1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Softwareupdate 3.0 wann?

Softwareupdate 3.0 wann?

VW ID.3 ID.3 (E1)

Hallo,

ich hatte letztes Jahr im September die Serviceaktion mit dem Tausch des 12 V - Akkus. Damals hieß es, dass dann in ein paar Wochen der Update auf Version 3.0 kommt.

Bislang kam jedoch nichts. Wie lange dauert das noch?

Ich habe die WeConnect-ID-App auf dem Handy installiert und meinen ID.3 registriert.

Mache ich irgendetwas falsch?

Danke und Grüße,

diezge

101 Antworten

Zitat:

@A4-Fan schrieb am 5. Mai 2023 um 18:35:37 Uhr:

Zitat:

@bennohaf schrieb am 5. Mai 2023 um 16:59:02 Uhr:

Ich habe diese Woche die Mitteilung bekommen, dass mein ID.3 zwei Rückrufe hat. Software-Update (7 Stunden) und Überprüfung der Zellmodule. Wenn ich das richtig verstanden habe, spielen sie eine Version 3.2.5 auf. Stehe auf V 2.4. Der Rest kommt OTA, sagt meine Werkstatt. Sollten die Zellmodule defekt sein, bekomme ich einen weiteren Termin. Werde berichten … Termin 11.5. zwei Tage.

OTA wird es wohl vorerst nicht mehr geben

Hast du dir das Video, was du verlinkt hast, überhaupt angeschaut?
Es wird doch klar gesagt, dass es nur das OTA Update auf 3.0 nicht mehr geben wird und stattdessen gleich 3.2.x in der Werkstatt aufgespielt wird. Besitzer von Autos mit 2.3 und 2.4 werden vom Händler kontaktiert und in die Werkstatt gebeten.
Ab 3.2.x wird es wieder zukünftige Updates OTA geben.

Zitat:

Ab 3.2.x wird es wieder zukünftige Updates OTA geben.

Ich würde gerne daran glauben, aber ich schaffe es nicht mehr.

Kann ich für unseren ID.3 bestätigen.

Das gleiche hat mir mein Serviceberater heute auch gesagt. Das Update auf 3.2 erfolgt in 2 Wochen. Die Prüfung und Reparatur der Hochvoltbatterie erfolgt aber erst im Juli, weil die Werkstatt noch keinen zugelassenen ausgebildeten Techniker dafür hat....

Zitat:

Ich habe diese Woche die Mitteilung bekommen, dass mein ID.3 zwei Rückrufe hat. Software-Update (7 Stunden) und Überprüfung der Zellmodule. Wenn ich das richtig verstanden habe, spielen sie eine Version 3.2.5 auf. Stehe auf V 2.4. Der Rest kommt OTA, sagt meine Werkstatt. Sollten die Zellmodule defekt sein, bekomme ich einen weiteren Termin. Werde berichten … Termin 11.5. zwei Tage.

Ich habe Ende der Woche einen Termin für das Update auf 2.4, den Termin habe ich vor zwei Monaten gemacht. Soll 1-2 Tage dauern, ist ja nix neues.... Jetzt gibt es seit zwei Wochen die neue Serviceaktion Update auf 3.2. Machen die dann trotzdem erstmal das 2.4er drauf, danach 3.0 und anschließend erst 3.2 sodass die ganze Aktion vermutlich 4 Tage oder mehr dauert oder kann man direkt von 2.3 auf 3.2 hochziehen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@mstylez schrieb am 9. Mai 2023 um 06:07:47 Uhr:

Ich habe Ende der Woche einen Termin für das Update auf 2.4, den Termin habe ich vor zwei Monaten gemacht. Soll 1-2 Tage dauern, ist ja nix neues.... Jetzt gibt es seit zwei Wochen die neue Serviceaktion Update auf 3.2. Machen die dann trotzdem erstmal das 2.4er drauf, danach 3.0 und anschließend erst 3.2 sodass die ganze Aktion vermutlich 4 Tage oder mehr dauert oder kann man direkt von 2.3 auf 3.2 hochziehen?

Das wirst Du die Werkstatt konkret fragen müssen. Mein Kenntnisstand ist der, dass von jedem Softwarestand bis 3.0 direkt auf 3.2 geupdatet werden kann. Also auch von 2.1....2.3....2.4 und 3.0

Allerdings, denn Du hast ja aufmerksam gelesen, ist die Aktion 97 GY nicht nur das Softwareupdate auf 3.2, sondern beinhaltet auch gleichzeitig Aktion 93P7 und damit solltest Du schon mal mindestens 2 bis 3 Tage einplanen. Aber Deine Werkstatt hilft da sicher.

Erstmal wird nur ausgelesen ob die Module i.o. sind oder nicht, das sollte relativ schnell gehen. Wenn man Glück hat hat man von den fehlerhaften Modulen keine verbaut. Falls doch was getauscht werden muss gibt es vermutlich (leider) nen neuen Termin. Ich denke nicht, dass die das direkt mitmachen.

Zitat:

Update: gestern bekam ich einen Anruf, dass während des Einspielen der 3. irgendwas Version das Anzeigesteuergerät geschrottet wurde. Software killt Hardware :-)). Im Werk soll speziell für meine FIN ein neues Gerät aufgespielt werden. Man hofft, dass es am Montag da ist. Es erinnert mich irgendwie an frühste PC-Zeiten. Stelle mir vor, das wäre OTA passiert.
Werde weiter berichten. Darf jetzt Diesel tanken und mein eigener Sonnenstrom geht für 8 Cent an den Versorger. Ich erwarte eine Woche Werkstatt ….

PS: was Positives, meine Sommerreifen sind schon drauf ….

Ich hoffe mein Update läuft sauber durch. Laut Serviceberater hatten die bisher keine Probleme beim Aufspielen.

Zitat:

@hohirode schrieb am 9. Mai 2023 um 08:31:19 Uhr:

Das wirst Du die Werkstatt konkret fragen müssen. Mein Kenntnisstand ist der, dass von jedem Softwarestand bis 3.0 direkt auf 3.2 geupdatet werden kann. Also auch von 2.1....2.3....2.4 und 3.0

Habe nachgefragt: Die 2.4 gibt es nicht mehr, es wird direkt von 2.3 auf 3.2 hochgezogen. Soll 9h dauern...
Demzufolge müßten alle Datensätze, die in der 2.4 waren auch in der 3.2 drin sein. Dann bin ich mal gespannt ob mein ID.3 nächsten Winter weniger verbraucht. Jetzt kann ich es ja nicht mehr testen da zu warm. Der Verbrauch im Winter mit 2.3 OTA ist abnormal (Thema Akkuheizung). Das wurde mit der 2.4 deutlich verbessert (Leistung nur noch 1.2KW statt 6KW, Einschaltschwelle liegt bei 1° statt 8° und Ende ist bei 1° statt 13°).

Zitat:

Update: gestern bekam ich einen Anruf, dass während des Einspielen der 3. irgendwas Version das Anzeigesteuergerät geschrottet wurde. Software killt Hardware :-)). Im Werk soll speziell für meine FIN ein neues Gerät aufgespielt werden. Man hofft, dass es am Montag da ist. Es erinnert mich irgendwie an frühste PC-Zeiten. Stelle mir vor, das wäre OTA passiert.
Werde weiter berichten. Darf jetzt Diesel tanken und mein eigener Sonnenstrom geht für 8 Cent an den Versorger. Ich erwarte eine Woche Werkstatt ….

Genau deswegen hat VW das OTA vorerst eingestampft, und ich würde auch nicht damit rechnen, dass es so schnell wieder eingeführt wird, das ist aber nur meine unbedeutende Meinung dazu.

Zitat:

@A4-Fan schrieb am 22. Mai 2023 um 07:57:29 Uhr:

Genau deswegen hat VW das OTA vorerst eingestampft, und ich würde auch nicht damit rechnen, dass es so schnell wieder eingeführt wird, das ist aber nur meine unbedeutende Meinung dazu.

Quelle? Oder Spekulation? Meine Quellen besagen, dass die Autos in die Werkstatt müssen, weil Aktualisierungen dabei sind, die nicht über OTA eingespielt werden können.
Defekte HW ist leider sehr häufig darauf zurück zu führen, dass die Werkstatt sich nicht an den vorgeschriebenen Ablauf hält.

Zitat:

@bennohaf schrieb am 12. Mai 2023 um 20:57:35 Uhr:

Zitat:

Update:
Nach 10 Tagen Werkstatt habe ich am Dienstag meinen ID.3 mit V3.2 wiederbekommen. Bisher habe ich keine Probleme. Was ist passiert? Bei dem ersten Schritt wird mit einem USB-Stick (von VW) das Steuergerät mit neuer Software versehen, um dann in einem zweiten Schritt die Version 3.2 aufzuspielen. So die VW-Vorgabe für die Werkstätten. Bei meinem Fahrzeug brach der erste Vorgang ab mit einem Fehler. USB-Stick und Steuergerät waren danach nicht mehr funktionsfähig. So meine Werkstatt. Es kam dann nach einer Woche ein neues Steuergerät mit der aktuellen Software vorinstalliert.

Allerdings funktionieren bei mir noch nicht alle Funktionen in der App wie z. B. Parkposition etc. Ich hätte keinen Online- Vertrag für WeConnectID. Habe ich natürlich aber nur die Start-Version. Die Plus Version bekäme ich über den Web-Shop. Da ist aber nichts. Die Hotline sagte mir, dass dieser Fehler bekannt wäre. Lösung wäre, zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dann im Car-Shop!! den Vertrag zufügen. Habe ich gemacht, aber der Shop im Auto wird gerade daueraktualisiert :-). Es ist jetzt ein Ticket offen, immerhin habe ich dadurch Kontakt zum Second-Level.
Für mich läuft das alles noch nicht rund im Labor wo früher mal Käfer entwickelt wurden.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 22. Mai 2023 um 10:13:31 Uhr:

Defekte HW ist leider sehr häufig darauf zurück zu führen, dass die Werkstatt sich nicht an den vorgeschriebenen Ablauf hält.

Hat sie bei mir, s. mein Update.
Wir sprechen von Software und da gibt es so was wie „Fallback“. Das sehen die VW-Informatiker aber für die Werkstätten (die mir Leid tun) nicht vor.

Stimmt so undifferenziert nicht. Wie immer im echten Leben - es ist kompliziert.

Zitat:

@hohirode schrieb am 28. April 2023 um 10:28:17 Uhr:

es gibt brandaktuell eine Serviceaktion zum Werkstattupdate auf Version 3.2

Aktion 97GY Vorgang 2069865/1 VW Freigabe am 25.04.2023

für alle ID.3 Fahrzeuge welche werkseitig mit Software unter 3.0 ausgeliefert wurden ( also 2.1 - 3.0 )

Aktionen durchgeführt, zum Glück kein wechsel von Batteriemodulen notwendig, Softwareupdate auf 3.2 ohne Probleme....Dauer des ganzen : 1,5 Tage mit Taigo als Ersatzwagen

Zitat:

@MacV8 schrieb am 26. Mai 2023 um 08:51:03 Uhr:

Stimmt so undifferenziert nicht. Wie immer im echten Leben - es ist kompliziert.

Solltest Du meinen post meinen, muss ich fragen, was daran undifferenziert ist. Wenn wann Autos mit dynamischer Software fertigt, sollte man sich schon an heutige Softwarestandards halten. In den Anfängen hatte man fest installierte Firmware in den Autos. Man hat jetzt den Anspruch Betriebssoftware zu versionieren und spart an Fallbackszenarien. Menschen ob im Büro, zuhause oder wie hier in einer Kfz-Werkstatt machen Fehler, auch bei der Bedienung von Software. Dafür gibt es Sicherungen, Backup und Restore eben oder gedoppelte Hardware. Warum in aller Welt soll das für ein paar gut investierte Euro mehr an Hardware, Wartungssoftware nicht möglich sein. Differenziert genug? ;-)

Deine Antwort