ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit Solardach

Probleme mit Solardach

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 16:08

Mein Passat Variant Sportline ist 1 1/2 Jahre alt und hat u.a. ein Solarschiebedach. Dieses funktioniert allerdings mehr oder weniger überhaupt nicht. Bei starker Sonneneinstrahlung geht die Lüftung zwar an, wenn ich das Fahrzeug verlasse, es war allerdings noch nie der Fall (auch nicht bei 35 Grad), dass die Lüftung noch läuft, wenn ich nach mehr als 1 Stunde zurückkomme. Das Fahrzeug war jetzt schon dreimal in der Werkstatt, man hat alles untersucht und mir jetzt mitgeteilt, dass kein Fehler zu finden ist und das Solardach einwandfrei funktionieren würde. Wenn das wirklich "normal" sein soll, dann ist das Ganze eine Fehlkonstruktion.

Wer hat noch ein Solarschiebedach? Funktioniert es bei den anderen besser, oder ist das Ganze nur ein VW Marketinggag?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Juli 2007 um 17:13

ist bei mir eigentlich genauso. Werd demnächst mal nen bekannten an das Thema ran lassen. Ob man allerdings was findet ist unklar.

am 19. Juli 2007 um 17:49

fragt doch mal beim großen bruder phaeton nach wenn sich hier keiner zu wort meldet. vielleicht können die euch verraten wie es bei denen geregelt ist und man kann evtl rückschlüsse ziehen.

ps.achtet auf eure formulierung und bloß nicht von einem phaeton-kombi reden ;) :D:D

 

gruß

rick

So richtig funktioniert mein Solardach auch nicht. Hab jetzt das phänomen wenn ich im Wagen sitze und der Schlüssel steckt und man radio hört, dann funzt es wunderbar. Zieht man den Schlüssel ab steigt aus und verriegelt den Wagen geht es nicht mehr. Habe aber irgendwie keinen Nerv schon wieder meinem Freundlichen einen besuch abzustatten!

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 11:52

Im Phaeton Forum steht leider auch nichts Nützliches. Ich habe meinen Freundlichen gebeten, mir schriftlich eine Stellungnahme zu geben, danach schreibe ich VW direkt an. Ich weiß zwar nicht, ob das was bringt, den Versuch ist es aber wert.

Zitat:

Original geschrieben von borussia3

Im Phaeton Forum steht leider auch nichts Nützliches. Ich habe meinen Freundlichen gebeten, mir schriftlich eine Stellungnahme zu geben, danach schreibe ich VW direkt an. Ich weiß zwar nicht, ob das was bringt, den Versuch ist es aber wert.

Dann berichte aber bitte mal was dabei rausgekommen ist!!

am 21. Juli 2007 um 12:33

Solardach

 

Hallo,

bei mir ist es auch so, habe bislang noch nicht einmal feststellen können, dass diese Solarkonstruktion einen positiven Effekt hat. Habe auch leider noch nicht nachvollziehen können, wann das Teil nun wie funktionieren muss. Berichtet mal, wenn ich was rausbekommt. Ich gehe momentan eher von einer fehlkonstruktion aus. Schade, dann hätte ich lieber das Dach zum durchschauen gehabt. Na ja. Next time (vielleicht gibbet ja auch ein Panoramadach für den Passat MJ2009 oder so.

Markus

Ach wie gut mein Alder Herr das Teil nicht mitbestellt hat. Er war von der Idee des Solardaches an für sich sehr begeistert gewesen.

am 11. Mai 2008 um 13:55

So, da mal wieder richtig die Sonne scheint hol ich mal den alten Thread wieder vor.

Hatte das Auto letzten Herbst in der Werkstatt. Die meinten das es ein defektes Zündschloss war und deshalb das Solardach nicht ging. Da es seit dem selten richtig warm war wenn ich mit dem Auto unterwegs war konnte ich es erst jetzt richtig testen.

Also funktionieren tut es jetzt. Sobald ich nen Stromverbraucher,Zündung, Radio, oder den Lichtschalter von Tunnellicht auf An schalte geht es kurz aus. Dauert dann wieder ca 30 Sek. dann geht an.

Man merkt deutlich wie luft ausgeblasen wird. Ob es ein Komfortgewinn ist kann ich nicht beurteilen da mir der direkte Vergleich fehlt. Denk mal bringt ein wenig was, o´b es allerdings den Aufpreis wert ist....??? ich denk nicht.

Gruß Timo

Ich habe den Winter auch für einige Reparaturversuche genutzt, und nach kurzem hin und her in der Werkstatt habe ich ein neues Solardach bekommen. Angeblich war das alte defekt und hat nicht genug Strom erzeugt.

Also bis jetzt muß ich sagen der Tausch hat sich gelohnt, wenn ich im Wagen sitze ist es genau wie 2tfsi geschrieben hat. Gestern stand der Wagen verriegelt in der Sonne und man konnte deutlich den Lüfter laufen hören selbst nach über einer Stunde noch. Aber nichts desto trotz würde ich das nächste mal das normale Dach vorziehen!

am 7. August 2008 um 22:38

Hallo,

ich habe ja seit Jahren el. SD + Klimaanlage in meinen autos, weil es für mich die perfekteste Luftzirkulation darstellt(also bei angekippt).

Habe nun überlegt bzw,. überlege noch, bei meinem neuen bestellten Variant dieses Solardach zu ordern !

(Noch könnte ich ergänzen, wird erst Mitte/ende Oktober fertig).

Gerade heute wieder bei extremer Hitze mir gewünscht, daß ich nach dem Zurückkommen (vielleicht eine Stunde) in einen angenehm temperieten Variant zu steigen! Mein normales SD kann ja sowas nicht !!

Deshalb ganz ehrliche Frage : macht das wirklich was aus, so ein Solardach zu nehmen ?????

Wird das Auto wirklich damit runtertemperiert ??????

Und ganz wichtig - hat so ein Solardach auch ein zuziehbaren Sonnenschutz ??

Denn auf BAB brauche ich den, wegen der Lautstärke und wegen der Sonne - mag es nicht, wenn immer die volle Sonne draufknallt !! Mein jetziges SD ist da recht gut - schön dunkles wärmeschutzglas und eine richtig gute Sonnenschutzklappe.

Achso, wegen meiner bestellten Pakete würde mich so ein Solardach jetzt noch etwa 350 Euronen mehr kosten - was meint Ihr - lohnt sich das ?????

 

Gute nacht !

erwin

Zitat:

Original geschrieben von Erwin Kurzbein

Achso, wegen meiner bestellten Pakete würde mich so ein Solardach jetzt noch etwa 350 Euronen mehr kosten - was meint Ihr - lohnt sich das ?????

Nein! Mit getönten Scheiben heizt sich der Passat nicht so stark auf, und dank eGSD und elFH hinten ist er selbst nach einem Tag in praller Sonne in 2 Minuten recht kühl. Dann Klima an (mit Umluft gehts noch schneller), reicht völlig.

Oder Regenschließen codieren + aktivieren und eGSD auflassen.

Zitat:

Original geschrieben von Erwin Kurzbein

Und ganz wichtig - hat so ein Solardach auch ein zuziehbaren Sonnenschutz ??

Denn auf BAB brauche ich den, wegen der Lautstärke und wegen der Sonne - mag es nicht, wenn immer die volle Sonne draufknallt !! Mein jetziges SD ist da recht gut - schön dunkles wärmeschutzglas und eine richtig gute Sonnenschutzklappe.

Nur so zur Info: Das Solardach ist vollig undurchsichtig (sind ja Solarzellen)! Habe auch einen Kollegen, der damit vollig unzufrieden ist (keine merkbare Funktion, im Gegensatz zu seinen beiden Vorgänger 3BGs - dort war er begeistert davon)

 

Es scheint auch eine blödsinnige Verriegelung mit der Standheizung zu geben (Solardach funzt nur wenn SH auf Standlüften steht). In der Übergangszeit, wenn es nachts kalt wird, tagsüber aber die Sonneneinstrahlung schon recht heftig ist, muss man wohl dauernd zwischen Lüften und Heizen hin- und her stellen...

 

pitiplatsch

Zitat:

Original geschrieben von Erwin Kurzbein

Hallo,

ich habe ja seit Jahren el. SD + Klimaanlage in meinen autos, weil es für mich die perfekteste Luftzirkulation darstellt(also bei angekippt).

 

erwin

Du solltest auch berücksichtigen, das Du die Schiebedachabdeckung nacht zurückschieben kannst, wenn das SD nur gekippt ist ( was beim normalen SD natürlich geht ).

Evtl. ist das für Dich ja schon ein KO-Kriterium .

am 8. August 2008 um 11:29

Ja, dann hat es sich sowieso erledigt!

Denn ich fahre wirklich sehr gerne bei herrlichem Sonnenschein und Hitze mit angekippten Schiebedach, habe aber die Sonnenschutzabdeckung zugezogen, weil ich es nicht leiden kann, wenn die pralle Sonne auf meinen Kopf knallt.

Aber mit zugezogenem Sonnenschutz ist es wunderbar, die Luftzirkulation allererste Sahne, denn es sind ja in der Abdeckung die Luftschlitze da, und die Sonne scheint trotzdem nicht auf den Kopf.

Es ist natürlich bewölkt, schiebe ich die Abdeckung zurück, im Auto wird´s deutlich heller.

Und sehr gerne mache ich das abnds, wenn`s dunkel ist, z.B. im Stadtverkehr kann ich da schön durch`s Schiebedach auch noch oben schauen.

Somit war schon der vorherige Beitrag ein K.O.-Thema, wenn man durch dieses Solardach nicht mehr durchgucken kann !

Kurzum, ich spare mir die 350 Euronen lieber für einen schönen Kurztrip mit unserem neuen Variant ein !!

 

besten Gruß

Erwin

Deine Antwort
Ähnliche Themen