ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette rasselt während der Fahrt

Steuerkette rasselt während der Fahrt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 20:00

Hallo,

bevor alle meckern mein Problem mit VW ist hier im Forum noch nicht so bekannt.

 

Habe einen 1.4 tsi Baujahr 2009. Da das Fahrzeug teilweise morgens Steuerkettenrasseln hat war ich damit heute bei VW. Dort sagte man mir das Steuerketten Rasseln bis zu 4 Sekunden nach dem Start ganz normal sei, weil der Kettenspanner erst den Öldruck benötigt um die Kette zu spannen. Vorhin hatte ich eine erhöhte Drezahl beim Starten, bin ca 15 Sekunden nach dem Starten das Motors los gefahren und nach ca 300 Metern hat die Kette für ca 10 Sekunden massiv gerasselt.

Jetzt meine Frage wie soll ich weiter vorgehen?

Aussage von VW Händler war, er könnte nur einen Kulanzantrag stellen wenn sie das bei VW selber hören. Sönst müsste ich alles selber zahlen.

Wie soll ich weiter vorgehen ?

Kilometerstand 108000 erste Kette.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde zu VW fahren, den Wagen über Nacht abstellen und dann am nächsten Tag gemeinsam starten. So kann er genau hinhören, eventuell kannst du ja mal ein Video machen.

Baujahr 2009 => 108.000 km und Reparatur auf Kulanzbasis ? ?

Wünsche Dir trotzdem Erfolg.

Stell dich schon mal darauf ein, dass du es selbst zahlen musst. Der Abgasskandal war/ist teuer und da sehe ich nach 108tkm und 7 Jahren keine Chance auf Kulanz seitens VW. Sofern der Wagen nicht lückenlos bei VW gewartet wurde, erst recht nicht.

Ein Versuch ist es Wert eine Kulanz Anfrage zu stellen.

Ich hab 100% Material und 70% Lohn bekommen.

Hab ein 2010 und der Kette Rep.Satz wurde bei 104tkm gewechselt.

Wenn der Händler der Meinung ist, das die Kette 4sec. Rasseln darf, dann meine Empfehlung, such dir einen kompetenten Händler.

Von meiner Kette ist beim Start abselut nichts zu hören, so wie es sein soll.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 18:51

Auto steht seid gestern bei VW. Hoffe der Serviceberater meldet sich morgen. Also es gibt genau zu dem Problem mit der Steuerkette einen großen Artikel in der Autobild. Dort verspricht VW sehr großzügig mit der Kulanz zu sein. Auch bei älteren Autos oder Fahrzeugen mit hoher Laufleistung.

Warum sollten sie also keine geben ?

Zitat:

@Denne1901 schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:51:08 Uhr:

Auto steht seid gestern bei VW. Hoffe der Serviceberater meldet sich morgen. Also es gibt genau zu dem Problem mit der Steuerkette einen großen Artikel in der Autobild. Dort verspricht VW sehr großzügig mit der Kulanz zu sein. Auch bei älteren Autos oder Fahrzeugen mit hoher Laufleistung.

Warum sollten sie also keine geben ?

Das kann nur VW beantworten.

Autobild berichtete erneut zum schadenanfälligen Steuertrieb der TSI Motoren der VW Gruppe am 22. Dez. 2014. Der Redakteur Stefan Szych zieht das Fazit:

Zitat:

Der Ärger an den TSI-Motoren ist kein Schönheitsfehler, defekte Steuerketten zerstören teure Mechanik. Und das konzernweit an vielen unterschiedlichen Automodellen. Doch statt eine einheitliche und großzügige Kulanz zu entwickeln, arbeitet die VW-Familie mit Einzelfallentscheidungen – das muss aufhören. Die Kunden haben eine bessere Behandlung für ihre Autos verdient.

Die Stellungnahme von VW via Michael Franke, Leiter Kommunikation Technologie, klingt so:

Zitat:

"Wir nehmen die Beanstandungen unserer Kunden sehr ernst. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden, mit berechtigten Ansprüchen, im Rahmen einer großzügigen Kulanz. Dabei prüfen wir jedoch auch weiterhin in jedem Einzelfall, ob beispielsweise die vorgeschriebenen Wartungsintervalle eingehalten worden sind. Wir bitten alle Kunden mit Beanstandungen sich mit ihrem Vertragshändler in Verbindung zu setzen und einen Termin zur Überprüfung der Steuerkette zu vereinbaren."

http://www.autobild.de/.../der-aerger-des-jahres-2014-5512611.html?...

Die zahlreichen Berichte zum Thema hier auf MT sprechen eine andere Sprache. VW stiehlt sich in zahllosen Einzelfällen aus der Verantwortung für diese ureigene, millionenfach verbaute Fehlkonstruktion. Die betroffenen Kunden können dies mit Verbitterung nur als Verhöhnung empfinden.

Die Jahre zuvor von einem ranghohen MItarbeiter der VW Gruppe über die Presse gegebene Zusage, im Reparaturfall ohne Alters- oder Kilometerbegrenzung mindestens 50% der Kosten per Kulanz zu übernehmen wurde und wird offenbar nicht eingehalten. Über diese Dinge sollte man sich im Bekanntenkreis mit denen einmal ausführlich unterhalten, die vorhaben sich ein neues Autos zu kaufen.

Zitat:

@Denne1901 schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:51:08 Uhr:

Auto steht seid gestern bei VW. Hoffe der Serviceberater meldet sich morgen. Also es gibt genau zu dem Problem mit der Steuerkette einen großen Artikel in der Autobild. Dort verspricht VW sehr großzügig mit der Kulanz zu sein. Auch bei älteren Autos oder Fahrzeugen mit hoher Laufleistung.

Warum sollten sie also keine geben ?

Falls es keine Kulanz gibt, geh in eine freie Werkstatt deines Vertrauens, sparst dir eine Menge Geld. Mich hat der Spaß 665€ in der freien gekostet. Inklusive allem, Wasserpumpe, Öl, Frostschutz etc.

Also bei mir (auch 2009-er) wurde die Kette im letzten Jahr bei 170 tkm gewechselt. Ich hatte da noch die Zusatzversicherung und musste nur die 150 € Selbstbeteiligung zahlen. Was dann Kulanz war und was die Versicherung zahlen musste, haben sie mir nicht gesagt.

Dass die Kette gelängt war, habe sie softwaremäßig bestimmt. Dazu haben sie eine neue Firmware aufgespielt und seit dem habe ich erkennbar eine Gangwechselanzeige. Damit will ich sagen, es gibt objektive Kriterien und es kommt nicht nur darauf an, was wer hört. Vermutlich muss aber auch die Firmware von jemanden bezahlt werden (bei mit Zusatzversicherung).

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 21:26

Habe das Auto heute abgeholt. Kette ist nicht gelängt und es wäre alles i.o. Habe ich auch so schriftlich bekommen

Wie ich schon sagte die Kette darf nach dem Kaltstart keine 4sec. Rasseln. Mach mal ein Video vom Geräusch und stelle es hier online.

Nicht das dein NWV oder HD Pumpe ist, die da Geräusche von sich geben.

Und das die Kette nicht gelängt ist, sagt überhaupt nix aus, wenn der Spanner einen weg hat.

Wenn der Spanner die Kette nicht spannt, kann sie beim Kaltstart auch im ungelängten Zustand überspringen.

Meine Kette hat damals auch sporadisch gerasselt. Ursache war ein defekter Kettenspanner welcher den Öldruck nicht halten konnte.

Ich hab im Sommer diesen Jahres den aktuellen Ketten Rep.Satz auf Kulanz verbaut bekommen. Meiner macht beim Kaltstart 0 Geräusche.

Vor dem Wechsel, hat meiner wie gesagt auch mal sporadisch gerasselt, den Rest war er ruhig. Und meine Original Kette ab Werk war auch in der Toleranz der Kettenlängung drin.

Zitat:

@Denne1901 schrieb am 13. Dezember 2016 um 21:00:56 Uhr:

Kilometerstand 108000 erste Kette.

. . . heute bei VW. Dort sagte man mir das Steuerketten Rasseln bis zu 4 Sekunden nach dem Start ganz normal sei, weil der Kettenspanner erst den Öldruck benötigt um die Kette zu spannen.

Andere haben es bereits geschrieben; ich bestätige auch nochmal meine eigene Erfahrung: 1.4 TSI Twincharger aus 02/2011, kein Steuerkettenrasseln beim/nach dem Start, nicht als der Motor neu war und auch nicht irgendwann seither, bis heute. Als ganz normal kann ich so ein "Rasseln bis zu 4 Sekunden nach dem Start" nicht bewerten. Es mag noch zu tolerieren sein, da bei Rasseln bis zu 4 Sekunden typischerweise keine Motorschäden zu befürchten sind? Aber normal ist es jedenfalls nicht, der Kettenspanner arbeitet nicht mehr so, wie er soll.

Zitat:

Vorhin hatte ich eine erhöhte Drezahl beim Starten, bin ca 15 Sekunden nach dem Starten das Motors los gefahren und nach ca 300 Metern hat die Kette für ca 10 Sekunden massiv gerasselt.

Selbst ein altersschwacher Kettenspanner muß doch nach 300 Metern Fahrt längst seine benötigte Ölversorgung haben, auch wenn er nach langen Standzeiten den Öldruck nicht halten konnte und direkt beim Motorstart noch erneut mit Öl versorgt werden muß?

Die bisherigen Berichte und Klangbeispiele zum Rasseln der Steuerkette hatten sich meines Wissens allesamt auf ein Rasseln direkt beim Motorstart bezogen. Von dem oben beschriebenen verspäteten Rasseln lese ich hier zum ersten Mal.

Auffällig ist auch die längere Zeit von ca. 10 Sekunden. Zudem muß das schon ein lautes Rasseln sein, wenn man es während der Fahrt so deutlich hört; eine Verwechselung mit dem Geräusch der Hochdruckpumpe oder der Hydros schließe ich aus.

am 17. Dezember 2016 um 15:54

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 17. Dezember 2016 um 00:02:38 Uhr:

Wie ich schon sagte die Kette darf nach dem Kaltstart keine 4sec. Rasseln. Mach mal ein Video vom Geräusch und stelle es hier online.

Nicht das dein NWV oder HD Pumpe ist, die da Geräusche von sich geben.

Und das die Kette nicht gelängt ist, sagt überhaupt nix aus, wenn der Spanner einen weg hat.

Wenn der Spanner die Kette nicht spannt, kann sie beim Kaltstart auch im ungelängten Zustand überspringen.

Meine Kette hat damals auch sporadisch gerasselt. Ursache war ein defekter Kettenspanner welcher den Öldruck nicht halten konnte.

Ich hab im Sommer diesen Jahres den aktuellen Ketten Rep.Satz auf Kulanz verbaut bekommen. Meiner macht beim Kaltstart 0 Geräusche.

Vor dem Wechsel, hat meiner wie gesagt auch mal sporadisch gerasselt, den Rest war er ruhig. Und meine Original Kette ab Werk war auch in der Toleranz der Kettenlängung drin.

würde mir gern deinen Motor beim Kaltstart gern mal anhören, könntest du ein Video hochladen das wäre nett

Wenn sich die passende Gelegenheit ergibt und ich dran denke, werde ich ein Video machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette rasselt während der Fahrt