Ölwechsel - Welches Öl ist das richtige?

VW up! 1 (AA)

Hallo Zusammen,

demnächst steht bei meinem 55KW BMT Up der Jährliche Ölwechsel an. Da die Ölpreise bei VW etwa denen der Goldpreise entsprechen 😉 würde ich zum wechsel gern selbst das Öl mitbringen.

Welches Öl nimmt man da - laut Boardbuch ist 502 00 und 504 00 geeignet. Welches von beiden? Gibts Empfehlungen für eine bestimmte Sorte?

Merci

Telephoneman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45


Moin!

Ruf in deiner Werkstatt an und frag nach, welches Öl sie verwenden. Dann kannst du dir das gleiche im Netz bestellen und ordentlich sparen.
Somit gehst du auch einer eventuellen Diskussion aus dem Weg, weil es nicht das gleiche Öl ist und der Händler dafür keine Garantie übernehmen möchte...oder ähnlichen Quatsch.

MfG
Wurtzel

Diese Diskussion hatten wir doch hier und andernorts auf mt schon mal!

Wenn der Freundliche sich überhaupt darauf einlässt, dass man eigenes Öl mitbringt (ich würde es nicht machen und ich prophezeie mal, dass das bald ein Ende haben wird...), dann sollte man sich auf der Rg. durch Händlerstempel und Unterschrift bestätigen lassen, dass das dort notierte Öl "XY 5W-30 gem. VW zzzzzz" selbst mitgebracht und verfüllt wurde.

Die Verfüllung eines Motoröls, für das VW selbst eine Freigabe erteilt hat (die der Ölhersteller bei VW teuer erwerben musste) wird und kann im Regressfall wohl kaum dazu führen können, dass Gewährleistung oder Kulanz abgelehnt wird.
Nur muss das Öl eben in Bezeichnung, Visko und VW-Freigabenorm auf der Inspektions-Rg. dokumentiert und vom Freundlichen auch so bestätigt werden!
Öl-Einkauf-Rechnung dahinter tackern, abheften und gut!

Mal nur so zur Vorstellung, was es alles für Öl-Hersteller gibt, die für die oben auszuwählende MB-Freigabenorm eine Freigabe erhalten haben, einfach mal hier in die MB-Freigabeliste reinschauen.
Möchte wetten, dass ein Großteil der dort auftauchenden Ölhersteller den meisten hier namentlich gar nicht bekannt sein dürfte.

Und, p.s.:
Die Tatsache, dass Castrol (= ARAL = BP als Mutterkonzern) first-filler bei VW ist, sagt überhaupt nichts weiteres aus, schon gar nichts über vermeintlich (!) überragende Qualität oder ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Castrol ...

(das Gegenteil ist gerade bei Castrol der Fall, allerdings eben nicht im first-filler-"Geschäft": Das ist nämlich kein gutes Geschäft bei den Literpreisen, die VW bezahlt, sondern wird erst eines im ENDKUNDENMARKT: Da wird dann richtig zugelangt für den güldenen Kanister und der Laie denkt:
Wenn VW das im Werk einfüllt, dann MUSS es das beste Öl sein, ergo kaufe ich das auch, schon, um nichts falsch zu machen, egal was es kostet, schließlich füllt es auch VW ein, obwohl es so teuer also gut ist...)

..., sondern eben nur, dass Castrol = ARAL = BP first-filler bei VW ist.
Punkt.

Einige o.g. Beiträge beweisen leider auf´s schönste bzw. schlimmste, dass diese Strategie genau aufgeht!
Fakt ist: Die meisten Autofahrer sind, wie alle anderen Konsumenten auch, viel zu markengläubig.
Mangels Kenntnissen in Werbewirtschaft, Marketing, industriellen Verflechtungen (wer gehört zu wem) und Fachwissen im jeweiligen Bereich vertrauen sie blind einem Markennamen.
Kann man machen und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird man damit auch nicht auf die Nase fallen, was sie Produktqualität anbelangt.
Was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt, aber sehr wohl.
Und was wirklich herausragende Qualität anbelangt, meist auch.

Kleines Beispiel:
Viele Großflotten- und Fuhrparkbetreiber verfüllen Fuchs-Motorenöl.
Dieses ist dem Endkunden meist gänzlich unbekannt, da man es im allg. weder bei ATU noch im Baumarkt noch im Supermarkt findet.
Die Fuchs Petrolub AG ist der weltgrößte (von einem Mineralölkonzern- bzw. förderer = up-stream) unabhängige Schmierstoffanbieter.
Wer das jetzt alles schon wusste hier beim Lesen: Setzen, Note 1+! 😉

Ggf. führt das Fuchs-Öl der eine oder andere KFZ-Teilehandel, der vorwiegend Gewerbekunden = Werkstätten beliefert (wie z.B. die Carat-Gruppe oder Matthies oder mein Teilehändler Kraft hier in HH) und der nebenbei noch einen kleinen Teileverkauf an Privat veranstaltet (Öl an Privat aber häufig gar nicht verkauft und herausgibt, wg. der dann greifenden Rücknahmepflicht von Altöl gem. Altölentsorgungsvorschriften...! Der dort einkaufende Gewerbekunde entsorgt ja selbst via Entsorgungsunternehmen...

😰

58 weitere Antworten
58 Antworten

Welches Motoröl (welche Örsorte) wird beim VW up! verwendet bzw nach wie vielen km wird dieses getauscht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl beim VW up!' überführt.]

Die Sorte kann ich dir so spontan nicht sagen. Aber mein Händler meinte, der 1. Ölwechsel ist bei 15000 fällig

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl beim VW up!' überführt.]

Was steht denn im Bordbuch?
Einzig und allein relevant ist ja, dass das verwendete Öl die zugehörige up-Freigabenorm von VW erfüllt, wobei VW nach Jahren der totalen Ölverwirrung (sowohl in der Vielzahl der Normen als auch in Bezug auf das unselige LL2-Öl mit dem viel zu niedrigen HTHS-Wert...) ja endlich zu nahezu nur noch 2 Normen zurückgekehrt ist: 504.00 und 507.00.

siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

Zum Vergleich ggf. ins Auge gefasster Öle und Marken sei Euch dieser Link hier ans Herz gelegt.
Links kann man die jeweiligen Hersteller-, ACEA- und API-Normen etc. aufklicken und sich dann im Spinnennetzdiagramm anzeigen lassen. Je größer die abgedeckte Fläche, desto besser das Öl.
Wobei die Aschearmut beim up weniger relevant ist, mangels Dieselmotor und DPF.😁

Was letztlich für ein Markenname auf dem Kanister steht, ist zweitrangig!
Viele sehr gute Hersteller wie z.B. Fuchs, Pentosin etc. sind dem Privatkunden z.B. gar nicht bekannt, da im after-sales-market kaum vertreten.
Fuchs allerdings ist z.B. first-filler bei MB...

Falls VW beim up wieder zu "alle 15tkm oder 1x im Jahr" zurückgekehrt sein sollte, empfehle ich persl. bei Ottomotoren den Wechsel im Frühjahr, nachdem sich über den Winter zahlreiche Kondensate und ein hoher Kraftstoffanteil durch die Kaltstartanreicherung im Motoröl angesammelt haben.
Siehe auch S. 37 im Anhang (Motorenöl-Verdünnung) unten (Anm.: Der Verfasser stellt keine Markenempfehlung von mir dar, ich bin kein Fan von Castrol=Aral=BP)...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl beim VW up!' überführt.]

Der Up! hat den PR-Code QG 0. Das heisst, es handelt sich definitiv um einen Zeit- oder Laufleistungsabhängigen Service. Dies wiederum bedeutet, dass ein Service alle 15 tkm oder einmal jährlich fällig ist.
Verwendet werden dürfen Öle mit der VW-Norm 504.00 oder 502.00.
Das Öl mit der VW Norm 504.00 ist das LongLive III Öl mit der Viskosität 5W-30. Beim zweiteren bin ich mir nicht sicher. GLAUBE es handelt sich dabei um ein 5W-40.

Bei mir im Serviceheft war zuerst LongLive angekreuzt. Der nette Her bei der Übergabe hat aber gesagt, alle 15tkm oder einmal im Jahr.
Musste dann ein paar Tage später zum 🙂 noch etwas klären und hab mit einem Servicemeister gesprochen. Er hat dann aber gesagt, anhand des PR-Codes und der Daten im PC eindeutig alle 15tkm oder einmal im Jahr.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl beim VW up!' überführt.]

Ähnliche Themen

Ich danke schon mal für die zahlreichen detaillierten antworten. :-)

Mein up hat laut handbuch (herstellercodes) PR-code QG 0

Im handbuch zum thema ölwechselintervall taucht dann aber nur QR-code QG1 und QG2 auf.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl beim VW up!' überführt.]

Wobei das 502.00, wenn man das in dem von mir o.g. Link mit dem 504.00 vergleicht,
bzgl. Kolbenablagerung, Verschleiß und Kraftstoffeinsparung wirklich nicht mehr mithalten kann...!

Da würde ich also immer zu einem guten 504.00 greifen, das überdies die MB 229.5 erfüllt oder gar die 229.51.

Also z.B. sowas hier oder oder sowas oder was von Fuchs, Castrol, Mobil1 oder oder oder...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl beim VW up!' überführt.]

Im Handbuch taucht doch PR-code QG0 auf, ich hatte es übersehen.
Also ölwechsel nach einem jahr oder 15000km.
502.00 und 504.00 freigegeben

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl beim VW up!' überführt.]

Wichtig ist, dass das Öl die geforderten VW-Freigabenormen erfüllt, wobei die VW 502.00 nicht sonderlich anspruchsvoll ist, wie Du im Bild unten feststellen kannst...

Marke ist dann völlig peng, viele hervorragende Öle gibt´s im Endkundenmarkt gar nicht oder nur selten und sind daher auch meist nicht bekannt (z.B. Fuchs = wird vor allem von großen Flottenbetreibern eingesetzt!, Valvoline, Pentosin, Meguin etc. etc.).

Letztlich ist eine qualitative Beurteilung dann nur möglich über
- die Angaben in den Technischen Datenblättern (TDS / PDB)
- den Vergleich der sonstigen Freigaben, die das Öl erfüllt (z.B. MB, Porsche) mit dem Link in diesem Beitrag hier:

http://www.motor-talk.de/.../motoroel-beim-vw-up-t3971728.html?...

Der Rest steht dann in meinem Beitrag (und dem nächsten weiter unten) und vor allem im pdf dort und hier unten (wobei der Verfasser Castrol keine Markenempfehlung von mir darstellt).

Moin!

Ruf in deiner Werkstatt an und frag nach, welches Öl sie verwenden. Dann kannst du dir das gleiche im Netz bestellen und ordentlich sparen.
Somit gehst du auch einer eventuellen Diskussion aus dem Weg, weil es nicht das gleiche Öl ist und der Händler dafür keine Garantie übernehmen möchte...oder ähnlichen Quatsch.

MfG
Wurtzel

da laut nen schreiben von skoda nur eine inspektion nach herstellervorschrift vorgeschrieben ist um eventuelle gewährleistungsansprüche zu erhalten reicht auch ein öl nach aktueller vw-norm.

ps. hersteller vom erstbefüllten öl ist castrol, wie bei vielen großen automarken.

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45


Moin!

Ruf in deiner Werkstatt an und frag nach, welches Öl sie verwenden. Dann kannst du dir das gleiche im Netz bestellen und ordentlich sparen.
Somit gehst du auch einer eventuellen Diskussion aus dem Weg, weil es nicht das gleiche Öl ist und der Händler dafür keine Garantie übernehmen möchte...oder ähnlichen Quatsch.

MfG
Wurtzel

Diese Diskussion hatten wir doch hier und andernorts auf mt schon mal!

Wenn der Freundliche sich überhaupt darauf einlässt, dass man eigenes Öl mitbringt (ich würde es nicht machen und ich prophezeie mal, dass das bald ein Ende haben wird...), dann sollte man sich auf der Rg. durch Händlerstempel und Unterschrift bestätigen lassen, dass das dort notierte Öl "XY 5W-30 gem. VW zzzzzz" selbst mitgebracht und verfüllt wurde.

Die Verfüllung eines Motoröls, für das VW selbst eine Freigabe erteilt hat (die der Ölhersteller bei VW teuer erwerben musste) wird und kann im Regressfall wohl kaum dazu führen können, dass Gewährleistung oder Kulanz abgelehnt wird.
Nur muss das Öl eben in Bezeichnung, Visko und VW-Freigabenorm auf der Inspektions-Rg. dokumentiert und vom Freundlichen auch so bestätigt werden!
Öl-Einkauf-Rechnung dahinter tackern, abheften und gut!

Mal nur so zur Vorstellung, was es alles für Öl-Hersteller gibt, die für die oben auszuwählende MB-Freigabenorm eine Freigabe erhalten haben, einfach mal hier in die MB-Freigabeliste reinschauen.
Möchte wetten, dass ein Großteil der dort auftauchenden Ölhersteller den meisten hier namentlich gar nicht bekannt sein dürfte.

Und, p.s.:
Die Tatsache, dass Castrol (= ARAL = BP als Mutterkonzern) first-filler bei VW ist, sagt überhaupt nichts weiteres aus, schon gar nichts über vermeintlich (!) überragende Qualität oder ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Castrol ...

(das Gegenteil ist gerade bei Castrol der Fall, allerdings eben nicht im first-filler-"Geschäft": Das ist nämlich kein gutes Geschäft bei den Literpreisen, die VW bezahlt, sondern wird erst eines im ENDKUNDENMARKT: Da wird dann richtig zugelangt für den güldenen Kanister und der Laie denkt:
Wenn VW das im Werk einfüllt, dann MUSS es das beste Öl sein, ergo kaufe ich das auch, schon, um nichts falsch zu machen, egal was es kostet, schließlich füllt es auch VW ein, obwohl es so teuer also gut ist...)

..., sondern eben nur, dass Castrol = ARAL = BP first-filler bei VW ist.
Punkt.

Einige o.g. Beiträge beweisen leider auf´s schönste bzw. schlimmste, dass diese Strategie genau aufgeht!
Fakt ist: Die meisten Autofahrer sind, wie alle anderen Konsumenten auch, viel zu markengläubig.
Mangels Kenntnissen in Werbewirtschaft, Marketing, industriellen Verflechtungen (wer gehört zu wem) und Fachwissen im jeweiligen Bereich vertrauen sie blind einem Markennamen.
Kann man machen und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird man damit auch nicht auf die Nase fallen, was sie Produktqualität anbelangt.
Was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt, aber sehr wohl.
Und was wirklich herausragende Qualität anbelangt, meist auch.

Kleines Beispiel:
Viele Großflotten- und Fuhrparkbetreiber verfüllen Fuchs-Motorenöl.
Dieses ist dem Endkunden meist gänzlich unbekannt, da man es im allg. weder bei ATU noch im Baumarkt noch im Supermarkt findet.
Die Fuchs Petrolub AG ist der weltgrößte (von einem Mineralölkonzern- bzw. förderer = up-stream) unabhängige Schmierstoffanbieter.
Wer das jetzt alles schon wusste hier beim Lesen: Setzen, Note 1+! 😉

Ggf. führt das Fuchs-Öl der eine oder andere KFZ-Teilehandel, der vorwiegend Gewerbekunden = Werkstätten beliefert (wie z.B. die Carat-Gruppe oder Matthies oder mein Teilehändler Kraft hier in HH) und der nebenbei noch einen kleinen Teileverkauf an Privat veranstaltet (Öl an Privat aber häufig gar nicht verkauft und herausgibt, wg. der dann greifenden Rücknahmepflicht von Altöl gem. Altölentsorgungsvorschriften...! Der dort einkaufende Gewerbekunde entsorgt ja selbst via Entsorgungsunternehmen...

😰

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz


...
Und, p.s.:
Die Tatsache, dass Castrol (= ARAL = BP als Mutterkonzern) first-filler bei VW ist, sagt überhaupt nichts weiteres aus, schon gar nichts über vermeintlich (!) überragende Qualität oder ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Castrol ...
...
..., sondern eben nur, dass Castrol = ARAL = BP first-filler bei VW ist.
Punkt.

Einige o.g. Beiträge beweisen leider auf´s schönste bzw. schlimmste, dass diese Strategie genau aufgeht!
...

war nur als hinweis gedacht, was die einfüllen😉 also nicht falsch verstehen

!

O.k., danke für die Klarstellung!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz


...
Kleines Beispiel:
Viele Großflotten- und Fuhrparkbetreiber verfüllen Fuchs-Motorenöl.
Dieses ist dem Endkunden meist gänzlich unbekannt, da man es im allg. weder bei ATU noch im Baumarkt noch im Supermarkt findet.
Die Fuchs Petrolub AG ist der weltgrößte (von einem Mineralölkonzern- bzw. förderer = up-stream) unabhängige Schmierstoffanbieter.
Wer das jetzt alles schon wusste hier beim Lesen: Setzen, Note 1+! 😉
...

Ich sitze und hab mir die 1+ im Notenheftchen notiert. 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen