ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Softwareupdate des Parkassistent MJ 2019

Softwareupdate des Parkassistent MJ 2019

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. April 2019 um 15:31

Hi, meine Werkstatt hat mich informiert das ein Software Update gemacht werden muss.

Hat das schon jemand gemacht und kann dazu was sagen?

Einer ist von Ende Oktober und der andere von Februar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@monstermolt schrieb am 29. April 2019 um 09:51:59 Uhr:

Bisher ist ja nicht mal klar ob er nach dem Update überhaupt hinten piepst.

hab das Update seit gestern.

.. er piepst hinten nicht, kann er auch nicht, da der Tongeber hinten ab MJ2019 nicht verbaut ist.

Lt. meinem Freundlichen wurde die Software falsch programmiert und zwar so, als würde der hintere Tongeber vorhanden sein. Da er aber nicht da ist und lt. Software angesteuert wird, kommt es zu Problemen, was ein Abschalten des Systems zur Folge sein kann, inkl. Fehlermeldung.

Er sucht also nach was, was gar nicht verbaut ist.

Softwareupdate behebt den Fehler, so dass er nicht nach einem Tongeber hinten sucht.

Mich nervt es auch, dass hinten kein Ton mehr kommt, aber ändern kann man es wohl nicht.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich wurde auch darauf angesprochen, als ich einen Lackstift erworben habe.

Laut meinem Freundlichen sollen beim rückwärts fahren die hinteren Lautsprecher beim anspringen der Parksensoren aktiviert werden.

Themenstarteram 25. April 2019 um 15:52

Das würde ich nicht machen lassen

Zitat:

@Nok_Man schrieb am 25. April 2019 um 15:52:05 Uhr:

Das würde ich nicht machen lassen

Warum denn ? Ich würde das besser finden, wobei es mit den unterschiedlichen Tonhöhen auch funktioniert......

Wozu zusätzlich die hinteren Lautsprecher, das Ding in der Heckklappe ist doch laut genug

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 25. April 2019 um 17:44:50 Uhr:

Wozu zusätzlich die hinteren Lautsprecher, das Ding in der Heckklappe ist doch laut genug

Na ja, also weist Du garnicht, wovon wir hier schreiben. Ggf vor Posten mal selbst informieren. Es geht um Mj19

Zitat:

@Nok_Man schrieb am 25. April 2019 um 15:52:05 Uhr:

Das würde ich nicht machen lassen

Ja warum denn nicht?

Falls es sich tatsächlich um die "Reaktivierung" der hinteren Tongebersignale des Parkassistenten handelt (denke nicht, dass damit wirklich die "Lautsprecher" gemeint sind), dann ist das doch positiv zu bewerten.

Wurde ja vielfach kritisiert, dass mit MJ19 die hinteren Tongebersignale des PA "entfallen" sind und man sich nun an unterschiedlichen Tonhöhen der vorderen Tongeber zu orientieren hat.

Immer diese neumodischen Autos, gut das mein Tiguan kein kastrierter ist.

Aber muss wohl so sein um Gewicht einzusparen damit WLTP eingehalten werden kann.

Zitat:

@mm-bs schrieb am 25. April 2019 um 17:57:30 Uhr:

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 25. April 2019 um 17:44:50 Uhr:

Wozu zusätzlich die hinteren Lautsprecher, das Ding in der Heckklappe ist doch laut genug

Na ja, also weist Du garnicht, wovon wir hier schreiben. Ggf vor Posten mal selbst informieren. Es geht um Mj19

Ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung und habe keine Zeit alles zu googlen. Kurzer Hinweis vom TS und alle sind im Bilde.

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 25. April 2019 um 20:03:52 Uhr:

Kurzer Hinweis vom TS und alle sind im Bilde.

Ich habe den Titel des Thread dahingehend angepasst

Zitat:

@Nok_Man schrieb am 25. April 2019 um 15:31:14 Uhr:

Hi, meine Werkstatt hat mich informiert das ein Software Update gemacht werden muss.

Hat das schon jemand gemacht und kann dazu was sagen?

Einer ist von Ende Oktober und der andere von Februar.

Hi Nok Man ich habe gestern einen Termin vereinbart für das Update .. Termin ist am 15 Mai .. Anscheinend wird bei mir die Funktion Verriegeln & Entriegeln via Car Net App aktiviert.

Zitat:

@chevie schrieb am 25. April 2019 um 20:19:16 Uhr:

Ich habe den Titel des Thread dahingehend angepasst

Danke Herr chevie

Hat VW die Lautsprecher verbaut und nur deaktiviert? Oder bezieht sich das nicht auf die Entfeinerung des letzten Modelljahreswechsels?

Themenstarteram 26. April 2019 um 21:39

Der Meister meinte jetzt am Telefon das ist was sicherheitsrelevanten. Ich fahre am Dienstag mal hin und lasse das machen.

Des weiteren werde ich morgen mal testen ob ich einen Unterschied zwischen MJ18 und Mj19 hören kann. Fahre eigentlich beide und mir ist noch kein Unterschied wirklich aufgefallen, habe aber auch noch nicht drauf geachtet

Ich habe das Update auch schon. Mir ist diesbezüglich auch noch nichts aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Softwareupdate des Parkassistent MJ 2019