ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Solarschiebedach im neuen Passat ab Modelljahr 2010?

Solarschiebedach im neuen Passat ab Modelljahr 2010?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. November 2010 um 13:33

Hallo,

 

ich möchte mir im kommenden Jahr evtl. den neuen Passat zulegen. Ist bereits bekannt, ob das Solarschiebedach, welches im Stand bei Sonneneinstrahlung die Lüftung betreibt, im neuen Passat kommen wird? Bislang wird ja nur das große Schiebedach angeboten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dschweinchen

...

Ich glaube, dass das Solardach von Käfer1500 nur deshalb heruntergemacht wird, weil er/sie selbst keins besitzt und ein wenig neidisch ist, doch sollte man seinen Neid nicht hier zeigen!

MfG

dschweinchen

Ich denke eher, er bezieht es auf die bisher durchweg negativen Kritiken die man über das Solardach hier im MT liest - aber interessant deine Antwort zu lesen. Bist du Dipl. Psychologe oder woher nimmst du dir die Freiheit jemandem Neid zu attestieren?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

In der Limo wird es ja weiterhin angeboten, im Variant gibt es nur noch das Panoramadach. Das Solardach wird auch keiner vermissen, der Dreck hat ja bis auf mehr Umsatz für VW nachweislich nichts gebracht, wie hier vielfach zu lesen ist.

Themenstarteram 16. November 2010 um 16:15

Das kann ich nicht behaupten. Mein letzter Passat mit diesem Dach war immer angenehm temperiert, wenn er den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat. Würde das Solardach jederzeit wiederbestellen und auch ggf. einen Autokauf davon abhängig machen.

Dieses "Gimmick" war mit eine Kaufentscheidung für meinen Gebrauchten. Ich finde das eigentlich recht nützlich und der Effekt war zwar nicht weltbewgend aber deutlich spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

In der Limo wird es ja weiterhin angeboten, im Variant gibt es nur noch das Panoramadach. Das Solardach wird auch keiner vermissen, der Dreck hat ja bis auf mehr Umsatz für VW nachweislich nichts gebracht, wie hier vielfach zu lesen ist.

Das kann ich ebensowenig behaupten! Ich habe mal einen Selbsttest gemacht. Auto aus der Garage geholt, in die Sonne gestellt und alle Luken zugemacht, nach einer Stunde bin ich wieder ins Auto um zu gucken, wie warm es dort ist...sehr warm. Nächster Tag, genau der selber Vorgang, selber Uhrzeit, nur habe ich diesmal alle Lucken aufgemacht. Und nach 1 Stunde bin ich wieder rein und diese Hitze/Wärme war im Vergleich zum ersten mal fast garnichts!

Außerde hab ich mal mein für ca. 1 Woche an einer Straße geparkt. Es war daort sehr heiß und nach dieser einen Woche ist mir vorne das Amaturenbrett geplatzt (alter Mercedes). Hät ich das Fenster ein wenig aufgelassen, um für Luftaustausch zu sorgen, wäre ich in Gefahr gegangen, dass mir sollche spsten von Jugendlichen Zigaretten reingeschmissen hätten und es vllt. regnen könnte.

Meiner Meinung nach sehr nützlich und es hält was es verspricht! Die Klima-anlage kann so auch schneller runterkühlen und hat weniger zu tun, da mit Solardch es "kühler" ist als ohne!

Ich glaube, dass das Solardach von Käfer1500 nur deshalb heruntergemacht wird, weil er/sie selbst keins besitzt und ein wenig neidisch ist, doch sollte man seinen Neid nicht hier zeigen!

MfG

dschweinchen

Zitat:

Original geschrieben von dschweinchen

...

Ich glaube, dass das Solardach von Käfer1500 nur deshalb heruntergemacht wird, weil er/sie selbst keins besitzt und ein wenig neidisch ist, doch sollte man seinen Neid nicht hier zeigen!

MfG

dschweinchen

Ich denke eher, er bezieht es auf die bisher durchweg negativen Kritiken die man über das Solardach hier im MT liest - aber interessant deine Antwort zu lesen. Bist du Dipl. Psychologe oder woher nimmst du dir die Freiheit jemandem Neid zu attestieren?

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von dschweinchen

...

Ich glaube, dass das Solardach von Käfer1500 nur deshalb heruntergemacht wird, weil er/sie selbst keins besitzt und ein wenig neidisch ist, doch sollte man seinen Neid nicht hier zeigen!

MfG

dschweinchen

Ich denke eher, er bezieht es auf die bisher durchweg negativen Kritiken die man über das Solardach hier im MT liest - aber interessant deine Antwort zu lesen. Bist du Dipl. Psychologe oder woher nimmst du dir die Freiheit jemandem Neid zu attestieren?

@Masterb2k,

Daumen Hoch! Sehe ich genau so, zumal Käfer1500 ja schon um einiges länger hier im 3C Forum unterwegs ist als dSchweinchen.

Und im übrigen ich habe ein Solardach, und empfehlen kann ich es nicht wirklich! Funktionieren tut es zwar, aber die Wirkung finde ich nicht sonderlich ausgeprägt! Da bringt die Standlüftung um einiges mehr! Ich nehme beim nächsten Wagen definitiv ein normales Schiebe ( Panorama ) Dach.

Danke Master und Seefahrer für die positive Unterstützung. Ich wollte hier wirklich nur vor dem Solardach warnen, siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...kann-nicht-funktionieren-t2818995.html

http://www.motor-talk.de/.../...rmales-glasdach-tauschen-t2432805.html

http://www.motor-talk.de/.../...ell-solardach-elektrisch-t1890085.html

http://www.motor-talk.de/forum/probleme-mit-solardach-t1523383.html

....

@dschweinchen: nö, Neid liegt mir fern. Ich habe mir meinen 3C halt als Neuwagen frei konfigurieren können, und da nur das reingepackt, was ich für sinnvoll hielt. Budget war weniger das Thema. Habe schon Extras für über 8000€ nach Liste drin und alles bar bezahlt, also mach Dir darum mal keine Sorgen ;)

Ich lasse meinen Passat im Sommer meist mit gekipptem oder ganz offenem (in sicheren Gegenden) Schiebedach stehen, da heizt er sich auch kaum auf.

@Käfer1500 und dsschweinchen: Richtig, habe mich damals (2008) auch für das normale Glasdach entschieden, da mir einige negative Erfahrungen bekannt waren, aus diesem Grunde entschied ich mich für das Glasdach.

Mit Geiz oder Neid würde das glaube ich bei keinem etwas zu tun haben, denn das Solardach lag gerade einmal bei einem Mehrpreis von 250 € :confused: und das bei einem Ohnehin happigen Preis von knapp 1000 € für das GSHD....

Gut, dann wer ich mich mal entschuldigen und den Satz mit dem Neid zurückziehen, jedoch kann ich, was in Thread 1 besprochen wurde nicht bestätigen. Im Gegenteil. Jeder, der ein Solardach hat, soll sich mal in's Auto setzen, wenn die Sonne da ist und wenn man sich nur reinsetzt, hört man die Ventilatoren (bei mir zumindest, wenn's bei euch nicht so ist....bin ich wohl Jesus!)!

Zu Thread 2 , kann ich nicht erlesen, womit er nicht zufrieden ist! Wenn ich sage, der 250PS-Motor ist scheiße, nur weil ich 300PS lieber hätte, ist auch Schwachsinn!

Zu Thread 3, wenn man ein ganzes Kühlsystem erwartet...

Zu Thread 4, wenn man denkt, dass das Solardach mit der Temperatur abhängt, kann ich auchnicht weiterhelfen!...

Ich habe zwar keine Standheizung/-lüftung, ich kann glaub auch, dass diese effektiver ist als das Solardach, aber was soll man denn davon erwarten? Solche Threads mit schlechten Erfahrungen/Empfehlungen etc. kann ich auch posten, nur dass diese dann gut drüber reden...

Naja, ich denke selber sollte hier jetzt seine Schlüsse ziehen und es evtl. mal austesten!

MfG

dschweinchen

@dsschweinchen:

Richtig, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen und damit umzugehen wissen.

Wie du bereits erwähnt hast, sehen viele Probleme in dingen, die keine Probleme sind sondern einfach Verbesserungsvorschläge wären.

Aber um zurück zum Thema zu kommen, Solarschiebedach schön und gut, aber die 250 € hab ich lieber mit in die Standheizung investiert und wird beim neuen auch wieder so gemacht... ---> Februar 2011 ....

Zitat:

Aber um zurück zum Thema zu kommen, Solarschiebedach schön und gut, aber die 250 € hab ich lieber mit in die Standheizung investiert und wird beim neuen auch wieder so gemacht... ---> Februar 2011 ....

Da eine SH einfacher nachzurüsten ist und ich eh einen Gebrauchten kaufen wollte, habe ich mich zuerst fürs Schiebedach entschieden. Die SH folgte dann vor zwei Wochen.

Habt ihr ne Ahnung ob, wie, wo (möglichst original, finde jedoch im VW-Shop nichts für Benzin und mein Modell) man eine Standheizung an einem 200ps TSI nachrüsten kann? Finde bei VW nur für Diesel :confused:

...

Du kannst Dir auf der Webasto-homepage zumindest mal ein Angebot für Dein Fahrzeug erstellen lassen. Auswählen konnte ich den 147kw TFSI auf jeden Fall *klick* :cool:

Ob es dann auch wirklich funktioniert, weiß ich nicht. Habe mir aber darüber für meinen 2.0 TDI ein Angebot zuschicken lassen.

am 22. November 2010 um 22:03

Mein Urteil über das Solar Dach ist, total überflüssig.

Werde beim nächsten Passat das Panorama Glasdach wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Solarschiebedach im neuen Passat ab Modelljahr 2010?