profilen also nicht sagen, da diese je nach Profilgestaltung, Achsgeometrie, Luftdruck usw. ebenfalls Sägezahnbildung haben..

 

 

v-profil ist eine ursache, bei conti und anderen kommt noch was anderes hinzu!

ist meine meinung!

die reifen sind im unterbau nicht "steif" genug und walken dann zu viel, hinzu kommt die meist richtung verschleiss und komfort ausgelegte gummimischung selbst!

wie gesagt, nehmt euch mal den sport auto test aus 2012, da wird schnell klar, was ich meine!

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

 

weil was das angeht, ist z.b. dunlop richtig im hintertreffen!

Kann ich bestätigen.

Kommen mir nicht mehr ins Haus.

Zum Glück muss ich mich damit erst nächstes Jahr wieder beschäftigen. :D

Kann bisher gegen die Werksbereifung von Bridgestone nicht meckern. Glaub es ist der Potenza, hab den Reifen nun das 2mal drauf und keine Probleme oder Auffälligkeiten.

Mfg

Suche auch gerade 225/45/17 und will auch leise und haltbare Reifen.

Das Sägezahnproblem hatte ich auch extrem beim Golf V.

V-Profil ist schlecht. Probleme hatte ich auch sehr mit Dunlop und Pirelli in bezug auf SZ.

Sehr gut waren der Conti SC2 und der Michelin Primacy HP. Leise und haltbar.

Werde wohl den Michelin HP wieder nehmen, da er auch in der Größe verfügbar ist.

Alternativ der Hankook, aber der hält halt nicht so lange.

Nach wie vor der Hankook S1 Evo.

servus

also ich fahre hankook reifen und ich bin mehr zu frieden. sie sind leise und kleben super auf der straße. kaufe mir dieses jahr wieder hankook Sommerreifen.

gruß

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