SoftwareUpdate 125kw TDI BJ 07

Audi A3 8P

Irgendwie liefert mir die SuFu net wirklich was.
Mein Auto muss zum Service. 125kw kein Quattro, Schalter, Bj 02/07.
Die hat mich an Tel gefragt ob andere Software drauf wäre, weil von Werk aus ein Softwareupdate vorliegt, das drauf muss.

Jetzt die Frage der Fragen und vielleicht kann mir jemand Fachkundig antworten.
Welche Version müsste ich jetzt draufhaben (BJ 02/07)?

Was genau ändert sich alles durch dieses Update?
Hat das überhaupt was mit dem Motormanagement zu tun?
Gibts vorher / Nachher Erfahrungen?

39 Antworten

Da wo es wirklich anfängt Spass zu machen > 300PS und kein nagelnder Heizölofen 😉
Aber naja, muss ja selber noch TDI fahren 🙂

Vielleicht hat er ja nur schlechte Reifen.😁

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Vielleicht hat er ja nur schlechte Reifen.😁

Michelin 😛

Moin,
habe gerade von unserem BackOffice erfahren, dass mein Sorgenkind von AUDI für ein "wichtiges" Software-Update in die "Stamm-Werkstatt" in BS beordert wurde. Jetzt bin ich aber gespannt.... Werde Montag mal nen Termin machen....und dann schaun mer mal...

Munter bleiben
T_L

Ähnliche Themen

Also ich hab das Update nun auch seit ner Woche drauf.
Ich weiss nur nicht ob ich jetzt ein Siemens, Bosch, AEG oder sonst was für eine Einspritzanlage hab, aber funktioniert bei allen ja wohl gleich.

Ich muss sagen:

1.) Die Gaspedal Empfindlichkeit wurde gigantisch nach oben geschraubt, was für ein Sinn hat das?!
2.) Das er besser zieht oder höhere Endgeschwindigkeit hat könnt ich nicht sagen
3.) AAABER und vielen lieben Dank audi: Er ist bestimmt messbar leiser! Er läuft runter. Beim Gas geben klingt er jetzt anderes als vorher. Vorher klang er ja anderes beim frei brennen oder im Normalmodus. Jetzt klingt er sogar (vermutlich beim Freibrennen) ruhiger als vorher im Normalmodus!!!!

hm naja ich hab vor ca. 3 Monaten mal angefragt wies mit nem Motorupdate ausschaut..
da meinten Sie ich solle doch mal warten bis der KD ansteht..
jetz dann in 5000 km isses soweit.. mal gucken was passiert 🙂

Hallo,

ich hab heute einen Anruf vom Freundlichen erhalten. Für meinen Wagen (BJ 12/2007) gäb es ein wichtiges Software-Update !
Da musste ich erstmal stauen 😰, weil ich vor 5 Monaten schon wegen einem Motorupdate in der Werkstatt war.

Gibts also schon wieder ein Update ??

P.S.: Denke mal jetzt gibts das von euch angesprochene...

Wie kannst du vor 5 Monaten in der Werkstatt gewesen sein, wenn du dein Auto no garnet hattest 😁

Ich hab von meinem 🙂 immer noch kein Anruf o.ä. bekommen.. EZ 01/2007

Oh Sorry 😰
Sollte 12 2006 werden 😁

Hallo,
ich will Euch auch einmal von meiner Erfahrung zum Besagten Update berichten.
Ich war gestern beim Freundlichen und habe Ihm gesagt das ich gern das neuen Update eingespielt haben möchte.
Der Grund war das schon oft erwähnte Nageln bei der DPF-Reinigung.
Nach einem kurzen Blick in den Computer bestätigte er das es ein neues Update gibt.
Da ich noch Garantie habe wurde dieses auch umgehend kostenlos eingespielt.

Hier nun die Veränderungen die ich bis jetzt bemerkt habe:

- beim Anfahren ist nach geringem betätigen des Gaspedals bereits eine höhere Drezahl des Motors erreicht als vorher, kommt man aber ins Rollen kommt auf einmal ein Loch und man muss das Pedal deutlich durchdrücken um Leistung zu bekommen.(die kommt dann aber auch)

- das kleine Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich ( unter 2000) ist meiner Meinung nach unverändert, aber die danach folgende Beschleinigung stärker (nur gefühlt)

- beschleunigt man stark und schaltet im oberen Drezahlbereich dann sinkt das Gas nicht sofort ab sondern hält sich noch ca. 0,5 sec (kleines Zwischengas)

- Endgeschwindigkeit konnte ich leider noch nicht testen

Gruß Simon

Deine Antwort