ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Softwareoptimierung?!

Softwareoptimierung?!

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. April 2019 um 18:57

Abend,

Ich hab jetzt schon bisschen länger mit dem Thema Softwareoptimierung beschäftigt und mir einige Praxiserfahrungen wie von Race Chip, skn-Tuning einige Rezensionen durch gelesen.

Wobei ich Race Chip wirklich unseriös finde was sich in den Rezensionen auch widerspiegelt.

Jetzt habe ich heute mit nem alten Kameraden gesprochen, der bei einer Firma arbeitet die Softwareoptimierung anbieten, ganz bei mir in der Nähe.

Er sagt auch das was ich bisher auch wusste, bis zu einer gewissen Grenze der Leistungssteigerung müsste man jetzt keine Angst um seinen Motor zu haben.

Er meinte ich könnte ohne mir für die Zukunft Sorgen machen zu müssen problemlos 40 ps und 70 Nm aus meinem 25d rausholen.

Ich könnte sogar weniger Sprit verbrauchen.

Die andere Sache ist auch da ich die Bmw Premium Selektion Garantie abgeschlossen habe und ich bis die abläuft jede Inspektion bei Bmw machen lasse werde, würde sowas negativ für diese extra Garantie sprechen? Fällt sowas auf?.

Meine größte Sorge ist das die Langlebigkeit darunter leidet.

4 Jahre will ich den guten aufjedenfall fahren.

Kann mir da jemand eventuell Tipps geben der schon paar Jährchen Erfahrung damit hat?

Gruß Philip

Beste Antwort im Thema

Bitte beim Zitieren + Kommentieren die Tags ordentlich setzen. Das erleichtert die Lesbarkeit erheblich. Danke.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 25. April 2019 um 18:24

Wenn wir schon beim Thema Garantie verfallen sind, gilt das auch für paar kleine Codierungen mit dieser Carly App?

So paar kleine Spielereien die man da codieren kann sind ganz praktisch.

Wenn du es mit Carly die AGR-Rate beispielsweise verstellst und du fällst bei der Abgasuntersuchung durch, wird es logischerweise keine Garantie geben, zumal BMW genau diesen Punkt bemerken wird.

Wenn du aber beispielsweise die AGR-Rate verstellst, aber der hintere Stoßdämpfer leckt, dann kann zwar formal ein Händler versuchen, es abzulehnen, falls ihm sowas im Zusammenhang überhaupt einfällt. Die Chancen vor Gericht stehen aber theoretisch gut, Stichwort Kausalität. Für die Praxis gibt es dann einen Spruch ....

Themenstarteram 25. April 2019 um 19:24

Den Gedanke hatte ich auch ja, aber ich weiß ja trotzdem nicht wie bmw da generell reagiert. Ich nehme ja ein Eingriff ins Steuergerät vor egal wie klein er auch ist. Die würden sicher alles prüfen um ja nicht zahlen zu müssen.

Muss mir das mit dem codieren eh mal genauer durchlesen.

So Kleinigkeiten wie den Digitaltacho im BC, oder das ich die Heckklappe mit der Fernbedienung schließen kann, hätte ich schon gerne.

Zitat:

@Philipj schrieb am 25. April 2019 um 21:24:52 Uhr:

Den Gedanke hatte ich auch ja, aber ich weiß ja trotzdem nicht wie bmw da generell reagiert. Ich nehme ja ein Eingriff ins Steuergerät vor egal wie klein er auch ist. Die würden sicher alles prüfen um ja nicht zahlen zu müssen.

Muss mir das mit dem codieren eh mal genauer durchlesen.

So Kleinigkeiten wie den Digitaltacho im BC, oder das ich die Heckklappe mit der Fernbedienung schließen kann, hätte ich schon gerne.

bgeht bei mir problemlos.musst nur an der fernbedienung auf der taste drauf bleiben bis klappe geschlossen ist.

Ja genau, das mit der Heckklappe ist bei jedem F31 so. Und alle Fensterschliessen mit Tür-zu-Knopf dauernd drücken, sowie alle Fenster öffnen mit Tür-auf dauernd drücken.

Themenstarteram 26. April 2019 um 14:53

Das mit den Fenstern wusste ich.

Bei der Heckklappe hab ich irgendwo gelesen das die sich mit dem Schlüssel nur öffnen lässt daher hab ich das auch noch nicht getestet. Mache ich später ;)

Aber das war auch eher einer der wenigen wichtigen Dinge :D

Muss mir auf der Carly Seite mal genauer durchlesen was man alles so codieren kann :D.

Zitat:

@Philipj schrieb am 26. April 2019 um 16:53:50 Uhr:

Das mit den Fenstern wusste ich.

Bei der Heckklappe hab ich irgendwo gelesen das die sich mit dem Schlüssel nur öffnen lässt daher hab ich das auch noch nicht getestet. Mache ich später ;)

Aber das war auch eher einer der wenigen wichtigen Dinge :D

Muss mir auf der Carly Seite mal genauer durchlesen was man alles so codieren kann :D.

Das aller wichtigste ist doch das Entfernen bzw. die Memory-Schaltung von dieser grässlichen Start-Stop-Automatik...

Themenstarteram 27. April 2019 um 6:27

Da haste eigentlich recht.

Aber das ist inzwischen so eingebrannt bei mir nach dem Starten den Knopf zu drücken das ich daran gar nicht mehr gedacht hab

Übrigens das mit der Heckklappe hab ich getestet, klappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen