ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Software Version 11

Software Version 11

Tesla Model 3, Tesla Model Y

Hallo zusammen,

in guter Tradition gibt's mit Ankunft der neuen Version auch wieder einen neuen Thread dazu. Hier bitte alles rein (Fragen, Diskussionen, Neuerungen, kommende Updates, etc.), was sich rund um die neue Software-Version 11 im Model 3 dreht.

Das Thema wird außerdem ins Model Y Forum gespiegelt, da die Überschneidungen doch sehr hoch sind und so in beiden Forenteilen darüber hier diskutiert werden kann.

Grüße

ballex

Ähnliche Themen
1514 Antworten

… und einige Spiele kommen zurück, auch für Fahrzeuge ohne USB-Anschluss vorn, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei mir wird aber gerade erst die 2022.24.8 installiert.

Bei mir ist jetzt die 2022.24.8 drauf aber von „Vision“ steht da nichts in den Releasenotes.

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 14. September 2022 um 13:32:04 Uhr:

Bei mir ist jetzt die 2022.24.8 drauf aber von „Vision“ steht da nichts in den Releasenotes.

Zitat:

Tesla Vision Update

„Editor's note: This feature applies only to select vehicles. It will also only show up under the 2022.20 release notes and not the 2022.24 release notes that are shown after installation of the update.

 

To see whether it applies for your vehicle you can view the 2022.20 release notes by navigating to Controls > Software > Release Notes.“

 

Also es wird nur bei der 2022.20 angezeigt, danach nicht mehr.

Man kann sich aber noch nachträglich die Release-Notes ansehen und da könnte/müsste es dann stehen.

 

Edit: Und wenn der erste Satz einen Schreibfehler enthält und es anstatt „select“ eigentlich „selected“ heißen müsste, würde das bedeuten, dass scheinbar nicht alle Fahrzeuge das Vision-Update bekommen, sondern nur „ausgewählte“.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 14. September 2022 um 13:46:26 Uhr:

Edit: Und wenn der erste Satz einen Schreibfehler enthält und es anstatt „select“ eigentlich „selected“ heißen müsste, würde das bedeuten, dass scheinbar nicht alle Fahrzeuge das Vision-Update bekommen, sondern nur „ausgewählte“.

"select" ist schon richtig.

https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/select

adjective

of only the best type or highest quality, and usually small in size or amount

It's a very select club - I've been trying unsuccessfully to join it for years.

In den Release Notes steht es nur bei den Autos, die die Hardware noch hätten. Wenn das Model 3/Y neuer ist und schon ab Werk mit Vision Only ausgeliefert wurde, steht es nicht drin.

Ich habe mit der 2022.24.6 auch Vision bekommen. Es ist zu meiner Überraschung deutlich besser als erwartet. Der Scheibenwischer reagiert jetzt tatsächlich besser, Fernlichtassi habe ich noch nicht probieren können.

Generell ist das System in den meisten normalen Situationen sehr smooth.

Einzig den Abstand auf 2 eingestellt finde ich zu groß, gefühlt wie 7 mit Radar. Manchmal schließt der AP dann doch auf aber in der Regel hält er einen eher großen Abstand und verringert diesen sehr vorsichtig.

 

Bei Situationen die den AP überfordern (Spur teilt sich auf, Spurmarkierung nicht durchgängig) flippt er aber deutlich vehementer aus.

Kurzes Update: jetzt habe ich mit der 2022.24.8 auch den Fernlichtassi testen können, der ist bei mir auch außerorts noch ziemlich besoffen. Blendet auf bei Gegenverkehr um festzustellen dass es Gegenverkehr gibt um dann wieder abzublenden.

Besoffen ist noch freundlich ausgedrückt. Im Grunde ist er unbenutzbar :rolleyes:

Zitat:

@schahn schrieb am 14. September 2022 um 22:53:24 Uhr:

Besoffen ist noch freundlich ausgedrückt. Im Grunde ist er unbenutzbar :rolleyes:

Deshalb schaltet er sich von selbst ein, denn freiwillig würde das keiner machen. :D

Aber bei mir installiert sich gerade das nächste Update 2022.28.1. Vielleicht wird ja damit schon wieder alles besser. Oder dann halt in 2 Wochen.

Zitat:

@smakker schrieb am 14. September 2022 um 19:54:37 Uhr:

Ich habe mit der 2022.24.6 auch Vision bekommen. Es ist zu meiner Überraschung deutlich besser als erwartet. Der Scheibenwischer reagiert jetzt tatsächlich besser, Fernlichtassi habe ich noch nicht probieren können.

Generell ist das System in den meisten normalen Situationen sehr smooth.

Einzig den Abstand auf 2 eingestellt finde ich zu groß, gefühlt wie 7 mit Radar. Manchmal schließt der AP dann doch auf aber in der Regel hält er einen eher großen Abstand und verringert diesen sehr vorsichtig.

Bei Situationen die den AP überfordern (Spur teilt sich auf, Spurmarkierung nicht durchgängig) flippt er aber deutlich vehementer aus.

Letzteres hat aber eigentlich nichts mit Vision zu tun, das Radar war ja nicht für die Spurerkennnung verantwortlich - evtl. einfach geänderte Software. Bzgl. Abstand fahre ich immer auf 3 oder 4, darunter finde ich auch im Bezug auf die StVO als zu gering. "Smootheres Verhalten", gerade auch bei Stop&Go und bessere Regenerkennung kann ich auch bestätigen.

Was mir noch aufgefallen ist: Jetzt wird auch der Verkehr hinter dem Fahrzeug deutlich besser erfasst als zuvor, im Anhang das Bild vom Warten an einer Ampel. Und auf der Autobahn hatte ich heute keine "springenden" und rot eingefärbten LKW mehr auf der Nebenspur beim Spurwechsel - da war bisher die "Übergabe" zwischen den Front- und Seitenkameras nicht gut, das scheint jetzt besser zu sein.

AP Umfeldvisualisierung

Bei mir wurde auch die 28 installiert, alternative Routen schlägt er direkt vor. Gerade bei vielen Staustellen super, konnte direkt auf mehreren Routen getestet werden. Einige neue (alte?) Spiele sind dabei.

 

Auf dem Foto oben sind die Transporter als Transporter dargestellt. War das vorher auch so? Ist mir gar nicht aufgefallen.

@ballex Ja, die Rückmeldung im Bezug auf den Spurhalteassistenten habe ich deshalb erwähnt weil ich annehme dass mit Vision die Software komplett neu ist und ich auch diesen Bereich "stressen" wollte.

Es würde zumindest Sinn machen mit dem komplett neuen Strang, der als Basis für FSD dient, den Radar zu deaktivieren und nicht basierend auf der alten Version den Radar wegzulassen.

Bei mir wird seit dem Update auf 24.8 in der App ganz oben anstelle Model 3 als Name nur noch die letzten 6 Ziffern der VIN angezeigt. Hat das auch jemand?

Zitat:

@luerchi schrieb am 15. September 2022 um 10:14:48 Uhr:

Bei mir wird seit dem Update auf 24.8 in der App ganz oben anstelle Model 3 als Name nur noch die letzten 6 Ziffern der VIN angezeigt. Hat das auch jemand?

Ist bei mir auch so, allerdings schon seit ca. 1 Monat.

Keine Ahnung welche Version das da war

Zwischendurch gab es auch mal ein App-Update.

Vielleicht liegt es auch an der App selbst.

Bei mir unter iOS nicht

Bei mir auch nicht, iOS

Deine Antwort
Ähnliche Themen