1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Softwareupdate 3.0 wann?

Softwareupdate 3.0 wann?

VW ID.3 ID.3 (E1)

Hallo,

ich hatte letztes Jahr im September die Serviceaktion mit dem Tausch des 12 V - Akkus. Damals hieß es, dass dann in ein paar Wochen der Update auf Version 3.0 kommt.

Bislang kam jedoch nichts. Wie lange dauert das noch?

Ich habe die WeConnect-ID-App auf dem Handy installiert und meinen ID.3 registriert.

Mache ich irgendetwas falsch?

Danke und Grüße,

diezge

101 Antworten

Finde es übrigens cool, dass die Klimatisierung jetzt auch als Feld im Menü zu bekommen ist.
j.

1
2
3
+1

Ist das Softwarestand 3.5? In 3.2 gibt's das meines Wissens nicht.

Das ist 3.2. Unser ID.3 ist von März 2021.
j.

Habe es auch bei 3.2

Ähnliche Themen

Ab Werk oder nach Update?

Nach Update von 2.4 auf 3.2.
j.

So, jetzt nach 2 Jahren wurde im Rahmen der Inspektion 3.1 aufgespielt. Hatte seit August letztes Jahr 2.4. Zuhause wurde dann ein Update auf 3.2 übertragen. Musste mich neu anmelden. Ging problemlos. Jetzt mit Prozentanzeige der Akkukapazität im Fahrerdisplay und auch Verbrauchsdaten ab Start oder Laden oder Langzeit. Im Ecomodus läuft er nur noch 130 KmH. Kann mit Vollgas überschritten werden. Im Navi sind Ladestationen frei/besetzt mit grünen oder roten Punkten markiert. Werde noch weiter testen. Bin bisher zufrieden.

Ich hatte übrigens das Gefühl, dass die Bremse jetzt etwas kräftiger reagiert. Kann sich da die Einstellung geändert haben? Vorher war am Anfang der Pedalweg etwas länger.
j.

teste noch weiter, aber die Bremse funktioniert eigentlich mechanisch. Vielleicht ist ein Bremsflüssigkeitswechsel mit Entlüften der Grund für das bessere Ansprechverhalten

Das kann gut sein. Die Bremse ist auch dabei im OTA-Update, bzw. konkret das Bremsregelsystem mit dem eBKV.

Die Bremse funktioniert überhaupt nicht mechanisch, bzw. nur ganz am Ende des Pedalwegs in der Rückfallebene. Davor arbeitet der Simulator des eBKV und das Pedal ist entkoppelt.

Zitat:

@eskimic schrieb am 3. Juli 2023 um 15:55:58 Uhr:

Ist das Softwarestand 3.5? In 3.2 gibt's das meines Wissens nicht.

Die Klimabedienung haben wir im ID.3 sogar mit dem 3.0 Update erhalten.

Was mich gerade wunderte: Trotz Einstellung auf Laden bis 80% hat das Auto noch weiter geladen. Habe gerade bei 96% abgesteckt und mich gewundert. Habt ihr sowas auch schon gehabt? Das hatte ich mit 2.4 nie.
j.

Zitat:

@jennss schrieb am 12. Juli 2023 um 01:17:17 Uhr:

Was mich gerade wunderte: Trotz Einstellung auf Laden bis 80% hat das Auto noch weiter geladen. Habe gerade bei 96% abgesteckt und mich gewundert. Habt ihr sowas auch schon gehabt? Das hatte ich mit 2.4 nie.
j.

Hast du die 80% am Auto oder in der App eingestellt?
Ich hatte das schon, dass die Einstellung nicht von der App ins Auto gesynct wurde.

Im Auto steht ebenfalls 80% und der Ladebalken ist einfach drübergegangen.
j.

Kann es evtl. mit den Einstellungen der Wallbox zusammenhängen?

Deine Antwort