Softwareupdate von Navi Business '06 auf Business '08
Hallo liebe Gemeinde,
ist es möglich die Software des Navi Business '06 auf die Software des Navi Business '08 durch ein Update zu bringen? Oder sind beim Modelljahr 2008 andere Steuergeräte verbaut? Ist es prinzipiell sogar möglich das Navi Business '06 auf ein Professional '06/'08 zu bringen?
Dann wäre ja die Kartendarstellung möglich und die weißen Pfeile auf schwarzen Grund wären weg. Würde dies eine BMW Werkstatt durchführen?
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Eric
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon seit einer ganzen Zeit mit diesem Thema und habe jetzt mein E91 mit Business Navi Pfeiledarstellung umgebaut
Das reine Updaten mit Software zur Kartendarstellung ist nicht möglich.
Der Navi Rechner Mask wurde gegen einen Business Rechner Mask 2 aus einem Fahrzeug nach 3/07 getauscht. Dieses Navi hat Kartendarstellung und funktioniert mit Low iDrive, dem kleinen Bildschirm und der alten Karten CD. Die Anschlüsse sind auch die gleichen nur die Blende vor dem Laufwerk passte nicht mehr und wurde getauscht.
Der eigentliche Umbau war in 20 min erledigt.
Damit aber alles richtig funktioniert muß das Navi noch codiert werden. Das kann aber kein BMW Händler! Dort sind solche Umbauten nicht vorgesehen, deshalb bricht jede Codierung ab. Es gibt wenn man etwas im Netz oder auch bei Ebay sucht einige Privatleute die das können, ich habe mich aber für die Firma Car Coding aus München entschieden. Die machen Sammeltermine in ganz Deutschland und codieren vor Ort. Unter der selbigen Internetadresse sind fast alle Informationen abzurufen.
Der gesamte Umbau kostete ca 250,-€ und hielt sich somit in Grenzen.
Ich freu mich jetzt endlich über eine Kartendarstellung und hab trotzdem noch Pfeile. Hurra!!
Grüße Jörg
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
doch genau das siehst du beim "alten" Business Navi sehr gut, da sind dann die Straßenzüge "angezeigt" und die abzweigung die du nehmen sollst ist "highlighted". Beim Karten Business hast du den Split Screen nicht und siehst daher "nur" die Karte.Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Das wiederum kann ich nicht verstehen. Gucke ich mir die Karte an, sehe ich genau, wo ich hinfahren muss - und habe noch zusätzlich die Ansage des Navis. Habe ich nur Pfeile, sehe ich nicht, ob das Navi jetzt die Straße meint, die links rum geht oder die andere, die halb links rum geht oder doch die, die geradeaus geht. Die Pfeilansicht habe ich beim Kartennavi ja zusätzlich auch noch. Also schlechter ist das garantiert nicht.lg
Peter
Hm wie nennt man das ding rechts neben der Karte wo Pfeile angezeigt werden mit der m Angabe wann man abiegen soll sonst? ;-)
gretz
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
doch genau das siehst du beim "alten" Business Navi sehr gut, da sind dann die Straßenzüge "angezeigt" und die abzweigung die du nehmen sollst ist "highlighted". Beim Karten Business hast du den Split Screen nicht und siehst daher "nur" die Karte.lg
Peter
Entschuldige, aber das ist völlig falsch. Splitscreen ist wieder eine ganz andere Sache - da kannst du dir rechts z.B. den Borcomputer hinlegen. Eine kombinierte Karten/Pfeilansicht bietet das Navi Business - die ältere Version mit DVD wie auch die neuere mit Festplatte - natürlich auch. Das hat nichts mit Splitscreen zu tun.
Servus,
wär echt super wenn's hier mal ne richtige Antwort käme!
Das Thema interessiert mich nämlich auch!
Und ich bin sicher nicht der einzige!
Also gehtz oder gehtz nicht?
Softwareupdate per DVD einspielen oder zum :-)
oder sogar doch mehr Aufwand? Wenn ja, welcher?
Danke für die Antworten! Bitte keine Vermutungen!
Beste Grüße
DaToom
Zitat:
Original geschrieben von DaToom
Servus,wär echt super wenn's hier mal ne richtige Antwort käme!
Und ich bin sicher nicht der einzige!Also gehtz oder gehtz nicht?
oder sogar doch mehr Aufwand? Wenn ja, welcher?Danke für die Antworten! Bitte keine Vermutungen!
Beste Grüße
DaToom
per Software geht es definitiv nicht, das war damals als das zweite Business eingeführt wurde (Frühjahr 07) schon ein viel Diskutiertes Thema. Ich hatte da auch ein halbes Jahr lang meine NL genervt....
lg
Peter
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DaToom
Servus,wär echt super wenn's hier mal ne richtige Antwort käme!
Und ich bin sicher nicht der einzige!Also gehtz oder gehtz nicht?
oder sogar doch mehr Aufwand? Wenn ja, welcher?Danke für die Antworten! Bitte keine Vermutungen!
Beste Grüße
DaToom
Die Antwort kam schon lange - die Hardware hat sich geändert und für die alte Hardware wurde NIE die neue Software geschrieben. Also kannst du die auch nicht einfach da drauf packen. Also musst du Minimum mal den Rechner tauschen.
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon seit einer ganzen Zeit mit diesem Thema und habe jetzt mein E91 mit Business Navi Pfeiledarstellung umgebaut
Der Navi Rechner Mask wurde gegen einen Business Rechner Mask 2 aus einem Fahrzeug nach 3/07 getauscht. Dieses Navi hat Kartendarstellung und funktioniert mit Low iDrive, dem kleinen Bildschirm und der alten Karten CD. Die Anschlüsse sind auch die gleichen nur die Blende vor dem Laufwerk passte nicht mehr und wurde getauscht.
Damit aber alles richtig funktioniert muß das Navi noch codiert werden. Das kann aber kein BMW Händler! Dort sind solche Umbauten nicht vorgesehen, deshalb bricht jede Codierung ab. Es gibt wenn man etwas im Netz oder auch bei Ebay sucht einige Privatleute die das können, ich habe mich aber für die Firma Car Coding aus München entschieden. Die machen Sammeltermine in ganz Deutschland und codieren vor Ort. Unter der selbigen Internetadresse sind fast alle Informationen abzurufen.
Ich freu mich jetzt endlich über eine Kartendarstellung und hab trotzdem noch Pfeile. Hurra!!
Grüße Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Kommheute
Hallo zusammen,
Grüße Jörg
Hallo nochmal,
hier noch ein paar Neuigkeiten zum Thema Naviumbau an meinem Fahrzeug.
Die 8 Favoritentasten die ich vorher nicht hatte funktionieren ebenfalls einwandfrei, genauso wie die Standlüftung die vorher nicht da war.
Einen Wermutstropfen gibt es aber doch, meine Blutooth Freisprecheinrichtung zeigt jetzt das Telefonbuch aus meinem Sony Ericcson W890i nicht mehr mit dem iDrive an. Ich kann zwar wählen, telefonieren, Gepräche annehmen und beenden aber nicht mehr auf die Kontakte im Handy zugreifen. Vorher mit dem alten Navirechner hat alles geklappt. Wahrscheinlich muß dafür ein Navi Firmware Update gemacht werden. Ob das beim freundlichen in meinem Fahrzeug noch machbar ist weis ich nicht, den normalerweise bricht bei nicht zusammenpassenden Steuergeräten ein Update ab.
Ich werde mal nachfragen, sollte es nicht möglich sein ist das aber für mich auch nicht so schlimm.
Für den Fall das andere Steuergeräte mal ein update benötigen, habe ich den alten Navirechner noch und kann diesen dafür wieder kurz einbauen. Leider währe dann aber mein US Tagfahrlicht wieder weg, kann aber kostenfrei bei Car Coding wieder codiert werden.
Grüße Jörg
@kommheute
Hi,
Hattest du auch deinen Monitor getauscht?
Stehe vor dem selben Projekt..
Fahre einen e91 Bj. 2006 mit
NAVI Buisness.
Also wenn ich das richtig verstehe bleibt der Monitor und Drehknopf wie sie sind nur Rechner wird gegen das buisness mask2 getauscht?
+Blende und codieren?
Zitat:
@isy2003 schrieb am 2. April 2015 um 13:38:59 Uhr:
@kommheute
Hi,
Hattest du auch deinen Monitor getauscht?
Stehe vor dem selben Projekt..
Fahre einen e91 Bj. 2006 mit
NAVI Buisness.
Also wenn ich das richtig verstehe bleibt der Monitor und Drehknopf wie sie sind nur Rechner wird gegen das buisness mask2 getauscht?
+Blende und codieren?
Hallo,
der Monitor und der Controller können bleiben.
Man kann auch das alte Bedienteil vom MASK 1 an das MASK 2 bauen, dann kann auch die Blende bleiben.
Es muß natürlich das eingebaute MASK auf das Fahrzeug codiert werden!!
Gruß
BMW Freund
Danke für die info🙂