ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Softwareoptimierung?!

Softwareoptimierung?!

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. April 2019 um 18:57

Abend,

Ich hab jetzt schon bisschen länger mit dem Thema Softwareoptimierung beschäftigt und mir einige Praxiserfahrungen wie von Race Chip, skn-Tuning einige Rezensionen durch gelesen.

Wobei ich Race Chip wirklich unseriös finde was sich in den Rezensionen auch widerspiegelt.

Jetzt habe ich heute mit nem alten Kameraden gesprochen, der bei einer Firma arbeitet die Softwareoptimierung anbieten, ganz bei mir in der Nähe.

Er sagt auch das was ich bisher auch wusste, bis zu einer gewissen Grenze der Leistungssteigerung müsste man jetzt keine Angst um seinen Motor zu haben.

Er meinte ich könnte ohne mir für die Zukunft Sorgen machen zu müssen problemlos 40 ps und 70 Nm aus meinem 25d rausholen.

Ich könnte sogar weniger Sprit verbrauchen.

Die andere Sache ist auch da ich die Bmw Premium Selektion Garantie abgeschlossen habe und ich bis die abläuft jede Inspektion bei Bmw machen lasse werde, würde sowas negativ für diese extra Garantie sprechen? Fällt sowas auf?.

Meine größte Sorge ist das die Langlebigkeit darunter leidet.

4 Jahre will ich den guten aufjedenfall fahren.

Kann mir da jemand eventuell Tipps geben der schon paar Jährchen Erfahrung damit hat?

Gruß Philip

Beste Antwort im Thema

Bitte beim Zitieren + Kommentieren die Tags ordentlich setzen. Das erleichtert die Lesbarkeit erheblich. Danke.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Philipj schrieb am 22. April 2019 um 20:57:01 Uhr:

Fällt sowas auf?

Dazu reicht ein Blick in die Fahrzeugdokumente, da die Leistungssteigerung eintragungspflichtig ist.

Und bei der nächsten Inspektion,sieht der Freundliche den Eingriff ins Steuergerät und ab da kannst Dir die Premium Selektion auf Leistungen bzgl AntriebsStrang abschmatzen.

Und auch eine Box, die Du evtl vor der Inspektion ausbaust, hinterlässt Spuren,die zum Ablehnen eines evtl Garantie/Kulanzfalls führen werden.

Gruß M

Zitat:

@Philipj schrieb am 22. April 2019 um 20:57:01 Uhr:

Die andere Sache ist auch da ich die Bmw Premium Selektion Garantie abgeschlossen habe und ich bis die abläuft jede Inspektion bei Bmw machen lasse werde, würde sowas negativ für diese extra Garantie sprechen?

Diese Frage kann dir nur BMW selbst verbindlich beantworten.

„Die andere Sache ist auch da ich die Bmw Premium Selektion Garantie abgeschlossen habe und ich bis die abläuft jede Inspektion bei Bmw machen lasse werde, würde sowas negativ für diese extra Garantie sprechen? Fällt sowas auf?. „

 

Dazu:

 

Natürlich fällt das auf!!! Spätestens wenn die BMW-Werkstatt beim Kundendienst ihren Computer ranhängt fliegt das „Tuning“ auf. Weil die da schon aus Eigeninteresse draufschauen. ( Haftung für Schäden etc., gerade in der Garantie)

Zitat:

@Philipj schrieb am 22. April 2019 um 20:57:01 Uhr:

Er meinte ich könnte ohne mir für die Zukunft Sorgen machen zu müssen problemlos 40 ps und 70 Nm aus meinem 25d rausholen.

Welche Garantie gewährt seine Firma denn diesbezüglich auf Motor und Antriebsstrang?

Themenstarteram 22. April 2019 um 19:24

Genau das denke ich auch. Das die Garantie dann mehr oder weniger für den A**** wäre.

Am besten dann machen wenn die Garantie abgelaufen ist..

Zitat:

@Philipj schrieb am 22. April 2019 um 21:24:30 Uhr:

Am besten dann machen wenn die Garantie abgelaufen ist..

An diesem Punkt stellt sich ja die Frage, wie es mit der Anschlußgarantie des Tuners ausschaut.

Themenstarteram 22. April 2019 um 19:26

Zitat:

@Drahkke schrieb am 22. April 2019 um 21:23:04 Uhr:

Zitat:

@Philipj schrieb am 22. April 2019 um 20:57:01 Uhr:

Er meinte ich könnte ohne mir für die Zukunft Sorgen machen zu müssen problemlos 40 ps und 70 Nm aus meinem 25d rausholen.

Welche Garantie gewährt seine Firma denn diesbezüglich auf Motor und Antriebsstrang?

Soweit hab ich mich mit ihm noch nicht Auseinandergesetzt.

Müsste ich mal nachfragen. Geben solche Tuner überhaupt eine Art Garantie?

Seriöse Tuner geben eine entsprechende Garantie (natürlich abhängig von der bisherigen Laufleistung des Fahrzeuges).

Themenstarteram 22. April 2019 um 19:29

Zitat:

@Drahkke schrieb am 22. April 2019 um 21:27:37 Uhr:

Seriöse Tuner geben eine entsprechende Garantie (natürlich abhängig von der bisherigen Laufleistung des Fahrzeuges).

Ich werde mich mit ihm die Tage mal treffen und dann quatschten wir mal drüber.

Bin aber wie es momentan aussieht eher abgeneigt davon. Allein schon weil die Bmw Garantie dann für die Tonne wäre...

Es ist doch mittlerweile zigfach erklärt worden, dass es trotz gleichen Motors/Hubraums zwischen 316d, 318d, 320d und 325d teilweise große Unterschiede gibt. BMW setzt bei höherer Motorleistung nicht umsonst bessere Beschichtungen bzw. andere Materialien, Anbauteile ein. Mit 40PS mehr, hätte der 325d je nach Baujahr mehr Leistung als der 30d. Das muss auf die Langlebigkeit gehen, wenn man die Leistung auch nutzt. Wenn Leistungssteigerung, dann PPK(gibts das für den 25d?) oder eben gleich beim Kauf ne Nummer stärker wählen, in deinem Fall den 330d.

Themenstarteram 22. April 2019 um 19:46

Zitat:

@Car-freak schrieb am 22. April 2019 um 21:37:21 Uhr:

Es ist doch mittlerweile zigfach erklärt worden, dass es trotz gleichen Motors/Hubraums zwischen 316d, 318d, 320d und 325d teilweise große Unterschiede gibt. BMW setzt bei höherer Motorleistung nicht umsonst bessere Beschichtungen bzw. andere Materialien, Anbauteile ein. Mit 40PS mehr, hätte der 325d je nach Baujahr mehr Leistung als der 30d. Das muss auf die Langlebigkeit gehen, wenn man die Leistung auch nutzt. Wenn Leistungssteigerung, dann PPK(gibts das für den 25d?) oder eben gleich beim Kauf ne Nummer stärker wählen, in deinem Fall den 330d.

Ich muss mir keinen 30d kaufen. Wenn man durch je nachdem kleines Geld bisschen mehr Ps und auch Nm bekommen kann, was dem Auto auf die Zukunft gesehen nicht schadet, warum nicht?

Wirklich brauchen tue ich das auch nicht, aber wie schon grad gesagt.

Deshalb Informier ich mich vorher ausdrücklich bevor ich zum nächsten Tuner renne und sage mach mal.

Wie gesagt, da die Extra Garantie für die Tonne wäre bin ich eh ziemlich abgeneigt davon.

Das PPK ist doch von Bmw dann oder?

Was @Car-Freak meinte ist: auch 40 PS mehr gehen auf Lebenserwartung des Fahrzeugs. Deine Aussage

„Wenn man durch je nachdem kleines Geld bisschen mehr Ps und auch Nm bekommen kann, was dem Auto auf die Zukunft gesehen nicht schadet, warum nicht?“

Ist falsch.

Wenn tunen, dann bewusst sein dass was früher kaputt gehen kann und entsprechend Geld zur Seite legen.. Und einen Tuner zu fragen ob Tunen gut ist...jetzt mal ehrlich...hast Du vielleicht auch mal die Zigarettenindustrie in den 50ern gefragt, ob Rauchen ungesund ist ;)?

Und ja, es gibt Raucher die werden über 90...

Themenstarteram 22. April 2019 um 20:21

Zitat:

@crus_gs schrieb am 22. April 2019 um 21:58:02 Uhr:

Was @Car-Freak meinte ist: auch 40 PS mehr gehen auf Lebenserwartung des Fahrzeugs. Deine Aussage

„Wenn man durch je nachdem kleines Geld bisschen mehr Ps und auch Nm bekommen kann, was dem Auto auf die Zukunft gesehen nicht schadet, warum nicht?“

Ist falsch.

Wenn tunen dann bewusst sein dass was früher kaputt gehen kann und entsprechend Geld zur Seite legen.. Und einen Tuner zu fragen ob Tunen gut ist...jetzt mal ehrlich...hast Du vielleicht auch mal die Zigarettenindustrie in den 50ern gefragt, ob Rauchen ungesund ist ;)?

 

Klar weiß ich worauf du hinaus willst, ist schon klar.

Ich hab mir sagen lassen das tunen bis zu einem gewissen Punkt sogar ganz gut für den Motor ist, sprich sptritverbrauch.

„Mein“ Tuner sagte mir halt das die 40 ps und 70 Nm problemlos bei meinem Motor wäre wenn ich nicht dauerhaft Vollgas fahren würde.

Aber deshalb frag ich ja hier auch nach, hab wenig bis gar keine Ahnung davon.

Aber wie schon gesagt, die Bmw Garantie hat mich knapp 850 Euro für 2 Jahre gekostet, die will ich nicht einfach wegschmeißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen