1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Softwareupdate

Softwareupdate

Ford Focus Mk4

Ich habe mit meinen ganzen Fehlern letzte Woche eine neue Werkstatt getestet. Der Meister war sehr freundlich und ist mit mir zusammen die Fehlerliste durchgegangen.

Beim Abholen wurde mir gesagt, dass neben ein paar echten Reparaturen auch die Motorsteuerung, das ABS und die Kamerasoftware aktualisiert wurden. Ich habe die Softwateversionen auch direkt mit Forscan ausgelesen. Der einzige Unterschied zu dem Auslesen vor dem Werkstatttermin war der Kilometerstand.

Gibt es Updates, die in Forscan nicht auftauchen, oder hat man mich einfach bei der Abholung belogen?

26 Antworten

Wenn du mir deine Vin gibst schaue ich Mal nach. Per PM....

Bei Ford Etis kannst du sehen ob und welche Software aktualisiert wurde.

aber nicht für alle zugänglich oder etwa doch ?

Du musst bei Forscan die Daten zurücksetzen, sonst zeigt der den Cache an

Ähnliche Themen

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 16. August 2021 um 19:29:40 Uhr:

Ist über die FIN zugänglich

Zitat:

@focus2101 schrieb am 16. August 2021 um 20:19:40 Uhr:

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 16. August 2021 um 19:29:40 Uhr:

Ist über die FIN zugänglich

Eine Erklärung wäre net 😉

https://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

Link öffnen und dann die FIN deines Fahrzeuges eingeben

Dann auf PTI Informationen anzeigen gehen und auf den blauen Button PTI bezogene Steuergeräte klicken.
Dann werden die Steuergeräte mit der aktuellen Software angezeigt. An dem Datum kannst du erkennen welche Software wann geprüft und aktualisiert wurde.

Ich nehme mal an wenn unter last checked überall ein Datum vor der Erstzulassung steht, hat die Werkstatt da noch nie nach Updates gesucht, richtig?

Ich habe nur für BCM ein Datum von Anfang diesen Jahres. Da war ich aber nicht in der Werkstatt. Kann das durch eine Änderung mit Forscan aktualisiert worden sein? Also zumindest das Datum.

Das ist aber nur ein teil der Steuergeräte bzw Softwarestände

Gesehen hatte ich dies, aber nur 9 Einträge ? Oder sind nur die gelistet die "neuer" sind als Baudatum ?
Weil mein 🙂 mir mal ne ganz Latte gezeigt hatte die bei meinem ein Update bekommen hatten seitens Ford.

Zitat:

@Dreffi schrieb am 16. August 2021 um 20:56:53 Uhr:

Ich nehme mal an wenn unter last checked überall ein Datum vor der Erstzulassung steht, hat die Werkstatt da noch nie nach Updates gesucht, richtig?

Ich habe nur für BCM ein Datum von Anfang diesen Jahres. Da war ich aber nicht in der Werkstatt. Kann das durch eine Änderung mit Forscan aktualisiert worden sein? Also zumindest das Datum.

BCM erhält auch per OTA Updates. Das wird es bei dir sein.

Zitat:

@focus2101 schrieb am 16. August 2021 um 20:36:54 Uhr:

https://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

Link öffnen und dann die FIN deines Fahrzeuges eingeben

Dann auf PTI Informationen anzeigen gehen und auf den blauen Button PTI bezogene Steuergeräte klicken.
Dann werden die Steuergeräte mit der aktuellen Software angezeigt. An dem Datum kannst du erkennen welche Software wann geprüft und aktualisiert wurde.

Danke, die Abfrage hat funktioniert. PCM und BCM wurden aktualisiert. ABS ist allerdings noch die alte Version.

Werde mal den Cache in Forscan löschen, um den aktuellen Stand zu bekommen.

Bei mir steht bei VDM und OCSM als Softwarepartnr: null und last checked 1.1.1970.
Bei allen anderen Einträgen steht last checked auf 28.1.2020 und nur bei BCM steht 7.11.2020. Ist das bei Euch auch so?

Focus Active Turnier 2.0 Diesel, Erstzulassung 8/2019.

Moin, bei mir sieht's für OCSM genau so aus wie bei dir.
VDM besitzt bei mir die selben Einträge wie bei den anderen Modulen ... Datum von der Inbetriebnahme, oder so.

aktueller Stand bei meinem 1.5er 182PS Automatik

Software
Software
Software
+1
Deine Antwort