Softwareupdate

Ford Focus Mk4

Ich habe mit meinen ganzen Fehlern letzte Woche eine neue Werkstatt getestet. Der Meister war sehr freundlich und ist mit mir zusammen die Fehlerliste durchgegangen.

Beim Abholen wurde mir gesagt, dass neben ein paar echten Reparaturen auch die Motorsteuerung, das ABS und die Kamerasoftware aktualisiert wurden. Ich habe die Softwateversionen auch direkt mit Forscan ausgelesen. Der einzige Unterschied zu dem Auslesen vor dem Werkstatttermin war der Kilometerstand.

Gibt es Updates, die in Forscan nicht auftauchen, oder hat man mich einfach bei der Abholung belogen?

26 Antworten

Hi, sorry das ich mich erst jetzt melde.. Hast PM.

Zitat:

@lothar54 schrieb am 17. August 2021 um 21:17:54 Uhr:

Bei mir steht bei VDM und OCSM als Softwarepartnr: null und last checked 1.1.1970.
Bei allen anderen Einträgen steht last checked auf 28.1.2020 und nur bei BCM steht 7.11.2020. Ist das bei Euch auch so?

Focus Active Turnier 2.0 Diesel, Erstzulassung 8/2019.

Bei mir ist ein nur IPC u HCM noch auf 05.2020, rest 03.2021 ff
VDM u OCSM wie bei dir da beides net verbaut ist

Aber sollte dich nicht besorgt machen, never touch a running system.. man kann es sicher auch verschlimmbessern wenn man keine Mängel hat

Allerdings hat meiner ne Updateorgie seitens Ford genossen die nächste Woche wohl weiter gehen wird. Mal sehen ob meine ILED´s dann endlich wieder einwandfrei arbeiten

EZ 04.2020

Ich stelle mal meine aktuellen Daten rein. "never touch a running system", absolut richtig. Derzeit habe ich ich auch mit meinem Focus keine erkennbaren Probleme.

Screenshot-2021-08-18-at-11-47-11-pti-informationen

Zitat:

@lothar54 schrieb am 18. August 2021 um 11:50:23 Uhr:

Ich stelle mal meine aktuellen Daten rein. "never touch a running system", absolut richtig. Derzeit habe ich ich auch mit meinem Focus keine erkennbaren Probleme.

Ja ich habe alles aktuell wie bei dir außer PCM Antriebsstrangsteuergerät jx6b-8476-aa

Ähnliche Themen

Moin,

kann man die Module auch manuell updaten mit forscan?

Ich habe den 120 PS Diesel Automatic 11/2018, habe Mal gelesen das es ein Update für die Automatic gab damit der besser schaltet, kann dazu aber nichts genaueres finden.

Gruß

Gardt

Zitat:

@Gardt schrieb am 23. August 2021 um 09:29:33 Uhr:

Moin,

Ich habe den 120 PS Diesel Automatic 11/2018, habe Mal gelesen das es ein Update für die Automatic gab damit der besser schaltet, kann dazu aber nichts genaueres finden.

Gruß

Gardt

Technisch ist es möglich mit Forscan. Von den 08/15 ELM327 Adaptern wird aber stark abgeraten. Aber wenn Du selbst keine Erfahrung hast, lass lieber die Finger davon, fahr zu einer Werkstatt und reklamiere die Schaltvorgänge. Die sollen dann das Update aufspielen.

Zitat:

@Lowpass schrieb am 23. August 2021 um 09:44:37 Uhr:

Zitat:

@Gardt schrieb am 23. August 2021 um 09:29:33 Uhr:

Moin,

Gruß

Gardt

Technisch ist es möglich mit Forscan. Von den 08/15 ELM327 Adaptern wird aber stark abgeraten. Aber wenn Du selbst keine Erfahrung hast, lass lieber die Finger davon, fahr zu einer Werkstatt und reklamiere die Schaltvorgänge. Die sollen dann das Update aufspielen.

Hey,

Erfahrung habe ich, habe den OBDlink ex Adapter mit latest Firmware, sowie eine Lifetime Lizenz von forscan. Habe schon einige Sachen damit gemacht.

Wird das Update denn kostenfrei von der Werkstatt gemacht?

Danke.

Das hängt wohl davon ab, ob noch ein Garantieschutzbrief läuft und falls nicht, wie kulant sich Ford bzw. Deine Werkstatt zeigt. Das könnte man aber ja vorab erfragen.
Falls Du es doch selber machen willst, musst Du rausfinden wie das aktuellste Softwarefile heisst. Bekommen kannst Du es hier: https://...vice.dealerconnection.com/.../DSFM_PCMReprogram.asp?...

Zitat:

@Lowpass schrieb am 23. August 2021 um 10:58:04 Uhr:

Das hängt wohl davon ab, ob noch ein Garantieschutzbrief läuft und falls nicht, wie kulant sich Ford bzw. Deine Werkstatt zeigt. Das könnte man aber ja vorab erfragen.
Falls Du es doch selber machen willst, musst Du rausfinden wie das aktuellste Softwarefile heisst. Bekommen kannst Du es hier: https://...vice.dealerconnection.com/.../DSFM_PCMReprogram.asp?...

Hey,

Das aktuelle Softwarefile kann ich mit forscan einsehen? Oder nur über etis mit der VIN?

Danke.

Ich bin da nicht auf dem neusten Stand was Forscan betrifft, aber ich glaube nicht, dass man es darüber sehen kann. Im Etis kann man nur sehen, dass es etwas neueres gibt. Ich weiss nicht welchen Zugang Du dort hast, aber ich kann die neuste verfügbare Version nicht sehen. Ich würde mal hier im Forum jemanden fragen, der sicher die neuste Version hat und dann im ETIS über dessen VIN nachsehen.

Moin,
Wie hat denn bei euch der Link funktioniert?
Es wird nach einem Login gefragt.

Hallo

Sieht man mit forscann zb auch Softwareupdates die Neu verfügbar sind?

Ich hab mir den Vgate vLinker FS OBD2 USB Adapter for FORS-can HS/MS-CAN Auto Switch bestellt da am Sonntag die Motorleuchte am Focus Vignale 2L Ecoblue anging und erst nach etwa 80Km wieder aus. Laut BA war da mit dem Abgassystem was, der ansässige Ford Händler meinte das der DPF zu kalt wurde evtl. Da will ich mal rein schauen.

Auf mein Händler zuhause ist da kein Verlass, der macht das nur sehr wiederwillig.

Toe

Deine Antwort