Soll der Fußraum während der Fahrt beleuchtet sein?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Golf-Fahrer,

ich bin seit Montag einer von euch. 🙂 Bei der Rückfahrt nachts von Wolfsburg ist mir aufgefallen, dass der Fußraum die ganze Zeit beleuchtet war (habe das Licht-und-Sicht-Paket). Soll das so sein? (Lichtschalter war auf "Auto", Abblendlicht an.)

Im Handbuch habe ich nur gefunden, dass ich in der MFA+ die Helligkeit der Beleuchtung für den Fall einstellen kann, dass die Türen geöffnet sind, aber kein Wort zu der Funktion bei der Fahrt.

Wie ist das bei euch? Wann ist es bei euch im Fußraum hell?

Danke und viele Grüße

moveatur

Beste Antwort im Thema

Es ist richtig, das die leuchtet. Wenn Du die MFA+ hast, kannst Du es deaktivieren. Dann leuchtet es nur noch bei offener Tür.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Das wurde wohl mit MY2010 geändert.

Gut möglich, meiner ist ja auch 2010.

Bitte mal einen Steuergerätescan posten...

Ggf. die passende Codierung wenn bekannt. Fussraumbeleuchtung WÄHREND der Fahrt hätte ich auch gerne.

So, ich habe gerade nach Einbruch der Dunkelheit noch eine kleine Probefahrt gemacht und alle Licht-Funktionen ausprobiert. Es ist bei (meinem) MJ 2010 genau andersherum, als es im Handbuch beschrieben ist: Die Einstellung "Licht & Sicht - Fußraumbeleuchtung - An/Aus/+-5%" in der MFA betrifft die Beleuchtung bei verschlossenen Türen und eingeschaltetem Stand- oder Abblendlicht, also auch während der Fahrt. Wenn die Türen geöffnet werden, blendet mit der restlichen Innenbeleuchtung auch das Fußlicht auf volle Helligkeit auf.

Ähnliche Themen

Hallo,
das scheint ja wirklich viele Möglichkeiten zu geben.
Hier eine ganz neue.
Mod 2010 aus August, bei mir fehlt in der MFA+ komplett der Eintrag Fußraumbeleuchtung, trotz L&S Paket!
Leuchtet dafür nur bei offener Tür, könnte aber etwas heller sein.

Also ich bin schon den ganzen Tag etwas verdutzt. Bei mir leuchtet definitiv während der Fahrt nichts (MJ09). Warum sollte VW das auch machen? Vielleicht weil sich viele die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet haben? Und warum hat DerHecki es garnicht? Kann man das irgendwie umprogrammieren?

Zitat:

Original geschrieben von DerHecki

Hallo,
das scheint ja wirklich viele Möglichkeiten zu geben.
Hier eine ganz neue.
Mod 2010 aus August, bei mir fehlt in der MFA+ komplett der Eintrag Fußraumbeleuchtung, trotz L&S Paket!
Leuchtet dafür nur bei offener Tür, könnte aber etwas heller sein.

Hallo zusammen,

ich konnte den Eintrag bei mir auch nicht finden.
Gibt es da einen Trick das es angezeigt wird in der MFA+,
muss dazu die Tür offen sein oder so?
oder haben die was vergessen freizuschalten?

Viele Grüße Laurin

Also ich kann euch zwar nix zur MFA+ sagen, da ich noch nicht soviel gespielt habe allerdings kann ich euch sagen, dass bei mir der Fussraum auch während der Fahrt beleuchtet ist.
Finds eigentlich ganz angenehm.

Das ist schön das das bei einigen so ist...aber wir bräuchten die Codierung eurer BCM Steuergeräte. Is irgendwer aus der Nähe Heidelberg/Mannheim oder Köln/Bonn?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Das ist schön das das bei einigen so ist...aber wir bräuchten die Codierung eurer BCM Steuergeräte. Is irgendwer aus der Nähe Heidelberg/Mannheim oder Köln/Bonn?

Gruß

Hallo John,

habe es gestern bei mir codieren lassen, Moment mal, ich muss mal eben die Anleitung holen, liegt noch im Auto, in der Garage.

Melde mich gleich wieder.

Gruß otti

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Zitat:

Gruß

Hallo John,

habe es gestern bei mir codieren lassen, Moment mal, ich muss mal eben die Anleitung holen, liegt noch im Auto, in der Garage.

Melde mich gleich wieder.

Gruß otti

Das wäre Top 🙂

So da bin ich wieder,

Also für die Fussraumbeleuchtung muss im BCM im Byte 12 die 54 auf 74 ( hex ) geändert werden😉

Gruß otti

Habt ihr das über VCDS codiert? Mit HEX bzw Dezimal kenne ich mich nicht wirklich aus, heißt prinzipiell nur das entsprechende Byte manuell so abändern von 54 auf 74?

Hab ja fast schon die Befürchtung das es beim Mj 09 net geht...

Zitat:

Habt ihr das über VCDS codiert? Mit HEX bzw Dezimal kenne ich mich nicht wirklich aus, heißt prinzipiell nur das entsprechende Byte manuell so abändern von 54 auf 74?

Hab ja fast schon die Befürchtung das es beim Mj 09 net geht...

Ich habe da keine Ahnung von, aber mein Bekanter hat nach meiner Anleitung mit einem Laptop und dem VCDS codiert.

Er hat meines Wissens nach nur von 54 auf 74 geändert, ich habe überigens MJ 2010.

Gruß otti

Ich werde es am Freitag mal ausprobieren...Hab mir grad nen Scan von meinem angeschaut und das entsprechende Byte ist derzeit auf 54 gesetzt. Ich hoffe es klappt 🙂

Thx

Deine Antwort