1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kaufberatung VW up!

Kaufberatung VW up!

VW up! 1 (AA)

Hallo up! Community 🙂

ich spiele mit dem Gedanken, mir aufgrund meines ab August wechselnden Fahrprofils (hauptsächlich Stadt) einen up! zu kaufen.
Habe mir auch schon einen Black up! konfiguriert und hätte jetzt dazu ein paar Fragen an euch.

1. Ich möchte meinen up! aus optischen und fahrtechnischen Gründen etwas tiefer haben. Im Konfi gibt es dazu das "Sportpaket" mit einem 15mm tiefergelegten Fahrwerk (vermutlich nur andere Federn drin)
Hat jemand mit diesem Fahrwerk Erfahrung und Bilder?

2. Ich hätte schon gerne die 75 PS Variante des up!, doch jetzt lese ich hier im Forum dass die kleinere Motorisierung im unteren Drezahlband kräftiger ist. Vielleicht hat jemand beide Varianten schon gefahren und kann eine Aussage darüber tätigen.

3. Hier mal meine Konfi, vielleicht gibt es ja noch Anregungen und oder Verbesserungsvorschläge:

Black up ! 75 PS

Sonderausstattungen
drive pack "plus"
sport pack
sound "plus" - 6 Lautsprecher
Vordersitze beheizbar
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung

Danke & up! geht's 😉

Beste Antwort im Thema

Moin!

zu 2.: Vom Drehmomentverlauf sind beide Motoren bis 4300 1/min identisch. Beim 44kW Motor fällt das Drehmoment danach allerdings steiler ab, als bei der 55kW Variante. Die Höhere Leistung kommt erst ab rund 4000 1/min zum Tragen.
Die Daten sind aus dem offiziellen Drehmoment- und Leistungsdiagramm.

Bis auf die Achsübersetzung sind die Getriebe der Beiden auch identisch....laut VW SSP.

MfG
Wurtzel

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hi, ich habe auch einen BlackUp mit 75 PS.

zu 1: Das Sportpaket hab´ ich mir gespart und gleich die H&R Federn beim Verkäufer einbauen lassen. Fährt ganz gut, wer´s tiefer, härter mag, macht hier nichts falsch. Aber damit war ich zeitweise im Winter schon ein Schneeschieber.

zu 2: dazu müssen dir die Experten antworten. Die 75 PS in der Stadt sind ganz ok. Ortsauswärts auf der Landstrasse beim Beschleunigen wurde ich aber jetzt schon des öfteren überholt, weil es den anderen zu lange dauert bis ich auf 100 bin.

zu 3: Hab´ ich auch alles, bis auf das drive pack "plus. Diese Notbremse reagiert ja eh bloß bei bis zu 30km/h und wer mit dem Kutscherl net einparken kann und PiepPiep braucht, sollte doch eher Fahrrad fahren.

:-) Da fällt mir grad ein, solltest du das Einfahren deines Up´s gerne überspringen, meiner hat jetzt fast 6td km drauf, wenn wir uns über den Preis einig werden..... ;-)

Moin!

zu 2.: Vom Drehmomentverlauf sind beide Motoren bis 4300 1/min identisch. Beim 44kW Motor fällt das Drehmoment danach allerdings steiler ab, als bei der 55kW Variante. Die Höhere Leistung kommt erst ab rund 4000 1/min zum Tragen.
Die Daten sind aus dem offiziellen Drehmoment- und Leistungsdiagramm.

Bis auf die Achsübersetzung sind die Getriebe der Beiden auch identisch....laut VW SSP.

MfG
Wurtzel

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Zum Thema VW Sportfahrwerk habe ich noch Bilder vom Händler gefunden. Dazu hier der Link falls sich noch jemand dafür interessiert:

Up! Sportfahrwerk
Finde ihn dabei optisch immer noch ein wenig zu hoch, vielleicht würde sich da tatsächlich die H&R Variante anbieten. Vielleicht kann Nutzer "aipratte" Fotos und Preis noch nachreichen.

Zu 2: Es scheint tatsächlich so zu sein, als ob die 15 PS erst ab etwa 4000-5000 rpm zum tragen kommen-echt schade. Fahre nämlich hauptsächlich im Bereich bis 3500 rpm.

Ähnliche Themen

Hi, in meinem Profil siehst du den Up! wie er aktuell aussieht. Das andere Bild zeigt ihn vorher, da kannst du die Tiefe schon erahnen. Werde aber nach der Arbeit nochmal Bilder machen. Preis von den H&R Federn bei ebay lag letztes Jahr bei 100Euro, Einbau war kostenlos bei meinem Händler. Lg

finde die 15mm tiefer als ausreichend, da wir selbst damit schon die frontschürze zerkratzt haben.
ob man die 15ps mehr merkt? sehe jetzt keinen unterschied zu unserem 60pser und dem vorführwagen mit 75ps.
das panoramadach empfinde ich als wichtiger😉

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco


finde die 15mm tiefer als ausreichend, da wir selbst damit schon die frontschürze zerkratzt haben.
ob man die 15ps mehr merkt? sehe jetzt keinen unterschied zu unserem 60pser und dem vorführwagen mit 75ps.
das panoramadach empfinde ich als wichtiger😉

Ich denke du hast schon recht mit den 15 PS, aber irgendwie denke ich mir bei dem Fahrzeuggewicht sollten 15 PS schon was ausmachen. Am liebsten hätte ich ja den Up! GT, leider steht ja nichtmal mehr fest ob und wann dieser erscheint.

Panoramadach hab ich diesmal bewusst weggelassen, da es ständig von meiner besseren Hälfte zu gemacht wird.

Hallo, heutet zum dritten mal seid vorgestern umbestellt. Lieferung 22 kW nicht schlecht...

Hier die Daten :

Cheer 60 PS light Blue

Drive Pack plus
SoundPlus
Klima
4 Doors
M und M

Gab es jetzt mit einen Preisvorteil von ca. 900, siehe VW

Lederlenkrad , Schaltknauf, und und und einfach auf den Konfiguration VW gehen...
Habe mich von Move auf cheer entschieden...freue mich darauf.

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever


...
Ich denke du hast schon recht mit den 15 PS, aber irgendwie denke ich mir bei dem Fahrzeuggewicht sollten 15 PS schon was ausmachen. Am liebsten hätte ich ja den Up! GT, leider steht ja nichtmal mehr fest ob und wann dieser erscheint.
Panoramadach hab ich diesmal bewusst weggelassen, da es ständig von meiner besseren Hälfte zu gemacht wird.

die liegen ja relativ spät an und zum "rasen" hab ich was anderes.

panoramadach? sicherung ziehen😁

Irgendwie hast schon recht, vielleicht sollte ich das Panoramadach falls ich ihn kaufe mit dazunehmen. Lässt es sich weit öffnen? Beim BMW hab ich ab ca. 170 km/h höhere Windgeräusche und mache dann die Blende zu. Mit dem UP! werde ich eh nicht in diese Geschwindigkeitsregionen kommen.

Bedenke aber, das es nichts anderes als nen schiebedach ist, öffnet eben nur nach außen.
was hast du im 5er?

Habe dort das Panoramadach. Es besteht aus "2 Scheiben" die sind aber durchgängig und die erste Hälfte lässt sich bis zur Fahrzeugmitte öffnen.

Mit nach außen öffnen meinst du also auf "kipp" Stellung?

Übrigens wiegt das Panoramadach beim BMW ca. 60 kg wurde mir mal gesagt 😰

das panoramadach vom citigo läßt sich ankippen und komplett öffnen, es verschwindet aber nicht im dach, sondern auf dem dach.
von der größe im innenraum her ist es wie ein normales schiebedach, hab gerade leider keine bilder hier, vielleicht hilft da google.

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever


Finde ihn dabei optisch immer noch ein wenig zu hoch, vielleicht würde sich da tatsächlich die H&R Variante anbieten. Vielleicht kann Nutzer "aipratte" Fotos und Preis noch nachreichen.

Sodele, hat leider ein bißchen gedauert. Aber hier nochmal zwei Bilder. Also starke größere Unebenheiten oder größere Steine werden mit einem Kratzen/Knartzen/Quitschen bescheinigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen