ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Sollte man nach dem Kauf eines Citroen seinen Wohnsitz in die Nähe der Werkstatt verlegen?

Sollte man nach dem Kauf eines Citroen seinen Wohnsitz in die Nähe der Werkstatt verlegen?

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 17:58

Hallo Citroen-Freunde,

in unserer Nation gilt vielen Menschen die Marke Citroen als eine No-go-Area, denn jeder weiß, dass sich hinter diesen unscheinbaren Doppelwinkeln die Inkarnation des Chaos und der Untreue verbirgt. Ein Citroen ist ein also mißmutiger und launischer Weggefährte, auf den man sich nicht verlassen kann, der stets die fürsorgliche Pflege einfordert und dennoch allzu gerne seinen Dienst verweigert.

Im Prius-Forum hat sich eine Diskussion zugetragen, die harmlos beim Hybriden von Toyota begann und kontrovers in die Produktqualität der Marke Citroen mündete.

Auszüge:

"...meinen geschmacksnerv treffen französische formen auch oft...wenn da nicht die sache mit der standfestigkeit wäre..."

"...schau mal in eine adac pannenstatistik oder einen tüv-report. wer da so auf den letzten plätzen siedelt..."

"...Zitat aus dem ADAC Testbericht vom November 2004: "Im Laufe der letzten Jahre avancierte der große Citroën zu einem Auto mit hoher Zuverlässigkeit...""

"...Also vergiß, es. Dieses Geschwätz von der mangelnden Standfestigkeit der Citroen stammt von Leuten, die besoffen sind von der vermeintlichen technischen Überlegenheit ihrer Nation, die dadurch längst den klaren Blick und ihre Urteilsfähigkeit verloren haben."

"...Zum C5 I oder II

Du magst ja Glück haben. Aber ein ernsthaftes Bremsenproblem verfolgt den PSA Konzern seit dem Erscheinen des C5. Die Fahrer treten vermeintlich ins Leere. Es kam schon zu Unfällen. Citroën war so dreist, das Problem selbst mit dem C5II nicht behoben zu haben. Ich kenne solche Fälle persönlich von zwei cit-Freunden, sowohl einen Unfall mit dem C5 I als auch einen Beinahe-Unfall mit dem C5 II. Auch die Peugeots sind betroffen. Für mich ein absolutes no-go."

"...Ich fuhr von 1973 - 2001 Citroën. Das Problem sind einerseits die Autos, aber der richtige Ärger kommt erst mit den inkompetenten Händlern. EIn Freund von mir hatte drei C5 hintereinander. Einer anfälliger als der andere. Aber er hat einen guten Händler. Sonst wären es sicher nicht drei geworden."

"... Folglich verweigerten sich die Verantwortlichen dem grassierenden Dynamik-Flitz der Konkurrenz. Der verwandelt harmlose Familienautos inzwischen in unbarmherzige Knochenschüttler, nur, weil man damit etwas schneller um Kurven fahren kann. Was (fast) kein Mensch will. Und der C5 auch nicht. Vorausgesetzt man fährt ein Modell mit der formidablen hydropneumatischen Federung. Dann sucht dieses Fahrerlebnis selbst in der Luxusklasse seinesgleichen. Wie Salomo auf dem fliegenden Teppich. Solcherart weggefedert gleiten die Autobahnen schweigend unter uns weg. Nach 1200 Kilometer von Barcelona nach München entsteigen wir dem C5 frisch wie nach einem kühlen Bad im Meer...."

"...Sei nicht bös, aber ein C5 "schwebt" nicht. Darüber ist sich selbst die Citroën-verstrahlte HP-Gemeinde einig. Ich bin den C5 I 2001 ausgiebig probegefahren und war sowas von enttäuscht, dass der auf gleicher Strecke gefahrene Laguna seinerzeit komfortabler war. Besonders die Gullideckel, Querfugen und kurze tiefe Wellen machten das Hydractive zum Poltergeist. Auf meiner üblen Strecke in mein Nest dachte ich es reißt den Vorderbau ab, solche Schläge machte die Federung. Hinzu kam eine unglaublich starke Seitenwindempfindlichkeit. Unglaublich, weil ein Citroën..."

...

 

Welche Erfahrungen konntet Ihr mit Eurem Citroen machen?

Muss der Citroen zwischen den Inspektionsintervallen nicht ständig in die Werkstatt zur Reparatur?

Sollte man gar seinen Wohnsitz in die Nähe der Werkstatt verlegen?

Gruß, HIPPO

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2008 um 17:58

Hallo Citroen-Freunde,

in unserer Nation gilt vielen Menschen die Marke Citroen als eine No-go-Area, denn jeder weiß, dass sich hinter diesen unscheinbaren Doppelwinkeln die Inkarnation des Chaos und der Untreue verbirgt. Ein Citroen ist ein also mißmutiger und launischer Weggefährte, auf den man sich nicht verlassen kann, der stets die fürsorgliche Pflege einfordert und dennoch allzu gerne seinen Dienst verweigert.

Im Prius-Forum hat sich eine Diskussion zugetragen, die harmlos beim Hybriden von Toyota begann und kontrovers in die Produktqualität der Marke Citroen mündete.

Auszüge:

"...meinen geschmacksnerv treffen französische formen auch oft...wenn da nicht die sache mit der standfestigkeit wäre..."

"...schau mal in eine adac pannenstatistik oder einen tüv-report. wer da so auf den letzten plätzen siedelt..."

"...Zitat aus dem ADAC Testbericht vom November 2004: "Im Laufe der letzten Jahre avancierte der große Citroën zu einem Auto mit hoher Zuverlässigkeit...""

"...Also vergiß, es. Dieses Geschwätz von der mangelnden Standfestigkeit der Citroen stammt von Leuten, die besoffen sind von der vermeintlichen technischen Überlegenheit ihrer Nation, die dadurch längst den klaren Blick und ihre Urteilsfähigkeit verloren haben."

"...Zum C5 I oder II

Du magst ja Glück haben. Aber ein ernsthaftes Bremsenproblem verfolgt den PSA Konzern seit dem Erscheinen des C5. Die Fahrer treten vermeintlich ins Leere. Es kam schon zu Unfällen. Citroën war so dreist, das Problem selbst mit dem C5II nicht behoben zu haben. Ich kenne solche Fälle persönlich von zwei cit-Freunden, sowohl einen Unfall mit dem C5 I als auch einen Beinahe-Unfall mit dem C5 II. Auch die Peugeots sind betroffen. Für mich ein absolutes no-go."

"...Ich fuhr von 1973 - 2001 Citroën. Das Problem sind einerseits die Autos, aber der richtige Ärger kommt erst mit den inkompetenten Händlern. EIn Freund von mir hatte drei C5 hintereinander. Einer anfälliger als der andere. Aber er hat einen guten Händler. Sonst wären es sicher nicht drei geworden."

"... Folglich verweigerten sich die Verantwortlichen dem grassierenden Dynamik-Flitz der Konkurrenz. Der verwandelt harmlose Familienautos inzwischen in unbarmherzige Knochenschüttler, nur, weil man damit etwas schneller um Kurven fahren kann. Was (fast) kein Mensch will. Und der C5 auch nicht. Vorausgesetzt man fährt ein Modell mit der formidablen hydropneumatischen Federung. Dann sucht dieses Fahrerlebnis selbst in der Luxusklasse seinesgleichen. Wie Salomo auf dem fliegenden Teppich. Solcherart weggefedert gleiten die Autobahnen schweigend unter uns weg. Nach 1200 Kilometer von Barcelona nach München entsteigen wir dem C5 frisch wie nach einem kühlen Bad im Meer...."

"...Sei nicht bös, aber ein C5 "schwebt" nicht. Darüber ist sich selbst die Citroën-verstrahlte HP-Gemeinde einig. Ich bin den C5 I 2001 ausgiebig probegefahren und war sowas von enttäuscht, dass der auf gleicher Strecke gefahrene Laguna seinerzeit komfortabler war. Besonders die Gullideckel, Querfugen und kurze tiefe Wellen machten das Hydractive zum Poltergeist. Auf meiner üblen Strecke in mein Nest dachte ich es reißt den Vorderbau ab, solche Schläge machte die Federung. Hinzu kam eine unglaublich starke Seitenwindempfindlichkeit. Unglaublich, weil ein Citroën..."

...

 

Welche Erfahrungen konntet Ihr mit Eurem Citroen machen?

Muss der Citroen zwischen den Inspektionsintervallen nicht ständig in die Werkstatt zur Reparatur?

Sollte man gar seinen Wohnsitz in die Nähe der Werkstatt verlegen?

Gruß, HIPPO

 

 

 

 

 

 

315 weitere Antworten
Ähnliche Themen
315 Antworten

Zitat:

Muss der Citroen zwischen den Inspektionsintervallen nicht ständig in die Werkstatt zur Reparatur?

Sollte man gar seinen Wohnsitz in die Nähe der Werkstatt verlegen?

was für ein mumpitz!

am 9. Juni 2008 um 18:26

naja...ich finde nicht das citroen so unzuverlaessig ist...

au wenn die pannenstatistik (leider) was andres sagt...

http://www.autosieger.de/.../ADAC-Pannenstatistik_2007_g_3.jpg

wobei nicht jeder citroen mega schlecht ist...ssie sind nicht die besten...aber auchlange nich die schlechtesten...

und vor allem haben sie sich in den letzten 5 jahren sehr stark verbessert...

Sei schön lieb zu deinem Auto & pflege es,

dann wird es nicht krank

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

 

Sollte man gar seinen Wohnsitz in die Nähe der Werkstatt verlegen?

Moin,

Zu deiner Frage: Grundsätzlich NEIN !

Es reicht, wenn du dir ein Partner/in suchst, der oder die, bei Citroën in der werkstatt arbeitet.

Dann brauchst du nur noch einen Anhänger voll mit Ersatzteilen und eine Standleitung zum ADAC.

Liegenbleiben wirst du eh nicht, da das Auto ja ständig in der Werkstatt steht.

Gruß HD

der heute wohl seinen Satire Tag hat.

am 9. Juni 2008 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von moin HD

Es reicht, wenn du dir ein Partner/in suchst, der oder die, bei Citroën in der werkstatt arbeitet.

Dann brauchst du nur noch einen Anhänger voll mit Ersatzteilen und eine Standleitung zum ADAC.

ADAC aber nur verstaendigen, wenn die Assistance nicht noch drauf ist, sonst hat man etwas Pech, bezueglich der Verguenstigungen...

Aber wenn man einen Partner bei Citroen hat (Person, nicht Modell), faehrt man sowas (i.d.R.) eh nicht...

Zitat:

Original geschrieben von moin HD

der heute wohl seinen Satire Tag hat.

Ja genau... ;)

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 21:04

Wie sehen Deine Erfahrungen konkret aus?

Musst Du mit Deinem Citroen zwischen den Inspektionsintervallen nicht ständig in die Werkstatt zur Reparatur?

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Smir

naja...ich finde nicht das citroen so unzuverlaessig ist...

au wenn die pannenstatistik (leider) was andres sagt...

Im Testbericht zum Citroen C5 schrieb der ADAC im November 2004: "Im Laufe der letzten Jahre avancierte der große Citroën zu einem Auto mit hoher Zuverlässigkeit."

In der Legende Deiner Pannenstatistik wird erläutert: Grün=zuverlässig, Rot= unzuverlässig.

http://www.autosieger.de/.../ADAC-Pannenstatistik_2007_g_3.jpg

Als rote Marken tauchen auf: Mercedes, Opel und Renault.

Einige Marken erscheinen mehrfach in gelber Farbe. Darunter Volvo, Ford, Volkswagen, Smart, nochmal Opel, nochmal Renault, auch BMW hats zweimal erwischt

Der Citröen Berlingo erscheint einmal in gelb. Alle anderen Citroen-Modelle, die von der Statistik erfasst sind, werden grün dargestellt.

 

Was sagt die Statistik aus?

Gruß, HIPPO

am 10. Juni 2008 um 6:21

Die Statistik sollte sogar ein Sonderschüler auswerten können!

Die ist doch mehr als extrem einfach gestaltet...

Am Rande, im Juli 2006 hat sich mein bester Kumpel einen Golf 5 und ich mir einen C4 Coupé gekauft. Fahrleistung ist fast identisch (ich fahre ein bisschen mehr). Wir haben beide eine 1,6 Maschine und die Ausstattung ist fast identisch (habe ein paar mehr Sachen drin). Kaufpreisunterschied waren exakt 4300€. Für die erste Inspektion (1500KM) habe ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen (C1) und bei VW, gab es kein kostenloses Leihfahrzeug. Ich werde morgen das 3. Mal in der Werstatt sein, weil 1. Mal erste Inspektion, 2. Mal ESP-Modul umgerüstet und morgen die 30K Inspektion. Beim 2. Werkstattbesuch wurden ein paar kleinere Mägel behoben (Leerlaufdrehzahl war zu gering -liegt aber an v-power; klappern in der Beifahrertür wurde behoben). Im Golf gab es schon einen kompletten Klimaausfall (es wurde nach vielem hin und her) eine neue Klima auf Kulanz eingebaut. Desweiteren hat er ständig Probleme mit der Motorsteuerwarnlampe, da die öfters mal angeht und anfang des Jahres anblieb und der Motor anfing richtig zu ruckeln. Der er so nicht in die Werkstatt wollte, habe ich ihn hingeschleppt... Sah schon gut aus, wie ich den Golf 5 abgeschleppt habe! Trotzdem bleibt er seinem Golf treu, denn in 3 Jahren holt er sich wohl einen neuen Passat und ich dann einen C5 oder eine C-Klasse (bekomme da 22% Rabatt). Man kann also mit jedem Auto probs haben -man kann es nicht unbedingt verallgemeinern.

Als Firmenfahrzeuge haben wir noch A4 und A6, da die aber ständig defekte haben wird sich der Fuhrpark bei uns auf BMW ändern -da ausländische Fahrzeuge nicht gewünscht sind und Mercedes nur was für undynamische Menschen sein soll... Da ich öfters auch ein Fahrzeug aus dem Pool nehme, kann ich sagen, dass man im Audi zwar besser sitzt als im BMW, aber sonst sind die Audis so grottig! Wieviele Sensoren in kurzer Zeit defekt gehen können ist echt erstaunlich. Dann der Ärger mit den schlechten Partikelfiltern (ständig Motorruckler, weil wieder der Filter dicht ist), Automatikgetriebeprobleme usw... Das dass ein Premiiumhersteller sein will ist für mich echt unbegreiflich. Vielleicht reicht es denen ja auch von den Preisen her ein Premiumhersteller zu sein.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von xassassinx

 

Hallo xassassinx,

danke für Deinen wertvollen Erfahrungsbericht!

In meiner Firma fahren wir mit der Ausnahme eines Mazda 6 nur Citroen. Ein C5, den wir vor einem Jahr gekauft haben, läuft seit rund 50.000 km ohne Probleme, ein anderer C5 war zwar schon außerplanmäßig in der Werkstatt. Trotzdem verrichtet er in der Regel innerhalb seines 30.000 km- Inspektionsintervalls unauffällig und zuverlässig seinen Dienst. Ein C4 musste in die Werkstatt, da der Scheibenwischer nicht mehr funktionierte. Es stellte sich heraus, dass die Sicherung durchgebrannt war. Alle in allem sind das keine wirklich schlechten Erfahrungen. Ich habe daher den Eindruck, dass Citroen-Fahrzeuge nicht schlechter funktionieren, als Autos aus deutscher Produktion.

Dennoch ist es so, dass das Image der Marke Citroen extrem schlecht ist. Woher kommt das?

Gruß, HIPPO

Auch ich fahre seit 2,5 Jahren einen C 4 Coupe 1.6 HDI mit 48 000 Kilometer

Defekte: 2 mal CD-Wechsler, 1 Sitzmatte Fahrerseite und ein neuer Fahrergurt.

Sonst top

5,6 Liter Verbrauch.

Kein Ölverbrauch

Günstige Inspektion

Hätte ich nicht erwartet.

Andi

am 10. Juni 2008 um 11:02

Der C4 war auch mein erster Citroen und bisher finde ich den Wagen echt super! Die Citroens vor 2004 sprachen mich optisch auch nie an und deswegen war die Marke bis dahin vollkommen neutral. Die Qualität der Franzosen wurde von den deutschen Medien schon immer schlecht geredet, darauf hatte ich eh nichts gegeben. Richtig aufmerksam auf den C4 wurde ich eigentlich nur wegen des genialen Designs. Ein biederer Golf sollte auf keinen Fall gekauft werden! Dann hat man halt viele Probefahrten gemacht und am Ende standen 3 Fahrzeuge in der engeren Wahl, und da Frauchen auch mitentscheiden durfte... Ihr Hauptargument war die Sicherheit. Der C4 ist z. Z. der sicherste Wagen in dieser Klasse (laut NCAP und ADAC), und dann hatte ich sogar Frauchen auf meiner Seite und ich hatte mir meinen ersten Citroen gekauft. In der AMS schneidet der C4 (und alle anderen ausländischen Autos im Vergleich zu den deutschen Herstellern) schlecht ab, in Norwegen und Schweden war er Testsieger in der unteren Mittelklasse.

Und demnächst steht hoffentlich der C1 vor der Tür und dann wird in den nächsten 3 Jahren erstmal kein Auto mehr gekauft -außer es kommt ein C4 Cabrio auf den Markt...

"Dennoch ist es so, dass das Image der Marke Citroen extrem schlecht ist. Woher kommt das?"

Meiner Meinung nach stammt diese Einschätzung noch aus den 70er und teilweise 80er Jahren. Die Autos dieser Epoche waren zwar oft genial und der Konkurrenz in vielen Punkten weit überlegen aber andererseits oft hochkomplex konstruiert und weit jenseits des Mainstream. Viele Werkstätten verschlimmbesserten bei Reparaturen mehr als das sie den Fehler behoben. Zudem war oft der Anteil der Arbeitszeit hoch, was die Rechnungen in die Höhe trieb. Daher blieben viele Citroen-Eigner der Werkstatt möglichst lange fern, was dann in 2. u. 3. Hand zu Ausfällen und Pannen führte. Wenn man dann noch die recht früh auftretenden Rostschäden dazu nimmt, war z. b. ein Citroen GS oder CX in der 70er Jahren nach 6 Jahren am Ende. Das hat bis heute Spuren hinterlassen.

Obwohl ein heutiger Citroen mit dieser Ära nun gar nix mehr zu tun hat. In positiver wie auch negativer Hinsicht.

Denke auch, dass das schlechte Image noch aus früheren Zeiten/Epochen herrührt. Leider dauert es immer lang, bis sich solche Vorurteile widerlegen lassen, da hilft nur gute Qualität bieten, siehe Audi: früher Prokuristen-Mercedes, heute auf Augenhöhe mit BMW & Co. und hoch gelobt wegen der Verarbeitungsqualität.

Den ADAC-, Dekra- und sonstigen Statistiken kann man leider nicht mehr trauen, denn fast alle Hersteller bieten heute eine Mobilitätsgarantie an, d.h. die Leute rufen direkt bei ihrem Hersteller an und lassen den Wagen reparieren/abschleppen, deshalb taucht er dann nicht in der Statistik auf. Diese jährlich publizierten Zahlen der Gelben Engel hatten mal eine gewisse Aussagekraft, das gilt aber längst nicht mehr, es wird ein stark verzerrtes Bild abgegeben!

Fahre selber seit einigen Monaten Citroen C4 und bin sehr zufrieden mit der Qualität, bisher keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, sauber verarbeitet und viele schöne Details, die es bei anderen Marken nicht gibt.

am 10. Juni 2008 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

Wie sehen Deine Erfahrungen konkret aus?

Musst Du mit Deinem Citroen zwischen den Inspektionsintervallen nicht ständig in die Werkstatt zur Reparatur?

C'est moi?

Ick muss taeglich mit Citroens in die Werkstatt, genau aus diesem Grund fahre ick privat ja keinen.

Allerdings seit '94 alle moeglichen PSA Modelle (privat).

Da von der seit Jahren propagierten 'Qualitaetsoffensive' aber wenig umgesetzt wird, findet diese Aera langsam auch ein Ende.

Da mag jeder andere Erfahrungen gemacht haben, aber fuer mich ist es weder ein Wunder, noch blosse Vorurteile, dass sich diese Autos so schlecht (hierzulande) verkaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Sollte man nach dem Kauf eines Citroen seinen Wohnsitz in die Nähe der Werkstatt verlegen?