ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Softwareupdate des Parkassistent MJ 2019

Softwareupdate des Parkassistent MJ 2019

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. April 2019 um 13:31

Hi, meine Werkstatt hat mich informiert das ein Software Update gemacht werden muss.

Hat das schon jemand gemacht und kann dazu was sagen?

Einer ist von Ende Oktober und der andere von Februar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@monstermolt schrieb am 29. April 2019 um 09:51:59 Uhr:

Bisher ist ja nicht mal klar ob er nach dem Update überhaupt hinten piepst.

hab das Update seit gestern.

.. er piepst hinten nicht, kann er auch nicht, da der Tongeber hinten ab MJ2019 nicht verbaut ist.

Lt. meinem Freundlichen wurde die Software falsch programmiert und zwar so, als würde der hintere Tongeber vorhanden sein. Da er aber nicht da ist und lt. Software angesteuert wird, kommt es zu Problemen, was ein Abschalten des Systems zur Folge sein kann, inkl. Fehlermeldung.

Er sucht also nach was, was gar nicht verbaut ist.

Softwareupdate behebt den Fehler, so dass er nicht nach einem Tongeber hinten sucht.

Mich nervt es auch, dass hinten kein Ton mehr kommt, aber ändern kann man es wohl nicht.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@monstermolt schrieb am 30. April 2019 um 18:44:43 Uhr:

Dafür keiner Personalisierung :D

Aber Tooooonnnnnn :p

Zitat:

@monstermolt schrieb am 30. April 2019 um 18:44:43 Uhr:

Dafür keiner Personalisierung :D

Das ist der einzigste Grund warum ich D genommen habe :D

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 30. April 2019 um 18:45:25 Uhr:

Zitat:

@monstermolt schrieb am 30. April 2019 um 18:44:43 Uhr:

Dafür keiner Personalisierung :D

Aber Tooooonnnnnn :p

Ja hatte auch erst auf C bezüglich Ton, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

Jede Woche einmal Flashen :D

Wüsste mal gerne was SW47 macht.

Ich verstehe die ganze Problematik hier nicht. Das System funktioniert doch einwandfrei. Ob nun der Ton von hinten oder von vorne kommt ist doch letztlich egal.

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 1. Mai 2019 um 11:18:16 Uhr:

........ Ob nun der Ton von hinten oder von vorne kommt ist doch letztlich egal.

Da bin ich und viele die die „neuere“ Version nutzen müssen, anderer Meinung.

Es ist schon intuitiver wenn man die Töne aus der Richtung hört in der sich ein Hindernis befindet.

Und mal ehrlich...der Einspareffekt für VW dürfte marginal ausfallen.

Da wurde wohl per Verbesserungsvorschlagswesen ein gutes System verschlimmbessert und jetzt wird versucht per SW Update das wieder zurück zu rudern.

Ohne Tongeber bringt die Sw nichts

Mit der Software soll ja auch nicht zurückgerudert werden, sondern die vielen Bugs ausgebügelt werden

Kennt den einer die TPI Nr oder den SW stand?

Weil ich kann keine Bugs feststellen.

Ich hab bisher auch keine Bugs gefunden, funzt alles.

Und ....statt Tongeber hinten soll das Update die hinteren Lautsprecher für die Signalisierung nutzen, so hab ich’s wenigstens hier verstanden.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 01. Mai 2019 um 12:7:24 Uhr:

Es ist schon intuitiver wenn man die Töne aus der Richtung hört in der sich ein Hindernis befindet.

Wenn ich rückwärts fahre dann weis ich auch so wo sich das Hindernis befindet. Egal ob es vorne piept oder hinten. Ich hatte vorher auch das alte System und jetzt mit dem Neuen geht es genau so gut. Man kann sich da auch ganz schön reinsteigern.

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 2. Mai 2019 um 00:51:23 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 01. Mai 2019 um 12:7:24 Uhr:

Es ist schon intuitiver wenn man die Töne aus der Richtung hört in der sich ein Hindernis befindet.

Wenn ich rückwärts fahre dann weis ich auch so wo sich das Hindernis befindet. Egal ob es vorne piept oder hinten. Ich hatte vorher auch das alte System und jetzt mit dem Neuen geht es genau so gut. Man kann sich da auch ganz schön reinsteigern.

Wenn Du geradeaus rückwärts fährst, hast Du Recht.

Sobald Du aber lenkst, kann es durchaus sein, dass das Hindernis unerwartet seitlich vorne erscheint (z.B. niedrige Palisaden o.ä.).

Und dann empfinde ich es als intuitiv oder hilfreich, sofort zu wissen, ob das Hindernis hinter dem Auto oder vorne seitlich ist....

Hallo zusammen

Mein Tiguan HL von Bj 1/2018 hat beim Rückwärts fahren sehr wohl Töne aus Bereich Heckklappe,beim Erreichen eines Hindernis.

 

Braucht das Auto dieses Update?

Lies dir bitte noch einmal den Thredtitel durch. ;)

Zitat:

@ledewo schrieb am 02. Mai 2019 um 08:43:21 Uhr:

Und dann empfinde ich es als intuitiv oder hilfreich, sofort zu wissen, ob das Hindernis hinter dem Auto oder vorne seitlich ist....

Wenn ein Hindernis vorn ist, dann piept es doch in einem ganz anderen Ton, der sogar noch variabel einstellbar ist. Also kann man schon sehr genau feststellen wo sich ein Hindernis befindet. Und vorn seitlich piept es auch nur wenn der Park-Lenk-Assistent verbaut ist, sonst hat man seitlich keine Sensoren verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Softwareupdate des Parkassistent MJ 2019