Sommerräder e200 T-Modell

Mercedes E-Klasse W213

Guten Abend zusammen,

ich habe hier im forum versucht mich einwenig über das Thema Felgengröße für die E-klasse.

Ich fahre ein e200 sportstyle (T-Modell) mit dem AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung.
Gerne würde ich als sommerräder 20" Felgen kaufen und habe mir welche ausgesucht die mir sehr gut gefallen.

Ich habe viel darüber gelesen das mit den 20 Zöller viel Komfort verloren geht womit ich einigermaßen leben kann. Ich habe jedoch die Befürchtung oder die Vorstellung das der Wagen bei etwas erhöhter Beladung aufsetzt im Radkasten.

Kann das passieren?

Wäre für ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Gruß

34 Antworten

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe bis her.
Meine Felgen und Reifen sind mittlerweile angekommen und auch montiert gefallen mir sehr gut.

Was mich aber jedoch wundert ist das die Reifen trotz felgenschutz am Reifen minimal hinter der felge stehen das sieht für mich leid merkwürdig aus. Die felge ist absolut nicht geschützt. Die Rad Reifen Kombination ist laut Gutachten und ABE zulässig. Hat einer eine Idee wo der Fehler hier liegt?

Felgen: Carmani 15 Oskar black polish 8.5x19" 5/112 ET 43 Traglast: 725kg Nabe: 66.6

Reifen:Hankook Ventus S1 Evo 3 K127 245/40 ZR19 (98Y) XL SBL (So)

Lg

Hallo Ivan64,

in Deinem Fall gibt es keinen Fehler, denn der Reifenquerschnitt ist gemäß der ETRTO-Normen auf der Felge montierbar. Ich tippe da auf ein unglückliches Zusammentreffen der Toleranzen von Felgen und Reifen.
Bitte vergleiche einmal die Werte aus den Punkten 3 und 4 der Tabelle unten miteinander.

Für eine Felge mit Kontur 8½J gelten diese Abmessungen, jeweils mit Toleranzen:

c37146d5-0404-4f4d-8bb4-1f767ce4cb6e

Da hilft eigentlich nur, ein Reifenmodell zu wählen, das im oberen Bereich der Toleranz liegt.

Gruß
bcar2016

PS: Warum Reifen ZR(Y)? Fährt Dein Fahrzeug über 300km/h?

1

Felgenbreite innen

216±1,5mm

2

Breite Felgenhorn

11..15mm

3

Felgenbreite Horn zu Horn außen

236,5..247,5mm

4

Breite Reifenquerschnitt 245/40

238..258mm