1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Solisto

Solisto

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe einen 2005er Sportback mit Chorus-Cassettenradio und Audi-Wechsler im Handschuhfach (kein Bose). Da ich gerne MP3s hören möchte, interessiert mich dieses Solisto (www.solisto.de).

Hat jemand mit meiner Konfiguration das Solisto im Sportback eingebaut? Was habt ihr mit dem vorhandenen Wechsler gemacht? Muss der zwingend deaktiviert werden? Oder ist ein Parallelbetrieb möglich? Wie bekommt man den Wechsler ausgebaut?

Ich habe den Mp3 Sammelthread gelesen und auch die Suche betätigt, finde das aber sehr unübersichtlich und teilweise auch nicht mehr aktuell. Speziell zum Solisto habe ich kaum etwas Aussagekräftiges gefunden.

Art

70 Antworten

wo bist du denn her?

das wird doch auf der solistoseite beschrieben. du kannst doch einfach den anweisungen der bestellung folgen. oder liege ich da falsch?

lol, da sind 4 kabel beschrieben, und ich weiss nicht ob da schon ein wechslerkabel liegt.

mfg

ah, hast du denn schon einen wechsler dran. ich denke wenn keiner eingebaut ist ist auch kein kabel vorhanden. dann denke ich ist es kabel 2 oder 3. Je nach ort wo du das solisto einbaust. ich habe das zweite kabel bestellt. Oder sehe ich was nicht oder hab was falsch verstanden?

hab auch concert II.

Zitat:

Original geschrieben von Holzwurm_aus_H

Zündung an = Musik an
Es gibt keine "Gedenksekunde", sonder es ist wie beim Radiobetrieb.

Kann ich nicht bestätigen. ch habe es gestern mal ausprobiert. Wenn ich die Zündung einschalte braucht der Solisto im Vergleich zum Radio ca. 1 Sekunde länger bis die Musi spielt. Als USB-Stick habe ich den Power RAM Safe Stick 3.0 mit 2GB.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen

Ich habe den Solisto auch mit einem 4 GB-Stick. Der Service (Chef antwortet selbst) ist kompetent, schnell, freundlich und außergewöhnlich. Funktioniert ein Stick nicht, kannst du ihn an die Firma schicken, die probieren es aus. Funktioniert er nicht, wird die Firmware angepasst. Wenn man mit den Einschränkungen (Titelanzahl, 6 "CDs"😉 leben kann, finde ich den top. Ich hab zusätzlich noch einem netten Tippgeber hier aus dem Forum ne Freude gemacht, weil ich ihn beim "Kunden werben Kunden" angegeben hab und er 10 Öre bekommen hat.

Wenn man allerdings technisch minderbegabt ist wie ich, braucht man schon ne Stunde für den Einbau, wenn man ihn ins Handschuhfach verbauen will (Schrauben weg, Loch bohren). Und man muss das Radio rausziehen können - wozu man ggf. beim Freundlichen vorbeifahren muss. Für mich war es jedenfalls das Maximum, was ich machen konnte 😉

eine sekunde länger als der radio! das ist schon ok.

ja wie bringe ich den radio ohne gleich bei meiner garage vorbeizufahren aus der halterung? muss ich da spezialwerkzeug haben? gehts auch ohne?

ich habe seit einiger zeit ein solisto. bin eigentlich ganz zufrieden nur ist mir aufgefallen dass einige mp3 dateien "knacken" also ob sie nicht sauber codiert wurden. auf dem pc ist alles ok. da ist kein knacken zu hören.

kennt jemand das problem?

- liegt es evtl. an der codierung der mp3-dateien
- am solisto
- oder gar am autoradio?

Problem gelöst:

Solisto verträgt diverse mp3's nicht mit einer bitrate von 320kb. zumindest war bei einigen mp3's mit dieser bitrate immer ein knacken zu hören. nun habe ich diese mp3's in eine andere bitrate umgewandelt und nun ist dieses knacken verschwunden.

ich habe wie alle neuen a3 sb fahrer, die kein symphony bestellt haben, ein chorus III. auch wenn im prospekt chorus II steht. was im prinzip auch egal ist, weils drin ist bzw. drin bleibt, weil kein mensch auf dieser welt etwas mit diesem schrott zu tun haben will. somit bleiben die scheiben heil. das doppeldin radio hat auf der rückseite einen quadlockstecker für den cd wechsler. nun habe ich das dietz 1218 ic kabel oder den solisto eroiert. da es einfach klasse ist in ein auto einzusteigen, bei dem alles ohne reinstecken, dazu tun oder sonst was weiter geht, favorisiere ich den solisto mit usb. wobei in meinem auto starre usb sticks oder offenes feuer nichts zu suchen haben. ich habe mir die knopfumbau lösung mit den mini usb sticks angesehen, die mir gefällt, aber reinseher verleitet zu glauben, im auto gäbe es zigaretten oder sowas. bleibt also mehr ein verdeckter einbau. wie bestimmt schon an meiner ausführung zu merken ist, bin ich nicht nur etwas gehalst. weil ich einfach mein htc touch smartphone ins auto mitnehmen möchte. dort will ich dann mit dem smartphone freisprechen sowie musikhören, 8 gb on board. ansonsten käme noch ein rugged pda in frage, als navi oder music base. nun meine fragen, funktioniert der eingebaute cd player im chorus III, wenn man den cd wechsler anschluss aktiviert, oder ist der cd player dann unbrauchbar ? gibt es eine freisprecheinrichtung für das chorus III, das man auch zur musikeinspeisung nehmen kann ? gibt es dazu überhaupt anmerkungen oder erfahrungen ? zb. uri box mit chorus III sw usw. ?

So grab ich nochmal diesen Thread raus. Hab den Solisto jetzt auch bei mir eingebaut. Ging prima auch ohne das Handschuhfach auszubauen oder ähnliches!
Funktioniert auch einwandfrei, jedoch mag er hohe Bitraten der mp3's gar nicht und braucht ewig bis er sie abspielt, bis 192 kb/s ist aber alles perfekt! 😉
Anbei dann noch ein Bild von meinem Einbauort...

mfg ballex

Zitat:

Original geschrieben von ballex

So grab ich nochmal diesen Thread raus. Hab den Solisto jetzt auch bei mir eingebaut. Ging prima auch ohne das Handschuhfach auszubauen oder ähnliches!
Funktioniert auch einwandfrei, jedoch mag er hohe Bitraten der mp3's gar nicht und braucht ewig bis er sie abspielt, bis 192 kb/s ist aber alles perfekt! 😉
Anbei dann noch ein Bild von meinem Einbauort...

mfg ballex

Wie bekommt man das Teil im Handschuhfach fest?Wird's angeschraubt?

Meiner kommt erst ende dieser Woche und ich frag mich,ob ich ihn wonders hin legen kann.

Das Handschuhfach ist auch ok,aber wenn ich es hinter dem Radio(halt wo es platz gibt) verstecken kann ,wäre das auch prima.Neben dem "ESP" knopf gibt es auch noch 2 andere,die ich herzlos für'n USB-Stick gerne missbrauchen würde.:-)

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von ballex
Hinterm Radio dürfte es genügend Platz geben um den Solisto dort zu verstauen...nur die Frage obs halt nicht klappert! 😉
Ich wollts im Handschuhfach, damit man einfach besser drankommt. Festgemacht hab ichs mit Klettverschluss! Hält bis jetzt bombenfest und klappern kann auch nix! (und es ist abnehmbar) 🙂

mfg ballex

Danke dir.:-)

Hinterm Radio dürfte es genügend Platz geben um den Solisto dort zu verstauen...nur die Frage obs halt nicht klappert! 😉
Ich wollts im Handschuhfach, damit man einfach besser drankommt. Festgemacht hab ichs mit Klettverschluss! Hält bis jetzt bombenfest und klappern kann auch nix! (und es ist abnehmbar) 🙂

mfg ballex

Sorry fürs wiederbeleben ;-)

Ich habe nen A3 mit Bose Soundsystem, hat jemand den Solisto und Bose Soundsystem am laufen ? und gibt es dort evtl. Schwierigkeiten, das würde mich sehr interessieren.

Grüße MatzORK

Deine Antwort