ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Winterbereifung für E200 AMG 2016

Winterbereifung für E200 AMG 2016

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. März 2018 um 20:26

Hallo,

hab eine Frage zur Winterbereifung für einen W213 E200. Hab die Suche schon genutzt, aber schlau werde ich leider trotzdem nicht. :(

Wir fahren bald einen W213 E200 BJ 2016 und dieser ist mit Sommerreifen bestückt. Er hat das AMG Exterieur und 19" AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen Design. Nun wollen wir aber auch Winterreifen (die Felgen behalten), im besten Fall Ganzjahresreifen.

Auf welche Radgröße/Reifengröße muss ich achten, außer dass sie für 19" Felgen geeignet sein sollten?

Der Händler meinte, dass nicht jede Felge wintertauglich ist. Das halte ich für Blödsinn, grade bei dem Preis. Was sagt ihr dazu?

Falls ihr noch was braucht einfach fragen :)

EDIT: Wenn ihr ein Angebot habt, welches auf mich zutrifft bitte den Link posten :)

Beste Antwort im Thema

Dein Händler hat recht, nicht jede Felge kommt mit dem Salz zurecht. Von Ganzjahresreifen würde ich abraten, schon gar nicht in dieser Dimension. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du auf die bestehende Felgen Ganzjahresreifen aufziehen? Ich würde mir eher einen Satz mit Winterrädern kaufen, ist sicher umständlich und teurer, aber eindeutig die bessere Lösung und du hast die richtigen. Reifen zu jeder Jahreszeit.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dein Händler hat recht, nicht jede Felge kommt mit dem Salz zurecht. Von Ganzjahresreifen würde ich abraten, schon gar nicht in dieser Dimension. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du auf die bestehende Felgen Ganzjahresreifen aufziehen? Ich würde mir eher einen Satz mit Winterrädern kaufen, ist sicher umständlich und teurer, aber eindeutig die bessere Lösung und du hast die richtigen. Reifen zu jeder Jahreszeit.

Themenstarteram 14. März 2018 um 20:38

Zitat:

@froggorf schrieb am 14. März 2018 um 21:30:50 Uhr:

Dein Händler hat recht, nicht jede Felge kommt mit dem Salz zurecht. Von Ganzjahresreifen würde ich abraten, schon gar nicht in dieser Dimension. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du auf die bestehende Felgen Ganzjahresreifen aufziehen? Ich würde mir eher einen Satz mit Winterrädern kaufen, ist sicher umständlich und teurer, sbsd eindeutig die bessere Lösung und du hast die richtigen. Reifen zu jeder Jahreszeit.

Sollte die Qualität und Stärke der Lackschicht nicht den Winter trotzen? Bin kein Spezialist :)

Gibt es denn überhaupt 19" Winterkompletträder für das Auto? Ich stelle mir 18" Räder auf einem E200 mit AMG Exterieur irgendwie komisch vor..

EDIT: Übrigens, in Deutschland ist es doch verboten Salz zu streuen, bzw man streut doch kein Salz?

Ja es gibt so ziemlich alle Größen für das Auto. Im Foto siehst du wie es mit 18 Zoll aussieht. Und Salz verwendet man überall im öffentlichen Raum, daher sind die Autos so schön weiß im Winter, nur wir Privatleute dürfen das nicht verwenden.

20180314_214537.jpg
Themenstarteram 14. März 2018 um 21:07

Zitat:

@froggorf schrieb am 14. März 2018 um 21:48:23 Uhr:

Ja es gibt so ziemlich alle Größen für das Auto. Im Foto siehst du wie es mit 18 Zoll aussieht. Und Salz verwendet man überall im öffentlichen Raum, daher sind die Autos so schön weiß im Winter, nur wir Privatleute dürfen das nicht verwenden.

Danke. Bei den teuren AMG Leichmetallrädern kann man aber doch eine qualitativ gute Lackierung erwarten?

Hinzu kommt, dass wir unser Auto im Winter generell nicht so oft ausfahren wie im Sommer. Vielleicht 2-3 mal pro Woche.

Also ich muss Sommer wie Winter jeden Tag zur Arbeit fahren, dennoch habe ich die Hoffnung dass die glanzpolierten Felgen auch einen deutschen Winter überstehen. Mir würden auch größere Räder besser gefallen, aber die sind zum einen teurer und ich scheue mich davor auf der Hinterachse mit 275 Walzen zu fahren, dass mögen viele gut finden, aber auf Eis und Glätte und nur mit Hinterradantrieb ist mir das zu heftig. Habe es diesen Winter mal probiert, das Auto meiner Frau mit "Asphaltschneidern" 225iger Reifen war meinen 245 rundum, bei Eis überlegen, da möchte ich nicht wissen, wie es mit 275igern ist.

Themenstarteram 14. März 2018 um 21:38

Wenn ich die Tabelle richtig verstehe

https://www.mercedes-benz.de/.../...ent.E-Klasse_BR_213_AMG_170210.pdf

Kann ich auf beide Achsen 240/40 Winterreifen draufpacken.

So scheint es zu sein, aber ob es die Felge mit einschließt, die du als Sommerreifen hast wage ich zu bezweifeln, weil die hinten immer 275iger Reifen hat

Zitat:

@Bajram.H schrieb am 14. März 2018 um 21:38:05 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 14. März 2018 um 21:30:50 Uhr:

Dein Händler hat recht, nicht jede Felge kommt mit dem Salz zurecht. Von Ganzjahresreifen würde ich abraten, schon gar nicht in dieser Dimension. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du auf die bestehende Felgen Ganzjahresreifen aufziehen? Ich würde mir eher einen Satz mit Winterrädern kaufen, ist sicher umständlich und teurer, sbsd eindeutig die bessere Lösung und du hast die richtigen. Reifen zu jeder Jahreszeit.

Sollte die Qualität und Stärke der Lackschicht nicht den Winter trotzen? Bin kein Spezialist :)

Gibt es denn überhaupt 19" Winterkompletträder für das Auto? Ich stelle mir 18" Räder auf einem E200 mit AMG Exterieur irgendwie komisch vor..

EDIT: Übrigens, in Deutschland ist es doch verboten Salz zu streuen, bzw man streut doch kein Salz?

Naja,

ich fahre auf meinem E220 mit AMG Paket auch 18 Zoll Winterräder und finde nun nicht das das komisch aussieht und mir wären meine 20 Zoll AMG Line Felgen für den Winter echt zu Schade, da schließe ich mich der Aussage von froggorf an.

Bzgl. des Streusalz, das wird durch die jeweilige Kommune geregelt und ist teilweise mit Ausnahmen erlaubt!!!

Img-e1406
am 15. März 2018 um 8:22

Zitat:

@Bajram.H schrieb am 14. März 2018 um 21:38:05 Uhr:

In Deutschland ist es doch verboten Salz zu streuen, bzw man streut doch kein Salz?

Wo hast du das denn her? Was meinst du denn was die Streuwagen sonst verteilen?

Zitat:

@FEA schrieb am 15. März 2018 um 09:22:17 Uhr:

Zitat:

@Bajram.H schrieb am 14. März 2018 um 21:38:05 Uhr:

In Deutschland ist es doch verboten Salz zu streuen, bzw man streut doch kein Salz?

Wo hast du das denn her? Was meinst du denn was die Streuwagen sonst verteilen?

Einfach mal im Internet "googeln"....

https://www.advocard.de/.../

Im Detail wird es von den Kommunen geregelt.

am 15. März 2018 um 9:14

Für Privatpersonen. So wie ich den TE verstanden habe zielt seine Aussage doch eher auf öffentlichen Raum, sprich die Straßen, ab.

Zitat:

@FEA schrieb am 15. März 2018 um 10:14:41 Uhr:

Für Privatpersonen. So wie ich den TE verstanden habe zielt seine Aussage doch eher auf öffentlichen Raum, sprich die Straßen, ab.

Hmm, die Aussage vom TE war eigentlich pauschal, kein expliziter Hinweis bzgl. öffentlicher oder privater Raum....!!!

Zitat:

@Bajram.H schrieb am 14. März 2018 um 21:38:05 Uhr:

Zitat:

EDIT: Übrigens, in Deutschland ist es doch verboten Salz zu streuen, bzw man streut doch kein Salz?

am 15. März 2018 um 9:53

Aber er spricht von "nicht jede Felge kommt mit Salz zurecht" in einem Thread über Winterräder.. Man könnte hier auch verstehen er will mit seinem Wägelchen nicht nur auf dem Privatgrundstück herumfahren :D ;)

Zitat:

@FEA schrieb am 15. März 2018 um 10:53:26 Uhr:

Aber er spricht von "nicht jede Felge kommt mit Salz zurecht" in einem Thread über Winterräder.. Man könnte hier auch verstehen er will mit seinem Wägelchen nicht nur auf dem Privatgrundstück herumfahren :D ;)

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Winterbereifung für E200 AMG 2016