1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Softwareupdate des Parkassistent MJ 2019

Softwareupdate des Parkassistent MJ 2019

VW Tiguan 2 (AD)

Hi, meine Werkstatt hat mich informiert das ein Software Update gemacht werden muss.
Hat das schon jemand gemacht und kann dazu was sagen?
Einer ist von Ende Oktober und der andere von Februar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@monstermolt schrieb am 29. April 2019 um 09:51:59 Uhr:

Bisher ist ja nicht mal klar ob er nach dem Update überhaupt hinten piepst.

hab das Update seit gestern.
.. er piepst hinten nicht, kann er auch nicht, da der Tongeber hinten ab MJ2019 nicht verbaut ist.
Lt. meinem Freundlichen wurde die Software falsch programmiert und zwar so, als würde der hintere Tongeber vorhanden sein. Da er aber nicht da ist und lt. Software angesteuert wird, kommt es zu Problemen, was ein Abschalten des Systems zur Folge sein kann, inkl. Fehlermeldung.
Er sucht also nach was, was gar nicht verbaut ist.

Softwareupdate behebt den Fehler, so dass er nicht nach einem Tongeber hinten sucht.
Mich nervt es auch, dass hinten kein Ton mehr kommt, aber ändern kann man es wohl nicht.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Das würde mich sehr interessieren... Ich hab das PLA vom mj19 nachgerüstet und mich nervt es schon ein wenig, dass er hinten nicht mehr piepst.

Zitat:

@Reiner559 schrieb am 27. April 2019 um 02:55:53 Uhr:

Ich habe das Update auch schon. Mir ist diesbezüglich auch noch nichts aufgefallen.

Also nix mit hintere Lautsprecher vom Radio aktivieren ? War das also Falschmeldung ?

Zitat:

@mm-bs schrieb am 27. April 2019 um 10:00:33 Uhr:

Zitat:

@Reiner559 schrieb am 27. April 2019 um 02:55:53 Uhr:

Ich habe das Update auch schon. Mir ist diesbezüglich auch noch nichts aufgefallen.

Also nix mit hintere Lautsprecher vom Radio aktivieren ? War das also Falschmeldung ?

Wie gesagt, noch nichts aufgefallen. Werd es aber mal im Auge behalten. Aber ich meine,es gehen nur die vorderen.

Hallo zusammen!
Mir wurde das update als Fehlerlösung zugesagt, bisher jedoch nicht als Termineinladung odr sowas offenbart. Ich frage mal morgen nach.
Fehler: Nach Nutzung des PLA (Park-Lenk-Assistent) blieb die Kamera auch während der Weiterfahrt an und die hinteren Lautsprecher pepten dauernd. Zur Zwischenlösung wurden die hinteren in der Lautstärke auf Null gesetzt. Zugesagt wurde dabei ein update wegen einem ohne das nicht behebbrem Fehler im PLA.

Was für ein SW ihr habt im PLA wisst ihr nicht zufällig, oder?

Gibt es die Reaktivierung des hinteren Sounds eigentlich auch für den G7?

Zitat:

@thomasedds schrieb am 29. April 2019 um 09:14:16 Uhr:

Gibt es die Reaktivierung des hinteren Sounds eigentlich auch für den G7?

Was hast du denn jetzt aktuell verbaut?

Noch nix, mein G7 kommt ja erst in 4 Wochen.

Tut er nicht. Das Update soll nur vor einem Kurzschluss bewahren. Es stand da noch was von Abhilfe knacken aus den hinteren Boxen

Zitat:

@monstermolt schrieb am 29. April 2019 um 09:51:59 Uhr:

hab das Update seit gestern.
.. er piepst hinten nicht, kann er auch nicht, da der Tongeber hinten ab MJ2019 nicht verbaut ist.
Lt. meinem Freundlichen wurde die Software falsch programmiert und zwar so, als würde der hintere Tongeber vorhanden sein. Da er aber nicht da ist und lt. Software angesteuert wird, kommt es zu Problemen, was ein Abschalten des Systems zur Folge sein kann, inkl. Fehlermeldung.
Er sucht also nach was, was gar nicht verbaut ist.

Softwareupdate behebt den Fehler, so dass er nicht nach einem Tongeber hinten sucht.
Mich nervt es auch, dass hinten kein Ton mehr kommt, aber ändern kann man es wohl nicht.

Ich hab ein MJ 16 und ein Tongeber hinten und hab ein MJ 19 Stg nachgerüstet mit SW 50.
Und er piepst hinten nicht.

Zitat:

@monstermolt schrieb am 30. April 2019 um 18:38:58 Uhr:

Ich hab ein MJ 16 und ein Tongeber hinten und hab ein MJ 19 Stg nachgerüstet mit SW 50.
Und er piepst hinten nicht.

Ich habe eines mit Index C nachgerüstet und er piepst hinten 😉

Dafür keine Personalisierung 😁

Deine Antwort