Sollte man den ersten Service (Ölwechsel) beim VW Händler durchführen lassen?

VW up! 1 (AA)

Hallo zusammen,

trotz erst 2200km muss man leider bereits nach einem Jahr zum Ölwechsel mit Filtertausch. Es handelt sich um einen VW Up Cup Baujahr 2014.

1) Welches ÖL würdet Ihr hierfür empfehlen?

Ich habe einen VW Gutschein in Höhe von 50€, den ich allerdings nur für VW Zubehör/Stoffe einlösen kann.

2) Es sei denn, Ihr könnt mir etwas aus dem Zubehörshop empfehlen, was es wirklich nur dort gibt und sich lohnen könnte (z.B. Scheibenwischer machen wenig Sinn, denn die gibt es im Handel wesentlich preiswerter).

3) Ein Bekannter meines Vaters meint, man solle den allerersten Service immer beim VW Händler/Partner machen, da dies Einfluss auf die Garantie haben kann?!
Ich dachte und hoffte, dass man direkt auch zu Meisterbetrieben gehen kann.

Ich möchte allerdings nichts falsch machen, daher die Frage.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Für die Garantie muß nur nachweislich nach Herstellervorschrift gearbeitet worden sein. Das ist in der Regel nur nachweisbar, wenn Du den Wagen in eine Meisterwerkstatt bringst, muß aber nicht VW sein. Selbstgemachter Ölwechsel wird immer zum Problem, wenn keine fachkundigen Zeugen anwesend sind.

Wenn der Service nicht lückenlos bei VW gemacht wird, dürfte es nach Ablauf der Garantie keine Kulanz geben bei Schäden.

Öl muß 502.00 sein.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Jungs, ihr seid im falschen Forum, glaub ich.😉

Ne, nur zu weit OT

Was ist ein "Bandel"? 😕

War etwa "bundle" gemeint?

Ach Taubitz, schau dir mal mein Bild an 😉