ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i - Softwareoptimierung

328i - Softwareoptimierung

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 19:56

Moin zusammen,

bin ganz zufällig über eine Softwareoptimierung (JP-Performance z.B.) gestossen für den 328i. Auf 293 PS und 415Nm.

Was haltet Ihr prinzipiell davon?

Also unabhängig davon, dass es hier bereits einen Thread gibt, bei dem allgemein über den 328i diskutiert wird, und er gar nicht mal so gut wegkommt von der Allgemeinheit hier, was ich nicht so nachvollziehen kann, bin ich gegenüber solchen Optimierungen auch eher skeptisch eingestellt.

Aber irgendwie reizen die 40-50 mehr PS und die 415NM schon und das obwohl ich sie eigentlich nicht zwingend bräuchte. Aber eine Überlegung wäre es wert :cool:

Ja, ich weiß, ein 335i wäre von Anfang an dann die bessere Wahl gewesen. Habe ich jetzt aber nicht.

Was ich mich dabei eher Frage, wie es mit der Haltbarkeit ausschaut. Jetzt ist es ja schon in dem Sinne ein "hochgezüchteter" - 4-Zylinder. Muss man diesen noch unnötig mehr zutrauen?

Handelt sich dann allerdings eigentlich doch nur um eine Freischaltung zusätzlicher Ressourcen, die BMW so gesperrt hatte? Das mag dann unter Umständen Gründe haben. Haltbarkeit? Oder doch weil dann zu nah am 335?

EuroPlus ist abgelaufen, allerdings habe ich erst 60Mille runter. Daher denke ich, ich befinde mich noch im Rahmen der Kulanz. Falls mal was ist, und dann rauskommt, hier wurde optimiert, mag das sicher Einflüsse auf die Kulanzablehnung haben, kann ich mir vorstellen?

Kenne mich allgemein mit dem Thema überhaupt nicht aus, daher vielleicht "dumme" Fragen. Aber wenn aus welchen Gründen auch immer, ein Update von BMW gefahren wird, oder ähnliches, kann es dann sein, dass die Optimierung wieder weg ist?

Beste Antwort im Thema

Wie lange möchtest du das Auto fahren und behalten?

Zum Weiterverkauf: Ich würde ein solches Auto, mit einem eh schon hochgezüchteten Vierzylinder, bei dem auch noch Tuning enthalten ist, keinesfalls kaufen. Imho mindert es also deinen Wagenwert erheblich.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie lange möchtest du das Auto fahren und behalten?

Zum Weiterverkauf: Ich würde ein solches Auto, mit einem eh schon hochgezüchteten Vierzylinder, bei dem auch noch Tuning enthalten ist, keinesfalls kaufen. Imho mindert es also deinen Wagenwert erheblich.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 20:05

Ja richtig, sicherlich auch ein gut begründeter Aspekt.

Unabhängig davon, ob er verkauft wird oder nicht, sollte er aber schon möglichst lange halten. Egal ob für mich oder für einen potentieller Käufer. Das Tuning eher abschreckt, ist mir aber durchaus bewusst. Bewege mich da mit einem Performance ESD und Performance-Heckspoiler sowieso schon auf dünnem Eis, wenn auch Original und wieder entfern- bzw. abrüstbar.

Ich bin mir ansonsten nicht darüber im Klaren, wie lange ich ihn halten möchte. Tendiere eher dazu ihn irgendwann wieder abgeben zu wollen.

Hab zwar keinen BMW (iwird der nächste ;) )

Aber mein aktueller hat auch ein ChipTuning.

Mal abgesehen vom Preis beim verkaufen, bin >100000km damit gefahren ohne Probleme am Auto. Also ausser dem 'normalen' Verschleiß nicht was auf die LSteigerung zurückzuführen ist.

Der Hinweis des Tuners war aber bitte nicht mit 'dauerfeuer' auf der Autobahn fahren da dass zu termischen Problemen führen kann.

Ein Nachteil ist allerdings das die Software vom Steuergerät (manchmal) überschrieben wird wenn der Händler die Diagnose anschließt.

Ich vermute da sich das Auto sofort mit dem Herstller verbindet das da auch mal ungefragt 'updates' eingespielt werden.

Musste 3 Mal nachprogrammieren lassen, ist günstiger als beim erstem Mal aber sollte bedacht werden.

 

Ich hab jetzt die passende Leistung ab Werk :) - bis auf weiteres denn Mann gewöhnt sich halt schnell an die Leisung ;)

Zitat:

@JappoBS schrieb am 11. Dezember 2016 um 20:56:41 Uhr:

Moin zusammen,

bin ganz zufällig über eine Softwareoptimierung (JP-Performance z.B.) gestossen für den 328i. Auf 293 PS und 415Nm.

Was haltet Ihr prinzipiell davon?

Also unabhängig davon, dass es hier bereits einen Thread gibt, bei dem allgemein über den 328i diskutiert wird, und er gar nicht mal so gut wegkommt von der Allgemeinheit hier, was ich nicht so nachvollziehen kann, bin ich gegenüber solchen Optimierungen auch eher skeptisch eingestellt.

Aber irgendwie reizen die 40-50 mehr PS und die 415NM schon und das obwohl ich sie eigentlich nicht zwingend bräuchte. Aber eine Überlegung wäre es wert :cool:

Ja, ich weiß, ein 335i wäre von Anfang an dann die bessere Wahl gewesen. Habe ich jetzt aber nicht.

Was ich mich dabei eher Frage, wie es mit der Haltbarkeit ausschaut. Jetzt ist es ja schon in dem Sinne ein "hochgezüchteter" - 4-Zylinder. Muss man diesen noch unnötig mehr zutrauen?

Handelt sich dann allerdings eigentlich doch nur um eine Freischaltung zusätzlicher Ressourcen, die BMW so gesperrt hatte? Das mag dann unter Umständen Gründe haben. Haltbarkeit? Oder doch weil dann zu nah am 335?

EuroPlus ist abgelaufen, allerdings habe ich erst 60Mille runter. Daher denke ich, ich befinde mich noch im Rahmen der Kulanz. Falls mal was ist, und dann rauskommt, hier wurde optimiert, mag das sicher Einflüsse auf die Kulanzablehnung haben, kann ich mir vorstellen?

Kenne mich allgemein mit dem Thema überhaupt nicht aus, daher vielleicht "dumme" Fragen. Aber wenn aus welchen Gründen auch immer, ein Update von BMW gefahren wird, oder ähnliches, kann es dann sein, dass die Optimierung wieder weg ist?

Ich hoffe Du meinst PP Performance und nicht diesen TV Tuning Komiker aus dem Pott. Zu denen kann man gehen, aber halt auch mit allen Risiken und Nebenwirkungen.

Hm, 2l-Motor, der serienmäßig bereits über 120 PS pro Lietr hat, jetzt durch simple Box auf knapp 150 PS aufpumpen,

ohne das Kühlung angepasst wird, nicht gut, mal vom Getriebe abgesehen, ob das die Mehrleistung auch aushält.

Sorry, wenn da eine sinnvolle Leistungssteigerung möglich wäre, hätte BMW über ein PKK das angeboten, gerade weil der Abstand zwischen sog. 28i zum 35i so groß war, aber scheinbar trauten sie es diesem Motor nicht zu.

Zitat:

@ptlg schrieb am 11. Dezember 2016 um 21:01:04 Uhr:

Ich würde ein solches Auto, mit einem eh schon hochgezüchteten Vierzylinder

Zitat:

@harald335i schrieb am 11. Dezember 2016 um 22:48:08 Uhr:

Hm, 2l-Motor, der serienmäßig bereits über 120 PS pro Lietr hat, jetzt durch simple Box auf knapp 150 PS aufpumpen,

ohne das Kühlung angepasst wird, nicht gut, mal vom Getriebe abgesehen, ob das die Mehrleistung auch aushält.

Sorry, wenn da eine sinnvolle Leistungssteigerung möglich wäre, hätte BMW über ein PKK das angeboten, gerade weil der Abstand zwischen sog. 28i zum 35i so groß war, aber scheinbar trauten sie es diesem Motor nicht zu.

Sorry, aber beim 28i von "hochgezüchtet" zu reden ist totaler Quatsch. Das sind nicht einmal 123PS pro Liter, das ist heutzutage vollkommen normal und eher Regel als Ausnahme..

Selbst 150PS / Liter sind keine Besonderheit.

Mal ein paar Beispiele:

40I: ~109PS (3.0)

25d: 112PS (2.0)

25i: ~116PS (2.0)

C300: 123PS (2.0)

A4 2.0: 126PS (2.0)

50d: 127PS (3.0)

Megane RS: ~137PS (2.0)

Clio RS: ~138PS (1.6)

Astra OPC: 140PS (2.0)

M3: 144PS (3.0)

Golf R / Audi S3 / Leon Cupra: 150PS (2.0)

Civic Type R: 160PS (2.0)

Peugeot 308GTi: 168PS (1.6)

A45: 180PS (2.0)

Da liegt der 28i noch nicht einmal im Mittelfeld.

Über das Getriebe würde ich mir keine Gedanken machen. Meines Wissens wird im 328i die ZF 8HP45 verbaut. Die ist auf 450Nm ausgelegt.

Und dass man mit einem gechippten Motor nicht stundenlang Vollgas über die Bahn brettern möchte, ist nichts neues. Das geht im Grunde übrigens allen Turbomotoren so..

Wer also Angst um die Thermik hat, der sollte dann einfach einen größeren / besseren LLK kaufen. Gibt's bei Wagner für ~700€ für den 28i.

 

 

 

Sorry, da wird das Tuning aber schon etwas stümperhaft, LLK von dem, Box von diesem und spätere Reparatur von einem anderen. Du hast die Frage so schön umgangen, warum BMW genau diesen Motor ausgeklammert hat, bei Einführungen ihrer PerformancePowerKits. Weil sie kein Geld verdienen wollten, wohl nicht, vermutlich weil der Aufwand hierfür wohl zu groß geworden wäre, wenn er haltbar sein sollte.

Ich sehe da nirgends eine Frage, sondern nur eine Behauptung von dir.. ;)

Zuerst einmal wollte ich damit nur ein Beispiel dafür nennen, was mehr / bessere Kühlung kostet.

Zum anderen ist daran überhaupt nichts "stümperhaft".

Was glaubst du denn, wie Tuning durch eine Firma abläuft, wenn du sagst: "Einmal mehr Power und mehr Kühlung!"?

Die gehen los und bestellen die Teile bei einem Drittanbieter wie z.B. Wagner.

Auch namhafte Tuner wie Hartge oder AC Schnitzer bauen ihre Ladeluftkühler mitunter nicht selbst. Die kaufen übrigens selbst ihre Tuning-Boxen bei Steinbauer in Österreich ein..

Selbst wenn du das PPK bei BMW bestellst, ist da ein neuer Ladeluftkühler dabei, den ein Zulieferer hergestellt hat.

Also wo ist da jetzt irgendwas "stümperhaft"? Weil der Typ, der das Teil einbaut, keinen Blaumann mit Propeller drauf an hat? :confused:

Und warum BMW es für den Motor nicht anbietet muss nicht zwangsläufig damit zu tun haben, dass der Motor nicht mehr verträgt.

Das kann rein modellpolitische Gründe haben, um z.B. dem 340i nicht zu nahe zu kommen.

Beispiel 18d: Der B47 ist dort mit 150PS & 330Nm verbaut. Als 25d liefert er 231PS und 500Nm.

Mehr Leistung verträgt der 18d also durchaus, und doch gibts kein PPK für den 18d.

Tatsächlich ist es sogar so, dass es nur für sehr wenige Motorisierungen ein PPK gibt. Deiner Logik folgend würde das bedeuten, dass fast alle BMW Motoren am Limit laufen..

Zitat:

@flosen23 schrieb am 14. Dezember 2016 um 21:44:11 Uhr:

Ich sehe da nirgends eine Frage, sondern nur eine Behauptung von dir.. ;)

Zuerst einmal wollte ich damit nur ein Beispiel dafür nennen, was mehr / bessere Kühlung kostet.

Zum anderen ist daran überhaupt nichts "stümperhaft".

Was glaubst du denn, wie Tuning durch eine Firma abläuft, wenn du sagst: "Einmal mehr Power und mehr Kühlung!"?

Die gehen los und bestellen die Teile bei einem Drittanbieter wie z.B. Wagner.

Auch namhafte Tuner wie Hartge oder AC Schnitzer bauen ihre Ladeluftkühler mitunter nicht selbst. Die kaufen übrigens selbst ihre Tuning-Boxen bei Steinbauer in Österreich ein..

Selbst wenn du das PPK bei BMW bestellst, ist da ein neuer Ladeluftkühler dabei, den ein Zulieferer hergestellt hat.

Also wo ist da jetzt irgendwas "stümperhaft"? Weil der Typ, der das Teil einbaut, keinen Blaumann mit Propeller drauf an hat? :confused:

Und warum BMW es für den Motor nicht anbietet muss nicht zwangsläufig damit zu tun haben, dass der Motor nicht mehr verträgt.

Das kann rein modellpolitische Gründe haben, um z.B. dem 340i nicht zu nahe zu kommen.

Beispiel 18d: Der B47 ist dort mit 150PS & 330Nm verbaut. Als 25d liefert er 231PS und 500Nm.

Mehr Leistung verträgt der 18d also durchaus, und doch gibts kein PPK für den 18d.

Tatsächlich ist es sogar so, dass es nur für sehr wenige Motorisierungen ein PPK gibt. Deiner Logik folgend würde das bedeuten, dass fast alle BMW Motoren am Limit laufen..

Kein gutes Beispiel, zwischen 118d und 225d gibt es noch den 120d mit 190 PS, also eine schöne Abstufung. Dagegen war zwischen dem 328i und dem guten alten N55 335i gut 60 PS Luft, heute ist der Abstand beim 330i zum 340i ja schon 70 PS. Da würde ein PPK mit etwa 25 PS Mehrleistung wunderbar reinpassen, gibt es aber nicht, warum nur? Übrigens varieren die Kühlmöglichkeiten beim PPK, von größeren LLK pber stärkere Lpfter bis zu größeren Ölkühlern. Übrigens bekam der N57 als 35d kein PPK, weil er von drr Kphlung in der Serie schon ausgereizt war, also ein PPK nicht mehr sinnvoll war. Schnitzer schaltet seine Box bei der 360PS-Variante bei Erreichen einer bestimmten Temperatur ab. Du siehst, gutes Motortuning das haltbar ist, ist gar nicht so einfach, siehe Alpina, was die für einen Aufwand betreiben für yihre Mehrleistung.

Zitat:

@harald335i schrieb am 14. Dezember 2016 um 22:37:30 Uhr:

Zitat:

@flosen23 schrieb am 14. Dezember 2016 um 21:44:11 Uhr:

Ich sehe da nirgends eine Frage, sondern nur eine Behauptung von dir.. ;)

Zuerst einmal wollte ich damit nur ein Beispiel dafür nennen, was mehr / bessere Kühlung kostet.

Zum anderen ist daran überhaupt nichts "stümperhaft".

Was glaubst du denn, wie Tuning durch eine Firma abläuft, wenn du sagst: "Einmal mehr Power und mehr Kühlung!"?

Die gehen los und bestellen die Teile bei einem Drittanbieter wie z.B. Wagner.

Auch namhafte Tuner wie Hartge oder AC Schnitzer bauen ihre Ladeluftkühler mitunter nicht selbst. Die kaufen übrigens selbst ihre Tuning-Boxen bei Steinbauer in Österreich ein..

Selbst wenn du das PPK bei BMW bestellst, ist da ein neuer Ladeluftkühler dabei, den ein Zulieferer hergestellt hat.

Also wo ist da jetzt irgendwas "stümperhaft"? Weil der Typ, der das Teil einbaut, keinen Blaumann mit Propeller drauf an hat? :confused:

Und warum BMW es für den Motor nicht anbietet muss nicht zwangsläufig damit zu tun haben, dass der Motor nicht mehr verträgt.

Das kann rein modellpolitische Gründe haben, um z.B. dem 340i nicht zu nahe zu kommen.

Beispiel 18d: Der B47 ist dort mit 150PS & 330Nm verbaut. Als 25d liefert er 231PS und 500Nm.

Mehr Leistung verträgt der 18d also durchaus, und doch gibts kein PPK für den 18d.

Tatsächlich ist es sogar so, dass es nur für sehr wenige Motorisierungen ein PPK gibt. Deiner Logik folgend würde das bedeuten, dass fast alle BMW Motoren am Limit laufen..

Kein gutes Beispiel, zwischen 118d und 225d gibt es noch den 120d mit 190 PS, also eine schöne Abstufung. Dagegen war zwischen dem 328i und dem guten alten N55 335i gut 60 PS Luft, heute ist der Abstand beim 330i zum 340i ja schon 70 PS. Da würde ein PPK mit etwa 25 PS Mehrleistung wunderbar reinpassen, gibt es aber nicht, warum nur? Übrigens varieren die Kühlmöglichkeiten beim PPK, von größeren LLK pber stärkere Lpfter bis zu größeren Ölkühlern. Übrigens bekam der N57 als 35d kein PPK, weil er von drr Kphlung in der Serie schon ausgereizt war, also ein PPK nicht mehr sinnvoll war. Schnitzer schaltet seine Box bei der 360PS-Variante bei Erreichen einer bestimmten Temperatur ab. Du siehst, gutes Motortuning das haltbar ist, ist gar nicht so einfach, siehe Alpina, was die für einen Aufwand betreiben für yihre Mehrleistung.

Der B48 im 330i ist ein völlig anderer Motor mit mehr Reserven. Da kommt was.:D

Mei Vettn hat übrigens auch 133 PS Literleistung. Karl Geiger sei Dank. Es darf gerechnet werden.:p

Zitat:

@flosen23 schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:30:16 Uhr:

Zitat:

@ptlg schrieb am 11. Dezember 2016 um 21:01:04 Uhr:

Ich würde ein solches Auto, mit einem eh schon hochgezüchteten Vierzylinder

Zitat:

@flosen23 schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:30:16 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 11. Dezember 2016 um 22:48:08 Uhr:

Hm, 2l-Motor, der serienmäßig bereits über 120 PS pro Lietr hat, jetzt durch simple Box auf knapp 150 PS aufpumpen,

ohne das Kühlung angepasst wird, nicht gut, mal vom Getriebe abgesehen, ob das die Mehrleistung auch aushält.

Sorry, wenn da eine sinnvolle Leistungssteigerung möglich wäre, hätte BMW über ein PKK das angeboten, gerade weil der Abstand zwischen sog. 28i zum 35i so groß war, aber scheinbar trauten sie es diesem Motor nicht zu.

Sorry, aber beim 28i von "hochgezüchtet" zu reden ist totaler Quatsch. Das sind nicht einmal 123PS pro Liter, das ist heutzutage vollkommen normal und eher Regel als Ausnahme..

Selbst 150PS / Liter sind keine Besonderheit.

Mal ein paar Beispiele:

40I: ~109PS (3.0)

25d: 112PS (2.0)

25i: ~116PS (2.0)

C300: 123PS (2.0)

A4 2.0: 126PS (2.0)

50d: 127PS (3.0)

Megane RS: ~137PS (2.0)

Clio RS: ~138PS (1.6)

Astra OPC: 140PS (2.0)

M3: 144PS (3.0)

Golf R / Audi S3 / Leon Cupra: 150PS (2.0)

Civic Type R: 160PS (2.0)

Peugeot 308GTi: 168PS (1.6)

A45: 180PS (2.0)

Da liegt der 28i noch nicht einmal im Mittelfeld.

Über das Getriebe würde ich mir keine Gedanken machen. Meines Wissens wird im 328i die ZF 8HP45 verbaut. Die ist auf 450Nm ausgelegt.

Und dass man mit einem gechippten Motor nicht stundenlang Vollgas über die Bahn brettern möchte, ist nichts neues. Das geht im Grunde übrigens allen Turbomotoren so..

Wer also Angst um die Thermik hat, der sollte dann einfach einen größeren / besseren LLK kaufen. Gibt's bei Wagner für ~700€ für den 28i.

Dir ist schon klar das in den genannten Fahrzeug en nicht der gleiche Motor steckt? ZB beim x50d wurde einiges wegen der Haltbarkeit gemacht!

Oder anders gesagt, kannst du auch 150 kg durch die Gegend schleppen? Ich kenn da welche die das können.

Wie du mit einem anderen LLK die thermischen Probleme umgehen willst frage ich mich gerade? Der sorgt nämlich nicht für die Kühlung der Motorkomponenten (Das macht hauptsächlich das Motoröl in Verbindung mit dem Kühlsystem des Motors), sondern sorgt lediglich dafür, daß die Leistung bei höheren Außentemperaturen stabil bleibt, bzw. durch die kühlere Ansaugluft eine geringradige Steigerung der Leistung vorhanden ist. (Mehr Sauerstoff in der zu verbrennenden Luft = höhere Abgastemperatur = höhere thermische Belastung)

Ich denke auch, daß die innermotorischen Komponenten nicht mehr soviel an Leistung zulassen bei gleicher Standfestigkeit.

Prinzipiell geht eine Leistungssteigerung immer auf Kosten der Haltbarkeit der Bauteile - das sollte klar sein!

Zitat:

 

Wer also Angst um die Thermik hat, der sollte dann einfach einen größeren / besseren LLK kaufen. Gibt's bei Wagner für ~700€ für den 28i.

Ich beziehe mich in meinem vorigen Post auf diese Aussage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen